Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSV Jahn Regensburg
27. Spieltag
09.04.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
2:2
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Am Freitag geht es um 18.15 Uhr weiter im Ticker der zweiten Fußball-Bundesliga. Bis dahin wünschen wir eine angenehme Woche, bleiben Sie am Ball!
90.
Eigentor beflügelt den SSV Jahn! Im zweiten Durchgang zwischen Regensburg und Magdeburg schienen die Gäste alles im Griff zu haben, bis Silas Gnaka den Tabellensechzehnten unfreiwillig per Eigentor in die Partie brachte. Durch den Ausgleich wurde die Partie offener, doch der FCM sicherte sich durch den Treffer von Elfadli erneut die Führung. Die Schlussphase entwickelte sich zu einem Albtraum für Christian Titz und sein Team. Kaan Caliskaner erzielte den erneuten Ausgleich in der 90. Spielminute und kurze Zeit später sah Heber die Rote Karte für eine Notbremse. Letztlich blieb es beim 2:2-Endstand. Foto: Daniel Löb, dpa

Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
SpVgg Greuther Fürth (A), 1. FC Kaiserslautern (H), SV Sandhausen (A)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
SV Sandhausen (H), Eintracht Braunschweig (A), Hamburger SV (H)    
90.
Abpfiff im Jahnstadion! Regensburg rettet sich mit dem späten 2:2-Ausgleich einen Punkt.

Tore: 0:1 Barış Atik (10.), 1:1 Silas Gnaka (52./Eigentor), 1:2 Daniel Elfadli (80.), 2:2 Kaan Caliskaner (90.)  
90.
Den anschließenden Freistoß bringt Singh direkt aufs Tor, doch Reimann packt gekonnt zu. War es das in dieser Partie?
90.
Tobias Stieler konsolidiert den VAR, geht nach kurzem Gespräch noch zum Bildschirm, doch die Rote Karte hat Bestand.
90.
Magdeburg schwächt sich selbst! Daniel Heber sieht zunächst die Rote Karte für eine vermeintliche Notbremse bei einem Angriff der Gastgeber.
Daniel Heber
90.
Eine flache Hereingabe von der rechten Seite landet bei Caliskaner, der zentral vor dem Tor zum Abschluss kommt und an drei Verteidigern vorbeischiebt.
90.
Tooor für Regensburg! Kaan Caliskaner trifft zum 2:2-Ausgleich!
Kaan Caliskaner
88.
... und Cristiano Piccini für Maximilian Ullmann.
Maximilian Ullmann
Cristiano Piccini
88.
Christian Titz wechselt doppelt: Tim Sechelmann für Barış Atik...
Barış Atik
Tim Sechelmann
87.
Regensburg bringt Minos Gouras für Maximilian Thalhammer.
Maximilian Thalhammer
Minos Gouras
84.
Konrad Faber kommt nochmal für den verwarnten Benedikt Saller in die Partie.
Benedikt Saller
Konrad Faber
80.
Ist das der Matchwinner für die Gäste? Ein Freistoß von Atik auf der linken Seite wird von Brünker weitergeleitet und letztlich von Daniel Elfadli vollendet. Jonas Urbig im Kasten der Gastgeber hat keine Chance mehr zu reagieren.
80.
Tooor für Magdeburg! Daniel Elfadli bringt die Gäste mit 2:1 in Führung!
Daniel Elfadli
79.
Jan Elvedi steht nun auch auf dem Zettel von Tobias Stieler. Der Verteidiger sieht seine fünfte Gelbe Karte nach einem taktischen Foul.
Jan Elvedi
78.
Titz wechselt erneut: Tatsuya Ito bringt frischen Wind und ersetzt Jason Ceka.
Jason Ceka
Tatsuya Ito
76.
Benedikt Saller sieht die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen gegen Barış Atik.
Benedikt Saller
72.
Makridis beflügelt direkt das Angriffsspiel der Gastgeber. Der Offensivmann kommt nach einer Einzelaktion zum Abschluss und meldet sich bei Keeper Reimann an, der ohne Probleme parieren kann.
71.
In der 52. Minute schob der Regensburger Andreas Albers (l) den Ball am geschlagenen Magdeburger Torwart Dominik Reimann (unten) vorbei in das Tor zum 1:1. Da er erst hinter der Linie am Ball war, wird der Treffer als Eigentor von Gnaka gewertet. Foto: Daniel Löb, dpa
69.
... und der verwarnte Benedikt Gimber geht vom Platz und wird von Charalambos Makridis ersetzt.
Benedikt Gimber
Charalambos Makridis
69.
... Blendi Idrizi macht Platz für Christian Viet...
Blendi Idrizi
Christian Viet
69.
Dreifachwechsel bei Mersad Selimbegović: Aygün Yildirim kommt für Torschütze Andreas Albers...
Andreas Albers
Aygün Yildirim
68.
Jason Ceka setzt mal wieder einen Akzent in der Offensive der Gäste. Der Angreifer bekommt auf Außen den Ball, dreht sich und schließt ohne zu zögern ab. Der Abschluss verfehlt das Tor.
65.
Das Spiel verläuft weiterhin schleppend. Seit dem Ausgleich durch Albers verlor die Partie an Intensität. Es scheint fast, als wären beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden.
61.
... und Connor Krempicki ersetzt Silas Gnaka.
Silas Gnaka
Connor Krempicki
61.
Christian Titz wechselt doppelt: Kai Brünker kommt für Mo El Hankouri...
Mo El Hankouri
Kai Brünker
57.
Für Regensburg ist der Treffer etwas glücklich. Die Gastgeber waren bis dato harmlos in der Offensive. Für Magdeburg ist der Gegentreffer absolut bitter.
52.
Gnaka und Reimann nehmen sich gegenseitig die Kugel weg, der Ball kullert durch den Strafraum zu Albers, der allerdings erst hinter der Linie an den Ball kommt. Gnaka bringt Regensburg zurück in die Partie.
52.
Tooor für Regensburg! Silas Gnaka erzielt ein Eigentor zum 1:1-Ausgleich.
Silas Gnaka
49.
Und wieder gehört den Magdeburgern der erste Versuch. Atik zieht vom linken Flügel nach innen und prüft Jonas Urbig erneut. Der Angreifer macht ein überragendes Spiel!
47.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Die Gastgeber müssen sich dennoch etwas einfallen lassen, um die Magdeburger hier wirklich zu fordern.
46.
Wiederanpfiff im Jahnstadion! Regensburg eröffnet die zweite Halbzeit.
45.
Dominanter Gast aus Magdeburg! Im ersten Durchgang zwischen Regensburg und Magdeburg sahen die Fans eine eher einseitige Partie. Der Gast dominierte die Begegnung von Beginn an und kam folgerichtig durch einen wunderschönen Freistoß von Atik (l) zur 1:0-Führung. Bitter für Regensburg, weil Urbig beim Freistoß nicht gut aussah. Regensburg brauchte mehr als 30 Minuten, um einen Abschluss zu erspielen. Der Gastgeber muss sich im zweiten Durchgang mehr einfallen lassen, um sich noch Punkte erhoffen zu dürfen. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Halbzeit im Jahnstadion! Tobias Stieler bittet zur Pause, Magdeburg führt mit 1:0.
45.
Benedikt Gimber sichert sich noch eine Gelbe Karte kurz vor der Pause. Der Kapitän bringt Atik regelwidrig zu Fall.
Benedikt Gimber
41.
Die Regensburger können erstmals in diesem Spiel geordnet aufbauen, ohne das Pressing der Magdeburger unmittelbar zu spüren. Doch beide Teams scheinen schon gedanklich in der Pause, die Partie verläuft schleppend.
37.
Magdeburg meldet sich in der Offensive zurück! Eingeleitet von Atik bekommt Mo El Hankouri den Ball auf der rechten Seite. Der Niederländer zieht einfach mal ab, Saller blockt, sodass Urbig leichtes Spiel hat.
34.
Der Jahn wird offensiv aktiver und setzt sich vorsichtig in der Hälfte der Magdeburger fest. Idrizi bekommt einen Freistoß nach Foul von Ceka, die Hereingabe sorgt allerdings nicht für Gefahr.
30.
Die Regensburger haben nach einer halben Stunde einen ersten Versuch zu verzeichnen. Der Abschluss des Jahn verfehlt das Tor allerdings etwas. 
28.
Geschlagen! Beim Freistoß von Barış Atik in der 10. Minute schlug es hinter dem Regensburger Torhüter Jonas Urbig (M) zum 0:1 ein. Foto: Daniel Löb, dpa
26.
Urbig gegen Ullmann - das entwickelt sich langsam zum Privatduell! Die Regensburger klären einen Eckstoß der Gäste, doch am Strafraumrand lauert Ullmann, der mit dem linken Fuß kraftvoll abschließt und Urbig einmal mehr prüft. 
23.
Wir sehen weiterhin einen guten Auftritt der Magdeburger. Auch wenn die Chancen aktuell ausbleiben, lassen die Gäste nichts anbrennen und dominieren die Partie im Jahnstadion.
20.
Der Jahn ist noch nicht ganz in der Partie angekommen. Offensiv ging bei dem Team von Mersad Selimbegović noch gar nichts! Kein Torschussversuch und kein Schuss aufs Tor.
17.
Das Team von Christian Titz ist hier absolut zurecht in Führung. Die Magdeburger haben mehr als 60% Ballbesitz und kontrollieren das Spielgeschehen problemlos.
13.
Direkte Freistoßtore gibt es bei dem 1. FC Magdeburg nicht oft zu feiern. Das letzte Mal traf Timo Perthel 2019 per Freistoß für die Gäste.
10.
Schlitzohr, Atik! Der Angreifer schießt den Freistoß von der linken Seite ins lange Eck und erwischt Urbig auf dem falschen Fuß. Der Regensburger Keeper sieht nicht gut dabei aus und hat hier einige Aktien am Gegentreffer.
10.
Tooor für Magdeburg! Barış Atik schießt das 1:0 für die Gäste!
Barış Atik
10.
Maximilian Thalhammer sieht die Gelbe Karte für ein Foul auf der linken Seite. Es gibt Freistoß für Magdeburg.
Maximilian Thalhammer
7.
Magdeburgs Barış Atik sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der quirlige Angreifer geht mit zu viel Einsatzfreude in den Zweikampf.
Barış Atik
4.
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Linksverteidiger Ullmann bringt eine Flanke in den Strafraum, die ungewollt gefährlich wird, weil ein Regensburger abfälscht. Urbig ist zur Stelle.
3.
Die Magdeburger haben sich in der Rückrunde mehr und mehr aus dem Abstiegskampf gespielt, Regensburg hingegen benötigt dringend die Punkte.
1.
Anpfiff im Jahnstadion! Tobias Stieler eröffnet die Partie, der Ball rollt.
Die erste Elf der Gäste: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Jamie Lawrence, Daniel Heber, Léon Bell Bell - Silas Gnaka, Amara Condé, Daniel Elfadli - Jason Ceka, Mo El Hankouri, Barış Atik
Schauen wir auf die Aufstellungen. Mit Gimber und Albers vorneweg geht es der SSV wie folgt an: Jonas Urbig - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Maximilian Thalhammer, Benedikt Gimber - Sarpreet Singh, Kaan Caliskaner, Blendi Idrizi - Andreas Albers
"Wir sind seit Monaten unter Druck. Trotzdem ist es kein Finale. Egal, was da passiert: Keiner ist gerettet oder keiner hat alles gelöst", beschrieb Regensburgs Trainer Mersad Selimbegović am Donnerstag die Ausgangslage. Magdeburg sei "kein gewöhnlicher Aufsteiger". "Die ziehen ihren Ballbesitzfußball gnadenlos durch. Wir müssen bereit sein, mal zu leiden. Wir brauchen viel Geduld."
Beim Jahn stand lange hinter Kapitän Gimber ein Fragezeichen, doch nun steht er in der Startelf. Beim letzten Spiel war der Mittelfeldakteur noch gesperrt. Ebenfalls zurück in der Startelf ist Stürmer Andreas Albers.
Nach dem starken Auftritt beim 3:0 gegen Hansa Rostock will der FCM gegen die abstiegsbedrohten Oberpfälzer nachlegen. Titz warnt aber: "Sie haben in den letzten Wochen gepunktet, sich stabilisiert und gegen den FC St. Pauli ein gutes Spiel abgeliefert. Sie verteidigen kompakt in der Tiefe, sind gut im Umschaltspiel und die Mannschaft versucht, auch mit dem Ball Akzente zu setzen", betonte Titz. 
Bis zuletzt bangte Magedeburgs Chefcoach Christian Titz um Moritz Kwarteng und Cristiano Piccini. "Bei Mo geht der Muskel immer wieder zu, wenn er das Tempo erhöht. Cristiano will ich nun teilweise ins Mannschaftstraining integrieren", sagte Titz noch am Donnerstag auf der Pressekonferenz. Mittlerweile ist klar: Für Kwarteng reichte es noch nicht für den Kader, Piccini hat immerhin Platz auf der Bank gefunden.
Beim 1. FCM ist die Situation etwas entspannter, ein Sieg könnte dennoch helfen, die Sorgenfalten weiter zu glätten. Mit 31 Zählern hat man in der Landeshauptstadt den Klassenerhalt noch lange nicht sicher. Tabellenplatz elf sorgt da für ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.
Der Blick nach oben richtet sich von Regensburg auf die Alm. Bielefeld hat zwar nur zwei Punkte mehr auf dem Konto, empfängt aber ebenfalls parallel Fortuna Düsseldorf. Gewinnen wollen und können heute theoretisch alle im Abstiegskampf - und dabei ist ein Dreier so wichtig wie lange nicht mehr!
Parallelspiele im Tabellenkeller. Der SSV steht aktuell mit 26 Punkten nur einen Punkt vor Hansa Rostock auf Rang 16. Die Kogge trifft heute zeitgleich im Ostsee-Derby auf Kiel und kann bei einem Ausrutscher der Regensburger vorbeiziehen. Gleichzeitig empfängt der Tabellenletzte aus Sandhausen Greuther Fürth und kann Zähler 22, 23 und 24 sammeln, um Druck auf den Relegationsplatz auszuüben. 
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28