Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
32. Spieltag
14.05.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Hannover 96
2:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit schließen wir den 32. Spieltag in der 2. Liga ab. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen einen guten Start in die neue Woche.
90.
Aufstiegsfeier vertagt: Darmstadt patzt in Hannover. Hannover 96 schlägt den Tabellenführer 2:1, nach drei Toren in der ersten Halbzeit sorgten lediglich zwei Platzverweise gegen Darmstadt für Aufsehen nach dem Seitenwechsel. Es war wahrscheinlich eine der schwächsten Saisonleistungen der Lilien, die heute nie zu ihrem Spiel fanden. Hannover hingegen wusste insbesondere in der ersten Halbzeit mit schönem Kombinationsspiel zu überzeugen. Auf Grund der Niederlage des Tabellenzweiten aus Heidenheim im Parallelspiel bleibt Darmstadt allerdings Tabellenführer. Foto: Swen Pförtner, dpa

Restprogramm Hannover 96:
Fortuna Düsseldorf (A), Holstein Kiel (H)
Restprogramm SV Darmstadt 98:
1. FC Magdeburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A)   
90.
Schluss! Hannover 96 gewinnt gegen Darmstadt 96 mit 2:1.

Tore: 1:0 Håvard Nielsen (10.), 2:0 Cedric Teuchert (31.), 2:1 Phillip Tietz (43.)  
90.
Braydon Manu hält gegen Phil Neumann den Schlappen drauf. Erneut gibt es die Ampelkarte, Darmstadt nur noch mit neun Mann auf dem Platz!
Braydon Manu
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90.
Jetzt gibt es noch einen Freistoß für die Lilien. Rechts neben dem Strafraum liegt der Ball bereit, Fabian Schnellhardt zieht den Ball mit Zug in Richtung Tor. Besuschkow geht im Luftduell zwischen Zieler und Seydel unter und kassiert den Kopftreffer. Spielunterbrechung.
89.
Louis Schaub wird von Sebastian Ernst ersetzt.
Louis Schaub
Sebastian Ernst
86.
Matthias Bader sieht die Gelb-Rote Karte! Besuschkow legt die Kugel am Verteidiger vorbei, der das Scherenbein ausklappt und den 96er vor der Strafraumkante zu Fall bringt. Besuschkow nimmt das allerdings auch dankend an.
Matthias Bader
83.
Fabian Holland bleibt von Krämpfen geplagt auf dem Platz, läuft alles andere als rund. Einen Wechsel könnte Torsten Lieberknecht noch anbringen.
80.
Hier passiert erschreckend wenig in dieser Schlussphase. Wenig Feuer in den Gesichtern der Darmstädter Spieler, keine Dynamik in den Aktionen und vor allem kein funktionierendes Kombinationsspiel. Letztgenanntes allerdings auf beiden Seiten.
77.
Der eingewechselte Keanan Bennetts sorgt für Betrieb über die rechte Außenbahn, bislang können Tietz und Seydel mit seinen Hereingaben aber nichts anfangen.
74.
Håvard Nielsen geht runter, Hendrik Weydandt kommt auf den Platz.
Håvard Nielsen
Hendrik Weydandt
72.
Der Torschuss von Phillip Tietz in der 43. Minute zum 1:2 war der einzige Schuss der Darmstädter, der auf den Kasten von Ron-Robert Zieler gekommen ist.
69.
... und Filip Stojilković klatscht mit Aaron Seydel ab.
Filip Stojilković
Aaron Seydel
69.
Auch bei den Gästen kommt frisches Personal: Mathias Honsak muss für Keanan Bennetts weichen ...
Mathias Honsak
Keanan Bennetts
66.
... und Cedric Teuchert überlässt für Maximilian Beier.
Cedric Teuchert
Maximilian Beier
66.
Doppelwechsel bei Hannover 96: Sei Muroya kommt für Jannik Dehm ...
Jannik Dehm
Sei Muroya
65.
Manu tanzt auf dem rechten Flügel gegen Köhn, im Anschluss gibt es die Flanke in die Arme von Zieler.
62.
Börner vereitelt eine Großchance! Nach einer Freistoßflanke von Mehlem lässt Tietz die Kugel über den Scheitel rutschen. Der Ball wird abgefälscht, Pfeiffer steht einschussbereit am Fünfer, wird aber von Börner überrumpelt. Artistisch setzt der routinierte Innenverteidiger zum Fallrückzieher an und klärt das Ding.
61.
Auch in der zweiten Halbzeit läuft für Darmstadt im Angriffsspiel nichts zusammen.
59.
Phil Neumann wird ebenfalls verwarnt.
Phil Neumann
59.
Filip Stojilković gerät mit Phil Neumann aneinander, das allerdings nicht zum ersten Mal heute. Wieder zückt Sascha Stegemann die Gelbe Karte.
Filip Stojilković
57.
Darmstadts Philipp Tietz verkürzt gegen Hannover 96 auf 1:2. Foto: Swen Pförtner, dpa
54.
Auch in den Parallelspielen ist einiges los. Der HSV führte bereits zur Halbzeitpause 4:0 in Regensburg, Heidenheim hat in Durchgang zwei eine Führung aus der Hand gegeben und liegt nun in Paderborn 2:3 zurück. Damit der aktuelle Tabellenstand: Darmstadt mit 64 Punkten, Heidenheim auf 62 Zählern und der HSV mit 60.
51.
Die Partie ist unterbrochen, Teuchert ist schon wieder auf den Beinen, wird aber noch behandelt. Derweil sieht Stefan Leitl von Sascha Stegemann die Gelbe Karte für seine Beschwerden in Richtung Schiedsrichterteam.
Stefan Leitl
50.
Heftiger Zusammenprall! Cedric Teuchert wird erneut auf die Reise geschickt, Schuhen ist dieses Mal weit vor dem eigenen Tor aktiv und köpft zunächst die Kugel weg, rauscht dann aber mit voller Wucht in Teuchert rein.
Cedric Teuchert
48.
3:1, Hannover? Nein, denn es liegt eine deutliche Abseitsposition von Cedric Teuchert vor. Der Lupfer über Schuhen hinweg ist dennoch sehenswert.
46.
Matthias Bader geht ungeschickt gegen Fabian Kunze zu Werke, trifft den früheren Arminen im Gesicht. Eine schnelle Gelbe Karte nach Wiederbeginn.
Matthias Bader
46.
Nächster Wechsel bei den Lilien. Klaus Gjasula übernimmt für Emir Karic.
Emir Karic
Klaus Gjasula
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Phillip Tietz trotzt Darmstädter Fehlstart in Hannover. Die Bürde des Tabellenführers, heute den direkten Aufstieg perfekt machen zu können, lastete schwer. Darmstadt 98 war in den ersten 20 Minuten völlig von der Rolle, Hannover spielte mutig nach vorne und erarbeitete sich einige Torchancen. Nach einem Patzer von SVD-Keeper Marcel Schuhen (Foto) war es Håvard Nielsen, der das erste Tor des Tages schoss. In Minute 31 konnte sein Sturmpartner Cedric Teuchert nachlegen. Lilien-Coach Torsten Lieberknecht reagierte auf den Rückstand, brachte noch vor der Pause einen zusätzlichen Mittelfeldspieler in Fabian Schnellhardt und wurde belohnt. Phillip Tietz hauchte seinem Team vor der Pause mit dem Anschlusstreffer neues Leben ein. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Ohne nennenswerte Szenen in der Nachspielzeit geht es in die Pause.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Hannover verteidigt diesen Angriff erschreckend schlecht. Matthias Bader dribbelt im Zentrum an, spielt einen Flachpass in den Fuß von Phillip Tietz. Der hat im Strafraum viel Platz und kann sich die Ecke im Prinzip aussuchen, eine Sekunde später klingelt es unten rechts im Eck. 
43.
Der Anschlusstreffer! Phillip Tietz verkürzt für Darmstadt auf 1.2.
Phillip Tietz
42.
Mit dem personellen Wechsel stellt Darmstadt auch das System um. Von 3-5-2 auf 4-2-3-1.
40.
... und Fabian Kunze wird ebenso verwarnt.
Fabian Kunze
40.
Braydon Manu liefert sich eine kleine Rangelei mit Fabian Kunze. Der Darmstädter sieht die Gelbe Karte ...
Braydon Manu
39.
Torsten Lieberknecht zieht bereits vor der Pause seinen ersten Wechsel. Jannik Müller muss runter, Fabian Schnellhardt kommt auf den Platz.
Jannik Müller
Fabian Schnellhardt
37.
Darmstadt erarbeitet sich erneut einen Eckball, wird aber nicht torgefährlich. Zieler faustet die Kugel aus dem Sechzehner.
34.
Die Fans in der Heinz-von-Heiden-Arena haben Spaß am Spiel ihrer Mannschaft. Lautstark wird schon der Europapokal besungen, Humor gehört eben auch dazu.
31.
Die 96er führen einen Freistoß im Mittelkreis schnell aus, über zwei Stationen geht es bis ins letzte Drittel. Nielsen schickt Teuchert in die Box, aus vollem Lauf nagelt Teuchert die Kugel rechts oben an den Innenpfosten! Keine Chance für Schuhen.
31.
Tooooor! Cedric Teuchert stellt auf 2:0 für Hannover.
Cedric Teuchert
31.
Hannover wartet wettbewerbsübergreifend seit vier Heimspielen auf einen Sieg gegen Darmstadt, das letztmals 1992 in der Landeshauptstadt Niedersachsens verlor.
29.
Hannovers Torschütze Havard Nielsen bereitet der Lilien-Abwehr Probleme. Foto: Swen Pförtner, dpa
27.
Langsam tauen die Lilien auf! Tietz macht auf dem linken Flügel Meter, ehe er sich für die frühe Flanke entscheidet. Hannover wird kalt erwischt, Manu kommt entsprechend frei zum Abschluss. Per Volley setzt er die Kugel aus acht Metern über den Kasten, den darf man auch gerne aufs Tor bringen.
24.
Fabian Holland flankt den ruhenden Ball auf den zweiten Pfosten, Hannover klärt auf Kosten eines weiteren Eckballs. Auch dieser wird nicht gefährlich.
23.
Nach 23 Minuten hat Darmstadt noch keinen einzigen Torschuss abgegeben. Nun holt Manu immerhin den ersten Eckball für die Gäste raus.
20.
Die Darmstädter, die werden doch nicht etwa anfangen, zu zittern? Doch, genau das tun sie in dieser Anfangsphase. Den Lilien gelingt rein gar nichts, einfache Ballverluste reihen sich aneinander.
17.
Hannover bekommt die nächste Topchance! Kunze macht auf der rechten Außenbahn mit und darf ungestört zur Flanke ansetzen. Nielsen bindet zwei Verteidiger am ersten Pfosten, so kommt Schaub in deren Rücken komplett freistehend zum Abschluss - und senst acht Meter vor dem Tor tatsächlich am Ball vorbei. 
14.
Der HSV führt aktuell in Regensburg 1:0, in Paderborn sind noch keine Tore gefallen. 
10.
Köhn schlägt Bader im Eins gegen Eins und serviert die Flanke von der linken Seite. Schuhen kommt mutig aus dem Kasten, faustet dann aber am Ball vorbei. Schaub legt die Kugel klasse mit dem Außenrist an den Fünfer, Nielsen muss nur noch den Schädel reinhalten und trifft so ins leere Tor.
10.
Toooor! Håvard Nielsen bringt Hannover 96 1:0 in Führung.
Håvard Nielsen
8.
Nun geht die erste Torchance an 96: Schaub bekommt in der gegnerischen viel Freiraum, dreht auf und schickt dann Håvard Nielsen auf die Reise. Rechts im Strafraum nimmt er sich den Abschluss, verzieht dann aber am Tor vorbei.
5.
Auch die Gastgeber sind darum bemüht, zum eigenen Offensivspiel zu finden. Mit der neuen Grundausrichtung samt Dreierkette im Spielaufbau gelingt das aber noch nicht erfolgreich.
2.
Hannover ist in der Defensive gefordert. Nach Ballgewinn von Mathias Honsak geht es schnell in Richtung Tor der 96er, Filip Stojilković wird aber stark von Phil Neumann abgelaufen.
1.
Anpfiff!
Geleitet wird die Partie von Sascha Stegemann. In wenigen Minuten rollt der Ball.
Und das ist die Startformation der Gäste: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller - Matthias Bader, Braydon Manu, Fabian Holland, Mathias Honsak, Emir Karic - Filip Stojilković, Phillip Tietz
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Niedersachsen: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Julian Börner, Bright Arrey-Mbi - Jannik Dehm, Max Besuschkow, Fabian Kunze, Derrick Köhn - Louis Schaub - Cedric Teuchert, Håvard Nielsen 
In der Hinrunde verlor Hannover 96 mit 0:1 in Darmstadt, nachdem Phil Neumann bereits in der 30. Spielminute einen Platzverweis sah und zwei Drittel des Spiels in Unterzahl bestritten werden mussten. Marvin Mehlem erzielte das einzige Tor der Partie für den SVD.
Für Hannover 96 geht es in dieser Saison nur noch um die goldene Ananas, wenn überhaupt. Die Aufstiegsränge sind ebenso in weiter Ferne wie die Abstiegszone, in die man nicht mehr zurückfallen kann. Vor der Partie hat Hannover 40 Punkte gesammelt.
Bleiben wir direkt beim Stichwort Defensive, denn die Hintermannschaft der 96er war in dieser Spielzeit das Sorgenkind. Hannover stellt mit 28 Gegentoren die zweitschwächste Defensive in der Rückrunde nach dem Tabellenletzten SV Sandhausen (30).
Grundlegend für den Erfolg der Lilien unter Thorsten Lieberknecht war eine bärenstarke Defensive, die in bislang 31 Spielen weniger als ein Gegentor pro Partie zugelassen hat. Aktuell sind es nur 27 Gegentore und damit die beste Defensive der Liga.
Und für Darmstadt 98 geht es heute zwar noch nicht um alles, allerdings um sehr viel. Die Zweitliga-Meisterschaft kann noch nicht perfekt gemacht werden, sehr wohl aber der direkte Aufstieg in die Bundesliga. Gewinnt Darmstadt, aktuell drei respektive sieben Punkte vor der Konkurrenz, ist den Lilien der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.
Spannender könnte die 2. Liga am Sonntagmittag nicht sein. Drei Spieltage vor Ende spielen der Tabellenführer Darmstadt, der Tabellenzweite Heidenheim und der drittplatzierte HSV zeitgleich. Fernduelle der besonderen Art.
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag im deutschen Unterhaus. Hannover 96 empfängt Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28