Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
28. Spieltag
14.04.2023
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von Hannover 96
0:3
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga.
90.
Effiziente Heidenheimer gewinnen deutlich in Hannover! Bereits in der ersten Hälfte legte die Schmidt-Elf den Grundsetein für einen wichtigen 3:0-Auswärtssieg. Nach verhaltenem Start traf Beste (r) mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 (31.). Nur kurz darauf legte Kleindienst den Ball zum zweiten Treffer ins Netz (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Thomalla nach einer Ecke auf 3:0 (45+4). Nach dem Seitenwechsel verwaltete Heidenheim Führung souverän das Ergebnis, hatte Hannover mit der effizienten Chancenverwertung in der ersten Hälfte den Zahn gezogen. Beier scheiterte in der Schlussphase per Elfmeter an Müller und verpasste einen möglichen Anschlusstreffer. Heidenheim rückt durch den Dreier vorerst wieder vor auf Rang zwei. Hannover bleibt weiterhin im Mittelfeld hängen. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Hannover 96:
Arminia Bielefeld (A), 1. FC Nürnberg (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Holstein Kiel (H), SpVgg Greuther Fürth (A), 1. FC Magdeburg (H)  
90.
Dann ist Schluss! Heidenheim schlägt Hannover mit 3:0.

Tore: 0:1 Jan-Niklas Beste (31.), 0:2 Tim Kleindienst (35.), 0:3 Denis Thomalla (45.+4) 
90.
... und Andreas Geipl für Jonas Föhrenbach.
Jonas Föhrenbach
Andreas Geipl
90.
Doppelwechsel! Stefan Schimmer kommt für Tim Kleindienst ...
Tim Kleindienst
Stefan Schimmer
90.
Die Partie trudelt langsam aus. Hannover hat weiter keine Antwort. Heidenheim spielt es ohne Probleme zuende.
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
Auf der anderen Seite ersetzt Enzo Leopold den glücklosen Håvard Nielsen.
Håvard Nielsen
Enzo Leopold
87.
Jan-Niklas Beste hat nach drei direkten Torbeteiligungen ebenfalls Feierabend. Dženis Burnić betritt den Rasen.
Jan-Niklas Beste
Dženis Burnić
85.
Kevin Sessa kommt für Florian Pick.
Florian Pick
Kevin Sessa
84.
Håvard Nielsen lässt bei einer Grätsche den Frust raus und sieht für das Foul Gelb. Er wird 96 nächste Woche fehlen.
Håvard Nielsen
83.
Anschließend verlässt Maximilian Beier den Rasen. António Fóti ersetzt ihn.
Maximilian Beier
António Fóti
82.
Müller pariert den Elfmeter! Beier schnappt sich die Kugel und läuft mit kurzer Verzögerung an. Der Schuss ins linke Eck hat wenig Kraft und Müller ahnt die Richtung. Der Schlussmann des FCH lenkt den Ball am Tor vorbei.
Maximilian Beier
81.
Elfmeter für Hannover! Mainka trifft Nielsen an der linken Ecke des Sechzehners. Der Stürmer geht zu Boden und Florian Exner zeigt auf den Punkt.
79.
Der FCH hält die Kugel weit vom eigenen Tor fern. Der heutige Auftritt passt zur Tabellensituation der Gäste.
75.
Fast das 4:0! Beste spielt von der Eckfahne eine scharfe Hereingabe ins Zentrum. Thomalla setzt sich ab und zielt auf das rechte Eck. Er stellt den Fuß sehr quer und verfehlt daher deutlich.
73.
Aktuell findet das Spiel zwischen den Strafräumen statt. Die Gäste scheuen das große Risiko. Hannover fehlen die Mittel und Wege, um den Abwehrverbund zu überwinden.
72.
Hannovers Phil Neumann (l) köpft gegen Heidenheims Tim Kleindienst auf das Tor. Foto: Swen Pförtner, dpa
69.
Stefan Leitl möchte seine Mannschaft nochmals beleben. Heidenheim lässt wenig zu und verwaltet souverän.
65.
Hendrik Weydandt kommt bei den Gastgebern für Louis Schaub.
Louis Schaub
Hendrik Weydandt
61.
Die Gäste aus Heidenheim spielen die Führung routiniert runter. Aktuell lässt die Schmidt-Elf nichts anbrennen.
57.
Beste treibt die Kugel mit starker Ballführung nach vorne. Beim Abspiel rutscht Busch weg. Das nimmt das Tempo aus der Aktion.
54.
Zweimal auf der Linie geklärt! Eine Ecke rutscht durch und wird am zweiten Pfosten von Pick akrobatisch von der Linie gekratzt. Der Nachschuss von Nielsen landet am Fuß des liegenden Müller. Da fehlten jeweils nur wenige Zentimeter.
52.
Hannover möchte natürlich zurück ins Spiel finden. Bislang fehlt der letzte Pass für gefährliche Torchancen.
47.
Beste bekommt einen Schlag ab und wird kurz behandelt. Der Leistungsträger war im ersten Durchgang an allen drei Treffern beteiligt.
46.
Der unauffällige Cedric Teuchert bleibt in der Kabine. Sebastian Ernst mischt bei 96 nun mit.
Cedric Teuchert
Sebastian Ernst
46.
Anpfiff! Das Spiel läuft wieder.
45.
Eiskalte Heidenheimer bestrafen Hannover! Nach der deutlichen Klatsche gegen den HSV am letzten Wochenende wollte die Leitl-Elf vor heimischem Publikum eine Reaktion zeigen. Das gelang weitestgehend und 96 spielte lange auf Augenhöhe mit dem Ausftiegsaspirant. Beste sorgte für den FCH mit einem riskanten Schuss für den ersten Treffer des Abends (31.). Kurz darauf gelang Kleindienst per Heber das 2:0 (35.) für den FCH. Hannover musste sich schütteln und wartete auf den Pausenpfiff. Heidenheim war allerdings noch nicht fertig und Thomalla köpfte eine Ecke in der Nachspielzeit ins Netz (45.+4). Damit scheint die Partie schon zur Pause entschieden. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Dann ist Pause! Heidenheim führt nach der ersten Halbzeit mit 3:0 gegen Hannover.
45.
Quasi mit dem Pausenpfiff gibt es noch das Dritte! Eine Ecke von Beste landet zentral bei Thomalla. Ohne Gegnerdruck setzt er die Kugel links unten in die Maschen.
45.
Toooooor für Heidenheim! Denis Thomalla trifft zum 3:0 für die Gäste.
Denis Thomalla
45.
Sei Muroya reißt Beste an der eigenen Grundlinie zu Boden. Dafür sieht er Gelb.
Sei Muroya
45.
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
43.
Julian Börner arbeitet im Luftduell mit Pick mit dem Ellenbogen. Dafür sieht er Gelb.
Julian Börner
41.
Das Selbstbewusstsein des FCH ist spürbar. Trotz weniger Torchancen blieb die Schmidt-Elf ruhig und liegt inzwischen souverän in Führung. Damit möchte die Mannschaft auch in die Pause gehen.
38.
Von den eiskalten Heidenheimern wirken die Hausherren etwas eingeschüchtert. Trotz solider Leistung steht ein Zwei-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel. Stefan Leitl muss seine Mannschaft wieder in die Spur bringen.
35.
Der Doppelschlag! Beste hat auf der linken Bahn etwas Raum. Nach zwei Schritten steckt er im perfekten Moment durch die Reihen. Kleindienst taucht links im Sechzehner frei vor Zieler auf und hebt die Kugel mit viel Gefühl über den Schlussmann hinweg ins Tor. 0:2!
35.
Tooooor für Heidenheim! Tim Kleindienst trifft zum 2:0 für den FCH.
Tim Kleindienst
31.
Die Führung für den Favoriten! Köhn springt eine Flanke unglücklich auf den Kopf. Der Ball prallt zurück ins Zentrum, wo Beste mit viel Risiko direkt abzieht. Der Schuss schlägt halbhoch im linken Eck ein. Klasse Treffer zum 1:0 für die Gäste!
31.
Tooooor für Heidenheim! Jan-Niklas Beste trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Jan-Niklas Beste
28.
Pick setzt sich im Laufduell durch und legt links im Strafraum für Beste ab. Der Außenspieler versucht es mit dem Außenrist. Sein Schuss wird ebenfalls geblockt. Börner ist zur Stelle.
26.
Hannovers Havard Nielsen (r) lässt Heidenheims Denis Thomalla aussteigen. Foto: Swen Pförtner, dpa 
25.
Kleindienst findet Pick rechts im Sechzehner. Dessen Pass ins Zentrum wird aber geblockt.
24.
Köhn agiert für die Hannoveraner sehr auffällig. Häufig bleiben seine Hereingaben aber an einem Gegenspieler hängen.
21.
Den Gästen aus Heidenheim fehlt der Zugriff zum Spiel. Die Hausherren machen es der Schmidt-Elf schwer, Kombinationen zu generieren. Die Räume sind eng.
18.
In der Anfangsphase spielen die 96er gut mit. Die Leitl-Elf sammelt die besseren Abschlüsse und setzt den Aufsteigsaspiranten unter Druck.
15.
Jan Schöppner tritt Muroya um und sieht für das Foul die Gelbe Karte.
Jan Schöppner
11.
Nielsen taucht nach einem Zuspiel von Köhn links im Sechzehner auf. An der Grundlinie legt er ins Zentrum. Ein FCH-Akteur klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
8.
Kleindienst gewinnt ein Kopfballduell, aber der abgefälschte Versuch erreicht nicht das Tor.
6.
Latte! Derrick Köhn zieht von der rechten Seite ins Zentrum. Mit einem wuchtigen Schuss visiert er das rechte Eck an. Der Versuch knallt über Müller gegen die Latte und von dort zurück ins Spiel.
3.
Auf der anderen Seite kommt Muroya zum Abschluss. Müller im Tor des FCH ist schnell unten und begräbt die Kugel unter sich.
2.
Busch schlägt die erste Flanke von der rechten Seite. Mehrere Heidenheimer stehen frei im Sechzehner. Florian Exner entscheidet aber auf ein Offensivfoul.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Hannover.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Florian Exner mit seinem Gespann.
Bei Heidenheim beginnen: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney - Florian Pick, Denis Thomalla, Jan Schöppner, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Für Hannover starten: Ron-Robert Zieler - Sei Muroya, Yannik Lührs, Julian Börner, Derrick Köhn - Fabian Kunze, Phil Neumann, Louis Schaub - Håvard Nielsen - Cedric Teuchert, Maximilian Beier
Der Tabellendritte aus Heidenheim schwächelt ebenfalls etwas. Im engen Aufstiegsrennen mit Darmstadt und dem HSV ließ der FCH zuletzt federn. In den zwei Top-Spielen am Samstagabend gegen Kaiserslautern und St. Pauli gab es keine Siege. Der FCK rang der Schmidt-Elf ein spätes Remis ab. Die Kiezkicker gewannen durch ein Traumtor von Marcel Hartel mit 1:0 in der Voith-Arena.
Für die Hannoveraner läuft das Kalenderjahr 2023 nicht nach den Erwartungen. Aus zehn Spielen gab es lediglich sechs Zähler. Die Mannschaft von Stefan Leitl feierte in diesem Zeitraum lediglich einen Sieg. Den negative Höhepunkt stellte die Partie am letzten Wochenende dar. Beim Nordrivalen Hamburger SV gab es eine herbe 1:6-Klatsche. Da kommt ein erneutes Duell gegen einen Aufstiegsaspiranten natürlich nicht gelegen.
Zum Auftakt der 28. Runde empfänt Hannover 96 den 1. FC Heidenheim. Während die Gäste mit 51 Zählern aktuell den dritten Rang und damit den Relegationsplatz innehaben, liegt Hannover trotz hoher Ambitionen im Mittelfeld der Tabelle. Mit 34 Punkten stehen die Niedersachsen auf Platz zehn. Damit ist die Favoritenrolle klar verteilt.
Herzlich willkommen zur 2. Liga. Am 28. Spieltag trifft Hannover 96 auf den 1. FC Heidenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28