Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
22. Spieltag
25.02.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
1:1
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es an dieser Stelle von uns, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 13.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den restlichen Spielen des 22. Spieltags. Bis bald! 
90.
Darmstadt hält den HSV durch ein 1:1 auf Abstand. Ganz früh ging der HSV in Führung und setzte damit den Tabellenführer unter Druck. Darmstadt zeigte daraufhin eine gute Reaktion und trat sehr dominant auf, wurde aber zu selten gefährlich. Kurz vor der Pause vergab Honsak die beste Möglichkeit auf den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war die Partie lange Zeit ausgeglichen, wobei der HSV etwas besser im Spiel war. In der Schlussphase erhielt Darmstadt neuen Schwung durch die Einwechslungen und einer der Joker traf dann auch zum Ausgleich. Stojilković entwischte David und erzielte in der 81. Minute den umjubelten 1:1-Ausgleich. So bleiben die Lilien mit 49 Punkten Tabellenführer vor dem HSV, der weiterhin vier Punkte dahinter liegt. Foto: Thomas Frey, dpa

Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (A), 1. FC Kaiserslautern (H)
Nächste Spiele Hamburger SV:
1. FC Nürnberg (H), Karlsruher SC (A), Holstein Kiel (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Das Topspiel zwischen Darmstadt und dem HSV endet 1:1.

Tore: 0:1 Ransford Königsdörffer (4.), 1:1 Filip Stojilković (81.)  
90.
Es gibt nochmal eine Ecke für die Gäste: Muheim flankt an den zweiten Pfosten. Schuhen klärt zunächst mit einer Faust in die Füße von Mefferrt, der mit seinem Schuss an Holland hängen bleibt. 
90.
Glatzel legt links im Sechzehner mit Übersicht rüber zum freistehenden Jatta, dem die Kugel allerdings unterm Fuß durchrutscht. Da war mehr drin! 
90.
Jetzt sieht auch noch Bakery Jatta die Gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld an Marvin Mehlem. 
Bakery Jatta
90.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 
88.
Die Hausherren versuchen den Druck hochzuhalten, die Defensive des HSV bleibt aber stabil. 
86.
Nächster Wechsel bei den Hausherren: Magnus Warming kommt für Mathias Honsak ins Spiel. 
Mathias Honsak
Magnus Warming
85.
Fast der Doppelschlag! Tietz bedient in hablinker Position Holland, der aus 18 Metern aufs Tor drischt. Der Ball zischt nur knapp über die Latte. 
85.
Das dürfte noch eine ganz heiße Schlussphase werden in diesem Spitzenspiel. Für beide Mannschaften ist noch alles drin! 
83.
Sebastian Schonlau mit dem taktischen Foul und der Gelben Karte. 
Sebastian Schonlau
81.
Nach einem Ballgewinn spielt Mehlem den Ball in die Spitze und der eingewechselte Filip Stojilković ist mit Ball schneller als David. Der Stürmer geht von links in den Strafraum und platziert seinen Schuss dann aus sechs Metern an Heuer Fernandes vorbei ins rechte Eck. 1:1 Darmstadt! 
81.
Der Joker sticht! Filip Stojilković trifft für Darmstadt 98 zum 1:1. 
Filip Stojilković
79.
... und András Németh ersetzt László Bénes. 
László Bénes
András Németh
79.
Doppelwechsel beim HSV: Moritz Heyer macht Platz für Noah Katterbach ...
Moritz Heyer
Noah Katterbach
78.
Den Hausherren läuft so langsam die Zeit davon. Im letzten Drittel fehlt bislang die letzte Durchschlagskraft, um den Ausgleich zu erzielen. 
74.
Bennetts dribbelt gegen Reis links in den Strafraum und spielt scharf in die Mitte, wo Tietz wieder einmal verpasst. 
72.
Schiedsrichter Christian Dingert unterbricht kurzzeitig das Spiel, weil der Gästeblock ein kleines Feuerwerk gezündet hatte. 
71.
So langsam bewegt sich das Spiel auf die Schlussphase zu. Darmstadt hat durch die Einwechslungen neuen Schwung bekommen, der HSV lässt sich aber noch nicht aus der Ruhe bringen. 
68.
Der gerade eingewechselte Bennetts flankt von der linken Seite auf den anderen eingewechselten Stojilković, der seinen Kopfball direkt auf Heuer Fernandes setzt. 
66.
... und Keanan Bennetts ersetzt Frank Ronstadt. 
Frank Ronstadt
Keanan Bennetts
66.
Doppelwechsel bei den Lilien: Filip Stojilković kommt für Fabian Schnellhardt ins Spiel ... 
Fabian Schnellhardt
Filip Stojilković
65.
Miro Muheim unterbindet einen Konter der Hausherren mit einem Foul, dafür gibt es die Gelbe Karte. 
Miro Muheim
63.
Erster Wechsel der Partie: Torschütze Ransford Königsdörffer macht Platz für Bakery Jatta. 
Ransford Königsdörffer
Bakery Jatta
62.
Die Hamburger lassen defensiv überhaupt nichts anbrennen und verlagern das Spiel immer weiter in die Darmstädter Hälfte. 
59.
Darmstadt ist nicht mehr so balldominant, wie noch in der ersten Hälfte. Die Lilien kommen auch kaum noch ins letzte Drittel. 
57.
Nach dem Seitenwechsel ist der HSV besser im Spiel, auch wenn Darmstadt erneut mehr vom Ball hat. Die zwingenderen Chancen verzeichnen dennoch die Hamburger. 
56.
Ronstadt war nach einem Zweikampf liegen geblieben, doch der HSV spielte den Ball nicht ins Aus sondern weiter und kam nun fast zum zweiten Tor. Ein Foul an Glatzel sorgte dann für die Unterbrechung und das Rudel. Auch an der Seitenlinie wurde es hitzig, da auch die beiden Ersatzbänke fast aneinander gerieten. 
54.
... und dann auch Ludovit Reis. 
Ludovit Reis
54.
Nach einer Rudelbildung sieht erst Marcel Schuhen die Gelbe Karte ...
Marcel Schuhen
53.
Auf der anderen Seite die Doppelchance für den HSV. Erst wird Reis in letzter Sekunde geblockt und dann scheitert Dompé aus zwölf Metern an Schuhen. 
52.
Ronstadt mit dem ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Sein Schuss aus 25 Metern zentraler Position ist keine schwere Aufgabe für Heuer Fernandes. 
50.
Holland bringt das Spielgerät per Freistoß von halblinks in den gegnerischen Sechzehner. Am rechten Pfosten macht Tietz die Kugel nochmal scharf, ehe der HSV klärt. 
48.
Die Hausherren müssen an die erste Hälfte anknüpfen und dann im letzten Drittel noch zielstrebiger spielen. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Dank Königsdörffer liegt der HSV vorne. Darmstadt versuchte vom Anpfiff weg die Kontrolle zu übernehmen und wurde bereits nach vier Minuten kalt erwischt. Der HSV spielte einen Einwurf schnell aus und dann traf Königsdörffer zur frühen Führung. In der Folge spielte fast nur noch der Tabellenführer, der sich aber lange Zeit keine echten Torchancen erspielen konnte. Kurz vor der Pause vergab Honsak die beste Gelegenheit auf den Ausgleich, als er aus kurzer Distanz am Pfosten und Heuer Fernandes scheiterte. Nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter mit dem zweiten Durchgang! Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt der HSV mit 1:0 bei Darmstadt 98. 
45.
Während Ronstadt behandelt wird hebt, der vierte Offizielle die Tafel mit der Nachspielzeit, zwei Minuten gibt es noch obendrauf. 
45.
Königsdörffer kommt klar gegen Ronstadt zu spät und hat viel Glück, dass er dafür nicht die Gelbe Karte sieht. 
43.
Ganz viel Glück für die Hamburger. Zuvor hatte Muheim das Leder leichtfertig und unnötig an Holland verloren, bevor Tietz auf die Reise geschickt wurde. Honsaks Abschluss war wohl nicht mit vollem Umfang über die Torlinie, aber das ging es nur um Millimeter. 
41.
Wie ist der Ball bitte nicht drin? Nach einem Ballgewinn wird Tietz in die Tiefe geschickt und der legt mit Übersicht quer zu Honsak, der im Rutschen das Leder aufs Tor bringt. Der Ball trifft den linken Pfosten und dann kullert das Spielgerät auf der Torlinie, ehe Heuer Fernandes mit dem Fuß klärt. 
40.
Der HSV steht in dieser Phase gut sortiert hinten drin und lässt kaum was zu. 
38.
Die Drangphase nach dem Gegentreffer konnten die Hausherren nicht in einen eigenen Treffer ummünzen. Dennoch sind die Lilien die aktivere Mannschaft. 
35.
Und dann schnaufen beide Mannschaften mal kurz durch, eine erste ruhigere Phase in diesem Spiel. Verständlich nach dieser intensiven ersten halben Stunde. 
33.
Und dann gibt es wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste: Bénes nutzt seinen Freiraum vor dem gegnerischen Sechzehner für einen Distanzschuss, der knapp rechts vorbeifliegt. 
32.
Die Gäste müssen wieder selbst aktiver werden. Die Mannschaft von Tim Walter läuft in dieser Phase fast nur noch dem Ball hinterher und hat überhaupt keine Entlastung mehr. 
30.
Holland flankt den nächsten Eckball von rechts an den zweiten Pfosten. Dort wird Zimmermann freigeblockt und der köpft aus sechs Metern links vorbei. 
28.
Und der Tabellenführer erhöht weiter den Druck und schnürt die Hamburger in deren eigener Hälfte ein. Darmstadt macht das Spiel. 
26.
Fast der Ausgleich! Schnellhardt bringt den fälligen Freistoß in den gegnerischen Sechzehner, wo erst Tietz knapp verpasst und dann Honsak am zweiten Pfosten den Ball nicht aufs Tor bekommt. 
25.
Moritz Heyer kommt einmal mehr zu spät gegen Frank Ronstadt und jetzt sieht der Verteidiger früh die Gelbe Karte. 
Moritz Heyer
24.
Der HSV kommt über die linke Seite. Zunächst wird eine Muheim-Flanke geklärt, dann holt Dompé im zweiten Versuch noch eine Ecke heraus. Diese spielen die Hamburger erst kurz aus, der zweite Ball fliegt dann im hohen Bogen in die Arme von Schuhen. 
22.
Ronstadt gewinnt früh gegen Heyer den Ball, zieht in den Strafraum ein und prüft Heuer Fernandes das erste Mal mit einem satten Linksschuss. Der HSV-Keeper lenkt die Kugel über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. 
20.
Das Spiel ist intensiv, die Zweikämpfe sind knackig. Nur die Torchancen lassen noch bei diesem Spitzenspiel auf sich warten. Die Gäste nutzten ihre einzige bis dato immerhin zur Führung. 
17.
Die Hausherren haben insgesamt etwas mehr vom Spiel und sind auch gegen den Ball griffig. Einmal war die D98-Defensive unsortiert und das wurde prompt bestraft von den Hamburgern. 
15.
Schnellhardt flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld genau in die Arme von Heuer Fernandes. 
13.
Der HSV läuft zwar früh an, erzielt dabei aber noch nicht die gewünschten Ballgewinne und für Darmstadt ergeben sich dahinter dann einige Räume. 
11.
Honsak tankt sich über die linke Seite durch und gibt dann etwas zu hoch in die Mitte. Dadurch verpasst Tietz die Hereingabe. 
8.
Die Gäste rücken damit vorübergehend auf einen Punkt an die Lilien in der Tabelle heran. Und der HSV erhöht gleich mal den Druck im Spiel. 
6.
Ein Start nach Maß für die Hamburger, die mit ihrem ersten Angriff direkt in Führung gehen. Darmstadt ist jetzt gefordert. 
4.
Die Gäste spielen einen Einwurf schnell aus und dann spielt Heyer einen überragenden Ball in den Lauf von Königsdörffer, der frei vor Schuhen aus elf Metern ins linke Eck trifft. 1:0 Hamburg! Foto: Thomas Frey, dpa
4.
Führungstreffer für die Gäste! Ransford Königsdörffer erzielt das 1:0 für den HSV. 
Ransford Königsdörffer
3.
Von Anfang an ist direkt eine hohe Intensität im Spiel. Darmstadt übernimmt zunächst die Kontrolle. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, in wenigen Augenblicken geht es los im Merck-Stadion am Böllenfalltor. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Christian Dingert. Der 42-Jährige pfiff die Lilien bereits zwei Mal und kommt zu seinem insgesamt fünften Einsatz in der bisherigen Zweitliga-Saison. 
Der HSV startet mit dieser Elf: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Ransford Königsdörffer, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Kommen wir zu den Aufstellungen! Darmstadt beginnt so: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Clemens Riedel, Thomas Isherwood - Frank Ronstadt, Fabian Schnellhardt, Fabian Holland, Emir Karic - Marvin Mehlem, Mathias Honsak - Phillip Tietz
Hamburg-Trainer Walter hat aber nichts dagegen, wenn das Spiel ähnlich emotional wird wie die Partie in der Hinrunde. "Genau das macht ja den Fußball auch aus", sagte er. Bei der 1:2-Hinspielniederlage des Hamburger SV im August hatten Ransford-Yeboah Königsdörffer und der mittlerweile für Kaiserslautern spielende Aaron Opoku wegen Tätlichkeiten die Rote Karte gesehen. Weil sich Sportvorstand Jonas Boldt bei Schiedsrichter Robert Schröder heftig beschwerte, erhielt er Gelb-Rot. 
HSV mit Zuversicht zum Gipfel. Auch die Hanseaten haben in Darmstadt eine Serie zu verteidigen: Seit dem Bundesliga-Abstieg 2018 verlor der HSV keines der vier Spiele bei den Hessen. Und nur im Dezember 2019 gab es ein 1:1. Trainer Walter interessiert die Bilanz aber nicht: "Für die Statistiker ist das eine schöne Bilanz, für uns aber irrelevant." Ein HSV-Spieler hat bestimmt gute Erinnerungen an den bis dato letzten Auftritt der Hamburger in Darmstadt: Damals gewannen die Gäste 5:0, vierfacher Torschütze war Robert Glatzel.
Mit Müller und Kempe haben sich beim letzten Auftritt der Darmstädter in Rostock zwei weitere Spieler verletzt. Die Lilien sind daher mächtig ersatzgeschwächt, weil auch Pfeiffer, Manu und Seydel fehlen.
Vor dem Duell mit dem HSV hat das Team von Trainer Torsten Lieberknecht vier Punkte mehr auf dem Konto als der Rivale. Der Vorsprung vor dem 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsplatz beträgt schon acht Zähler und vor dem SC Paderborn auf dem ersten Nichtaufstiegsrang sogar zehn Punkte. "Wir sind nicht wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen, wenn man sich die Platzierungen der vergangenen drei Jahre anschaut." Allerdings räumte Fritsch auch ein: "Dass es bis dato so gut läuft, war nicht absehbar."
Darmstadt bleibt im Aufstiegskampf demütig. Der hessische Traditionsverein ist in der zweiten Fußball-Bundesliga seit 20 Spielen ungeschlagen und thront vor dem Aufstiegs-Kracher gegen den Verfolger und großen Favoriten Hamburger SV vor allen Konkurrenten an der Tabellenspitze. "Das Rennen ist noch nicht vorbei, deshalb bleiben wir demütig", sagte Darmstadt-Präsident Fritsch. 
Dass das Spiel ein Topspiel ist, zeigen nicht nur die Platzierungen der beiden Mannschaften: Die Darmstädter sind die zweitbeste Heim-Mannschaft, die Hamburger das zweitbeste Auswärtsteam. Die Mannschaft von 98-Trainer Torsten Lieberknecht kassierte die wenigsten Gegentore (16), der HSV erzielte die drittmeisten Tore (40) insgesamt und die meisten in der Rückrunde (elf). Die Hessen gewannen alle ihr bisherigen Spiele in diesem Jahr, die Norddeutschen siegten dreimal und spielten einmal remis.
Herzlich willkommen zum Topspiel der 2. Bundesliga: Am Böllenfalltor empfängt Tabellenführer Darmstadt 98 mit dem HSV den ersten Verfolger zum Spitzenspiel. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28