Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
22. Spieltag
25.02.2023
SC Paderborn 07
Vereinslogo von Holstein Kiel
1:1
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Heute Abend steigt das Topspiel der 2. Liga zwischen Darmstadt 98 und dem Hamburger SV, wir berichten für Sie ab 20.15 Uhr! Bis dahin.
90.
Holstein verpasst Dreier gegen schwache Paderborner. Und so war es schließlich ein enttäuschendes Fußballspiel am Samstagmittag. Paderborn zeigte das gesamte Spiel über keine gute Leistung, die Ostwestfalen sind heute mit einem Punkt gut bedient. Holstein Kiel hat grundsätzlich eine ansprechende Partie abgeliefert, taktisch auf hohem Niveau verteidigt und so die Grundlage geschaffen, nach dem Pausenrückstand noch einen Punkt mitzunehmen. Auch ein Heimsieg wäre durchaus möglich gewesen, letztlich fehlten aber die Durchschlagskraft und Effizienz im Abschluss. Fabian Reese war heute der beste Akteur auf dem Platz, belohnen konnte er sich mit dem Ausgleichstor vom Elfmeterpunkt. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
SV Sandhausen (A), SSV Jahn Regensburg (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele SC Paderborn 07:
FC St. Pauli (H), 1. FC Magdeburg (A), SSV Jahn Regensburg (A)   
90.
Schluss in Kiel, Holstein und der SC Paderborn trennen sich 1:1.

Tore: 0:1 Maximilian Rohr (31.), 1:1 Fabian Reese (66./Elfmeter) 
90.
Lewis Holtby geht von Krämpfen geplagt vom Feld, Stefan Thesker betritt den Platz für die letzten Sekunden.
Lewis Holtby
Stefan Thesker
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
86.
Eine Freistoßflanke vor das Paderborner Tor ist lange unterwegs und dementsprechend kein Problem für die Defensive der Gäste. Wir bleiben beim 1:1.
82.
Marvin Obuz wagt sich ins Dribbling, kommt an Humphreys vorbei, verstolpert dann aber im Sechzehner. Der freie Ball springt dem Paderborner Verteidiger an die Hand, Schiedsrichter Haslberger wischt die Kieler Forderungen nach einem weiteren Handelfmeter aber ganz schnell bei Seite.
80.
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr, Torraumszenen gibt es aktuell kaum zu sehen.
76.
Außerdem darf Florent Muslija für Marco Schuster auf den Platz.
Marco Schuster
Florent Muslija
76.
Und Łukasz Kwasniok zieht nach: Dennis Srbeny übernimmt für den Torschützen zum 0:1, Maximilian Rohr.
Maximilian Rohr
Dennis Srbeny
73.
... und Alexander Mühling ersetzt Finn Porath.
Finn Porath
Alexander Mühling
72.
Doppelwechsel bei Holstein Kiel: Marvin Obuz kommt für Jann-Fiete Arp ...
Jann-Fiete Arp
Marvin Obuz
70.
Humphreys sieht für sein Foul gegen Becker die Gelbe Karte.
Bashir Humphreys
70.
Erstaunlich viele Behandlungspausen gibt es in dieser eigentlich sehr fair geführten Partie. Nun ist es Becker, der auf Seiten der Störche behandelt werden muss.
66.
Und mit viel Dusel kommt Kiel hier zum verdienten Ausgleich. Der Elfmeterpfiff war schon fragwürdig - und der Strafstoß von Reese ist auch noch ganz schwach geschossen! Huth fliegt einfach über den flachen Ball hinweg und kann nicht zupacken, den muss der Paderborner Keeper halten, wenn er schon die richtige Ecke hat!
66.
Fabian Reese verwandelt vom Punkt! Das 1:1 für Holstein Kiel.
Fabian Reese
64.
Elfmeter für Holstein Kiel! Es ist ein Handspiel von Marco Schuster, der unter Druck den Ball unglücklich an den ausgestreckten Arm bekommt.
64.
Und für Raphael Obermair geht es nicht mehr weiter, Jonas Carls kommt ins Spiel.
Raphael Obermair
Jonas Carls
63.
Raphael Obermair hat sich offenbar eine Verletzung am rechten Ellenbogen zugezogen, das schaut nicht gut aus. Auf der Bank der Gäste rührt sich etwas.
Raphael Obermair
62.
Patrick Erras holt Raphael Obermair unsanft von den Beinen und holt sich das Ticket ab.
Patrick Erras
60.
Fabian Reese ist wieder einmal der auffälligste Akteur im Dress der Störche. Von Jann-Fiete Arp und Lewis Holtby ist allerdings nur wenig zu sehen. Foto: Gregor Fischer, dpa
56.
Das Spiel weiß nun zu gefallen, es ist deutlich mehr Tempo drin als vor der Pause. Kiel drückt auf den Ausgleich, Paderborn lauert auf Konter und nimmt jede Möglichkeit, umzuschalten, dankend mit.
53.
Sirlord Conteh muss hier das 2:0 machen! Justvan stiehlt sich im Mittelfeld davon, wird bedient und geht mit ganz viel Freiraum auf die Kieler Kette zu. Conteh verzögert klasse, startet und wird blitzsauber von Justvan bedient. Alleine vor dem Tor knallt er die Pille zentral auf Tim Schreiber, ein ganz schlechter Abschluss.
51.
Rund 25 Meter vor dem Kasten liegt der Ball bereit. Arp tritt an, bleibt mit seinem Schuss aber an der springenden Mauer hängen. Heuer hält den Schädel rein und muss sich kurz schütteln, wird aber weitermachen.
50.
Nach Foulspiel von Humphreys an Holtby gibt es eine aussichtsreiche Freistoßposition für die Gastgeber.
47.
Wolfang Haslberger entscheidet nach einem Pressschlag auf Abstoß für die Gäste und zieht damit den Unmut der Kieler Fans auf sich. Knappe Kiste, sah nach Eckball aus.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Holstein macht das bessere Spiel - aber der SCP trifft. Nach 45 Minuten führt der SC Paderborn gegen Holstein Kiel 1:0, dabei waren es die Hausherren, die von ihrer taktischen Systemumstellung profitierten und den besseren Fußball präsentierten. Mit zwei guten Torchancen verpassten es die Kieler allerdings, selbst den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen. In der 31. Minute machte es dann der SC Paderborn mit seinem ersten Torschuss, Maximilian Rohr sorgte für die schmeichelhafte Führung des Tabellenvierten. Insgesamt ein schwacher Auftritt der Gäste, die mit dem Halbzeitstand mehr als zufrieden sein können. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Es geht in die Pause, Paderborn führt 1:0.
45.
Julian Justvan kommt für Robert Leipertz ins Spiel. Der Vorlagengeber muss angeschlagen.
Robert Leipertz
Julian Justvan
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
41.
Obermair läuft für Paderborn auf dem linken Flügel an, sein Flachpass an die Strafaumkante wird allerdings von Becker abgefangen. Gibt es nun den Konter der Störche? Nein, denn auch Beckers langer Ball wird von Humphreys antizipiert.
37.
Kiel trotzt dem Rückstand und spielt wieder wuchtig nach vorne. Reese bricht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, spielt den Querpass an Huth vorbei an den Elfmeterpunkt - und findet keinen Abnehmer. Der SCP kann klären.
34.
Finn Porath muss erneut behandelt werden, eine offene Wunde sorgt für ein blut-verschmiertes Gesicht. Holstein in Unterzahl.
31.
Mit dem ersten Torschuss auf den gegnerischen Kasten geht der SCP in Führung. Vom rechten Strafraumeck löffelt Leipertz den Ball an den zweiten Pfosten, wo sich Rohr im Zweikampf mit Erras durchsetzen kann und zum Abschluss kommt. Aus fünf Metern kann Tim Schreiber den Kopfball nicht parieren.
31.
Und aus dem Nichts fällt das Tor! Maximilian Rohr besorgt das 1:0 für den SCP!
Maximilian Rohr
30.
Łukasz Kwasniok dirigiert lautstark seine Mannen vom Spielfeldrand. Zufrieden kann der Erfolgscoach mit der Leistung des SCP nicht sein.
26.
Nach 26 Minuten hat die erfolgreichste Offensivmannschaft der 2. Liga hier und heute keinen einzigen Torschuss, nicht mal eine nennenswerte Aktion produziert. Ein sehr gutes Zeugnis für Holstein Kiel. Foto: Gregor Fischer, dpa
23.
Der Torferfolg bleibt zwar noch aus, dennoch macht sich bislang die taktische Umstellung im Spiel der Kieler durchaus bezahlt. Marcel Rapp wich heute von seiner präferierten Dreierkette in der Defensive ab, stattdessen ist es ein 4-1-2-1-2 bei Holstein.
21.
Ron Schallenberg muss das taktische Foul auf Höhe der Mittellinie ziehen. Folgerichtig gibt es die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
Ron Schallenberg
18.
Die anschließende Ecke wird nicht gefährlich.
17.
Holstein schraubt an der Führrung! Erneut ist Reese Fixpunkt des Angriffs, dieses Mal allerdings als Vorbereiter. Gegen zwei Verteidiger spielt er aus dem Stand einen wunderbaren Ball vom linken Flügel scharf vor das Tor. Steven Skrzybski kreuzt Tobias Müller mit seinem Laufweg und kommt so frei zum Abschluss - Huth zeigt einen super Reflex mit dem linken Fuß und verhindert das Führungstor.
14.
Die Hausherren bekommen den ersten Torschuss. Reese wird mit einem langen Ball über die linke Seite in die Box geschickt, muss aber viele Meter abreißen. Huth kommt aus dem Kasten, macht den Winkel für Reese klein und pariert den Schuss aus 13 Metern.
12.
Nach zwölf Minuten warten wir noch auf den ersten Torschuss dieser Partie. Bei bestem Fußballwetter an der Kieler Förde bringen die beiden offensiv-starken Mannschaften ihre PS noch nicht auf den Platz.
9.
Vier Siege aus vier Spielen konnte der SC Paderborn in der Rückrunde holen, Tabellenführer Darmstadt und St. Pauli gelang dieses Kunststück ebenfalls.
6.
Es sind unspektakuläre erste Minuten in Kiel. Die Stimmung auf den Rängen ist bislang besser als das Spiel selbst.
3.
Finn Porath ist zurück im Geschehen, gute Nachrichten für die Kieler. Damit kann das Spiel nun Fahrt aufnehmen.
1.
Finn Porath bleibt nach einem Luftzweikampf liegen. Es war ein harter Aufschlag auf dem Boden. Die Mediziner müssen nach 30 Sekunden auf den Platz.
Finn Porath
1.
Anpfiff im Holstein-Stadion!
Schiedsrichter Wolfgang Haslberger führt die Mannschaften auf den Platz. Gleich legen wir los.
Und so laufen die Gäste aus Ostwestfalen auf: Jannik Huth - Jannis Heuer, Tobias Müller, Bashir Humphreys - Raphael Obermair, Ron Schallenberg, Maximilian Rohr, Marcel Hoffmeier - Marco Schuster - Robert Leipertz, Sirlord Conteh
Das ist die Startformation der Hausherren: Tim Schreiber - Philipp Sander, Patrick Erras, Simon Lorenz - Timo Becker, Finn Porath, Lewis Holtby, Steven Skrzybski, Mikkel Kirkeskov - Jann-Fiete Arp, Fabian Reese
Ligaspitze ist in dieser Hinsicht allerdings der heutige Gegner. Der SC Paderborn erzielte in 21 Spielen bereits 45 Hütten, auf Deutsch also etwas mehr als zwei pro Spiel. Sieben Tore im Hinspiel gegen Kiel ziehen diese Statistik natürlich auch klar nach oben.
Mit 38 Saisontoren stellen die Kieler bislang die viertbeste Offensive der Liga, erst zweimal gingen die Störche in dieser Saison nach 90 Minuten ohne eigenen Treffer vom Platz.
Doch auch Holstein Kiel findet sich in der oberen Tabellenhälfte wieder. 31 Punkte, zwei Siege aus vier Spielen in der Rückrunde und damit aktuell der siebte Platz. Am vergangenen Wochenende holte sich Holstein wieder frischen Wind, auch wenn beim 3:2-Auswärtssieg in Braunschweig fast noch eine Drei-Tore-Führung aus der Hand gegeben wurde.
Aktuell belegt die Mannschaft von Lukas Kwasniok den vierten Tabellenplatz mit 38 Punkten, vor dem SCP stehen Darmstadt, der HSV und Heidenheim, das morgen beim Paderborner Nachbarn aus Bielefeld antreten muss. Darmstadt und der HSV treffen im Topspiel des deutschen Unterhauses bereits heute Abend aufeinander.
Sieben Buden hin oder her, auch heute wird der SCP einen Dreier gegen den Konkurrenten anpeilen. Die Ostwestfalen sind weiterhin Teil der Spitzengruppe in Liga zwei und könnten mit einem Auswärtssieg zunächst mal auf den dritten Tabellenplatz springen.
Paderborner Feuerwerk im Hinspiel: In der Hinrunde lieferten uns diese beiden Mannschaften das bislang torreichste Spiel dieser Spielzeit. Paderborn schickte Holstein mit einer 7:2-Packung wieder auf die Heimreise, sieben der neun Tore allein fielen bereits vor der Halbzeitpause. Ein Spektakel, das es in dieser Form heute wohl nicht wieder geben wird.
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der 2. Liga. Holstein Kiel empfängt den SC Paderborn im hohen Norden.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28