Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
23. Spieltag
04.03.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
0:1
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Danke für Ihr Interesse. Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Düsseldorf gewinnt durch einen späten Elfmeter in Regensburg. Nach einer ausgeglichenen Partie, mit Chancen für beide Teams, sah es lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden aus. Ein Elfmeter aus dem Nichts, den Kownacki verwandelte, entschied die Partie für die Gäste. Regensburg rutscht nach dem zehnten Spiel ohne Sieg in Folge auf Platz 18 ab. Die Fortuna ist nun Fünfter. Foto: Armin Weigel, dpa

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
Holstein Kiel (A), SC Paderborn 07 (H), FC St. Pauli (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
1. FC Heidenheim (H), FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H) 
90.
Schluss! Düsseldorf gewinnt in Regensburg mit 1:0.

Tore: 0:1 Dawid Kownacki (86./Elfmeter) 
90.
Düsseldorf verwaltet die Führung. Noch knapp eine Minute.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Joshua Mees übernimmt beim Jahn für Steve Breitkreuz.
Steve Breitkreuz
Joshua Mees
90.
Jordy de Wijs wird bei F95 für Dawid Kownacki eingewechselt.
Dawid Kownacki
Jordy de Wijs
87.
Der Treffer hatte sich nicht angedeutet. Können die Gastgeber antworten und den Ausgleich erzielen?
86.
Tor! Dawid Kownacki verwandelt souverän zum 0:1 für Düsseldorf.
Dawid Kownacki
85.
Es gibt Elfmeter für Düsseldorf! Klaus wird im Strafraum von Faber am rechten Fuß getroffen. Robert Kampka zeigt auf den Punkt. Der VAR überprüft die Szene, widerruft die Entscheidung jedoch nicht.
83.
Felix Klaus kommt bei den Gästen für Shinta Appelkamp.
Shinta Appelkamp
Felix Klaus
80.
Singh bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Dort verpasst Breitkreuz knapp. Abstoß für Düsseldorf.
78.
Düsseldorf lässt Regensburg kommen. Die Gäste warten auf Kontergelegenheiten.
74.
Kaan Caliskaner sieht Gelb.
Kaan Caliskaner
72.
Der Düsseldorfer Michal Karbownik (l) nach einem Foul im Flug vor Regensburgs Benedikt Saller. Foto: Armin Weigel, dpa
70.
Prince Owusu übernimmt für Leon Guwara.
Leon Guwara
Prince Owusu
70.
Kaan Caliskaner darf zudem für Blendi Idrizic ran.
Blendi Idrizi
Kaan Caliskaner
70.
Konrad Faber ersetzt Benedikt Saller.
Benedikt Saller
Konrad Faber
70.
Vierfachwechsel des Jahn: Lasse Günther kommt für Aygün Yildirim.
Aygün Yildirim
Lasse Günther
68.
Die Partie ist offen. Allerdings steht es weiterhin 0:0. Fällt hier noch ein Treffer?
66.
Niemiec steckt gleich mal für Ginczek rechts am Sechzehner durch, aber Elvedi blockt dann den Schuss des gerade eingewechselten Stürmers.
64.
... und Daniel Ginczek für Kristoffer Peterson in die Partie.
Kristoffer Peterson
Daniel Ginczek
64.
Doppelwechsel der Gäste: Daniel Thioune bringt Jona Niemiec für Emmanuel Iyoha ...
Emmanuel Iyoha
Jona Niemiec
63.
Kownacki legt für Karbownik auf, der vom linken Strafraumeck das lange Toreck anvisiert, aber dann doch klar verfehlt. 
57.
Wieder die Fortuna: Kownacki schickt Hendrix mit einem Pass in den Strafraum. Der Düsseldorfer versucht Urbig im Regensburger Tor zu überlupfen. Allerdings bleibt der Regensburger Torwart ruhig und verhindert den Gegentreffer.
54.
Gute Chance für Düsseldorf: Kownacki spielt an den Ball an die linke Fünfmetergrenze. Dort kommt Hendrix an das Spielgerät. Allerdings bekommt er es nicht an SSV-Keeper Urbig vorbei.
55.
Marcel Sobottka sieht Gelb wegen Meckerns.
Marcel Sobottka
52.
Auf der Gegenseite ist es wieder einmal Singh, der es mit einem Fernschuss probiert. Doch der fliegt doch deutlich über die Latte.
50.
Zimmermann flankt die Kugel von rechts scharf vors Tor, aber Breitkreuz ist aufmerksam und klärt für den SSV.
46.
Es gibt noch keine Wechsel.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Torloses Unentschieden zur Pause: Nach einer chancenreichen Anfangsphase, in der beide Teams die Führung verpassten, passierte wenig. Allerdings hatte Düsseldorf noch eine Doppelchance, die ebenfalls ungenutzt blieb, da Iyoha und Appelkamp knapp scheiterten. Das Ergebnis lässt alle Möglichkeiten für die zweite Hälfte. Bis gleich!
45.
Pause! Es steht 0:0 zwischen Regensburg und Düsseldorf.
45.
Aygün Yildirim sieht Gelb. Er trifft Sobottka klar am Fuß.
Aygün Yildirim
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Das Spiel ist zerfahren. Es sieht nach einem Unentschieden zur Halbzeit aus.
37.
Und jetzt plötzlich die Fortuna! Iyoha bekommt von Zimmermann auf der rechten Seite den Ball. Von der rechten Strafraumkante schießt er auf das lanke Eck, trifft jedoch nur den Pfosten. Die Kugel prallt zu Appelkamp. Dieser verfehlt jedoch aus fünf Metern das Tor.
34.
Die Gastgeber sind dem Führungstor näher als Düsseldorf. Der Jahn kommt zu zwei gefährlichen Abschlüssen, doch Kastenmeier kann die Distanzschüsse von Albers und kurz darauf Singh entschärfen.
30.
Zimmermann flankt aus dem rechten Halbfeld hoch auf den zweiten Pfosten. Kownackis Kopfball ist hier nicht stark genug und so klärt Elvedi die Situation für die Gastgeber. 
25.
Das Spiel wird ruhiger. Nach der spektakulären Anfangsphase war das eventuell auch zu erwarten. Foto: Armin Weigel, dpa
20.
Gouras spielt den Ball hinter die Abwehr und so kann der gestartete Yildirim alleine auf Kastenmeier zulaufen. Der Düsseldorfer Keeper gewinnt das Duell, allerdings wird auch auf Abseits entschieden. 
20.
Regensburg stört die Gäste teilweise früh. Damit hat Düsseldorf im Spielaufbau durchaus seine Probleme.
16.
Es ist ein munteres Spiel. Beide Teams sind offensiv durchaus gefährlich. Wer erzielt den ersten Treffer?
9.
Jetzt wieder Regensburg: Albers zieht von der linken Strafraumkante ab. Sein Schuss auf das lange Eck ist gefährlich. Florian Kastenmeier im Düsseldorfer Tor muss sich strecken, um den Rückstand zu verhindern.
8.
Düsseldorf verpasst im Gegenzug ebenfalls nur knapp: Appelkamp flankt von der linken Seite in die Mitte. Dort steht Kownacki knapp elf Meter vor dem Tor und köpft am linken Pfosten vorbei.
7.
Beinahe die Führung für die Gastgeber! In Folge eines Einwurfes von Saller kommt der Ball zu Yildirim. Sein Schuss aus ungefähr 18 Metern, halbrechter Position, trifft jedoch nur die Latte.
5.
Regensburg steht tief. Die Fortuna sucht die Lücke.
1.
Die Partie läuft.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka.
So spielt Düsseldorf: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Emmanuel Iyoha - Michał Karbownik, Jorrit Hendrix, Marcel Sobottka, Shinta Appelkamp - Dawid Kownacki, Kristoffer Peterson
Die Startelf der Hausherren: Jonas Urbig - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Sarpreet Singh, Benedikt Gimber, Blendi Idrizi, Minos Gouras - Aygün Yildirim, Andreas Albers
Düsseldorf muss im Jahnstadion weiter ohne Nicolas Gavory und Tim Oberdorf planen. Dafür kehrt Kwadwo Baah wieder in den Kader zurück. "Wir haben viele Spieler auf dem Trainingsplatz. Wir reisen also mit fast voller Kapelle in Regensburg an. Ich werde schwere Entscheidungen treffen müssen", kommentierte Trainer Daniel Thioune am Donnerstag die komfortable Personalsituation.
Der Tabellensechste aus Düsseldorf trifft nach dem 4:0-Erfolg im Hinspiel und einem 3:0 im Pokal zum bereits dritten Mal in dieser Saison auf den Vorletzten aus Regensburg. Coach Thioune machte aus einer Erwartungshaltung keinen Hehl: "Wir wollen etwas mitnehmen. Ich bin nicht gewillt, darüber nachzudenken, dass wir nichts holen."
Hoffnung macht die Tatsache, dass die Personalsorgen des Trainers weitestgehend erledigt sind. "Es schaut deutlich besser aus", sagte Selimbegovic am Donnerstag. Nach Verletzungen seien Abwehrspieler Scott Kennedy und Steve Breitkreuz wieder "durchaus eine Alternative". Auf Mittelfeldspieler Oscar Schönfelder und Maximilian Thalhammer müsse der abstiegsbedrohte Verein allerdings weiter verzichten. 
Nach 22 Spieltagen und neun sieglosen Partien am Stück liegen die Regensburger auf dem direkten Abstiegsplatz 17. Neben guter Leistung und viel Aufwand brauche man auch "dieses Quäntchen Glück, damit du in dieser Liga punktest", sagte SSV-Trainer Mersad Selimbegovic vor dem wichtigen Heimspiel gegen die zuletzt siegreiche Fortuna. Der Coach zeigte sich dennoch zuversichtlich, dass es für den Jahn demnächst wieder bergauf gehen könnte. Aber: "Gegen Fortuna wird es nicht einfach", so Selimbegovic.
Wir begrüßen Sie zum 23. Spieltag in der 2. Liga! Jahn Regensburg empfängt Fortuna Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28