Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
30. Spieltag
29.04.2023
FC Hansa Rostock
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
0:1
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
90.
Das war's von der Partie aus Kaiserslautern, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga am morgigen Sonntag ab 13.15 Uhr. 
90.
Hansa erkämpft sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Im ersten Durchgang legten die Rostocker vor, kurz vor Ende einer umkämpften ersten Hälfte mit mehr Spielanteilen für Kaiserslautern brachte Kai Pröger seine Mannschaft mit einem satten Distanzschuss auf die Siegerstraße. Nach Wiederanpfiff ging es dann nur noch in eine Richtung, die Hausherren pochten auf den Ausgleich und verlagerten das Spiel fast ausnahmslos in die Hälfte der Gäste. Dank viel Disziplin und gutem Stellungsspiel ließ die Mannschaft von Alois Schwartz bis zum Ende aber wenig Zwingendes zu und darf nach 90 Minuten einen wichtigen Dreier bejubeln: Dank des Sieges springt Hansa aus der Abstiegszone auf Platz 15. Kaiserslautern hingegen bleibt Siebter. Foto: Uwe Anspach, dpa

Restprogramm 1. FC Kaiserslautern:
1. FC Nürnberg (A), Arminia Bielefeld (H), Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H)
Restprogramm FC Hansa Rostock:
SSV Jahn Regensburg (H), SV Sandhausen (A), 1. FC Nürnberg (A), Eintracht Braunschweig (H)   
90.
Dann ist Schluss! Der 1. FC Kaiserlautern unterliegt Hansa Rostock mit 0:1.

Tor: 0:1 Kai Pröger (42.)  
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. 
89.
Auch Verhoek wird im Zuge der Rangelei verwarnt. 
John Verhoek
89.
Die Nerven liegen blank! John Verhoek bringt Boris Tomiak an der rechten Seitenlinie rustikal zu Fall. Das lässt Tomiak nicht auf sich sitzen und löst eine Rudelbildung aus. Waschitzki-Günther zeigt Gelb.
Boris Tomiak
86.
Dem FCK läuft die Zeit von der Uhr. Viel dominanter kann man nicht auftreten, als es die Männer in Rot vor allem im zweiten Durchgang tun. Doch es fehlt die Effizienz vor dem Tor. 
84.
Sowohl für Rapp als auch für Schröter gibt es im Nachhinein die Gelbe Karte.
Morris Schröter
84.
Rapp und Schröter geraten aneinander und tauschen ein paar nette Worte aus.
Nicolai Rapp
82.
Nächster Wechsel: Thomas Meißner ersetzt Rick van Drongelen, der sich eine Wunde am Kopf zugezogen hat. 
Rick van Drongelen
Thomas Meißner
80.
Boyd mit der Chance! Zuck flankt von links in den Strafraum und findet wenige Meter vor dem Tor Boyd, der mit seinem Kopfball an der nächsten Glanztat von Fraisl scheitert. 
77.
Beim FCK ist Lex-Tyger Lobinger für Julian Niehues neu dabei.
Julian Niehues
Lex-Tyger Lobinger
75.
Und gleich noch einer: Kai Pröger geht runter, John-Patrick Strauß ersetzt ihn. 
Kai Pröger
John-Patrick Strauß
71.
... und Morris Schröter ersetzt Nils Fröling.
Nils Fröling
Morris Schröter
71.
Doppelwechsel auf Seiten der Gäste: John Verhoek kommt für Lukas Hinterseer ...
Lukas Hinterseer
John Verhoek
70.
Weiterhin rollen die Angriffswellen im Minutentakt auf die Hansa-Abwehr zu. Aber speziell im letzten Drittel fehlen Kaiserslautern momenten die zündenden Ideen.
69.
Wechsel beim Gastgeber, Nicolai Rapp ersetzt Robin Bormuth.
Robin Bormuth
Nicolai Rapp
65.
Hier und da kommen die Rostocker noch zur Entlastung, allerdings fehlen die Abschlüsse beim Gast. Foto: Uwe Anspach, dpa
61.
Kaiserslautern spielt unermüdlich nach vorne, aber Hansa wirft sich in die Zweikämpfe und kann die entscheidenden Duell immer wieder für sich entscheiden. 
60.
Zwar erwischt Nico Neidhart klar den Ball, aber eben auch den Fuß von Opoku. Deswegen zeigt Waschitzki-Günther dem 28-Jährigen Gelb. 
Nico Neidhart
53.
Gefährlich: Klement sucht das Tor aus zwölf Metern halblinker Position, Kolke reißt die Arme hoch und lenkt den Ball über das eigene Gehäuse.
50.
Die Hausherren versuch das Zepter schnell wieder in die Hand zu nehmen und lassen den Ball laufen. Rostock steht tief und sucht die Zweikämpfe. 
46.
... zudem ist Philipp Klement für Daniel Hanslik neu im Spiel. 
Daniel Hanslik
Philipp Klement
46.
Dirk Schuster hat in der Pause zwei Wechsel vorgenommen: Ben Zolinski ist in der Kabine geblieben und wird ersetzt durch Philipp Hercher ...
Ben Zolinski
Philipp Hercher
46.
Weiter geht's!
45.
Lautern spielt, Rostock trifft. Der FCK war über weite Strecken des ersten Durchgangs zumindest optisch die überlegene Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Umso überraschender fiel in der 42. Minute die Führung für zuvor weitgehend harmlose Rostocker. Prögers passgenauer Distanzschuss reicht der Hansa zum knappen Pausenvorsprung, Kaiserslautern muss nach Wiederanpfiff reagieren. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt. Hansa Rostock führt in Kaiserslautern mit 1:0.
45.
Fünf Minute werden nachgespielt. 
45.
Zolinski stoppt einen Konter über Fröling regelwidrig und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
Ben Zolinski
42.
Kurz vor der Pause die überraschende Gäste-Führung! Ein Befreiungsschlag landet auf der linken Außenbahn bei Fröling, der von links in die Mitte zieht und Luthe prüft. Der Keeper baggert den Ball nach vorne, Pröger übernimmt 16 Meter halbrechts vor dem Tor und wuchtet die Kugel ansehnlich ins lange linke Eck.
42.
Tor für Hansa Rostock! Kai Pröger trifft zum 1:0 für die Gäste!
Kai Pröger
36.
Offensives Lebenszeichen der Rostocker: Nach einem Eckball springt der Ball für die Füße von Fröling, der mit seinem Schuss aus der Drehung nur das Außennetz zappeln lässt. 
32.
Guter Versuch von Ritter, der das Spielgerät aus 16 Metern aufs Tor drischt. Ein Rostocker fälscht noch ab, sodass der Ball knapp rechts vorbeifliegt. 
29.
Zucks cleverer No-Look-Pass setzt Bormuth rechts im Strafraum in Szene, doch der freistehende Innenverteidiger spielt den Ball in den Rückraum direkt zum Gegner. Da war mehr drin!
26.
Viele Flanken segeln in den Rostocker Strafraum, allerdings fehlt den Hereingaben meist die Präzision. Der lauernde Boyd wird kaum gefunden. Foto: Uwe Anspach, dpa
21.
Etwas Entlastung für die Hansa, die Bilanz der mehrminütigen Offensivphase ist allerdings mau: Prögers ungefährlicher Flachschuss aus der dritten Minuten bildet weiterhin den einzigen Höhepunkt der Gäste. 
18.
Bormuth räumt Fröling im Kopfballduell unsanft aus dem Weg und kassiert den gelben Karton.
Robin Bormuth
16.
Opokus effetvolle Hereingabe aus dem linken Halbfeld landet in der Box bei Boyd, der den Schädel hinhält. Dem Kopfball des Stürmers fehlt die Wucht, Kolke packt zu.
12.
Viele Unterbrechung bestimmen das Bild in der Anfangsphase. Aktuell liegt van Drongelen auf dem Rasen, nach einem Zweikampf mit Boyd muss der Verteidiger behandelt werden. 
10.
Die Hausherren haben mehr Ballbesitz und schaffen es nun, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Der erste Abschluss lässt aus FCK-Sicht aber noch auf sich warten. 
6.
Lebhafter Beginn, angetrieben von der Atmosphäre auf den Rängen suchen beide Teams ohne großes Zögern den Weg nach vorne. 
3.
Pröger gibt den ersten Abschluss ab, wird im Strafraum aber abgedrängt und schießt aus 15 Metern deutlich links vorbei. 
1.
Anpfiff!
Sven Waschitzki-Günther wird die Partie leiten. 
Die erste Elf der Rostocker: Markus Kolke - Ryan Malone, Rick van Drongelen, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Dennis Dressel, Lukas Fröde, Nils Fröling, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Lukas Hinterseer
So geht Kaiserslautern in die Partie: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Robin Bormuth, Boris Tomiak, Hendrick Zuck - Marlon Ritter, Julian Niehues - Aaron Opoku, Daniel Hanslik, Ben Zolinski - Terrence Boyd
Top-Torjäger Terrence Boyd steht den Hausherren nach abgesessener Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. "Terrence ist ein wichtiger Bestandteil für uns. Seine Tore und Assists in dieser Saison sprechen für sich. Er ist für den Gegner - und manchmal auch für uns - unberechenbar", lobte Schuster seinen mit zwölf Saisontreffern besten Torschützen. 
Während die Rostocker fünf Spiele vor Saisonende noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz stehen, hat Kaiserslautern den Klassenerhalt bereits sicher. Dennoch will sich das Team von Dirk Schuster keine Nachlässigkeit leisten: "Hansa Rostocks Tabellenstand trügt etwas. Man hat in den vergangenen Spielen erkennen können, dass da eine Mannschaft auf dem Platz ist, die den unbedingten Willen hat", warnte der Trainer.
Schwartz kennt sich gut aus auf dem Betzenberg. Der Coach trainierte von Januar 2007 bis September 2012 die zweite Mannschaft des FCK. An den letzten vier Spieltagen der Saison 2008/09 sprang er als Interimstrainer der Zweitliga-Profis ein. Seine Bilanz von damals ist die gleiche, die der 56-Jährige aktuell auch beim FC Hansa vorweisen kann: ein Sieg und drei Niederlagen.
Eine Woche nach dem Heimsieg gegen Greuther Fürth will der FC Hansa im Kampf gegen den Abstieg weiter punkten. "Wir müssen alles abrufen, viel Leidenschaft und Mentalität mitbringen", sagte Trainer Alois Schwartz vor dem wichtigen Gastspiel auf dem Betzenberg.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga! Im Fritz-Walter-Stadion empfängt der 1. FC Kaiserslautern den FC Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28