Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Sandhausen
30. Spieltag
30.04.2023
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von SV Sandhausen
2:1
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Damit verabschieden wir uns für heute von der 2. Liga. Wir wünschen noch einen schönen Fußball-Sonntag!
90.
Big Points im Abstiegskampf: Sandhausen schlägt Regensburg. Der SV Sandhausen feiert einen 2:1-Heimsieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen Jahn Regensburg und zieht in der Tabelle mit dem Tabellensiebzehnten gleich. Sandhausen hat über weite Strecken heute das bessere Spiel gemacht und schließlich verdient gewonnen. Nach dem Platzverweis gegen Leon Guwara hatte der SVS keine Probleme, das Ergebnis in Überzahl ins Ziel zu bringen. Foto: Uwe Anspach, dpa

Restprogramm SV Sandhausen:
Eintracht Braunschweig (A), FC Hansa Rostock (H), 1. FC Heidenheim (A), Hamburger SV (H)
Restprogramm SSV Jahn Regensburg:
FC Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H), Eintracht Braunschweig (A), 1. FC Heidenheim (H)   
90.
Und dann ertönt der Abpfiff! Sandhausen schlägt Regensburg 2:1.

Tore: 1:0 Merveille Papela (16.), 2:0 Dario Dumić (52.), 2:1 Prince Owusu (64.)  
90.
Regensburg wirft alles nach vorne, es ist ein kopfloses Spiel mit dem Feuer. Sandhausen ist nun aber nicht mehr um Konter bemüht, es muss das 2:1 für den SVS sein.
90.
Merveille Papela holt sich die Gelbe Karte ab.
Merveille Papela
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89.
Gelbe Karte für Benedikt Gimber. Mit dem Platzverweis gegen Guwara ist ein Bruch im Spiel der Gäste eingezogen. Sandhausen verschafft sich nun wieder etwas Luft.
Benedikt Gimber
87.
Scott Kennedy kommt für Jan Elvedi ins Spiel.
Jan Elvedi
Scott Kennedy
85.
Leon Guwara sieht die Rote Karte! Der Linksverteidiger geht einem freien Ball nach, trifft dann aber Kinsombi mit den Stollen im Gesicht. Ein gefährliches Spiel, das richtig von Aytekin geahndet wird.
Leon Guwara
81.
Erik Zenga geht runter, David Kinsombi kommt für die Schlussphase.
Erik Zenga
David Kinsombi
78.
Jahn Regensburg spielt mit 28 Punkten nach 29 Spielen die zweitschwächste Saison der Vereinsgeschichte im deutschen Unterhaus.
72.
Jahn Regensburg drückt nun auf den zwingend notwendigen Ausgleichstreffer. Sandhausen steht tief hinten drin.
67.
Außerdem ersetzt Christian Kinsombi Alexander Esswein.
Alexander Esswein
Christian Kinsombi
66.
Chima Okoroji muss überraschend vom Feld, für ihn kommt Oumar Diakhité.
Chima Okoroji
Oumar Diakhité
64.
Das geht leider viel zu einfach. Ein langer Einwurf von der rechten Seite, Albers bringt den Kopf an den Ball und verlängert punktgenau in den Fuß von Owusu. Der dreht sich um die eigene Achse und schweißt die Kugel aus acht Metern unten links ins Eck.
64.
Anschlusstreffer! Prince Owusu verkürzt auf 1:2 für den Jahn.
Prince Owusu
64.
Und Maximilian Thalhammer klatscht mit Joshua Mees ab.
Maximilian Thalhammer
Joshua Mees
64.
Doppelwechsel beim Jahn: Konrad Faber geht runter, Christian Viet kommt ins Spiel.
Konrad Faber
Christian Viet
61.
Kemal Ademi hat Feierabend, mit Joseph Ganda kommt eine frische Kraft für die Sturmspitze. 
Kemal Ademi
Joseph Ganda
59.
Erik Zenga verpasst die Vorentscheidung! Esswein spielt den Steilpass wunderbar durch die Schnittstelle, Zenga ist durch und läuft alleine aufs Tor zu. Abschluss aus zehn Metern, Urbig reagiert stark und pariert mit dem linken Oberarm! Der Abschluss war aber auch alles andere als optimal.
55.
Schiedsrichter Deniz Aytekin klagte in der ersten Halbzeit offenbar über Probleme mit seiner rechten Wade. Noch bewegt sich der Unparteiische spritzig.
52.
Dario Dumić trifft im dritten Spiel in Folge! Und jetzt bringt ein Eckball den gewünschten Erfolg. Okoroji schlägt den Ball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, dieses Mal findet sich ein Abnehmer - der Rechtsverteidiger des SVS hält den Schädel rein und verlängert für Urbig unhaltbar ins rechte Eck.
52.
Toooor! Dario Dumić stellt auf 2:0 für den SVS.
Dario Dumić
49.
Regensburg legt wie in der ersten Halbzeit gut los. Konrad Faber darf von der rechten Seite flanken. Am Elfmeterpunkt verpassen Freund und Feind, die Kugel rutscht bis zu Kaan Caliskaner durch. Der zieht ab, setzt den Ball aber die in die Werbebande hinter dem Kasten.
46.
... und Aygün Yildirim kommt für Charalambos Makridis.
Charalambos Makridis
Aygün Yildirim
46.
Doppelwechsel beim Jahn: Sarpreet Singh muss für Andreas Albers weichen ...
Sarpreet Singh
Andreas Albers
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Sandhausen verdient sich die Pausenführung im Abstiegskrimi. Nach 45 Minuten führt der SV Sandhausen dank des Treffers von Merveille Papela mit 1:0. In der Tabelle ist der SVS somit punktgleich mit dem heutigen Gegner. Jahn Regensburg erwischte eigentlich erste gute Minuten, baute aber stark ab und fand im Prinzip gar nicht mehr statt. Von beiden Mannschaften haben wir erst einen Torschuss auf das gegnerische Tor gesehen, wie erwartet lebt die Partie von der Spannung im Tabellenkeller. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pausenpfiff! Sandhausen führt gegen Regensburg 1:0.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.
Jan Elvedi kommt zu spät im Zweikampf und wird von Aytekin mit einer Verwarnung bedacht.
Jan Elvedi
39.
Der anschließende Standard sieht erneut nicht schlecht aus, gleich drei Angreifer des SVS springen aber etwas wirr am Spielgerät vorbei. Der Jahn schiebt raus.
38.
Wieder ist es Okoroji, der auf seiner linken Seite befreit aufspielt. Im Vollsprint geht er die Linie entlang und holt die Ecke für sein Team heraus.
29.
Kemal Ademi beschwert sich bei Deniz Aytekin über einen ausgebliebenen Pfiff. Die Gelbe Karte gibt es dann on top!
Kemal Ademi
28.
Die Hausherren kommen ins Umschaltspiel, Esswein macht Meter und gibt dann links raus auf Okoroji, der eine gute Leistung abliefert bis hierhin. Im Eins-gegen-eins mit Konrad Faber zieht der Linksaußen dann aber den Kürzeren.
24.
Sandhausen gewann zuletzt nur eines von zehn Zweitligaduellen mit dem SSV Jahn Regensburg, dieses im Mai 2021 zu Hause mit 2:0. Jüngst verlor der SVS aber drei Spiele in Serie gegen den Jahn. Foto: Uwe Anspach, dpa
20.
Mit der Führung im Rücken zieht Sandhausen in der Tabelle mit Regensburg gleich.
16.
Die Leihgabe des Mainz 05 macht es klasse. Von der linken Seite zieht er mit Tempo in die Mitte, 18 Metern vor dem Tor kommt er frei zum Abschluss. Regensburg sieht schlecht aus, zu allem Überfluss wird der Ball noch abgefälscht und so zum Ding der Unmöglichkeit für Urbig zwischen den Pfosten. Das so wichtige 1:0 für den SVS!
16.
Toooor! Merveille Papela bringt Sandhausen 1:0 in Führung.
Merveille Papela
14.
Kurze Unterbrechung in Sandhausen. Im Mittefeld sind zwei Akteure mit den Köpfen zusammengeprallt. Aytekin bittet die Mediziner auf den Platz, Sandhausens Bachmann steht schon wieder.
12.
Guter Eckball der Hausherren. Okoroji, der den Standard auch herausgeholt hat, tritt an und serviert mit Schärfe auf den ersten Pfosten. Esswein läuft ein und könnte blank zum Kopfball kommen, Breitkreuz schraubt sich aber im richtigen Moment in die Luft und klärt per Kopf.
7.
Regensburg kommt gut ins Spiel, tritt bei Ballbesitz aufs Gaspedal und spielt es bevorzugt über die Außen. Sandhausen muss die defensive Standhaftigkeit unter Beweis stellen.
3.
Erster Abschluss von Leon Guwara! Aus 20 Metern zieht der Linksverteidiger ab, viel fehlt da nicht am linken Pfosten.
1.
Aytekin gibt die Partie frei!
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
Und so läuft der SSV Jahn Regensburg auf: Jonas Urbig - Konrad Faber, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Leon Guwara - Maximilian Thalhammer, Benedikt Gimber - Sarpreet Singh, Kaan Caliskaner, Charalambos Makridis - Prince Owusu
Das ist die Startformation des SV Sandhausen: Patrick Drewes - Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Arne Sicker - Bashkim Ajdini, Janik Bachmann, Merveille Papela, Erik Zenga, Chima Okoroji - Alexander Esswein, Kemal Ademi
Die Formkurve des SV Sandhausen zeigte zuletzt in die richtige Richtung, vier Punkte und zwei Spiele ungeschlagen sind das Resümee der vergangenen beiden Wochen. Ganz im Gegensatz zu den jüngsten Leistungen der Regensburger, die seit vier Spielen auf einen Sieg warten.
Zuletzt konnte Regensburg drei Pflichtspiele in Serie gegen den heutigen Konkurrenten gewinnen, so auch mit 2:1 in der Hinrunde. Albers Nielsen erzielte am 13. Spieltag den Siegtreffer für den Jahn.
Sandhausen stellt mit 51 Gegentoren nach 29 Spielen die schlechteste Defensive in der 2. Liga. Bei Regensburg sorgte hingegen die Offensivabteilung im Saisonverlauf für Kopfschmerzen, 28 erzielte Tore sind der zweitschwächste Wert der Liga.
Abstiegskampf pur am Hardtwald: Sandhausen trifft als Tabellenschlusslicht auf den Tabellensechzehnten im deutschen Unterhaus. Aktuell hat der SVS drei Punkte Rückstand auf Regensburg, das mit 28 Punkten nicht weit vom rettenden Ufer entfernt ist.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Der SV Sandhausen trifft auf den SSV Jahn Regensburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28