Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
28. Spieltag
16.04.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von Karlsruher SC
4:2
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Das war es von dieser Partie. Nächste Woche Freitag geht es ab 18.15 Uhr mit dem Unterhaus weiter. Dann wartet unter anderem das Stadtderby in Hamburg. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
90.
Aluminium-Wahnsinn und torreiche Schlussphase: KSC sendet Bielefeld tiefer in den Abstiegskampf! Den ersten Aufreger gab es bereits nach wenigen Minuten. Bei einer Flanke berührte Jung die Kugel mit der Hand. Es gab Elfmeter und Hack verwandelte sicher zum 1:0 (8.). Trotz Bemühungen gelang den Hausherren im ersten Durchgang wenig. Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Gastgeber lange schwer, während die Arminia mehrere Mal an Pfosten und Latte scheiterte. Erst die Einwechslungen von Rapp und Cueto brachten die Wende. Mit der ersten Ballberührung erzielte Rapp den Ausgleich (63.). Kurz darauf zog Cueto den Elfmeter. Wanitzek verwandelte zur 2:1-Führung (65.). Zehn Minuten später erhöhte der zuvor frustrierte Kaufmann auf eine Zwei-Tore-Führung. Dem eingewechselten Lasme gelang in der 80. Minute der erneute Anschluss, aber Wanitzek traf kurz darauf zu seinem zweiten Treffer und zum 4:2-Endstand (83.). Damit rutscht die Arminia auf den 15. Rang. Der KSC bleibt Neunter. Foto: Uli Deck, dpa

Nächste Spiele Karlsruher SC:
SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (A), Hannover 96 (H)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
Hannover 96 (H), FC St. Pauli (A), SpVgg Greuther Fürth (H)   
90.
Dann ist Schluss! Der KSC gewinnt mit 4:2 gegen Arminia Bielefeld.

Tore: 0:1 Robin Hack (8./Elfmeter), 1:1 Simone Rapp (63.), 2:1 Marvin Wanitzek (70./Elfmeter), 3:1 Mikkel Kaufmann (75.), 3:2 Bryan Lasme (80.), 4:2 Marvin Wanitzek (83.) 
90.
Die fünf Minuten Nachspielzeit laufen bereits.
89.
Nach einem Foul an Okugawa sieht Doppeltorschütze Marvin Wanitzek die Gelbe Karte.
Marvin Wanitzek
85.
Janni-Luca Serra ersetzt Fabian Klos.
Fabian Klos
Janni-Luca Serra
85.
Auf der anderen Seite wird ebenfalls doppelt gewechselt. George Bello kommt für Bastian Oczipka.
Bastian Oczipka
George Bello
85.
Außerdem mischt nun Daniel Gordon für Mikkel Kaufmann mit.
Mikkel Kaufmann
Daniel Gordon
85.
Der KSC tauscht zweifach. Tim Rossmann betritt das Grün. Paul Nebel geht runter.
Paul Nebel
Tim Rossmann
83.
Der alte Abstand wiederhergestellt! Wanitzek knallt die Kugel mit starker Schusstechnik zum 11. Saisontor in die Maschen.
83.
Toooor für den KSC! Marvin Wanitzek trifft zum 4:2.
Marvin Wanitzek
80.
Geht da noch was? Der gerade eingewechselte Lasme setzt sich links im Sechzehner durch und knallt das Ding ins kurze Eck. Nur noch 2:3!
80.
Tooooor für Bielefeld! Bryan Lasme trifft zum 2:3-Anschluss!
Bryan Lasme
77.
Bryan Lasme ersetzt Marc Rzatkowski.
Marc Rzatkowski
Bryan Lasme
75.
Fabian Klos lässt dem Furst freien Lauf und beschwert sich. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Fabian Klos
75.
Der KSC dreht komplett auf! Hinter der Mittellinie wird Kaufmann bedient. Er nimmt Tempo auf und geht leicht rechts in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel haut er den Ball durch die Hosenträger von Gersbeck ins Netz.
75.
Tooooor für den KSC! Mikkel Kaufmann trifft zum 3:1.
Mikkel Kaufmann
72.
Uwe Koschinat beschwert sich intensiv und sieht Gelb.
Uwe Koschinat
71.
Auf der Gegenseite ersetzt Daniel Brosinski Philip Heise.
Philip Heise
Daniel Brosinski
71.
... und Theo Corbeanu für Torschütze Robin Hack.
Robin Hack
Theo Corbeanu
71.
Doppelwechsel bei der Arminia! Sebastian Vasiliadis kommt für Jomaine Consbruch ...
Jomaine Consbruch
Sebastian Vasiliadis
70.
Toooor für Karlsruhe! Marvin Wanitzek verwandelt den Strafstoß links oben im Winkel. Martin Fraisl fliegt richtig, aber der Schuss ist zu platziert.
Marvin Wanitzek
70.
Elfmeter für den KSC! Nach Ansicht der Bilder entscheidet Sather auf Strafstoß für die Hausherren.
69.
Der VAR meldet sich! Prietl trifft Cueto im eigenen Sechzehner von hinten am Bein. Nach kurzer Beratung schaut sich Alexander Sather den unglücklichen Klärungsversuch nochmal auf dem Bildschirm an.
65.
Pfosten! Auf der Gegenseite taucht Okugawa nach schöner Vorarbeit im Sechzehner auf. Der Schuss ist etwas zu platziert und knallt an den Torpfosten.
63.
Der Joker trifft sofort! Simone Rapp betritt zu einer Ecke den Rasen. Die segelt anschließend ins Zentrum, wo der Einwechselspieler hochsteigt und die Kugel links in die Maschen einnickt.
63.
Tooooor für den KSC! Simone Rapp trifft zum 1:1-Ausgleich.
Simone Rapp
62.
Zudem kommt Simone Rapp für Leon Jensen.
Leon Jensen
Simone Rapp
62.
Christian Eichner tauscht doppelt. Lucas Cueto ersetzt Budu Zivzivadze.
Budu Zivzivadze
Lucas Cueto
60.
Mikkel Kaufmann ist unzufrieden und beschwert sich bei seinen Gegenspielern und beim Unparteiischen. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Mikkel Kaufmann
59.
Zweimal Latte! Zunächst fällt eine kuriose Bogenlampe auf den Querbalken. Nur kurz darauf scheitert Klos nach einem Standard aus kurzer Distanz am Aluminium.
56.
Nach etwa zehn Minuten im zweiten Durchgang bleibt das Spiel der Gastgeber zu durchlässig. Die Arminia vertetidigt solide und dem KSC fällt wenig dagegen ein.
53.
Leon Jensen zieht Robin Hack deutlich am Trikot. Es gibt Freistoß und Gelb für Jensen.
Leon Jensen
49.
Die Bielefelder beginnen mit mehr Schwung. Karlsruhe hat den schwachen ersten Durchgang noch nicht ganz verdaut.
46.
Anpfiff! Der zweite Spielabschnitt läuft im Wildpark.
45.
Arminia-Elfmeter bestraft nachlässige Karlsruher! Im Wildpark ging es heiß los. Die Gastgeber prüften Fraisl gleich doppelt, aber der Bielefelder Schlussmann pariert ohne Probleme. Dann sprang eine Flanke an die Hand von KSC-Verteidiger Jung. Schiedsrichter Alexander Sather entschied auf Strafstoß und Robin Hack verwandelte souverän (8.). Der unsichere KSC machte in der Folge einige Fehler, welche die Arminia nicht ausnutzen konnte. Vorne fällt den Hausherren bisher zu wenig ein. Es bleibt aber noch eine volle Halbzeit für die Wende. Foto: Uli Deck, dpa
45.
Nach einer Minute Nachspielzeit ist Pause! Bielefeld führt mit 1:0 beim KSC.
44.
Doppelchance des DSC! Zunächst rettet Gersbeck nach Fehlern in der Defensive doppelt. Nur einen Moment später fällt der Ball erneut Jomaine Consbruch auf den Fuß. Aus zentraler Position vor Gersbeck überwindet er den Schlussmann erneut. Dieses Mal kanllt das Ding an den rechten Außenpfosten und von dort aus dem Feld.
42.
Da ist etwas Verzweiflung dabei! Jensen hat leicht links in zweiter Reihe Platz. Der KSC-Akteur hält drauf, aber die Kugel rutscht deutlich ab.
40.
Wieder fordert der Wildpark einen Pfiff! Heise und Klünter kämpfen mit beiden Armen im Zweikampf. Als der Karlsruher in den Sechzehner geht fällt er zu Boden. Erneut reicht es nicht für einen Elfmeter.
37.
Der KSC fordert Elfmeter! Budu Zivzivadze geht im Strafraum zu Boden. Der Kontakt ist nicht genug und so entscheidet der Unparteiische Alexander Sather auf Weiterspielen.
34.
Kaufmann taucht bei einer Flanke frei in der Box auf. Er trifft den Kopfball nicht richtig und es entsteht keine echte Torgefahr.
34.
Die abstiegsbedrohte Arminia hat weiterhin alles im Griff. Die Räume werden eng gemacht. Trotzdem ist der KSC um eine Antwort bemüht. Foto: Uli Deck, dpa
29.
Der KSC mal wieder! Eine Hereingabe segelt über beide Stürmer hinweg. Rechts in der Box taucht Leon Jensen auf. Er nimmt die Kugel mit viel Risiko direkt und zieht den Schuss rechts am Kasten vorbei.
25.
Das Bild auf dem Grün im Wildpark bleibt unverändert. Der KSC bemüht sich, aber es gelingt wenig. Die Arminia ist mit der aktuellen Situation zufrieden und lauert auf die Fehler der Hausherren.
20.
Die Hausherren wirken verunsichert. Viele Pässe im Spielaufbau gehen verloren. Bielefeld bestreitet die Anfangsphase deutlich aufmerksamer als der KSC.
16.
Heise schlägt eine Flanke ins Zentrum. Die Hereingabe ist zu weit für seine Mitspieler.
12.
Die Arminia ist mit der Konstellation zunächst zufrieden. Der frühe Treffer bringt Schwung. Der KSC trauert den vergebenen Gelegenheiten hinterher und läuft nun dem Rückstand nach.
9.
Tooooor für Bielefeld! Robin Hack darf aus elf Metern ran und legt die Kugel sicher flach ins rechte Eck. 1:0 aus Sicht der Gäste!
Robin Hack
8.
Elfmeter für Bielefeld! Bei einer Flanke von Oczipka ist Jung mit der Hand am Ball. Schiedsrichter Sather zeigt sofort auf den Punkt.
6.
Das muss der erste Treffer sein! Wanitzek verliert am eigenen Sechzehner die Kugel leichtfertig. Jomaine Consbruch nimmt den Ball mit und steht frei vor Gersbeck. Er legt die Kugel zwar am KSC-Schlussmann, aber auch knapp links am Tor vorbei.
5.
Der KSC erwischt den besseren Start! Bereits zweimal muss Martin Fraisl eingreifen und den Gegentreffer verhindern. Die schwächelnde Arminia muss erstmal die Bundung zum Spiel finden.
3.
Beide Teams tasten sich in den ersten Momenten ab. Das Spiel findet noch zwischen den Strafräumen statt.
1.
Anpfiff! Die Kugel rollt in Karlsruhe.
Alexander Sather agiert heute als Schiedsrichter im Wildpark.
Bei Bielefeld starten: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Oliver Hüsing, Frederik Jäkel, Bastian Oczipka - Jomaine Consbruch, Manuel Prietl, Marc Rzatkowski - Masaya Okugawa, Fabian Klos, Robin Hack
Für Karlsruhe beginnen: Marius Gersbeck - Sebastian Jung, Christoph Kobald, Stephan Ambrosius, Philip Heise - Jérôme Gondorf - Leon Jensen, Marvin Wanitzek - Paul Nebel - Budu Zivzivadze, Mikkel Kaufmann
Das Hinspiel konnte der KSC mit 2:1 für sich entscheiden. Die Gastgeber sind insgesamt seit sechs Pflichtspielen in der 2. Liga gegen Bielefeld ungeschlagen.
Die Arminia befindet sich in größeren Problemen. Als Bundesliga-Absteiger begann Bielefeld die Spielzeit mit anderen Saisonzielen. Inzwischen befindet sich das Team von Trainer Uwe Koschinat mitten im Abstiegskampf. Aktuell rangiert man auf Rang 14 - mit einem minimalen Abstand von zwei Zählern auf Relegationsplatz 16. Ein Dreier würde den heutigen Gästen wichtige Luft verschaffen.
Durch konstante Leistungen befreite sich der KSC zunehmend aus dem Abstiegskampf. Im Kalenderjahr 2023 gab es lediglich zwei Niederlagen gegen Paderborn und Heidenheim. Aus den restlichen acht Partien gab es fünf Siege und drei Remis. Die letzten beiden Auftritte der Mannschaft im Unterhaus endeten jeweils 1:1-Unentschieden. Ein Sieg heute würde das Konto auf 39 Punkte stellen. Damit wäre der Erhalt der Klasse für den KSC beinahe garantiert.
Am Sonntagnachmittag geht es um wichtige Zähler. Der Tabellenneunte Karlsruhe empfängt den 14. aus Bielefeld. Die Hausherren stehen bei 36 Punkten. Die Gäste befinden sich mitten im Abstiesgkampf. Bisher gab es lediglich 29 Zähler zu feiern. Der Abstand auf Relegationsplatz 16 beträgt lediglich zwei Punkte.
Herzlich willkommen zur 2. Liga. Am 28. Spieltag heißt es: Karlsruher SC gegen Arminia Bielefeld.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28