Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
21. Spieltag
19.02.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von Hamburger SV
2:1
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Am nächsten Freitag rollt der Ball wieder in der zweiten Fußball-Bundesliga. Wir verabschieden uns bis dahin und wünschen einen angenehmen Sonntag!
90.
Bakery Jatta entscheidet das Spiel. Die Partie zwischen dem HSV und der Arminia bot einiges an Aufregung auf beiden Seiten. Nach einem annullierten Treffer der Bielefelder durch Jäkel jubelte zunächst der HSV. Ludovit Reis brachte die Rothosen nach schöner Kombination in Führung. Die Antwort der Arminia ließ bis zur 51. Spielminute auf sich warten, bis Oczipka einen Abpraller im Tor der Gastgeber unterbrachte. Doch der Hamburger SV ließ sich davon nicht beirren, spielte in der Folge druckvoll auf das Tor des DSC und kam nur sechs Minuten später erneut in Führung. Bakery Jatta verwertete eine Hereingabe von Jean-Luc Dompé zum Siegtor. Bielefeld verliert etwas unglücklich, kann aber auf dieser Leistung aufbauen. Nächstes Wochenende steigt das Topspiel in der zweiten Bundesliga zwischen Darmstadt und dem HSV. Foto: Christian Charisius, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV:
SV Darmstadt 98 (A), 1. FC Nürnberg (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
1. FC Heidenheim (H), Eintracht Braunschweig (A), SV Darmstadt 98 (H)    
90.
Das ist nicht der Fall! Daniel Siebert pfeift die Partie ab, der HSV gewinnt mit 2:1.

Tore: 1:0 Reis (26.), 1:1 Oczipka (51.), 2:1 Jatta (57.)  
90.
Der HSV will mit dem Freistoß Zeit von der Uhr nehmen, verliert aber den Ball. Bielefeld nochmal im Ballbesitz, passiert hier noch was?
90.
Der VAR schaltet sich nochmal ein, Glatzel wurde nämlich außerhalb des Strafraums gehalten, aber erst im Sechzehner zu Fall gebracht. Die Entscheidung von Daniel Siebert bleibt aber bestehen, es gibt erneut keinen Elfmeter.
90.
Guilherme Ramos handelt sich nochmal die Gelbe Karte ein. Der Verteidiger bringt Glatzel zum Fallen.
Guilherme Ramos
90.
Der HSV dreht nochmal an der Uhr: Bakery Jatta verlässt das Feld und András Németh kommt für ihn.
András Németh
Bakery Jatta
90.
Die Nachspielzeit läuft bereits, vier Minuten gibt es nachzuholen. Kann Bielefeld doch noch ausgleichen?
89.
Bielefeld probiert es nochmal. Nach einem weiten Einwurf von Ramos landet der Ball im Rückraum bei Corbeanu. Der Kanadier schließt ohne zu zögern ab, aber zu zentral, um Heuer Fernandes wirklich zu fordern.
87.
Robin Hack muss Bakery Jatta nach einem Freistoß per Foul stoppen, dafür sieht der Flügelspieler zurecht die Gelbe Karte. Das wäre eine aussichtsreiche Konterchance für den HSV gewesen.
Robin Hack
87.
Tim Walter wechselt nochmal: László Bénes bekommt seine Pause und wird durch Ransford Königsdörffer ersetzt.
László Bénes
Ransford Königsdörffer
85.
Daniel Scherning wirft mit diesen Wechseln alles nach vorne und will den Ausgleich um jeden Preis. Bielefeld spielt eine vernünftige Partie, hatte hier und da jedoch etwas Pech.
84.
... und Theo Corbeanu kommt für Bastian Oczipka auf den Platz.
Bastian Oczipka
Theo Corbeanu
84.
Daniel Scherning bringt nochmal frische Kräfte: Marc Rzatkowski kommt für Ivan Lepinjica...
Ivan Lepinjica
Marc Rzatkowski
83.
Kittel verspielt Konterchance des HSV. Nach einem wunderbaren Ballgewinn durch Jatta im eigenen Strafraum schlägt der Flügelspieler den Ball einfach mal nach vorne, Kittel bekommt das Leder und muss nur auf Glatzel durchstecken. Der Pass allerdings viel zu ungenau, geht in die Füße von Andrade.
81.
Die letzten zehn Minuten laufen, das Spiel hat sich etwas beruhigt. Bielefeld braucht jetzt dringend Torchancen, um hier noch einen Punkt aus Hamburg mitzunehmen.
79.
Das macht Jomaine Consbruch clever. Der Mittelfeldmann bearbeitet Noah Katterbach und verhindert somit einen Konter der Hamburger. Daniel Siebert pfeift das Foul, lässt die Karte aber stecken.
78.
Moritz Heyer sieht die Gelbe Karte nach einem taktischen Foul an Bastian Oczipka. Der Rechtsverteidiger blockiert bewusst den Laufweg des Bielefelders, Schiedsrichter Siebert unterbricht zurecht.
Moritz Heyer
75.
Und nochmal der DSC. Brian Lasme wird steil geschickt, nutzt seinen Tempovorteil und will vor Keeper Heuer Fernandes rüberlegen. Der Ball springt jedoch von Jonas David in die Arme des Torhüters.
74.
Schocksekunde beim HSV. Janni Serra bekommt den Ball nach einem Ausrutscher von Heuer Fernandes. Der Stürmer schließt mit dem rechten Fuß ab, das Tor ist leer. Der Abschluss geht jedoch über den Kasten.
74.
Etwa eine Viertelstunde vor Schluss bringt der Cheftrainer der Arminia einen kopfballstarken Stürmer - möglicherweise für Standards oder lange Bälle in der Schlussphase.
73.
Auch Daniel Scherning wechselt: Mit Janni-Luca Serra kommt ein weiterer Stürmer, Masaya Okugawa geht vom Feld.
Masaya Okugawa
Janni-Luca Serra
71.
... und Noah Katterbach ersetzt Jean-Luc Dompé auf dem Flügel.
Jean-Luc Dompé
Noah Katterbach
71.
Tim Walter wechselt zweifach: Jonas Meffert verlässt das Feld, Sonny Kittel kommt aufs Feld...
Jonas Meffert
Sonny Kittel
67.
Die Bielefelder stehen defensiv kompakt, erschweren es dem HSV die Lücken zu finden. Beim Gastgeber bahnt sich ein Doppelwechsel an. Foto: Christian Charisius, dpa
64.
Und der Freistoß wird interessant! Klünter bekommt auf der rechten Seite die Hereingabe, kommt dann frei zum Abschluss, aber trifft das Leder nicht richtig. Der Ball geht mit komischer Flugkurve ans Außennetz.
64.
Jonas David sieht die erste Gelbe Karte auf der Hamburger Seite. Der Innenverteidiger stoppt Lasme mit einem Foul und wird zurecht bestraft.
Jonas David
63.
Vermehrte Duelle im Mittelfeld nehmen etwas an Tempo aus der Partie. Der HSV hält jetzt wieder den Ball, versucht das Spiel zu beruhigen. 
60.
Nach einer Stunde ist das Spiel an seinem Höhepunkt angekommen. Die Teams liefern sich einen offensiven Schlagabtausch, beide Mannschaften kommen zu zahlreichen Chancen.
58.
Daniel Scherning reagiert mit einem Wechsel: Brian Lasme soll für mehr Tempo sorgen, ersetzt Fabian Klos, der nicht wirklich effektiv war.
Fabian Klos
Brian Lasme
57.
Es ist die perfekte Antwort auf den Ausgleich. Jean-Luc Dompé kommt auf der linken Seite viel zu frei zur Flanke, die immer länger wird und letztlich bei Bakery Jatta landet. Der Flügelspieler trifft den Ball perfekt und setzt den an die Unterkante der Latte, von dort springt das Leder ins Tor.
57.
Tooooor für den HSV. Bakery Jatta trifft sehenswert zum 2:1.
Bakery Jatta
55.
Aktuell geht es hier hin und her, jetzt die Arminia wieder mit einer Chance. Über die rechte Seite nutzen die Gäste ihr Tempo und kommen durch Robin Hack zum Abschluss. Daniel Heuer Fernandes ist unten, pariert den Ball sicher.
53.
Alu-Treffer für den HSV! Ludovit Reis schießt den Freistoß aus knapp 17 Metern. Der Schuss des Niederländers kommt gefährlich auf den Kasten von Fraisl und trifft den Querbalken. Der Ball landet danach bei Jonas David, der direkt abzieht, doch an Martin Fraisl scheitert.
52.
Gefährlicher Angriff der Hamburger. László Bénes wird in die Tiefe geschickt, Lukas Klünter bügelt das per Foulspiel aus und verursacht einen Freistoß, bekommt zudem die Gelbe Karte.
Lukas Klünter
51.
Und dieses Mal zählt der Treffer! Erst kommt der DSC über die rechte Seite zum Abschluss, Fabian Kloß scheitert allerdings an Heuer Fernandes. Der Ball springt jedoch vor die Füße des freistehenden Oczipkas, der nur noch einschieben muss.
51.
Toooor für Bielefeld! Bastian Oczipka erzielt den Ausgleich zum 1:1.
Bastian Oczipka
50.
Die Defensive der Arminia steht nun deutlich höher, gewinnt in dieser Situation früh den Ball und fährt einen Konter über Jomaine Consbruch. Doch Bakery Jatta arbeitet hervorragend mit nach hinten, holt den Bielefelder Spieler ein und klärt.
48.
Tim Walter hatte bislang keinen Grund zum Wechseln und lässt sein Team unverändert weiterspielen. Die Anfangsphase beginnt nicht so temporeich wie noch im ersten Durchgang.
46.
Daniel Scherning muss zur Halbzeit wechseln: Sebastian Vasiliadis bleibt nach dem Kopftreffer in der Kabine, Jomaine Consbruch wird ihn in Hälfte zwei ersetzen.
Sebastian Vasiliadis
Jomaine Consbruch
46.
Weiter geht es im Volksparkstadion. Der Ball rollt wieder, Bielefeld beginnt.
45.
Der HSV jubelt, die Arminia im Pech. Der erste Durchgang im Volksparkstadion hatte einiges zu bieten - ein Abseitstor, aufregende Torraumszenen und einen Treffer für die Hamburger. Die Partie begann temporeich, mit gefährlichen Annäherungen auf beiden Seiten. In der 13. Spielminute jubelten die Gäste, weil Jäkel zur vermeintlichen Führung traf. Der Verteidiger stand jedoch in der verbotenen Zone, der Treffer wurde annulliert. Danach stand Schiedsrichter Daniel Siebert im Fokus, entschied bei einer kniffligen Szene auf Weiterspielen. Jonas Meffert trat Vasiliadis im Strafraum auf den Fuß, wurde dafür aber nicht bestraft. Kurze Zeit später dann der Jubel auf Seiten der Hanseaten. Eine schöne Kombination zwischen Muheim und Reis brachte den HSV in eine aussichtsreiche Schussposition, der Abschluss von Reis wurde leicht abgefälscht und somit unhaltbar für Fraisl im Kasten der Gäste. Bielefeld darf im zweiten Durchgang nicht aufgeben, spielte in der ersten Halbzeit eine gute Partie. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Nein, Schiedsrichter Daniel Siebert bittet zur Pause. Der HSV führt 1:0.
45.
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten an. Passiert noch was vor der Halbzeitpause?
43.
Insgesamt haben wir es hier mit einer sehr fairen Partie zu tun. Wenige Unterbrechungen, keine Diskussionen - das klingt bisher nach einem entspannten Sonntag für das Schiedsrichtergespann.
42.
Riesenparade von Fraisl! Jean-Luc Dompé tritt einen Freistoß etwa 20 Meter vor dem Tor und zieht den direkt aufs kurze Eck. Martin Fraisl muss sich richtig lang machen, kommt aber ran und kann zur Ecke klären. Der hätte gepasst.
40.
Behandlungspause im Volksparkstadion. Sebastian Vasiliadis bekommt einen Ball von Reis auf den Hinterkopf und muss kurzzeitig runter. Für den Mittelfeldmann geht es aber weiter.
38.
Ballgewinn für die Arminia, Okugawa bekommt den Ball auf links und will Robin Hack in die Tiefe schicken. Der 24-Jährige steht jedoch minimal im Abseits, ein vielversprechender Konter wird dadurch vermieden.
37.
Das Team von Daniel Scherning scheint sich von den unglücklichen Aktionen erholt zu haben, gibt die letzten Minuten den Ton an und spielt zielstrebiger aufs Tor der Gastgeber.
34.
Wenn bei den Gästen was geht, dann über die linke Seite. Bastian Oczipka wird immer wieder gut in Szene gesetzt, bringt den Ball erneut scharf in den Strafraum und bekommt einen Eckball dafür. Der DSC kann daraus allerdings kein Kapital schlagen.
32.
Das Tor tut dem HSV sichtlich gut, das Pressing ist jetzt viel effektiver als zu Beginn der Partie. Die Bielefelder machen einen leicht verunsicherten Eindruck, geben das Leder aktuell leichtfertig wieder her.
30.
Aufbaufehler bei dem DSC. Im Zentrum verliert Ivan Lepinjica den Ball gegen das Hamburger Pressing. Die Rothosen wollen es schnell machen, die Flanke von Jatta fliegt quer durch den Strafraum, die Chance verpufft.
26.
Wieder unglücklich für die Arminia. Eine gute Kombination über den rechten Flügel bringt Reis ins Spiel, der dann seine individuelle Klasse auf den Rasen bringt und in den Strafraum einzieht. Beim Abschluss des Niederländers ist der Kopf von Ramos dazwischen und fälscht unhaltbar ab.
26.
Tooor für den HSV! Ludovit Reis trifft zum 1:0.
Ludovit Reis
22.
Die Arminia hat zwar deutlich weniger Ballbesitz, ist hier aber mindestens genauso torgefährlich wie die Rothosen. Zudem ist der DSC etwas im Pech, ein zurecht aberkannter Treffer und ein nicht gegebener Strafstoß. 
20.
Sebastian Vasiliadis bekommt einen Stempel von Jonas Meffert im Strafraum. Der Mittelfeldmann bleibt liegen, Siebert geht zum Monitor. Doch Daniel Siebert gibt keinen Strafstoß.
18.
Nach gut 20 gespielten Minuten sehen wir hier ein Zweitliga-Spiel der besseren Art. Beide Teams hatten schon gefährliche Strafraumsituationen, Bielefeld bereits einen annulierten Treffer. So kann es weitergehen.
16.
Auf der anderen Seite wird es auf einmal auch gefährlich. Die Freistoß-Flanke von László Bénes kommt scharf in den Sechzehner der Gäste, David lauert und kommt an den Ball, doch Martin Fraisl kann entschärfen. 
15.
Aber es ist nicht regelkonform! Der Innenverteidiger trifft per Abpraller, steht aber bei dem Abschluss seines Mitspielers im Abseits und kommt von dort an den Ball. Schiedsrichter Siebert nimmt das Tor nach einem Hinweis des VAR zurück.
12.
Frederik Jäkel trifft für die Arminia. Aber das Tor zum vermeintlichen 1:0 wird noch vom VAR wegen Abseits überprüft.
10.
Bisher ist es das erwartete Spiel. Der Hamburger SV hält den Ball, hat mehr vom Spiel und die Arminia konzentriert sich auf Konterchancen. Defensiv stehen die Gäste bislang makellos.
7.
Die Nordtribüne unterstützt den Tabellenzweiten lautstark und macht richtig Stimmung. Aller Voraussicht nach wird der HSV den Zweitliga-Rekord des VfB Stuttgart für die meisten Zuschauer bei Heimspielen knacken können.
5.
Hamburg hat Probleme mit dem vertikalen Spiel der Gäste. Oczipka wechselt die Seite auf Klünter, der im Rücken von Muheim davon schleicht. Der Außenverteidiger bekommt den Ball jedoch nicht unter Kontrolle, sodass der Ball ins Toraus rollt.
3.
Aber auch Bielefeld meldet sich früh in der Offensive an. Robin Hack setzt den hinterlaufenden Bastian Oczipka in Szene. Die Hereingabe des Außenverteidigers sieht gefährlicher aus, als sie ist - dennoch ein erstes Zeichen.
2.
Erste heiße Szene im Bielefelder Strafraum. Kein Abtasten, kein Abwarten - der HSV legt direkt los und wuselt sich durch den Strafraum der Arminia. Der Abschluss fehlt, die Defensive bereinigt die Situation.
1.
Defensiv tritt der DSC mit einer Fünferkette auf, mit Klünter und Oczipka auf den Schienen. 
1.
Daniel Siebert eröffnet die Partie, der Ball rollt. Nach gewonnener Platzwahl stößt der Gastgeber an.
Die Stimmung im Volksparkstadion ist richtig gut, die Spielstätte voll und ist somit alles angerichtet für einen Fußball-Sonntag in der zweiten Bundesliga. 
Bei der Arminia stehen drei Neue in der Startelf. Daniel Scherning gibt Fabian Klos den Vorzug vor Janni Serra, Jäkel kommt für Bello in die Partie und rückt damit in die Innenverteidigung, Klünter wird auf der rechten Seite verteidigen. Robin Hack kehrt nach seiner Gelbsperre für Lasme zurück in die Startaufstellung.
Daniel Scherning vertraut diesen Spielern zu Beginn der Partie: Martin Fraisl - Guilherme Ramos, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Lukas Klünter, Sebastian Vasiliadis, Ivan Lepinjica, Masaya Okugawa, Frederik Jäkel - Robin Hack, Fabian Klos
Tim Walter wechselt zwei Mal im Vergleich zur Vorwoche. Jonas David startet in der Innenverteidigung für Javi Montero, der in seinem Debüt gegen Heidenheim nicht glücklich aussah. László Bénes steht anstelle von Ransford Königsdörffer in der Startelf.
Diese Aufstellung schickt Tim Walter auf den Platz: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Auf der Bielefelder Alm gab es in der Hinrunde einen 2:0-Erfolg für den Hamburger SV. Trotz der ausgeglichenen Statistik der letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Vereinen sind die Rollen am heutigen Spieltag klar verteilt - der Tabellenzweite geht als Favorit gegen den Tabellensechzehnten ins Rennen.
Für den DSC Arminia ist Top-Scorer Robin Hack weiterhin einer der Schlüsselspieler in der Offensive. Der 24-Jährige ist der kreative Kopf im Angriffsspiel der Gäste und steuert bei vielen Treffern der Bielefelder entscheidend bei, fehlte zuletzt jedoch aufgrund einer Gelbsperre. Doch heute wird eine gute Leistung des Flügelspielers nicht genügen, eine gute und vor allem geschlossene Teamleistung muss der Schlüssel sein, um den Dino in die Knie zu zwingen.
Bei den Ostwestfalen sehnt man sich nach mehr Konstanz. In den letzten fünf Partien gab es zwar drei Erfolge, jedoch auch zwei Pleiten. Besonders die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten wie Hansa Rostock schmerzt. Mit einem Unentschieden in Hamburg könnte man den Spieltag zumindest auf Rang 14 beenden.
Arminia Bielefelds Trainer Daniel Scherning hatte am Montag unter der Woche nach seinem krankheitsbedingten Ausfall erstmals wieder das Mannschaftstraining des Fußball-Zweitligisten geleitet. Zuletzt fehlte der Cheftrainer aufgrund eines grippalen Infekts im Spiel gegen Hansa Rostock. Scherning habe zu Wochenbeginn seine Krankheit "vollständig auskuriert" und steht heute im Volkspark wieder für seine Mannschaft an der Seitenlinie.
Verlassen kann sich der HSV in jedem Fall auf den Zuspruch der Fans. Mehr als 55 000 Tickets waren vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld abgesetzt worden. "Das spricht für den HSV. Ich glaube, die Menschen haben Spaß daran, zu uns zu kommen. Sie wollen Spektakel sehen", sagte Walter. "Der Dino liefert großes Kino."
Auch aufgrund dieser Leistung sieht der Cheftrainer seine Mannschaft gut gerüstet und deutlich weiter als zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Saison. "Wir haben viel mehr Vertrauen ineinander. Die Jungs haben viel mehr Vertrauen in die eigene Stärke", sagte der HSV-Coach.
Für die Gastgeber gab es im Fußball-Jahr 2023 noch keine Niederlage. Zuletzt konnte man mit einer spektakulären Aufholjagd eine drohende Auswärtspleite in Heidenheim abwenden. Nach einem 3:0-Rückstand zur Pause warf Trainer Tim Walter die Offensivmaschinerie seiner Mannschaft mit taktischen Wechseln an und wurde in den letzten 20 Spielminuten mit drei Toren belohnt. 
Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage beider Teams nicht sein - und dennoch ist das heutige Spiel richtungsweisend für alle Beteiligten. Das Team von HSV-Trainer Tim Walter will im Aufstiegskampf gegen den Bundesliga-Absteiger punkten, doch die Arminia ist ebenso auf Zähler angewiesen. Mit 20 Punkten aus 20 Spielen steht das Team von Daniel Scherning nur auf Platz 16.
Herzlich willkommen zum Sonntagsspiel am 21. Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga. Der Hamburger Sportverein empfängt den DSC Arminia aus Bielefeld im Volksparkstadion.
Hamburger SV - Arminia Bielefeld
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28