Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
21. Spieltag
17.02.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
2:3
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Morgen geht es um 12.45 Uhr weiter in der 2. Fußball-Bundesliga. Vielen Dank für Ihr Interesse und einen schönen Abend noch.
90.
Braunschweigs Moral wird nicht belohnt. Im Spiel zwischen dem BTSV und Holstein Kiel erwischte der Gastgeber den besseren Start. Bereits in der 14. Minute brachte Reese die Störche in Führung, wenig später erhöhte Friðjónsson auf 2:0. Kurz nach Wiederanpfiff dann der vermeintliche Gnadenstoß für die Braunschweiger - Timo Becker erzielte das 3:0 für die Kieler. Doch das Team von Michael Schiele bewies Moral, spielte die bessere zweite Hälfte und kam durch die Tore von Multhaupt und Wiebe nochmal gefährlich ran. Am Ende reichte es nicht, Braunschweig hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt, konnte den dritten Treffer allerdings nicht mehr erzielen. Die Eintracht rutscht damit tiefer in den Abstiegskampf, Kiel sichert sich mit weiteren drei Punkten weiter ab. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
Fortuna Düsseldorf (A), Arminia Bielefeld (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
SC Paderborn 07 (H), SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H)    
90.
Schluss! Kiel siegt 3:2 in Braunschweig.

Tore: 0:1 Fabian Reese (14.), 0:2 Hólmbert Friðjónsson (22.), 0:3 Timo Becker (48.), 1:3 Maurice Multhaup (57.), 2:3 Danilo Wiebe (69.)  
90.
BTSV-Trainer Michael Schiele beschwert sich zu lautstark und holt sich ebenfalls noch Gelb ab.
Michael Schiele
90.
Jannis Nikolaou stoppt einen Kieler Konter mit einem taktischen Foul. Gelb!
Jannis Nikolaou
90.
Manuel Wintzheimer sieht Gelb. 
Manuel Wintzheimer
87.
Braunschweig jetzt nur noch in der Offensive, Kiel verschanzt sich im letzten Drittel. Das Team von Marcel Rapp will kein Risiko mehr eingehen.
87.
Schiele wechselt offensiv: Fabio Kaufmann geht für Enrique Peña vom Feld.
Enrique Peña
Fabio Kaufmann
84.
Fabian Reese hat sich nach guter Leistung den Feierabend verdient, Finn Porath ersetzt ihn für die Schlussphase.
Fabian Reese
Finn Porath
81.
Braunschweig versucht, tut und macht. Multhaupt versucht es erneut aus der Distanz, dieses Mal geht der Ball aber weit am Tor vorbei.
80.
Nur noch 2:3: Braunschweigs Danilo Wiebe (r) trifft in der 69. Minute. Foto: Andreas Gora, dpa
78.
Marcel Rapp tauscht nochmal: Steven Skrzybski geht für Jann-Fiete Arp vom Platz.
Steven Skrzybski
Jann-Fiete Arp
77.
Reese schickt Holtby auf links und schneidet in die Gefahrenzone. Nach Holtbys Vorlage schließt Reese den Konter beinahe ab, doch Fejzić pariert stark.
75.
Braunschweig wechselt: Tarsis Bonga ersetzt Hasan Kuruçay. Die Eintracht stellt sich also offensiver auf und wirft jetzt alles nach vorne.
Hasan Kuruçay
Tarsis Bonga
75.
Steven Skrzybski wird wegen Ballwegschlagens verwarnt.
Steven Skrzybski
69.
Und das hatte sich angedeutet. Die Eintracht aus Braunschweig wirft hier alles in die Waagschale und belohnt sich dafür. Die BTSV-Fans sind wieder lautstark dabei. Erst ist es Wintzheimer, dessen Schuss pariert wird, doch dann kommt Wiebe nach dem Eckball zum Abschluss und drückt das Leder über die Linie. Nur noch 2:3!
69.
Braunschweig lebt! Toooooooooor durch Danilo Wiebe, der BTSV verkürzt auf 2:3.
Danilo Wiebe
67.
Braunschweig drückt. Kaufmanns langen Einwürfe sind mittlerweile bei den Kielern gefürchtet, den Abschluss des Außenspielers kann Tim Schreiber mit den Füßen abwehren. Defensivchef und Kapitän Wahl bedankt sich anschließend bei seinem Keeper für diese Parade.
66.
Der Kieler Timo Becker (M) jubelte in der 48. Minute nach seinem Tor zu 3:0 für die KSV. Mittlerweile hat Brauschweig auf 1:3 verkürzt. Foto: Andreas Gora, dpa
64.
Kiel meldet sich in der Offensive zurück. Fabian Reese setzt Steven Skrzybski in Szene, doch die Hereingabe fliegt an allen vorbei und bringt nichts ein.
61.
Außerdem übernimmt Alexander Mühling für Hólmbert Friðjónsson. 
Hólmbert Friðjónsson
Alexander Mühling
60.
Lewis Holtby kommt bei den Kielern für Marvin Schulz in die Partie. 
Marvin Schulz
Lewis Holtby
58.
Hauke Wahl sieht derweil noch die Gelbe Karte, weil er den Ball weggeschlagen hat. Damit fehlt der Kapitän seinem Team im nächsten Spiel gegen Paderborn.
Hauke Wahl
57.
Frisch eingewechselt, trifft der Flügelspieler mit seinem ersten Abschluss. Relativ unscheinbar und überraschend - der Mittelfeldmann zieht aus gut 17 Metern einfach mal drauf und macht den Anschlusstreffer.
57.
Toooooooor für die Eintracht. Braunschweig verkürzt auf 1:3 durch Maurice Multhaupt.
Maurice Multhaup
51.
Braunschweig weiterhin mutig. Trotz des großen Rückstands gibt sich der Gastgeber nicht auf. Vor allem Fabio Kaufmann wirbelt in der Offensive, sucht immer wieder das Dribbling, um Torchancen zu kreieren. Dieses Mal bringt er einen langen Einwurf in die Kieler Box, der kann aber geklärt werden.
48.
Kiel mit einem Bilderbuch-Konter im Eintracht-Stadion. Nach einem langen Einwurf von Braunschweig rücken die Gastgeber zu weit auf, Kiel klärt in den Laufweg von Reese, der sich auf der linken Seite durchsetzt. Der mitgelaufene Becker bekommt das Leder auf der rechten Seite und kann frei abschließen. Fejzic ist ohne Abwehrchance. Die KSV führt mit 3:0. 
48.
Tooooooooor für Kiel. Timo Becker erhöht auf 3:0.
Timo Becker
46.
... und Jan-Hendrik Marx verlässt den Platz für Maurice Multhaup.
Jan-Hendrik Marx
Maurice Multhaup
46.
... Anthony Ujah wird von Lion Lauberbach im Sturm ersetzt...
Anthony Ujah
Lion Lauberbach
46.
Michael Schiele mit einem Dreierwechsel: Keita Endo bleibt in der Kabine und Robin Krauße kommt rein...
Keita Endo
Robin Krauße
46.
Wiederanpfiff im Eintracht-Stadion. Der Ball rollt wieder, Winter pfeift die zweite Hälfte an.
45.
Kiel bestraft BTSV-Fehler eiskalt. Holstein Kiel erwischte am 21. Spieltag den besseren Start beim Spiel in Braunschweig. Nach einer Viertelstunde klingelte es zum ersten Mal im Kasten des Gastgebers. Eine Hereingabe von Sander landete bei Fabian Reese, die Zuteilung stimmte in der Braunschweiger Defensive nicht und so kam der Kieler Angreifer ungehindert zum Abschuss. Nur sieben Minuten später war schon wieder Alarm in der Braunschweiger Box. Jasmin Fejzić konnte den ersten Abschlussversuch von Steven Skrzybski nach der Flanke von Reese noch parieren, doch der Ball flog Hólmbert Friðjónsson vor die Füße. Der Stürmer drückte den Ball ohne Mühe über die Linie und erhöhte auf die komfortable 2:0-Führung. Danach ließen die Störche nach, Braunschweig witterte Konterchancen, belohnte sich aber nicht. Die Gastgeber sind aber keineswegs abzuschreiben, das Team von Marcel Rapp muss weiterhin wachsam bleiben.
45.
Das war es mit dem ersten Durchgang. Nicolas Winter bittet zur Halbzeitpause im Eintracht-Stadion.
43.
Becker mit einer Kopfballbogenlampe, die Wintzheimer dann mit einem Volley aus zwölf Metern verarbeitet. Knapp drüber!
42.
Tim Schreiber hat hier häufig Probleme, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Nach einer Braunschweiger Ecke verfehlt der Keeper den Ball mit den Fäusten und macht es unnötig spannend. Seine Defensive bekommt das Leder aber geklärt.
39.
Holstein Kiel gibt jetzt mehr und mehr nach. Braunschweig wittert immer wieder Kontermöglichkeiten, kommt aber noch nicht so richtig gefährlich vors Tor. Marcel Rapp wütet an der Seitenlinie, ist sichtlich unzufrieden mit dem Auftreten seines Teams bei dieser 2:0-Führung.
34.
Fabio Kaufmann setzt ein erstes Zeichen. Der Flügelspieler des BTSV zieht aus der Distanz einfach mal ab, der Ball wird von Erras noch gefährlich abgefälscht und Keeper Schreiber muss den Ball im Nachfassen parieren.
31.
Marvin Schulz sieht nach einem Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte. Braunschweig hätte die Möglichkeit auf einen aussichtsreichen Angriff gehabt.
Marvin Schulz
27.
Die KSV Holstein spielt hier den deutlich besseren Fußball und hat sich durch die zwei Tore noch mehr Selbstvertrauen erarbeitet. Braunschweig kann trotz des Heimvorteils keine Akzente setzen und liegt folgerichtig hinten.
22.
Jasmin Fejzić sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns. Der Keeper regt sich wegen eines Zweikampfs vor dem Gegentor bei Schiedsrichter Winter auf und bekommt dafür die Verwarnung.
Jasmin Fejzić
22.
Und wieder wird ein Fehler in der Braunschweiger Defensive bestraft. Fabian Reese bekommt einen hohen Pass auf die rechte Seite, bringt das Leder dann ins Strafraum. Erst ist es Steven Skrzybski, dessen Ball wird von Jasmin Fejzić pariert und landet bei Hólmbert Friðjónsson (l), der nur noch einschieben muss. Foto: Andreas Gora, dpa
22.
Toooooooooor für Holstein Kiel. Hólmbert Friðjónsson erhöht auf 2:0 für die Störche.
Hólmbert Friðjónsson
19.
Sander fällt der Ball nach einem abgewehrten Eckball vor die Füße. Sein Schuss rauscht nur knapp links am Kasten vorbei.
17.
Wieder die Störche mit einem Angriff. Sander spielt bislang eine überragende Partie, wird von Wahl in der Tiefe angespielt und bringt den Ball wieder gefährlich in die Box. Steven Skrzybski bekommt das Leder im Strafraum aber nicht unter Kontrolle, die Chance verpufft.
14.
Philipp Sander setzt sich über die rechte Seite durch, kommt ungehindert zum Flanken und in der Box stimmt die Zuteilung beim BTSV nicht. Fabian Reese kommt viel zu einfach an den Ball und schiebt ein.
14.
Tooooooooooooor für die Störche. Fabian Reese erzielt das 1:0 für die Gäste.
Fabian Reese
10.
Ujah verpasst knapp. Donkor wird auf der linken Seite wunderbar in Szene gesetzt, kommt nach dem Tiefenlauf frei zur Hereingabe auf Ujah, doch dem Nigerianer fehlen ein paar Zentimeter.
8.
Die Gäste aus Kiel haben bisher mehr vom Spielgerät, insgesamt ist es aber eher ein vorsichtiges Abtasten bis hierhin. Braunschweig konzentriert sich vorzugsweise auf die Defensive und lässt Kiel die Lücken suchen.
6.
Kiel erarbeitet sich den ersten Eckstoß der Partie. Die Hereingabe kommt auf den kurzen Pfosten, wird aber ohne Probleme von der Braunschweiger Defensive verteidigt.
3.
Das Team von Michael Schiele muss vor allem auf die schnellen Gegenstößen der Kieler aufpassen. Der BTSV beginnt in einer Fünferkette, zumindest defensiv.
1.
Der Ball rollt im Eintracht-Stadion. Schiedsrichter Nicolas Winter eröffnet den Freitagabend in der 2. Fußball-Bundesliga.
Die Kieler Holstein läuft wie folgt auf: Tim Schreiber - Marvin Schulz, Hauke Wahl, Simon Lorenz - Timo Becker, Fabian Reese, Patrick Erras, Philipp Sander, Mikkel Kirkeskov - Hólmbert Friðjónsson, Steven Skrzybski
Michael Schiele setzt auf diese elf Spieler zu Beginn: Jasmin Fejzić - Danilo Wiebe, Saulo Decarli, Hasan Kuruçay - Jan-Hendrik Marx, Fabio Kaufmann, Jannis Nikolaou, Keita Endo, Anton Donkor - Anthony Ujah, Manuel Wintzheimer
Nach einer medizinischen Vorgabe der DFL muss Stefan Thesker heute aussetzen. Der Innenverteidiger der Störche bekam im Training unter der Woche einen Ball an den Kopf. Auf Braunschweiger Seite fehlt Linus Gechter ebenfalls in der Innenverteidigung. Der 18-Jährige wurde bei der 2:1-Niederlage in Darmstadt vom Ball am Kopf getroffen und setzt deshalb aus.
Nach einer kleinen Leistungsdelle will das Team von Marcel Rapp gegen Braunschweig wieder in die Erfolgsspur finden. Der Cheftrainer fordert wieder mehr Coolness und Lockerheit vor dem gegnerischen Tor. Das Team solle sich wieder mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erspielen, um am Ende erfolgreich zu sein. 
Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann hat seinen auslaufenden Vertrag bei der Eintracht um anderthalb Jahre verlängert, das gab der Club kurz vor dem Heimspiel gegen Kiel bekannt. Anfang der Saison geriet der Sportchef aufgrund des vermasselten Saisonstarts in die Kritik, konnte aber mit cleverem Auftreten auf dem Transfermarkt von sich überzeugen. 
Sieben Punkte trennen beide Teams vor dem heutigen Spiel. Holstein Kiel reist als Tabellenachter mit 28 Punkten an, sollte sich aber durch den einstelligen Tabellenplatz nicht täuschen lassen. Der BTSV findet sich mit 21 Zählern auf Rang 14 wieder und benötigt dringend einen Sieg, um sich Luft zu den Abstiegsplätzen zu verschaffen.
Herzlich willkommen zum Auftakt des 21. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga. Im Eintracht-Stadion empfängt Braunschweig die Störche aus Kiel.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28