Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
20. Spieltag
12.02.2023
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
2:1
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Damit endet der 20. Spieltag in Liga 2! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verweisen auf den kommenden Freitag, wenn wir ab 18.15 Uhr den Auftakt des 21. Spieltags begleiten. 
90.
Später Sieg für den Favoriten. Darmstadt biss sich gegen hartnäckige Braunschweiger lange die Zähne aus und geriet sieben Minuten nach Wiederanpfiff sogar in Rückstand: Wintzheimer sorgte nach Zimmermann-Handspiel im SVD-Sechzehner für die Führung vom Punkt, auf die der Gastgeber mit neuem Offensivdruck antwortete. Immer wieder liefen die Lilien an, und kamen nach Ronstadt-Vorarbeit in Person von Honsak in der Schlussphase dann zum verdienten Ausgleich. Auch danach ging es nur in eine Richtung - bis Matchwinner Tietz seinen zunächst fälschlicherweise zurückgenommen Treffer zum 2:1 bejubelte. Damit festigt Darmstadt seine Tabellenführung und hat nun vier Punkte Vorsprung vor Hauptkonkurrent HSV, Braunschweig hingegen fällt im Tableau auf Rang 14.

Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
Holstein Kiel (H), Fortuna Düsseldorf (A), Arminia Bielefeld (H)   
90.
Dann ertönt der Abpfiff. Der SV Darmstadt schlägt Eintracht Braunschweig mit 2:1.

Tore: 0:1 Manuel Wintzheimer (52./Elfmeter), 1:1 Mathias Honsak (82.), 2:1 Phillip Tietz (90.+1)  
90.
Donkor sieht wegen Meckerns Gelb.
Anton Donkor
90.
Es hagelt Verwarnungen: Stojilković trifft seinen Gegenmann mit dem Arm im Gesicht und sieht Gelb.
Filip Stojilković
90.
Braunschweig nur noch zu zehnt: Der bereits verwarnte De Medina wirft unfair den Ball weg und sieht Gelb-Rot.
Nathan De Medina
90.
Auch Tietz wird verwarnt. 
Phillip Tietz
90.
Nächster Darmstadt-Wechsel: Clemens Riedel ersetzt Marvin Mehlem.
Marvin Mehlem
Clemens Riedel
90.
Gelbe Karte für Pherai.
Immanuël Pherai
90.
Das Tor zählt! Nach Pass in die Spitze steht Stojilković im passiven Abseits vor dem Gäste-Tor, ist aber nicht mehr am Ball. Die Kugel kommt vor die Füße von Tietz, der aus kurzer Distanz freistehend einnetzt. Der VAR schaltet sich ein, um eine möglich Abseitsposition von Stojilković zu überprüfen - Robert Kampka gibt den Treffer. Großer Jubel bei den Lilien!
90.
Tor für Darmstadt! Phillip Tietz erzielt das 2:1!
Phillip Tietz
90.
Acht Minuten gibt es obendrauf. Genug Zeit für einen späten Siegtreffer.
89.
... und Robin Krauße für Manuel Wintzheimer.
Manuel Wintzheimer
Robin Krauße
89.
Zwei Wechsel bei Braunschweig: Immanuël Pherai kommt für Fabio Kaufmann ...
Fabio Kaufmann
Immanuël Pherai
86.
Bennetts bringt Marx im Sechzehner zu Fall, die Gäste fordern Strafstoß. Dr. Robert Kampka schaut sich die Szene auf dem Monitor an - und entscheidet sich gegen den Elfmeter. Zu wenig aus Sicht des Schiedsrichters. 
85.
Die Schlussminuten laufen: Kommt der BTSV nochmal zurück, oder dreht der Tabellenführer das Spiel? Aktuell scheinen die Lilien einem Sieg näher. 
83.
Wieder Ronstadt, diesmal will es der Vorlagengeber selbst wissen. Aus 18 Metern zimmert er die Kugel deutlich links vorbei. 
83.
De Medina sieht Gelb.
Nathan De Medina
82.
Honsak per Kopf! Ronstadt legt sich auf der rechten Außenbahn den Ball zurecht und flankt gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich der lauernde Honsak im Kopfball gegen De Medina stark durch und drückt die Kugel ins obere linke Eck.
82.
Tor für Darmstadt! Mathias Honsak beschert den Lilien den 1:1-Ausgleich!
Mathias Honsak
73.
... und Jannis Nikolaou für Keita Endo.
Keita Endo
Jannis Nikolaou
73.
Nächste Wechsel von Michael Schiele: Lion Lauberbach kommt für Tarsis Bonga ...
Tarsis Bonga
Lion Lauberbach
70.
Bonga rammt Zimmermann an der Mittellinie von den Beinen und sieht Gelb. 
Tarsis Bonga
68.
... zudem Fabian Schnellhardt für Tobias Kempe.
Tobias Kempe
Fabian Schnellhardt
68.
... Frank Ronstadt kommt für Emir Karic ...
Emir Karic
Frank Ronstadt
68.
Auch Darmstadt wechselt, und das dreifach: Keanan Bennetts ersetzt Thomas Isherwood ...
Thomas Isherwood
Keanan Bennetts
64.
Jetzt der Wechsel: Gechter muss runter, Hasan Kuruçay ersetzt den angeschlagenen Verteidiger. 
Linus Gechter
Hasan Kuruçay
61.
Gechter blockt einen Direktfreistoß mit dem Kopf, Sekunden später geht der Braunschweiger hinter der Torlinie taumelnd zu Boden. Er muss am Kopf behandelt werden - und wird scheinbar nicht weitermachen können. 
56.
Kempe setzt das erste Zeichen seit dem Rückstand und wuchtet das Spielgerät aus 25 Metern gen Gäste-Tor. Fejzić muss nicht ran, der Ball rauscht weit drüber. 
55.
Damit hat sich die Eintracht für den guten Beginn in den zweiten Durchgang sofort belohnt, während der über 45 Minuten spielbestimmende SVD sich die eigene Ineffizienz ankreiden muss. Wie reagiert der Tabellenführer?
52.
Drin! Manuel Wintzheimer tritt an und erzielt das 1:0 für die Gäste. Schuhen ahnt die Ecke, kann den platzierten Schuss aber nicht parieren. 
Manuel Wintzheimer
52.
Gelb gibt es für Übeltäter Zimmermann obendrauf.
Christoph Zimmermann
52.
Elfmeter für Braunschweig! Zimmermann fährt nach einer Eckball-Hereingabe im Sechzehner den linken Arm raus und berührt die Kugel. Der VAR schaltet sich ein - und Robert Kampka zeigt auf den Punkt. 
49.
Isherwood hält Kauffmann am Trikot und sieht Gelb.
Thomas Isherwood
49.
Die Braunschweiger scheinen etwas mutiger aus der Kabine zu kommen und greifen den Spitzenreiter nun höher an. Nach Ballgewinn suchen die Männer in Gelb den direkten Weg nach vorne. 
46.
Braunschweig spielt personell unverändert. 
46.
Einen Wechsel hat es in der Pause gegeben, auf Seiten der Hausherren ist Filip Stojilković für Magnus Warming neu dabei. 
Magnus Warming
Filip Stojilković
46.
Rein in den zweiten Durchgang!
45.
Darmstadt tut sich schwer. Die Lilien haben seit Minute eins mehr vom Spiel, die beste Gelegenheit gehörte aber lange dem Underdog aus Braunschweig. Dieser beschränkte sich über weite Strecken aufs Verteidigen und versuchte, durch schnelles Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen. Den einzigen echten Hochkaräter verbuchte der Tabellenführer dann kurz vor der Pause, als Honsak den Ball aus der zweiten Reihe an den Querbalken nagelte. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Darmstadt und Braunschweig. 
44.
An die Latte! Honsak donnert den Ball nach mehreren geblockten Fernschüssen ans Aluminium, den Abpraller verwertet Mehlem per Kopf. Dieser brachte sich zuvor allerdings mit unfairen Mitteln in die Abschlussposition, der Treffer zählt somit nicht. Weiter 0:0.
42.
Wieder ein Angriff der Gäste, allerdings spielen sie diesen nicht gut aus. Endo probiert sein Glück aus 25 Metern, wuchtet die Kugel aber weit drüber. 
39.
Auch Decarli wird verwarnt, gegen Tietz kommt der Innenverteidiger zu spät in den Zweikampf. 
Saulo Decarli
33.
Endo ist nicht zu halten und marschiert vor den Darmstädter Sechzehner. Auch der anschließende Abschluss ist stark und zwingt Schuhen zur ersten Flugparade. 
29.
Tobias Kempe sieht nach einer knappen halben Stunde für ein taktisches Vergehen die erste Gelbe Karte der Partie. 
Tobias Kempe
25.
Darmstadt tut sich schwer. Zwar sind die Lilien optisch überlegen, im letzten Drittel bleiben die Gastgeber aber immer wieder hängen. Foto: Uwe Anspach, dpa
20.
Braunschweig kontert, Bonga übergibt clever an Kaufmann. Dessen Versuch aus 20 Meter halbrechter Position ist nicht ungefährlich, Schuhen lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den linken Pfosten. Schiedsrichter Kampka entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß. 
18.
Wintzheimer bringt das Spielgerät erstmals auf den Kasten von Marcel Schuhen, der hat mit dem flachen Distanzschuss aber keinerlei Probleme. 
17.
Die Anfangsphase gehört dem Spitzenreiter, der bislang allerdings noch keine Hochkaräter verbuchen kann. Beste Chance des Spiels hatte mit Endo ein Braunschweiger. 
14.
Tietz kommt nach einer Ecke zum Schuss aus der zweiten Reihe, den Abpraller versucht Honsak aus kurzer Distanz zu vollenden. Fejzić ist zur Stelle und pariert stark. 
10.
Die Chance für Endo! Über rechts kommt die Eintracht, Bonga lässt Kaufmanns Pass von rechts unfreiwillig für den völlig freien Endo durch. Der schließt aus zentraler Position direkt ab - und jagt die Kugel drüber. 
8.
Mehr Ballbesitz für den Tabellenführer, allerdings vorrangig im Mittelfeld. Braunschweig ist gut in den Zweikämpfen und hält den Gastgeber so vom eigenen Tor fern. 
4.
Zimmermann verbucht den ersten Abschluss - nicht ungefährlich. Sein Schuss aus 30 Metern rutscht Fejzić durch die Hände, der Ball springt unweit links am Tor vorbei. 
1.
Der Gastgeber hat den Ball ins Spiel gebracht. Darmstadt agiert in Blau, der BTSV ganz in Gelb. 
1.
Los geht's!
Angeführt von Dr. Robert Kampka betreten die Akteure den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
Die Startelf der Löwen: Jasmin Fejzić - Nathan De Medina, Saulo Decarli, Linus Gechter - Jan-Hendrik Marx, Fabio Kaufmann, Danilo Wiebe, Keita Endo, Anton Donkor - Manuel Wintzheimer, Tarsis Bonga
Der Blick aufs Personal. So spielt Darmstadt: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Jannik Müller, Thomas Isherwood - Emir Karic, Marvin Mehlem, Tobias Kempe, Fabian Holland - Phillip Tietz, Mathias Honsak
Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Der langjährige Braunschweiger Trainer und Spieler Torsten Lieberknecht führte die Eintracht in seiner Trainerzeit von der dritten bis in die erste Liga zurück. Seine Verbundenheit zu seinem Ex-Club zeigte der 49-Jährige erst in dieser Woche, als er vor dem Darmstädter Pokalspiel bei Eintracht Frankfurt sagte: "Die wahre Eintracht kommt am Sonntag!"
Braunschweig hofft als Tabellen-14. auf eine Überraschung. Stand jetzt trennt die Eintracht nur ein Zähler von der Abstiegszone, zwei Zähler von Platz 18. Hinzu kommen personelle Probleme: Bei Mittelfeldspieler Bryan Henning musste vor dem schweren Auswärtsspiel der Blinddarm entfernt werden, nur zwei Wochen nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining droht zudem auch Spielmacher Immanuel Pherai am Sonntag wieder auszufallen. 
Geschlagen geben musste sich der SVD unter der Woche im Pokal, Trainer Torsten Lieberknecht richtete den Blick nach einem kurzen Moment der Enttäuschung über das Aus aber gleich wieder nach vorn. "Für uns ist im Pokal jetzt leider Schluss, aber es geht in der 2. Bundesliga weiter", sagte der Trainer nach der 2:4-Achtelfinal-Pleite im Hessen-Derby beim Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. 
Darmstadt zeigt im Aufstiegskampf weiter keinen Schwächen, nach dem 4:0 beim SV Sandhausen am vergangenen Spieltag sind die Lilien nun seit 18 Zweitliga-Spielen ungeschlagen und eilen als Tabellenführer weiter in Richtung Bundesliga-Rückkehr. Entsprechend klar ist auch heute die Rollenverteilung, zumal die letzte (und einzige) Liga-Pleite vom vergangenen Juli datiert. 
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Der SC Darmstadt empfängt Eintracht Braunschweig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28