Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
31. Spieltag
07.05.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
3:3
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war der 31. Spieltag in der 2. Liga. Danke für Ihr Interesse. Am Freitag geht es weiter im Unterhaus. Wir wünschen noch einen schönen Rest-Sonntag.
90.
Kaiserslautern holt spät einen Zwei-Tore-Rückstand auf und erkämpft sich ein 3:3 in Nürnberg! Die Gastgeber trafen in der gesamten Partie zu den richtigen Zeitpunkten und waren lange Zeit auf Kurs Heimsieg. Doch der FCK vergab schon vor dem erneuten Anschluss mehrere Chancen und gab nie auf. Nach dem 2:3 in der 88. Minute begann Nürnberg endgültig zu wackeln und Klements Freistoßtor in der fünften Minute der Nachspielzeit setzte der Partie die Krone auf. Trotz des Remis hat Nürnberg vier Zähler Vorsprung auf Rang 16 und Kaiserslautern bleibt Siebter.Foto: Daniel Karmann, dpa

Restprogramm 1. FC Nürnberg:
1. FC Magdeburg (A), FC Hansa Rostock (H), SC Paderborn 07 (A)
Restprogramm 1. FC Kaiserslautern:
Arminia Bielefeld (H), Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H) 
90.
Und jetzt ist Schluss! Nürnberg und Kaiserslautern trennen sich spektakulär mit 3:3!

Tore: 1:0 Mats Møller Dæhli (4.), 2:0 Jens Castrop (35.), 2:1 Terrence Boyd (40.), 3:1 Kwadwo Duah (50.), 3:2 Julian Niehues (88.), 3:3 Philipp Klement (90.+5)  
90.
Unglaublich! Kaiserslautern gleich tatsächlich noch aus. Klement läuft an und setzt seinen Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position über die Mauer ins Tor.  Vindahl Jensen versucht gar nicht erst, diesen zu halten.
90.
Dieser Freistoß bringt den Last-Minute-Ausgleich! Philipp Klement erzielt das 3:3!
Philipp Klement
90.
Tim Handwerker verursacht einen letzten Freistoß für die Gäste und sieht zudem noch Gelb.
Tim Handwerker
90.
Lautern drückt und Nürnberg wackelt in der Defensive.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit!
88.
Klement flankt aus dem linken Halbfeld zentral in den Strafraum. Etwa acht Meter vor dem Tor steigt Niehues hoch und setzt seinen Kopfball rechts in den Kasten. Nürnberg muss nochmal zittern.
88.
Es wird nochmal spannend! Julian Niehues verkürzt auf 2:3 für den FCK!
Julian Niehues
87.
Die Partie neigt sich dem Ende entgegen und seit einigen Minuten mangelt es an klaren Torchancen.
81.
Und Tim Handwerker ersetzt Nathaniel Brown.
Nathaniel Brown
Tim Handwerker
81.
Doppelwechsel beim Club: Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah.
Kwadwo Duah
Christoph Daferner
79.
Der FCK versucht weiterhin viel, um den Anschluss zu erzielen. Doch es scheint nicht gelingen zu wollen.
76.
Johannes Geis muss für Christopher Schindler in die Partie kommen, der mit der Trage transportiert werden muss. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!
Christopher Schindler
Johannes Geis
74.
Und Daniel Hanslik kommt für Marlon Ritter.
Marlon Ritter
Daniel Hanslik
74.
Lautern wechselt doppelt: Erik Durm ersetzt Hendrick Zuck.
Hendrick Zuck
Erik Durm
71.
Die Gäste verpassen erneut das 2:3! Hercher scheitert mit seinem Abschluss an der Fußabwehr von Club-Keeper Vindahl Jensen.
68.
Und Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer.
Lukas Schleimer
Fabian Nürnberger
68.
Nürnberg wechselt doppelt: Jamie Lawrence löst Felix Lohkemper ab.
Felix Lohkemper
Jamie Lawrence
68.
Der FCK drückt auf den erneuten Anschluss. Doch Nürnberg verteidigt gemeinschaftlich.
65.
Lex-Tyger Lobinger löst Aaron Opoku ab.
Aaron Opoku
Lex-Tyger Lobinger
62.
Das muss das 2:3 sein! Es ist fast eine Kopie des 1:2, doch dieses Mal köpft Boyd eine Flanke von der linken Seite aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten rechts am Tor vorbei. Der FCK-Stürmer hatte den Ball nicht richtig getroffen.
57.
Die Gäste sind bemüht. Doch bisher verteidigt Nürnberg erfolgreich. Foto: Daniel Karmann, dpa
53.
Kaiserslautern versucht zu antworten, doch der FCN hält dagegen.
50.
Castrop zieht aus zentraler Position von der Strafraumkante ab. Der Schuss wird abgefälscht und landet am Fünfmeterraum bei Duah. Der hält die Hacke rein und spitzelt die Kugel über die Linie. Kurz wird Abseits überprüft, doch es war alles korrekt. Nürnberg trifft erneut früh!
50.
3:1! Kwadwo Duah trifft für den Club!
Kwadwo Duah
46.
Nicolai Rapp ist neu für Robin Bormuth dabei.
Robin Bormuth
Nicolai Rapp
46.
Weiter geht's!
45.
Die Gastgeber treffen zu den richtigen Zeitpunkten und führen dadurch knapp. Der FCN ging früh in Führung. Anschließend wurde Kaiserslautern stärker, verpasste jedoch den Ausgleich. Stattdessen erhöhte der Club. Allerdings konnte der FCK noch vor der Pause verkürzen. Daher ist noch alles drin. Bis gleich!Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Jetzt ist erstmal Halbzeit! Nürnberg führt mit 2:1 gegen Kaiserslautern.
45.
Der Club drückt auf das 3:1. Allerdings spielen die Gastgeber viele Angriffe letztendlich zu ungenau aus.
45.
Riesenchance für Nürnberg! Schleimer steht am rechten Fünfmetereck komplett frei, kann das Zuspiel jedoch nicht kontrollieren. Da war mehr drin!
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
42.
Das ging zu schnell für den FCN. Nun ist die Partie auch ergebnistechnisch wieder offen.
40.
Opoku flankt von der linken Strafraumgrenze an den Fünfmeterraum. Dort hat Boyd am ersten Pfosten zu viel Platz und köpft wuchtig ein. Vindahl Jensen im Nürnberger Kasten ist chancenlos.
40.
Nur noch 1:2! Terrence Boyd verkürzt für die Gäste!
Terrence Boyd
39.
Das 2:0 war übrigens der erste Treffer der Gastgeber nach einer Ecke in dieser Zweitliga-Saison.
37.
Der Treffer fiel etwas überraschend. Es sah die letzten Minuten eher danach aus, dass der FCK den Ausgleich erzielen würde.
35.
Jetzt der angekündigte Wechsel bei Kaiserslautern: Philipp Klement ersetzt den gelbverwarnten Ben Zolinski.
Ben Zolinski
Philipp Klement
35.
Eine Ecke von der rechten Seite kommt kurz vor den Fünfmeterraum. Dort löst sich Castrop von seinem Gegenspieler und köpft aus zentraler Position knapp unter die Latte.
35.
Plötzlich fällt das 2:0! Jens Castrop erhöht auf 2:0 für den FCN!
Jens Castrop
34.
Nürnberg versucht nun, wieder mehr Offensivdrang zu entwickeln. Auf der anderen Seite scheinen die Gäste einen Wechsel vorzubereiten.
28.
Die Partie gestaltet sich nun ausgeglichener. Der FCK unternimmt nun mehr in Richtung Ausgleich.
25.
Kaiserslautern ist nun gefährlicher. Zweimal kommen die Gäste vor den Kasten und verpassen den Ausgleich durchaus knapp.
21.
... und Enrico Valentini.
Enrico Valentini
21.
Genauso auch Jens Castrop ...
Jens Castrop
21.
Im Rahmen einer Rudelbildung werden drei Spieler verwarnt. Aaron Opoku sieht Gelb.

Aaron Opoku
19.
Die Gäste werden etwas mutiger. Doch wirklich zielstrebig ist der Auftritt weiterhin nicht. Foto: Daniel Karmann, dpa
17.
Durch die Führung haben die Gastgeber aktuell sechs Zähler Vorsprung auf Rang 16.
13.
Nürnberg bleibt weiterhin aktiv. Der Club führt verdient.
11.
Ben Zolinski trifft Duah mit dem Arm und sieht Gelb!
Ben Zolinski
8.
Wie reagiert Lautern auf den frühen Rückstand?
4.
Der FCN erobert auf der rechten Angriffsseite den Ball, der schnell auf die andere Seite verlagert wird. Lohkemper bringt die Kugel perfekt an den Elfmeterpunkt. Dort steht Møller Dæhli frei und schiebt souverän rechts ein. Traumstart für die Gastgeber!
4.
Da ist die frühe Führung für den Club! Mats Møller Dæhli erzielt das 1:0.
Mats Møller Dæhli
3.
Die Gastgeber haben in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel. Wirklich gefährlich wurde es aber noch nicht.
1.
Das Spiel läuft!
Florian Exner leitet die Partie. Die Mannschaften kommen auf den Platz. Der Anpfiff steht kurz bevor.
Das ist die Formation der Gäste: Julian Krahl - Philipp Hercher, Robin Bormuth, Boris Tomiak, Hendrick Zuck - Julian Niehues, Jean Zimmer - Aaron Opoku, Marlon Ritter, Ben Zolinski - Terrence Boyd
So stellt Dieter Hecking auf: Peter Vindahl Jensen - Jens Castrop, Christopher Schindler, Jannes Horn, Nathaniel Brown - Kwadwo Duah, Lino Tempelmann, Florian Flick, Mats Møller Dæhli, Lukas Schleimer - Felix Lohkemper
"Wenn man die Namen der beiden Verein hört, das klingt nach 1. Bundesliga. Das Spiel ist Tradition pur", findet Lautern-Coach Dirk Schuster. In Nürnberg erwartet der Übungsleiter viel Widerstand. "Nürnberg muss noch nach unten schauen. Ich denke, sie wollen das Problem ganz schnell beseitigen", sagte der FCK-Trainer. "Sie haben zwar in dieser Saison wenig Tore erzielt, haben aber trotzdem in der Offensive eine gewisse Qualität."
Mit der Angst einiger Fans des 1. FC Nürnberg im Abstiegskampf kann Dieter Hecking nichts anfangen. "Ich beschreibe das nicht mit Angst", sagte der Trainer und Sportvorstand der Franken. "Die Situation ist kribbelig, man merkt die Anspannung. Die muss auch da sein." Angst sei dabei ein schlechter Ratgeber und im Fußball ohnehin nicht das richtige Wort, sagte Hecking am Freitag. "Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass wir das gelöst bekommen", sagte Hecking vor dem Heimspiel.
Der Aufsteiger aus Kaiserslautern schwächelte zuletzt. Es gelang nur ein Sieg aus den letzten acht Liga-Spielen, dieser jedoch gegen den HSV. Auswärts gewann man zuletzt Ende Januar in Hannover. Dennoch ist die Saison als Rückkehrer in das Unterhaus als erfolgreich zu bewerten.
Die letzten Wochen beim Club waren durchwachsen. Aus den letzten acht Liga-Spielen holte man acht Zähler. Zudem scheiterte der Club im DFB-Pokal am VfB Stuttgart. Immerhin holte man aus den letzten vier Heimspielen in der 2. Liga sieben Punkte und verlor im eigenen Stadion nur gegen Darmstadt. Der Heimfaktor dürfte die Fans des FCN heute optimistischer stimmen.
Nürnberg kämpft weiterhin um den Klassenerhalt. Die Gastgeber können heute einen großen Schritt in Richtung Verbleib in der 2. Liga machen. Mit einem Sieg würde man den Vorsprung auf Platz 16 auf sechs Punkte ausbauen, sofern Sandhausen im Parallelspiel nicht gewinnt. Die Gäste aus Kaiserslautern können frei aufspielen. Als Siebter geht es für die Mannschaft vom Betzenberg sportlich um wenig. Der Relegationsplatz für die 1. Liga ist unerreichbar und die Abstiegsränge sind weit weg.
Damit begrüßen wir Sie zum Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28