Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
29. Spieltag
21.04.2023
FC St. Pauli
Vereinslogo von Hamburger SV
4:3
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Morgen sind wir um 12.45 Uhr mit den Partien am Samstag aus der zweiten Fußball-Bundesliga wieder für Sie da. Wir wünschen einen angenehmen Freitagabend, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
90.
HSV entscheidet wildes Hin und Her für sich! Das 109. Hamburger Stadtderby sollte eines der bedeutsamsten Begegnungen zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli sein. Bereits im ersten Durchgang war die Wichtigkeit dieser Partie zu spüren. Nach gutem Beginn des HSV war es aber der Stadtrivale, der in Führung gelangte. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Jonas David die Rothosen zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt zurück in die Spur. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff knipste Bakery Jatta den HSV in Front, Heyer veredelte den Spielstand mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1. Die Boys in Brown gaben sich nicht auf, kamen nochmal auf ein Tor ran, schwächten sich dann jedoch durch ein Eigentor von Jakov Medić. Kapitän Jackson Irvine verkürzte den Spielstand erneut, was den Kiezkickern allerdings nichts mehr brachte. Der HSV konnte diese knappe Führung über die Zeit schaukeln und sichert sich damit unfassbar wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Für den FC St. Pauli scheint der Traum nun endgültig geplatzt zu sein. Foto: Marcus Brandt, dpa

Restprogramm Hamburger SV:
1. FC Magdeburg (A), SC Paderborn 07 (H), SSV Jahn Regensburg (A), SpVgg Greuther Fürth (H), SV Sandhausen (A)
Restprogramm FC St. Pauli:
Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Holstein Kiel (A), Karlsruher SC (H) 
90.
Schluss im Volksparkstadion! Der HSV gewinnt ein denkwürdiges Hamburger Stadtderby letztlich mit 4:3 gegen den FC St. Pauli!

Tore: 0:1 Manolis Saliakas (36.), 1:1 Jonas David (44.), 2:1 Bakery Jatta (48.), 3:1 Moritz Heyer (52.), 3:2 Elias Saad (71.), 4:2 Jakov Medić (78./Eigentor), 4:3 Jackson Irvine (79.)  
90.
Elijah Krahn kommt nochmal für Ransford Königsdörffer in die Partie.
Ransford Königsdörffer
Elijah Krahn
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit sind es letztlich! Der HSV muss noch die letzten Minuten von der Uhr nehmen.
89.
Anssi Suhonen ersetzt den erschöpften Sonny Kittel.
Sonny Kittel
Anssi Suhonen
89.
Marcel Beifus kommt nochmal für Manolis Saliakas aufs Feld.
Manolis Saliakas
Marcel Beifus
88.
Kann der HSV diese wilde Partie für sich entscheiden? Regulär sind noch etwa zwei Minuten zu gehen, doch eine dicker Nachschlag wird erwartet. Passiert hier noch was?
85.
Lukas Daschner verlässt das Feld und macht Platz für David Otto.
Lukas Daschner
David Otto
85.
Jonas Meffert sieht die Gelbe Karte für einen verhinderten Angriff der Kiezkicker. Der Mittelfelddirigent holt Saad von den Beinen und bekommt dafür die Verwarnung.
Jonas Meffert
80.
Nur eine Minute später! Der Kapitän der Boys in Brown lässt die Hoffnung der Gäste am Leben. Ein Eckball von Paqarada wird länger und länger, findet letztlich den Kopf von Irvine, der kompromisslos im langen Eck einnetzt. Heuer Fernandes hat keine Chance, der HSV muss doch noch zittern!
79.
Toooor für St. Pauli! Jackson Irvine lässt die Kiezkicker hoffen und erhöht auf 4:3!
Jackson Irvine
78.
Der HSV hat dann doch nochmal eine Idee nach einem verlängerten Ball von László Bénes, der letztlich bei Kittel landet. Der Spielmacher nutzt sein Tempo, dringt in den Strafraum ein und bringt die flache Hereingabe in Richtung Robert Glatzel. Jakov Medić ist gezwungen, den Ball per Grätsche zu klären, trifft die Kugel jedoch ungünstig und legt die Kugel in die Maschen!
78.
Tooor für den HSV! Jakov Medić haut das Ding ins eigene Tor zum 4:2 für die Rothosen!
Jakov Medić
75.
Der FC St. Pauli schafft es pünktlich zur Crunchtime im 109. Stadtderby die Wende und kommt auf ein Tor ran. Der HSV scheint etwas ideenlos in diesen Momenten und wird von den Anhänger nach vorne gepeitscht.
72.
Auch dieser Treffer wird kurzzeitig auf seine Gültigkeit geprüft. Wenige Augenblicke später ist sich das Schiedsrichtergespann um Sven Jablonski sicher, dass Saad nicht in der verbotenen Zone steht.
71.
Anschlusstreffer! Ein langer Pass in die Tiefe auf Elias Saad bringt die Kiezkicker zurück in die Partie. Der Angreifer steht beim Zuspiel abseitsverdächtig, nutzt die Chance aber und schiebt die Kugel vorbei an Heuer Fernandes.
71.
Tooor für St. Pauli! Der eingewechselte Elias Saad bringt die Gäste mit dem 3:2 nochmal ran.
Elias Saad
68.
Die Kiezkicker bäumen sich nochmal auf! Seit der Einwechslung von Saad und Metcalfe ist das Offensivspiel der Boys in Brown stark belebt. Zuvor rettete Heuer Fernandes am kurzen Pfosten, nun muss der HSV-Keeper einen Abschluss von Metcalfe entschärfen.
64.
Eric Smith sieht die Gelbe Karte nach seinem Frustfoul gegen Jonas Meffert. Der Ball war schon längst weg, demnach zurecht die Verwarnung. Es ist die fünfte Gelbe Karte für den Schweden, der damit im nächsten Spiel fehlen wird.
Eric Smith
63.
Metcalfe! Der eingewechselte Australier bekommt nach einem Zuspiel von Saad die Kugel auf der halbrechten Seite und schließt aus der Distanz ab. Der kraftvolle Versuch verfehlt den rechten Pfosten des Hamburger Tors nur knapp.
60.
Für Bakery Jatta geht es nicht weiter. Der Torschütze zum 2:1 muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. László Bénes kommt für ihn aufs Feld.
Bakery Jatta
László Bénes
59.
... und Connor Metcalfe kommt für Oladapo Afolayan in die Partie.
Oladapo Afolayan
Connor Metcalfe
59.
Hürzeler reagiert: Elias Saad ersetzt Afeez Aremu...
Afeez Aremu
Elias Saad
57.
Die Boys in Brown scheinen jetzt verunsichert. Das Momentum ist klar auf der Seite des Hamburger SV, die Fans sind mit vollem Einsatz dabei und unterstützen ihr Team lautstark. Foto: Marcus Brandt, dpa
55.
Oladapo Afolayan sieht zudem die Gelbe Karte für vehementes Beschweren bei Sven Jablonski.
Oladapo Afolayan
54.
Im Nachgang wird das Tor auf eine Abseitsstellung geprüft. Was erst nach einer engen Entscheidung aussieht, wird nach kurzer Zeit bereits als regelkonform gekennzeichnet.
52.
Doppelschlag des Gastgebers! Sonny Kittel wird über rechts in Szene gesetzt, bringt die Flanke auf Glatzel, dessen Kopfball noch pariert wird. Moritz Heyer ist der Nutznießer und schiebt an allen vorbei in die Maschen.
52.
Toooor für den Hamburger SV! Moritz Heyer erhöht auf 3:1 für die Rothosen!
Moritz Heyer
48.
Leart Paqarada traf Jatta bei seinem Abschluss noch am Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Leart Paqarada
48.
Auch kurz nach der Halbzeit! Erst brachte Jonas David den HSV kurz vor der Pause zurück in die Partie, jetzt ist es Bakery Jatta, der den HSV in Führung bringt. Eine Hereingabe aus dem Halbfeld wird in den Rücken von Leart Paqarada gespielt, wo Jatta lauert und die Kugel mit Wucht in die Maschen haut.
48.
Tooor für den HSV! Bakery Jatta bringt die Rothosen mit 2:1 in Führung!
Bakery Jatta
46.
Der Beginn des zweiten Durchgangs verzögerte sich aufgrund von eingesetzter Pyrotechnik um einige Minuten. Sven Jablonski gibt den Ball nun frei.
46.
Tim Walter wechselt: Ransford Königsdörffer ersetzt Jean-Luc Dompé für den zweiten Durchgang.
Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
46.
Wiederanpfiff im Volksparkstadion! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Kracher rettet HSV in die Halbzeit! Der erste Durchgang des 109. Stadtderbys bot den Zuschauern Spannung pur. Der HSV fand besser in die Partie, verfiel jedoch zunehmend in Unsicherheit und gab den Kiezkickern um die 30 Minute viele Räume. Das Team von Fabian Hürzeler ließ sich nicht zwei Mal bitten und nutzte nach einem annulierten Treffer durch Afolayan die zweitbeste Gelegenheit zur Führung durch Manolis Saliakas. Nach einer kurzen Verdauungsphase kam der HSV jedoch zurück und konnte durch ein absolutes Hammertor durch Jonas David kurz vor der Halbzeitpause zum 1:1 ausgleichen. Ob der Treffer vor der Pause seine bekannte psychologische Wirkung erzielen kann, wird die zweite Halbzeit zeigen. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Pausentee im Volksparkstadion! Sven Jablonski beendet den ersten Durchgang beim Stand von 1:1.
44.
Und was für eins! Jonas David nimmt sich nach mehreren Anläufen des Hamburger SV einfach Mal ein Herz, zieht aus gut 20 Metern mit seinem rechten Huf ab und bringt die Nordkurve zum Beben! Die Erlösung ist spürbar!
44.
Tooor für den HSV! Jonas David besorgt das psychologisch wichtige 1:1 vor der Pause!
Jonas David
43.
Bei seinem Foulspiel hat Sebastian Schonlau auch etwas Glück. Der Kapitän ist letzter Mann und holt Daschner von den Beinen.
43.
Auch HSV-Kapitän Sebastian Schonlau ist nun mit der Gelben Karte belastet. Damit ist beinahe die ganze Viererkette der Gastgeber verwarnt.
Sebastian Schonlau
40.
Nächster Abschluss für die Boys in Brown. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite rauscht Jackson Irvine mit Tempo heran und köpft die Kugel knapp über den Querbalken.
36.
Ins kurze Eck! Nach einer Kombination über Irvine, Afolayan und Daschner wird Saliakas in Szene gesetzt, dringt in den Strafraum ein und schließt von der rechten Seite ins rechte untere Eck ab. Heuer Fernandes sieht dabei nicht gut aus, macht das kurze Eck zu weit auf und bietet dem Griechen damit zu viel an. Foto: Christian Charisius, dpa
36.
Tooor für die Kiezkicker! Manolis Saliakas trifft zum 1:0 für St. Pauli!
Manolis Saliakas
32.
Auf dem Platz scheint das Spiel aktuell etwas beruhigt, doch die Ränge toben. Beide Fanlager geben alles, um ihr Team nach vorne zu peitschen. Trotz der klaren HSV-Überzahl sind die Fans des FC St. Pauli lautstark vertreten.
28.
Nach knapp einer halben Stunde merkt man den Hamburgern eine gewisse Unsicherheit an. Die Boys in Brown gewinnen zunehmend an Selbstvertrauen und haben mehr von der Partie in den letzten Minuten. Foto: Christian Charisius, dpa
26.
Auch Moritz Heyer sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel gegen Leart Paqarada. Der Rechtsverteidiger hält Paqarada am Arm fest, um den Angriff zu stoppen.
Moritz Heyer
24.
Sven Jablonski zückt die erste Gelbe Karte nachdem Jonas David seinem Gegenspieler auf den Fuß tritt. Afolayan war bereits an David vorbei, daher die Verwarnung vertretbar.
Jonas David
21.
Nächste Riesenchance für St. Pauli! Leart Paqarada läuft die linke Seite runter und bringt den Ball flach in den Strafraum. Schonlau und David hauen über den Ball, letztlich ist Daschner überrascht und bekommt das Leder nicht unter Kontrolle.
18.
Zurückgepfiffen! Miro Muheim vertändelt den Ball vorm eigenen Tor und gibt Afolayan die Chance, frei aufs HSV-Tor zu ziehen. Der Flügelspieler geht an allen vorbei und schiebt die Kugel links an Heuer Fernandes vorbei zum vermeintlichen 1:0. Zuvor ist Muheim im Zweikampf jedoch zu Fall gekommen, Jablonski pfeift das Tor zurück.
16.
Kittel aus spitzem Winkel! Der HSV kombiniert sich nach schlampigem Aufbauspiel der Boys in Brown auf der rechten Seite durch. Ein Doppelpass zwischen Kittel und Reis bringt Kittel in Schussposition. Der Mann mit der Nummer zehn verfehlt die linke Ecke knapp.
12.
Afolayan! Die Kiezkicker schieben jetzt höher und kommen in gefährlichen Situationen an den Ball. Über Leart Paqarada findet die Kugel ihren Weg zu Afolayan, der Miro Muheim mit einer Finte stehen lässt und aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. Jonas David bringt seinen Körper dazwischen und klärt zur Ecke.
10.
Der erste nennenswerte Abschluss kommt von HSV-Kapitän Schonlau, der nach einer Freistoß-Flanke von Kittel per Kopf an die Kugel kommt. Das Leder verfehlt das Tor aber um einige Meter.
8.
Der FC St. Pauli scheint auf schnelle Kontermöglichkeiten zu lauern. Der schnelle Oladapo Afolayan wird über rechts nach einem Pass von Daschner in Szene gesetzt, doch recht früh vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Grund dafür ist eine Abseitsstellung.
5.
Nach den ersten fünf Spielminuten lässt sich noch keine Prognose abgeben. Der HSV wirkt etwas spritziger, kann das bisher aber nicht nutzen.
2.
Der HSV beginnt temporeich, offensiv und mutig. Kittel und Glatzel bekommen nach etwas mehr als einer Minute das Leder im Strafraum, kriegen die Kugel aber nicht unter Kontrolle.
2.
Es wirkt, als wären alle 57 000 Zuschauer von Beginn an dabei. Die Fans in der Nordkurve sorgen mit einer tollen Choreographie für noch mehr Unterstützung.
1.
Der Ball rollt! Das Hamburger Stadtderby geht in die 109. Runde.
Sven Jablonski leitet das 109. Hamburger Stadtderby vor ausverkauftem Volksparkstadion.
Abwehrchef Eric Smith übernimmt nach seinem Ausfall gegen Braunschweig wieder seine Rolle und soll für Stabilität in der Defensive sorgen. 
Hürzeler vertraut folgendem Aufgebot: Nikola Vasilj - Manolis Saliakas, Jakov Medić, Karol Mets, Leart Paqarada - Jackson Irvine - Eric Smith, Afeez Aremu - Marcel Hartel - Lukas Daschner, Oladapo Afolayan
Im Vergleich zur Partie am vergangenen Wochenende gegen Kaiserslautern kehrt der wieder fit gewordene Mittelfelddirigent Jonas Meffert zurück ins Aufgebot des HSV. 
Der HSV läuft wie folgt auf: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Sonny Kittel - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Das Hinspiel im Millerntor-Stadion war ein herber Rückschlag für das Team von Tim Walter. Nach einem Platzverweis für Kapitän Schonlau in der ersten Halbzeit, triumphierten die Boys in Brown entgegen der eigenen Formkurve schlussendlich mit 3:0. Heute sind die Karten neu gemischt und die Rollen weniger klar verteilt.
Bei einem Blick auf die Bilanz im Hamburger Stadtderby hat der HSV klar die Nase vorn. Ganze 68 Mal sicherten sich die Rothosen einen Sieg gegen den Rivalen. Doch seit dem Abstieg ins deutsche Unterhaus schneiden die Kiezkicker aus St. Pauli besser ab. Dort stehen zwei HSV-Siege, zwei Remis und fünf FC St. Pauli-Siege zu Buche. Foto: Christian Charisius, dpa
Ganz anders bei den Boys in Brown. Als Nachfolger seines Chefs Timo Schultz brachte Fabian Hürzeler die zu Rückrundenbeginn abstiegsgefährdeten Kiezkicker zurück auf die Erfolgsspur und legte eine überragende Siegesserie von elf gewonnenen Spielen in Folge hin. Zuletzt scheiterte man bei der Generalprobe vor dem Stadtderby am BTSV. Zeitgleich war es die erste Niederlage unter dem neuen Coach.
Für Tim Walter und seine Mannschaft ist der langersehnte Aufstieg oberste Priorität. Die Rothosen erleben, gemessen an der aktuellen Punktzahl, ihre beste Zweitliga-Saison - wenngleich der HSV in den alljährlichen Frühlingsblues zu verfallen scheint. Nur zwei Siege aus den letzten sieben Partien werden den Ansprüchen der Raute nicht gerecht. 
Herzlich willkommen! Im ausverkauften Volksparkstadion steigt das 109. Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und FC St. Pauli. Die aktuelle Tabellenkonstellation hebt die Brisanz und Wichtigkeit des Duells nochmal auf ein anderes Level. Beide Mannschaften haben noch gute Chancen auf den Aufstieg ins deutsche Oberhaus.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28