Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
21. Spieltag
18.02.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
0:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es ab 13.15 Uhr an dieser Stelle mit den verbleibenden Partien des 21. Spieltags im Unterhaus weiter. Bis dahin!
90.
Tietz-Knaller erlöst Darsmtadt - Lilien seit 20 Ligaspielen unbesiegt. Auf dem Papier deutete sich eine eindeutige Angelegenheit zwischen Rostock und Darmstadt an. Nach einer Unterbrechung zu Beginn wegen der Pyroshow der Heimfans, brachten die Hausherren viel Energie auf den Rasen. Trotz einiger aussichtsreicher Ansätze kamen aber keine Chancen dabei heraus. Lediglich Honsak hatte kurz vor Pausenpfiff für die Gäste die Führung auf dem Fuß. Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter. Rostock versuchte viel, aber Darmstadt traf in Person von Mehlem die Latte. Erst in der 78. Minute erlöste Tietz mit einem optimalen Freistoß den Tabellenführer und traf zur 1:0-Führung. Die müden Rostocker hatten keine Antwort mehr und verlieren am Ende nach couragiertem Auftritt denkbar knapp. Der SVD bleibt natürlich Tabellenführer und empfängt am nächsten Wochenende den ersten Verfolger aus Hamburg. Der FCH fällt voerst auf Platz elf. Foto: Marcus Völker, dpa

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
FC St. Pauli (A), Karlsruher SC (H), Hannover 96 (A)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
Hamburger SV (H), 1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (A)  
90.
Dann ist Schluss! Darmstadt schlägt Rostock mit 1:0.

Tore: 0:1 Phillip Tietz (78.) 
90.
Und es wird nochmal gewechselt: Oscar Vilhelmsson kommt für Matchwinner Phillip Tietz.
Phillip Tietz
Oscar Vilhelmsson
90.
Die letzte Minute läuft. Ein langer Einwurf von Malone wird nochmals gemeinschaftlich von den Lilien geklärt.
90.
Mathias Honsak geht bei Darmstadt. Magnus Warming ersetzt den 26-Jährigen.
Mathias Honsak
Magnus Warming
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
Dong-gyeong Lee ist der nächste, der bei der Hansa kommt. Er ersetzt Lukas Fröde.
Lukas Fröde
Dong-gyeong Lee
88.
Bennets nimmt Fahrt auf, aber im richtigen Moment kommt ein Rostocker dazwischen und verhindert den Konter.
86.
Darmstadt besinnt sich in den Schlussminuten auf die Defensive. Rostock muss nun erstmals in dieser Saison einen Rückstand noch in etwas Zählbares umwandeln.
85.
... und Simon Rhein klatscht mit Dennis Dressel ab.
Dennis Dressel
Simon Rhein
85.
... Nils Fröling kommt für Haris Duljević ...
Haris Duljević
Nils Fröling
85.
Es gibt einen dreifachen Wechsel bvei der Kogge: Ridge Munsy ersetzt Rick van Drongelen, ...
Rick van Drongelen
Ridge Munsy
83.
Ein langer Einwurf von Malone sorgt für Aufregung im Sechzehner. Nach einem Abschluss wollen die Rostocker ein Handspiel gesehen haben, aber das Spiel läuft weiter.
83.
Hansa kämpft sich nochmal nach vorne. Aber der intensive Spielverlauf hat viel Kraft gekostet.
81.
Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter für den Angreifer der Lilien.
80.
Nach einem Zusammenstoß muss Honsak auf dem Rasen behandelt werden.
79.
Patrick Glöckner reagiert umgehend auf den Rückstand: John Verhoek kommt für Svante Ingelsson.
Svante Ingelsson
John Verhoek
78.
Tietz bringt den Tabellenführer in Führung! Der anschließende Freistoß wird vom Gefoulten selbst ausgeführt. Tietz orchestriert das  Leder oben ins rechte Eck. Es ist zwar Kolkes Torwarteck, aber bei dem Strahl hört der Keeper nur noch das Netz flattern. Wahnsinnstor!
78.
Tooooor für Darmstadt! Phillip Tietz trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Phillip Tietz
77.
Die Hanseaten ziehen sich tief zurück. Van Drongelen zieht das Foul kurz vor der Strafraumgrenze.
75.
Im Minutentakt fliegen die Hereingaben in den Rostocker Strafraum. Langsam wirkt die Glöckner-Elf etwas müde.
73.
Die Lilien bleiben dran. Bennets verschafft sich mit einem Haken etwas Raum und zielt auf die rechte Ecke. Kolke ist schnell unten und entschärft auch diesen Versuch.
72.
Ein Freistoß von Ronstadt aus zentraler Position segelt auf Kolke zu. Der Rostocker Schlussmann lenkt die Kugel mit beiden Händen über die Latte.
70.
Fast drin! Ronstadt legt die Kugel auf die rechte Seite. Die anschließende Hereingabe sorgt im Strafraum für Aufregung. Tietz schirmt ab und schießt aus der Drehung. Sein Abschluss wird von Malone auf der Linie geblockt.
68.
Schumacher setzt sich erneut auf der linken Seite durch. Seine Flanke fliegt wieder an allen vorbei. Im zweiten Anlauf bekommt er die Kugel zurück, aber wieder findet er im Zentrum keinen Abnehmer.
67.
Fabian Holland ärgert sich offensichtlich über einen Pfiff von Schiedsrichter Sather, der ihm dafür die Gelbe Karte zeigt.
Fabian Holland
64.
Die Fans auf den Rängen sind bei jeder Aktion voll dabei. Allerdings gelingt den Gastgebern in der zweiten Hälfte bislang sehr wenig.
62.
Tietz verpasst die Führung! Mehlem wird rechts freigespielt und er legt im perfekten Moment quer in den Sechzehner. Tietz kommt vor Kolke an die Kugel, aber er trifft sie nicht optimal und legt den Ball damit weit vorbei.
61.
Ingelsson geht von links in den Sechzehner. Seine Hereingabe segelt aber an allen vorbei. Es fehlt weiterhin die Präzision im letzten Drittel bei den Gästen.
60.
Darmstadt stell inzwischen hoch zu und möchte nun seinerseits den FCH früh unter Druck setzen. Aktuell schaffen es aber beide Mannschaften, das Spiel von den eigenen Toren fernzuhalten.
59.
Ratlose Gesichter: Aufgrund der Pyrotechnik der Rostocker Fans wurde das Spiel in Hälfte eins unterbrochen. Foto: Marcus Völker, dpa
58.
Nach kurzer Findungsphase werden die Gäste im zweiten Durchgang nun sichtlich stärker. Allerdings bleibt Rostock giftig in den Zweikämpfen und gibt hier nicht kampflos auf.
56.
Kurz darauf hat Ronstadt etwas Platz an der linken Strafraumkante. Sein Schuss auf das kurze Eck wird von Kolke um den Pfosten gelenkt.
54.
Latte! Über die rechte Seite kommen die Gäste in die Spitze. hat viel Platz im rechten Eck des Strafraums und hält drauf, aber sein Schuss knallt nur an den oberen Querbalken.
53.
Die Lilien sammeln sich noch etwas. Der doppelte Wechsel zur Halbzeit hat einige strukturelle Änderungen nach sich gezogen.
51.
Wieder sorgt der aktive Schumacher für Ärger, aber sein Rückpass von der Grundlinie findet keinen Abnehmer.
49.
Wieder landet ein Abpraller bei Schumacher am Strafraumrand. Sein Schuss fliegt knapp links vorbei.
46.
Außerdem ersetzt im zweiten Durchgang Clemens Riedel Jannik Müller.
Jannik Müller
Clemens Riedel
46.
Für den angeschlagenen Kempe kommt Keanan Bennetts.
Tobias Kempe
Keanan Bennetts
46.
Die Pause ist beendet! Der Ball rollt wieder in Rostock.
45.
Mutige Rostocker nerven den Tabellenführer! Kurz nach Anpfiff war es zunächst die Rostocker Kurve, die ein Feuerwerk aus Pyrotechnik abbrannte. Nach minutenlanger Unterbrechung aufgrund des entstandenen Nebels, wollte die Heimmannschaft auf dem Rasen mit einem Spektake fußballerischer Art anknüpfen. Mit starker Zweikampfführung und couragiertem Auftreten gelang es den Hanseaten, die Lilien wiederholt unter Druck zu setzen. Am Ende zeigte sich aber, warum der SVD die stärkste Defensive und Hansa eine der schwächsten Offensiven der Liga stellen. Mehr als einige ungefährliche Abschlüsse und Ecken sprangen nicht bei den Bemühungen der Kogge heraus. Stattdessen hatte Honsak in der Nachspielzeit die beste Gelegnheit auf den Führungstreffer, aber er scheiterte an Kolke. Damit bleibt alles offen für den zweiten Spielabschnitt. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Dann ist Pause! Es steht 0:0 nach dem ersten Durchgang zwischen Rostock und Darmstadt.
45.
Darmstadt läuft nochmal an, aber sie bekommen kein Tempo in das Angriffsspiel. Trotzdem ensteteht Platz auf der linken Seite, aber auch hier wird die Hereingabe geblockt.
45.
Nun liegt Duljević nach einem Zusammenprall auf dem Rasen. Aber es geht weiter. Zudem kehrt Kempe auf den Platz zurück und mischt wieder mit.
45.
Kempe sitzt angeschlagen auf dem Rasen und wird behandelt. Das Spiel ist unterbrochen.
45.
Riesenchance für Honsak! Der treffsichere Angreifer setzt zum Solo an und dringt in den Strafraum ein. Frei vor Kolke kann er sich die Ecke aussuchen, aber er wartet etwas zu lange und der Rostocker Schlussmann entschärft mit starkem Torwartspiel.
45.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit, aufgrund der langen Unterbrechung wegen der Pyrotechnik.
44.
Van Drongelen setzt zum kleinen Solo an und spielt dann perfekt in den Lauf von Schumacher. Der Abschluss wird allerdings erneut im entscheidenden Moment geblockt.
43.
Die Hanseaten belohnen sich bisher nicht für den guten Auftritt. Häufig bleiben die Angriffe im letzten Drittel an den Darmstädtern hängen. Die Ansätze sind vielversprechend, aber die Glöckner-Elf bringt es häufig nicht zuende.
41.
Auf beiden Seiten fackeln die Mannschaften nicht lange und suchen die Abschlüsse. Dadurch entstehen viele Ungenauigkeiten und schwache Versuche. Ein Tor bahnt sich derzeit nicht an.
39.
Im Anschluss an eine Ecke stehen gleich einige Rostocker in aussichtsreicher Position. Allerdings fliegt der Abschluss am Ende trotzdem nicht auf das Tor und bleibt an einigen Beinen hängen.
38.
Tietz hat etwas Raum an der Strafraumkante und visiert das rechte Eck an. Der Schuss ist zu unplatziert und kein Problem für Kolke.
37.
Die Hausherren drücken den Tabellenführer in dieser Phase ordentlich hinten rein. Darmstadt agiert weiterhin eher passiv.
35.
Nach einer Ecke fällt die Kugel Schumacher auf den Fuß. Aus leicht rechter Position hält der aktive Rostocker einfach mal drauf, aber der Versuch fliegt knapp rechts vorbei.
34.
Van Drongelen hat das Bein zu weit oben. Dafür gibt es Freistoß aus aussichtsreicher Position für die Gäste. Allerdings setzt Kempe den Schuss deutlich am Kasten von Kolke vorbei.
32.
Der anschließende Freistoß bringt keine Gefahr und nach kurzer Zeit ist auch Ronstadt zurück auf dem Platz.
30.
Nach einem Zweikampf mit Haris Duljević krümmt sich Frank Ronstadt auf dem Rasen. Die Betreuer eilen herbei und kümmern sich um den Lilien-Akteur.
29.
Malone schleudert erst einen weiten Einwurf in den Sechzehner. Den Abpraller sammelt er wieder ein und hält einfach mal drauf. Sein Versuch segelt weit am Kasten vorbei.
30.
Spielerisch läuft es noch nicht für die Lilien. Hansa zeigt sich aggressiv und lässt den Tabellenführer schlecht ins Spiel kommen.
27.
Pröger hat auf der rechten Seite viel Platz. Seine Flanke hingegen wird noch im entscheidenden Moment geblockt.
26.
Kempe tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort segelt er aber an allen vorbei und es gibt Abstoß.
24.
Die Kogge bleibt dran und lässt sich von den Fans in den Strafraum tragen. Es segeln einige gefährliche Bälle in Richtung der Lilien-Defensive, aber bislang kann der Tabellenführer noch einen gefährlichen Abschluss verhindern.
22.
Svante Ingelsson läuft in die Tiefe und geht ins Laufduell. Erst im Strafraum grätscht ein Darmstädter im letzten Moment dazwischen und verhindert Schlimmeres.
22.
Nun rotiert der Ball mal für einige Zeit sicher in den Reihen der Lilien. Aber Gefahr kommt dabei nicht heraus.
20.
Die Gäste aus Darmstadt agieren bislang behutsam. Sie lassen die Rostocker erstmal spielen und warten auf ihre Gelegenheiten.
18.
Schumacher nimmt auf der linken Seite Tempo auf. An der Grundlinie spielt er die Kugel flach ins Zentrum, aber dort findet er keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
16.
Trotz des dunklen Nachthimmels über dem Ostseestadion sind beide Teams weiterhin hellwach. Kein Zweikampf wird verschenkt. Es zeichnet sich ein intensiver Beginn in Rostock ab.
14.
Die Ecke von Kempe erreicht keinen Mitspieler. Stattdesssen wird es zum Konter für Rostock, aber Schuhen läuft rechtzeitig heraus und klärt die Szene.
13.
Nach knapp sechs Minuten geht es weiter mit einem Eckball der Gäste.
11.
Einige Spieler und der Schiedsrichter laufen Kreise, um sich warmzuhalten. Das Spiel ist weiterhin unterbrochen.
9.
Weiterhin steht das Spiel still. Die Sicht ist wirklich stark eingeschränkt. Sather unterhält sich mit den Spielern und wartet erstmal ab.
7.
Aufgrund der abgebrannten Pyrotechnik befindet sich der gesamte Strafraum der Rostocker im Nebel. Schiedsrichter Sather unterbricht die Partie bis sich der Qualm verzogen hat.
5.
Pröger schubst etwas im Zweikampf. Dafür gibt es Freistoß aus der eigenen Hälfte für die Lilien.
3.
Hansa zeigt sich im gegnerischen Sechzehner, aber Schuhen sammelt die Kugel sicher auf.
1.
Bereits in der ersten Minute hat es einige Zusammenstöße gegeben. Holland liegt auf dem Rasen, aber nach kurzer Zeit geht es schon weiter.
1.
Dann geht es auch schon los. Der Ball rollt im Ostseestadion.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Alexander Sather mit seinem Gespann.
Für Darmstadt starten: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Jannik Müller, Thomas Isherwood - Frank Ronstadt, Tobias Kempe, Fabian Holland, Emir Karic - Marvin Mehlem - Mathias Honsak, Phillip Tietz
Bei Rostock beginnen: Markus Kolke - Ryan Malone, Damian Roßbach, Rick van Drongelen - Frederic Ananou, Dennis Dressel, Lukas Fröde, Haris Duljević, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Svante Ingelsson
Im Vergleich zu Darmstadt sind die Rostocker in der Offensive eher wenig erfolgreich. Mit nur 18 Treffern stellen sie den zweitschwächsten Angriff der Liga. Zudem lagen die Hanseaten bereits 739 Minuten im Rückstand - Ligahöchstwert. Allerdings: Rostock gab nach Führung noch keinen Zähler ab.
Die Stärke der Darmstädter liegt auf beiden Seiten des Feldes. Sie trafen in allen 19 Spielen seit der einzigen Saisonniederlage am ersten Spieltag gegen Jahn Regensburg. Mit lediglich 16 Gegentoren stellen sie zudem die beste Defensive der Liga. Besondere Beachtung sollten die Rostocker Mathias Honsak schenken. Der Darmstädter sammelte in den letzten drei Pflichtspielen insgesamt sechs Torbeteiligungen (fünf Tore, eine Vorlage).
Die Serie der Lilien ist bereits historisch! Seit 19 Spielen ist die Lieberknecht-Elf unbesiegt - das ist laufender Vereinsrekord. Die 45 Zähler nach 20 Partien sind ebenfalls neuer Bestwert für Darmstadt im Unterhaus. Zuletzt wiesen Braunschweig (47) und Hertha (45) in der Spielzeit 2012/2013 eine ähnliche Bilanz zum gleichen Saisonzeitpunkt auf. Beide stiegen am Ende auf den ersten beiden Plätzen direkt in die Bundesliga auf.
Die Kogge gewann am letzten Wochenende erstmals im Kalenderjahr 2023. In Bielefeld feierte das Team von Trainer Patrick Glöckner einen knappen 1:0-Sieg. Vor heimischem Publikum haben die Rostocker allerdings Probleme. Aus den letzten fünf Auftritten im Ostseestadion gab es nur einen Zähler. Mit zehn Punkten daheim sind die Hanseaten das zweitschlechteste Heimteam der Liga. Nur Magdeburg sammelte weniger Zähler im eigenen Stadion (8).
Unter Flutlicht an der Ostsee! Am Samstagabend empfängt Rostock den Tabellenführer der 2. Liga aus Damstadt zum Topspiel. Im Hinspiel gewannen die Lillien deutlich mit 4:0. Der Tabellenzehnte aus dem Norden möchte am heutigen Abend einen stärkeren Auftritt zeigen und den Ligaprimus ärgern.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Begegnung Hansa Rostock gegen Darmstadt 98 am 21. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28