Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
30. Spieltag
30.04.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
3:2
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war der 30. Spieltag in der 2. Liga. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag.
90.
Last-Minute-Treffer: Düsseldorf schlägt den KSC erneut. Jordy de Wijs lässt sich feiern, der eingewechselte Innenverteidiger erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das Siegtor für Fortuna Düsseldorf, die Hausherren schlagen den KSC mit 3:2. Zwei Rückstände holte die Fortuna in dieser Partie auf, überzeugte mit konsequentem Offensivspiel gegen einen KSC, der nur vereinzelt Impulse setzen konnte. Düsseldorf knackt in dieser Saison die 50-Punkte-Marke, der KSC fährt ohne Punkte in die Heimat. Foto: Marius Becker, dpa

Restprogramm Fortuna Düsseldorf:
Holstein Kiel (H), FC St. Pauli (A), Hannover 96 (H), 1. FC Kaiserslautern (A)
Restprogramm Karlsruher SC:
Hannover 96 (H), Holstein Kiel (A), 1. FC Kaiserslautern (H), FC St. Pauli (A)   
90.
Schluss in Düsseldorf! Die Fortuna schlägt den KSC 3:2.

Tore: 0:1 Mikkel Kaufmann (28.), 1:1 Kristoffer Peterson (33.), 1:2 Philip Heise (66.), 2:2 Matthias Zimmermann (72.), 3:2 Jordy de Wijs (90.+3)
90.
Die Fortuna kontert im eigenen Stadion, es geht schnell über die rechte Seite. Appelkamp ist erneut am Tor beteiligt, seine Flanke kommt wieder super gefährlich in die Box. De Wijs wirft sich in die Hereingabe und köpft oben links ein!
90.
Toooor! Jordy de Wijs mit dem Last-Minute-Treffer, 3:2 für Düsseldorf.
Jordy de Wijs
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
88.
Florian Kastenmeier hält das Remis fest! Cueto dribbelt rechts im Strafraum an, geht bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück. Kaufmann verarbeitet das Leder gut und schließt aus Drehung ab, findet aber im Düsseldorfer Schlussmann seinen Meister. Der zeigt einen überragenden Reflex und lenkt den Ball um den linken Pfosten.
83.
Tim Oberdorf kommt für Daniel Ginczek, der von Krämpfen geplagt das Spielfeld verlässt.
Daniel Ginczek
Tim Oberdorf
82.
Düsseldorf kam in diesem Spiel bereits zweimal nach Rückstand zurück. Mit 18 Torschüssen und neun auf den gegnerischen Kasten war die Offensivleistung der Fortuna bislang sehr gut. Der KSC gab hingegen erst drei Schüsse auf das Tor der Düsseldorfer ab, zwei fanden ihr Ziel.
80.
Und Tim Rossmann kommt für den blassen Fabian Schleusener.
Fabian Schleusener
Tim Rossmann
80.
Lucas Cueto darf für Leon Jensen auf den Platz.
Leon Jensen
Lucas Cueto
80.
Christian Eichner packt nochmal drei Wechsel aus. Marco Thiede ersetzt Philip Heise.
Philip Heise
Marco Thiede
78.
Seit Daniel Thiounes Amtsantritt in Düsseldorf vor 14 Monaten holte nur der SV Darmstadt 98 in der 2. Liga mehr Punkte (49) in der Heimat als Fortuna Düsseldorf (47).
73.
Jona Niemiec kommt für Kristoffer Peterson.
Kristoffer Peterson
Jona Niemiec
72.
Schöner Spielzug der Fortuna, die schnell umschaltet und so die Überzahl im letzten Drittel bekommt. Appelkamp flankt vom linken Flügel an den Fünfer. Ginczek verpasst zunächst, Zimmermann ist aufgerückt und steht goldrichtig. Max Weiß ist aus kürzester Distanz erneut geschlagen.
72.
Tooor! Matthias Zimmermann trifft gegen seinen Ex-Klub. Das 2:2 für die Fortuna.
Matthias Zimmermann
66.
Kurioses Ding. Heise steht zum Freistoß bereit, entscheidet sich für die direkte Variante und jagt die Kugel direkt in die Mauer. Klarer bekommt den Ball voll ins Gesicht und bleibt liegen, das Spielgerät springt allerdings erneut zu Heise. Der drückt aus dem Stand erneut ab und jagt die Kugel unten rechts ins Eck. Kastenmeier ohne Chance.
66.
Philip Heise mit dem Treffer! 2:1 für den KSC.
Philip Heise
65.
Jordy de Wijs wird verwarnt.
Jordy de Wijs
63.
Daniel Gordon kommt verletzungsbedingt für Stephan Ambrosius.
Stephan Ambrosius
Daniel Gordon
60.
... und Elione Fernandes überlässt für Shinta Appelkamp.
Elione Fernandes
Shinta Appelkamp
60.
Doppelwechsel bei der Fortuna. André Hoffmann wird von Jordy de Wijs ersetzt ...
André Hoffmann
Jordy de Wijs
57.
Nicolas Gavory sitzt auf dem Hosenboden und muss behandelt werden. Macht da das rechte Knie nicht mehr mit?
Nicolas Gavory
54.
Es gibt einen Eckball für den KSC. Heise tritt auf der rechten Seite an, Daniel Ginczek hilft vor dem eigenen Tor aus und schädelt den Ball aus der Gefahrenzone.
50.
All zu viel passiert in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel nicht.
46.
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.
45.
Peterson bügelt Kastenmeier-Patzer aus. Düsseldorf und der Karlsruher SC stehen nach 45 Minuten bei einem 1:1. Mikkel Kaufmann profitierte immens von einem Patzer des Düsseldorfer Keepers, ein Kullerball fand den Weg ins Tor. Die Führung des KSC hatte allerdings nur fünf Minuten Bestand. Vom Gegentor wachgeküsst fand die Fortuna zu ihrem flüssigen Kombinationsspiel, insbesondere über die rechte Offensivseite konnte Düsseldorf den KSC unter Druck setzen. Folgerichtig war es Kristoffer Peterson, der in der 33. Spielminute den schnellen Ausgleichstreffer erzielte. Die Fortuna ist die bessere Mannschaft, hatte mehr Ballbesitz und deutlich mehr Torschüsse. 
45.
Es geht in die Pause! Düsseldorf und der KSC stehen pari, 1:1.
42.
Kurz vor der Pause ist Düsseldorf eindeutig die bessere Mannschaft. Das 1:1 wäre für den KSC sicherlich ein akzeptabler Halbzeitstand.
40.
Stephan Ambrosius ersetzt bereits vor der Pause Marcel Franke in der Innenverteidigung. Franke war nach einem weiteren Foulspiel bereits ein Kandidat für die Ampelkarte.
Marcel Franke
Stephan Ambrosius
37.
Für Peterson war es übrigens erst das zweite Tor im deutschen Unterhaus seit dem Hinspiel gegen den KSC. Für den Saisonendspurt wird ihm der Treffer sicherlich gut tun.
33.
Wieder geht es zu schnell für den KSC. Peterson spielt rechts am Strafraum den Doppelpass mit Kownacki, bricht bis zur Grundlinie durch und überwindet schließlich Max Weiß aus spitzem Winkel. Wie im Hinspiel trifft Peterson gegen den KSC.
33.
Kristoffer Peterson besorgt den Ausgleich! Düsseldorf stellt auf 1:1.
Kristoffer Peterson
32.
Daniel Ginczek verpasst die direkte Antwort! Super Spielzug der Hausherren, die sich über drei Passstationen über die rechte Seite kombinieren. Der Ball kommt in die Box, wo die Fortuna eine massive Überzahl kreiert. Ginczek steht blank, setzt die Kugel aber einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
28.
Florian Kastenmaier, schönen guten Tag! Heise gewinnt die Kugel im linken Mittelfeld, der Pass in die Spitze folgt umgehend und eröffnet Kaufmann die Schusschance. Aus 20 Metern bringt er den Schuss an, ein Kullerball, der dem Düsseldorfer Keeper durchrutscht. Bittere Pille, Kaufmann dreht zum Jubel ab!
28.
Toooor für den KSC! Mikkel Kaufmann trifft zum 1:0.
Mikkel Kaufmann
21.
Fortuna Düsseldorf ist seit sieben Zweitliga-Spielen gegen den Karlsruher SC ungeschlagen, dabei gab es zuletzt fünf Siege und zwei Remis für F95. Eine schöne Serie. Foto: Marius Becker, dpa
17.
Marcel Franke sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Im Luftduell trifft er Daniel Ginczek mit dem Arm im Gesicht.
Marcel Franke
14.
Beide Mannschaften absolvieren diese Anfangsphase auf überschaubarem Niveau. Die spielerischen Ansätze sind da, tragen aber noch keine Früchte.
8.
Nun kann sich Düsseldorf in der gegnerischen Hälfte festsetzen, lässt die Kugel aber vornehmlich um den Strafraum zirkulieren.
4.
Die Gäste erwischen den besseren Start ins Spiel, die Fortuna kommt noch nicht richtig in Tritt.
1.
Aluminium-Pech in Minute eins für den KSC. Kaufmann wird von der rechten Seite in die Box geschickt, chipt die Kugel aus vollem Lauf über Kastenmeier hinweg und scheitert lediglich am Pfosten. Es wäre wohl ohnehin Abseits gewesen.
1.
Anpfiff in Düsseldorf!
Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach.
Und mit dieser Elf läuft der KSC auf: Max Weiß - Philip Heise, Marcel Franke, Christoph Kobald, Daniel Brosinski - Jérôme Gondorf - Leon Jensen, Marvin Wanitzek - Paul Nebel - Mikkel Kaufmann, Fabian Schleusener
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Nicolas Gavory - Marcel Sobottka, Elione Fernandes - Kristoffer Peterson, Emmanuel Iyoha - Daniel Ginczek, Dawid Kownacki
Und damit kommen wir wieder zum Sportlichen: In der Hinrunde feierte Düsseldorf einen 2:0-Auswärtssieg im Karlsruher Wildpark. Kristoffer Petersson erzielte bereits in der ersten Halbzeit einen Doppelpack.
"Ich freue mich sehr, mit meiner Familie zurück in die Heimat zu kommen und nach meiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach nochmals für den KSC zu spielen, der Klub, bei dem alles begonnen hat", kommentierte das KSC-Eigengewächs seine Entscheidung. Stindl hat in seiner Karriere über 370 Spiele in der Fußball-Bundesliga für den KSC, Hannover 96 und Mönchengladbach absolviert.
Der Karlsruher SC schrieb hingegen eine eigene kleine Cinderella-Story. Lars Stindl, der beim KSC das Fußballspielen gelernt hat, kehrt nach 13 Jahren in seine alte Heimat zurück und wird für mindestens eine Spielzeit das Trikot seines Jugendklubs tragen. Stindls Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft nach dem Saisonende aus.
Für Aufsehen sorgte die Fortuna unter der Woche dennoch. Der Verein gab bekannt, in der kommenden Spielzeit mindestens drei Heimspiele frei zugänglich und somit kostenlos für Fans zu gestalten. Ein Projekt, das auf den ersten Blick in Fußball-Deutschland viel Zuspruch gefunden hat.
Beide Teams stehen fünf Spiele vor dem Saisonende im gesicherten Mittelfeld der Liga, nach oben könnte nur im Optimalfall noch für die Fortuna etwas gehen. Die Ausgangslage: Düsseldorf mit 47 Punkten auf Rang sechs, der KSC mit 39 Zählern auf P9.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Fortuna Düsseldorf und der Karlsruher SC haben das Vergnügen am Sonntagmittag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28