Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
28. Spieltag
15.04.2023
SV Sandhausen
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:2
Vereinslogo von SV Sandhausen
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Bis dahin!
90.
Überlebenswichtiger Auswärtssieg für den Tabellenletzten aus Sandhausen! Nach neun sieglosen Partien gewinnt der SVS 2:1 in Magdeburg und verkürzt den Rückstand auf Rang 16 auf drei Punkte.  Mit zwei Toren ist Dario Dumić heute der Matchwinner. Der Verteidiger traf bereits im ersten Abschnitt und sorgte für die Pausenführung für die Gäste. Die schlugen auch in der zweiten Hälfte eiskalt in einer Drangphase der Magdeburger zu, Dumić traf erneut in der 66. Minute. Magdeburg bestimmt über weite Strecken das Spiel, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung und an clever verteidigenden Gästen. Der Anschlusstreffer von Piccini in der 89. Minute kam zu spät und so setzt es eine vermeidbare Heimniederlage für die Mannschaft von Christian Titz. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
Eintracht Braunschweig (A), Hamburger SV (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele SV Sandhausen:
SC Paderborn 07 (H), SSV Jahn Regensburg (H), Eintracht Braunschweig (A)   
90.
Schluss! Sandhausen siegt in Magdeburg mit 2:1.

Tore: 0:1 Dario Dumić (25.), 0:2 Dario Dumić (66.), 1:2 Cristiano Piccini (89.)
90.
Geschickt hält Sandhausen den Ball vom eigenen Tor weg. Ochs prüft rechts im Sechzehner noch einmal Reimann.
90.
Dario Dumić gibt gegen Ito den Ball nicht raus. Gelb! Sandhausen versucht den überlebenswichtigen Sieg mit allen Mitteln über die Zeit zu bringen.
Dario Dumić
90.
SVS-Trainer Gerhard Kleppinger beschwert sich zu lautstark an der Seitenlinie und sieht ebenfalls Gelb.
Gerhard Kleppinger
90.
Bekir El-Zein spitzelt den Ball weg als Magdeburg einen Freistoß ausführen will. Die nächste Verwarnung.
Bekir El-Zein
90.
Magdeburg wirft natürlich jetzt alles nach vorne und rennt in einen Konter. El-Zein läuft alleine auf Reimann zu, scheitert aber im Eins-gegen-Eins gegen den FCM-Keeper.
89.
Bockhorn passt den Ball 25 Meter vor dem Tor den Ball zu Piccini und der schlenzt die Kugel gekonnt ins linke Eck zum 1:2. Toller Schuss!
89.
Tor für Magdeburg! 1:2 durch Cristiano Piccini.
Cristiano Piccini
87.
Connor Krempicki ersetzt bei den Gastgebern Barış Atik.
Barış Atik
Connor Krempicki
83.
Gelb auch für Amara Condé.
Amara Condé
83.
Franck Evina gerät mit Amara Condé aneinander und wird verwarnt.
Franck Evina
80.
Sandhausen kontert. Bachmann legt quer für Kutucu, aber Ullmann sprintet gerade noch dazwischen und klärt in letzter Sekunde.
79.
Bei Sandhausen kommt Oumar Diakhité für Kerim Çalhanoğlu ins Spiel.
Kerim Çalhanoğlu
Oumar Diakhité
78.
Atik hebt die Kugel gekonnt hinter die Kette. Ito ist völlig frei, köpft aber aus kurzer Distanz am Kasten vorbei.
76.
... und Maximilian Ullmann für Mo El Hankouri ein.
Mo El Hankouri
Maximilian Ullmann
76.
Christian Titz wechselt Kai Brünker für Jason Ceka ...
Jason Ceka
Kai Brünker
73.
El Hankouri springt Ajdini in den Rücken und holt sich seine fünfte Gelbe Karte und damit ein Spiel Sperre ab.
Mo El Hankouri
70.
Toller Steckpass von Kwarteng für Ceka, doch dessen Schuss aus neun Metern pariert Drewes mit einer tollen Parade. Alles läuft in Richtung Sandhausen.
70.
Der 1. FC Magdeburg und der SV Sandhausen schenken sich im Kellerduell nichts. Foto: Swen Pförtner, dpa
68.
Ahmed Kutucu wird beim SVS für Alexander Esswein eingewechselt.
Alexander Esswein
Ahmed Kutucu
67.
Die Magdeburger beschweren sich, weil Bachmann Condé im Vorfeld des 0:2 auf den Fuß getreten war und der dadurch nicht eingreifen konnte, aber der Treffer bleibt bestehen.
66.
Verteidiger Dumić mit einem Doppelpack: Ein Freistoß erreicht Esswein auf dem linken Flügel. Sein scharfer Pass auf den zweiten Pfosten kommt perfekt für Dumić, der den Fuß reinhält und das 0:2 besorgt.
66.
Tor für SV Sandhausen! Wieder ist es Dario Dumić. 0:2!
Dario Dumić
65.
Moritz Kwarteng ersetzt beim FCM Silas Gnaka.
Silas Gnaka
Moritz Kwarteng
62.
Ito wird im Sechzehner angespielt, doch die Sandhäuser stehen ihm auf den Füßen und so geht sein Schuss links vorbei.
58.
Alexander Esswein reißt Amara Condé um und sieht Gelb.
Alexander Esswein
55.
Franck Evina kommt ins Spiel, weil Kemal Ademi verletzt runter muss.
Kemal Ademi
Franck Evina
50.
Piccini spielt auf rechts einen Doppelpass mit Bockhorn und zieht direkt ab. Genau auf Drewes!
46.
Beim FCM spielt Tatsuya Ito die zweite Hälfte für Léon Bell Bell.
Léon Bell Bell
Tatsuya Ito
46.
Merveille Papela wird bei den Gästen durch Philipp Ochs ersetzt.
Merveille Papela
Merveille Papela
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Der FCM verliert den Faden! Die Gastgeber starteten dominant in diese Partie und trafen in der ersten 22 Minuten zweimal den Pfosten, doch plötzlich war es Sandhausen, das nach einer Ecke durch Dumić in Führung ging (25.). Damit erzielte der Tabellenletzte einen Wirkungstreffer und plötzlich agierten die Magdeburger fehlerhaft und konnten sich bis zur Pausenpfiff keine klare Torchance mehr erspielen. Gelingt Sandhausen heute ein wichtiger Auswärtssieg? Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Pause! Sandhausen führt 1:0.
45.
Bockhorn wird an der rechten Strafraumkante angespielt. Seine Flanke ist zu stark und rauscht auf die linke Strafraumseite, wo Bell Bell den Ball direkt nimmt und das Tor links verfehlt.
41.
Atiks Freistoß aus dem linken Halbfeld gerät zu weit, aber Elfadli macht den Ball mit einem Sprung noch einmal scharf. Am Fünfer stehen die Gäste aber richtig und klären in höchster Not.
40.
Seit dem Gegentreffer ist Magdeburg völlig von der Rolle und prallt bei seinen Angriffsbemühungen nur noch an der SVS-Abwehr ab. Eine echte Torchance gab es seit dem 0:1 nicht.
34.
Langer Ball auf Atik, der an der Sechzehnergrenze dann mit Torschütze Dumić zusammenprallt, aber keinen Freistoß bekommt.
27.
Merveille Papela verhindert einen FCM-Konter mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
Merveille Papela
26.
Nächster Sandhäuser Abschluss halbrechts im Sechzehner durch Ajdini. Reimann muss sich mächtig strecken und zeigt eine Glanzparade. Magdeburg wirkt ein wenig geschockt.
25.
Völlig aus dem Nichts plötzlich die Führung für die Gäste: Eine Ecke von links verwertet Esswein am ersten Pfosten und verlängert auf den zweiten Pfosten, wo Dumić den Ball etwas glücklich aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
25.
Tor für Sandhausen! Dario Dumić mit dem 0:1.
Dario Dumić
22.
Knapp! Atiks Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kommt am zweiten Pfosten runter. Piccini kommt angeflogen und köpft an den Pfosten.
18.
Atik zieht von links ins Zentrum, wird beim Schuss aber noch geblockt.
13.
Pfosten! Magdeburg kombiniert sich mit Condé und El Hankouri schnell durchs Zentrum. Dann erreicht der Ball Atik rechts am Fünfer. Der dreht sich um die eigenen Achse und bugsiert den Ball Richtung langes Eck. Stark gemacht, aber er trifft nur das Aluminium.
10.
Sandhausen steht zu Beginn unter Druck: Condé visiert nach Vorlage von Ceka halbrechts im Sechzehner das lange Eck an, aber SVS-Torwart Drewes fischt die Kugel mit einer tollen Parade noch raus.
8.
Ajdini hebt den Ball von rechts in den Sechzehner, aber der fliegt genau in die Arme von FCM-Keeper Reimann.
3.
Jason Ceka holt auf dem rechten Flügel einen Freistoß heraus. Atik bringt die Kugel scharf vors Tor, aber die Gäste klären durch Dumić per Kopf.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Magdeburg.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Martin Thomsen.
Sandhausens Trainer Gerhard Kleppinger stellt auf vier Positionen um. Adjini, Papela, Ademi, Esswein ersetzen Diekmeier, Okoroji, Marcel Mehlem und Evina.
Beim SVS beginnen: Patrick Drewes - Bashkim Ajdini, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Arne Sicker - Merveille Papela, Bekir El-Zein - Kerim Çalhanoğlu, Janik Bachmann, Alexander Esswein - Kemal Ademi
Heber sitzt eine Rotsperre ab, daher setzt FCM-Trainer Christian Titz auf Piccini in der Verteidigung.
Für Magdeburg starten: Dominik Reimann - Herbert Bockhorn, Jamie Lawrence, Cristiano Piccini, Léon Bell Bell - Silas Gnaka, Amara Condé, Daniel Elfadli - Jason Ceka, Mo El Hankouri, Barış Atik
Der SVS befindet sich im freien Fall. Nach einem 2:1-Sieg gegen Bielefeld im ersten Spiel der Rückrunde folgte eine Negativserie. Seit neun Spielen ist die Mannschaft ohne Sieg. Nach der 0:2-Niederlage gegen Fürth am letzten Wochenende zog der Verein personelle Konsequenzen. Am Ostermontag wurde Thomas Oral nach nur sechs Spielen im Amt freigestellt. Er sammelte in seiner Zeit beim SVS lediglich zwei Zähler und kassierte im letzten Spiel sogar einen Platzverweis. Gerhard Kleppinger (Foto) und Oscar Corrochano agieren interimsweise als Trainerduo. Zwei Tage nach der Oral-Entlassung musste ebenfalls der Sportliche Leiter Mikayil Kabaca gehen. Foto: Swen Pförtner, dpa
Aufsteiger Magdeburg verschaffte sich mit soliden Ergebnissen im Kalenderjahr 2023 eine komfortable Ausgangslage. Zuletzt blieb die Tietz-Elf zweimal hintereinander ungeschlagen. Auf einen 3:0-Sieg gegen Konkurrent Rostock folgte am letzten Wochenende ein 2:2-Remis gegen Jahn Regensburg.
In der 28. Runde des Unterhauses kommt es zum richtungsweisenden Duell im Abstiegskampf. Der Zwölfte aus Magdeburg tritt vor heimischer Kulisse gegen das Schlusslicht aus Sandhausen an. Mit 21 Zählern belegt der SVS den letzten Rang der Tabelle. Der Abstand auf den 15. Platz und damit den sicheren Klassenerhalt beträgt bereits acht Punkte. Der FCM steht bei 31 Zählern. Das sind fünf Punkte mehr als der Relegationsplatz.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am 28. Spieltag empfängt der 1. FC Magdeburg den SV Sandhausen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28