Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
33. Spieltag
20.05.2023
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von Hamburger SV
2:1
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
Morgen geht es bei uns ab 13.15 Uhr weiter mit den Sonntagsspielen am 33. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga. Bis dahin verabschieden wir uns und wünschen einen schönen Abend!
90.
Am Ende zittert der HSV doch! Das Abendspiel am 33. Spieltag zwischen dem Hamburger SV und Greuther Fürth hatte vor allem im zweiten Durchgang einiges zu bieten. Nachdem es mit einem 1:0 für den HSV zurück auf den Platz ging, machten die Gäste aus Bayern die Partie. Doch dann spielte sich der Gastgeber einmal in den Strafraum der Spielvereinigung, wo Glatzel zu Fall kam und zurecht einen Elfmeter zugesprochen bekam. László Bénes nutzte die Chance vom Elfmeterpunkt und erhöhte auf 2:0. Es schien alles entschieden, doch der HSV lud die Gäste auf einen Treffer ein, weil die Defensive in einem Moment unkonzentriert war und den Ball nicht klären konnte. In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten einen gerechtfertigten Platzverweis, doch danach war Schluss. Der HSV bleibt an Heidenheim dran und sichert mit diesem Sieg den Relegationsplatz ab! Foto: Marcus Brandt, dpa

Letztes Spiel HSV:
SV Sandhausen (A)
Letztes Spiel SpVgg Greuther Fürth:
SV Darmstadt 98 (H)    
90.
Danach ist Schluss! Der HSV sichert Platz drei mit einem 2:1-Sieg über Greuther Fürth ab!

Tore: 1:0 Miro Muheim (27.), 2:0 László Bénes (69./Elfmeter), 2:1 Lukas Petkov (84.)  
90.
Nach kurzem Videostudium stellt Waschitzki-Günther Dickson Abiama wegen des gefährlichen Einsteigens mit glatt Rot vom Platz.
Dickson Abiama
90.
Sven Waschitzki-Günther wird vom VAR nochmal rausgerufen und soll sich das Foul von Abiama nochmal genauer anschauen. Der Angreifer steigt David auf die Wade.
90.
Jonas David bleibt zunächst am Boden liegen und muss behandelt werden. 
90.
Auch Dickson Abiama holt sich die Gelbe Karte ab. Der Angreifer foult Jonas David nachdem der Ball schon längst weg war.
90.
Ransford Königsdörffer spielt den Ball nach dem Pfiff des Referees weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
Ransford Königsdörffer
90.
Robert Glatzel probiert es mit einem Abschluss aus der Distanz. Ähnlich wie Sonny Kittel zuvor im zweiten Durchgang, versucht es dieses Mal der Strafraumstürmer mit seinem schwächeren Linken. Der Schlenzer aufs lange Eck geht einen Meter am Tor von Linde vorbei.
90.
Der HSV muss sich noch gedulden. Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es hier für die Aktionen der letzten Minuten.
89.
Auch Tim Walter reagiert. Anssi Suhonen ersetzt Sonny Kittel eins zu eins im offensiven Mittelfeld.
Sonny Kittel
Anssi Suhonen
88.
Zorniger wechselt noch einmal. Tobias Raschl kommt für Max Christiansen aufs Feld.
Max Christiansen
Tobias Raschl
88.
Gelb-Rot! Nur zwei Minuten nach der ersten Verwarnung geht Jatta erneut übermotivert in den Zweikampf mit Hrgota, kommt zu spät und sieht die Ampelkarte. Der HSV muss die Schlussminuten zu zehnt überstehen.
Bakery Jatta
86.
Werden die Hamburger nervös? Bakery Jatta steigt ungestüm in einen Zweikampf ein und sieht die Gelbe Karte.
Bakery Jatta
84.
Unsortierte HSV-Defensive! Wie so oft lassen die Rothosen den Gegner nochmal unnötig erstarken. Eigentlich scheint die Situation gar nicht gefährlich zu sein, doch die Fürther sind schlussendlich entschlossener in den Zweikämpfen. Der HSV bekommt die Kugel nicht geklärt als Green zu Abiama passt, letztlich kommt Petkov nach Abiamas Vorlage in der Zentrale etwas glücklich an das Leder und spitzelt den Ball über die Linie.
84.
Tooor für Greuther Fürth! Lukas Petkov trifft zum 1:2 aus Sicht der Gäste und macht die Partie nochmal spannend.
Lukas Petkov
83.
Hrgota zu ungefährlich! Anschließend bringt der Schwede den Freistoß aus gut 20 Metern direkt aufs Tor von Heuer Fernandes. Die Kugel kommt aber zu zentral, der Portugiese packt zu.
82.
Jonas Meffert steigt übermotiviert in den Zweikampf mit Abiama ein und holt den Stürmer mit einer Grätsche von den Beinen. Der Referee gibt zurecht die Gelbe Karte.
Jonas Meffert
81.
Etwa neun Minuten vor Schluss scheint die Partie schon entschieden. Bei den Gästen ist momentan die Luft raus, offensiv gelingt nichts mehr - auch weil der HSV aufopferungsvoll verteidigt.
79.
Glatzel hellwach! Ein eigentlich verloren geglaubter Ball wird von Griesbeck zu kurz auf Linde zurückgeköpft. Robert Glatzel liest die Spielsituation und lupft die Kugel über Linde in Richtung Tor - doch der linke Torpfosten rette das Kleeblatt an dieser Stelle.
77.
... und Simon Asta ersetzt Marco Meyerhöfer in der rechten Verteidigung.
Marco Meyerhöfer
Simon Asta
77.
Bei Alexander Zorniger kommen gleich zwei neue Spieler aufs Feld. Afimico Pululu kommt für Ex-Hamburger Gideon Jung ...
Gideon Jung
Afimico Pululu
77.
Tim Walter bringt frische Beine. Ransford Königsdörffer ersetzt Jean-Luc Dompé für die letzten Spielminuten auf Linksaußen.
Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
73.
Der Treffer scheint ein Dämpfer für den Gast aus Bayern zu sein. Die Körpersprache der Fürther hat sich im Vergleich zum vorherigen Spielstand verändert. Klar, die Spielvereinigung macht hier das Spiel und wird gleich zwei Mal eiskalt erwischt. Dass das frustrierend wirken kann, ist vorstellbar.
70.
Hamburg heute eiskalt! Mit etwas Glück nutzt der Mittelfeldmann diesen Strafstoß, schießt frech in die Mitte des Tores und platziert den Ball knapp vorbei an Torwart Linde, der in die rechte Ecke abgetaucht war. Der HSV nutzt heute die großen Chancen aus! Foto: Axel Heimken, dpa
69.
Tooor für den HSV! László Bénes verwandelt zum 2:0 für die Rothosen!
László Bénes
67.
Luca Itter holt Robert Glatzel nach einem Konter der Hamburger im eigenen Strafraum von den Beinen. Schiri Waschitzki-Günther zeigt auf den Elfmeterpunkt und zückt die Gelbe Karte. Kittel hatte gekonnt mit der Hacke auf Glatzel weitergeleitet und dadurch kam der Stürmer durch. Itter konnte sich nur noch mit einem Foul helfen.
Luca Itter
67.
Strafstoß für den Hamburger SV!
66.
Mittlerweile haben die Gäste auch ein Übergewicht an Ballbesitz erspielt. Das Team von Alexander Zorniger macht eine richtig gute zweite Halbzeit und stellt den HSV vor Probleme!
64.
Mehrere Hereingaben fliegen durch den Hamburger Strafraum und suchen ihren Vollstrecker. Doch kein Fürther besetzt die HSV-Box und die Druckphase verpufft.
62.
... und auch Lukas Petkov kommt im Angriff in die Partie für Armindo Sieb.
Armindo Sieb
Lukas Petkov
62.
Kurz darauf reagiert Alexander Zorniger und wechselt zweifach. Dickson Abiama ersetzt Ragnar Ache im Sturm ...
Ragnar Ache
Dickson Abiama
61.
Schöner Schlenzer von Kittel! Die Gastgeber trauen sich mal wieder vors Tor der Gäste. Robert Glatzel bedient Sonny Kittel mit einem Hackenpass. Am Strafraumrand nutzt der Spielmacher den freien Raum und setzt zum Schlenzer mit seinem schwachen linken Fuß an - verfehlt das Tor von Linde aber um einen Meter.
59.
Kurz vorm Erreichen der 60-Minuten-Marke erarbeiten sich die Gäste einen Eckstoß, die eine Co-Produktion der Ex-HSV-Spieler Green und Jung wird. Der US-Amerikaner bringt die Ecke in den Strafraum, der Verteidiger schraubt sich hoch und köpft einen Meter neben den Kasten von Heuer Fernandes.
56.
Die Nordkurve spürt die Ideenlosigkeit der Mannschaft und sorgt springend und singend für Stimmung im Volksparkstadion. Vielleicht hilft die Unterstützung den Rothosen auf dem Platz wach zu werden.
53.
Mutiger und bissiger kommen die Gäste aus der Kabine. Die Hanseaten sind noch nicht wieder auf Betriebstemperatur, sodass die Fürther das Spiel mehr und mehr an sich ziehen können. Es riecht nach einem Treffer für das Kleeblatt.
51.
Heuer Fernandes schrammt schon das zweite oder dritte Mal an einem riesigen Fauxpas vorbei. Der Keeper der Rothosen hält die Kugel zu lange am Fuß und sieht Armindo Sieb von der rechten Seite nicht heranrauschen. Der Stürmer kommt zwar an die Kugel, fälscht diese aber nur ab und bekommt keine Kontrolle auf den Ball - Glück für den HSV.
50.
Es ist ein mühseliger Beginn in den zweiten Abschnitt dieser Partie. Viele Querpässe sorgen für ein weniger anschauliches Spiel. Torchancen entstehen bislang nicht.
47.
Die Gäste aus Bayern bleiben zunächst unverändert. Alexander Zorniger kann prinzipiell auch zufrieden sein mit dem Auftreten seiner Mannschaft im ersten Durchgang.
46.
Tim Walter reagiert auf die Leistung von Ludovit Reis in der ersten Halbzeit. Der Niederländer geht vorbelastet vom Platz und wird von László Bénes ersetzt. 
Ludovit Reis
László Bénes
46.
Wiederanpfiff in Hamburg! 
45.
Traumtor lässt Volksparkstadion jubeln! Der erste Durchgang des Abendspiels am 33. Spieltag der zweiten Bundesliga zeigte eine überraschend ausgeglichene Partie. Die Gäste aus Fürth spielten - obwohl es für sie um nichts mehr geht - mutig mit und stellten den Hamburger SV vor Schwierigkeiten im eigenen Wohnzimmer. Doch es gehört auch zu den Qualitäten der Rothosen, sich aus Drangphasen zu befreien und eiskalt zu antworten. Ein langer Befreiungsschlag landete in der 27. Minute über Umwege bei Dompé, der den Ball zurück ans linke Strafraumeck legte, wo Miro Muheim mit viel Effet die Kugel unter den Querbalken platzierte und Linde keine Chance ließ. Wenig beeindruckt machten die Gäste dort weiter, wo sie vor dem Gegentreffer aufgehört hatten - den HSV in der Defensive fordern, wenngleich der Ausgleich ausblieb. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
So ist es - Pause in Hamburg! Beim Stand von 1:0 schickt Sven Waschitzki-Günther die Mannschaften in die Kabine.
45.
Der Freistoß von Kittel geht jedoch gut einen Meter über den Kasten von Linde. In wenigen Sekunden müsste jetzt der Halbzeitpfiff ertönen.
45.
Der Ex-Hamburger Gideon Jung sieht die Gelbe Karte für ein Foulspiel an den vorbeistürmenden Robert Glatzel. Zudem gibt es einen Freistoß für die Rothosen aus gefährlicher Position.
Gideon Jung
45.
Der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachschlag für diese erste Halbzeit an. Das geht in Angesicht der vielen kleinen Unterbrechungen und der VAR-Überprüfung in Ordnung.
43.
Auch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff ist die Spielvereinigung Greuther Fürth weiterhin am Drücker. Nach zwei eher ungefährlichen Freistößen folgt ein Eckball von der linken Seite, den der HSV aber zu verteidigen weiß.
41.
Daniel Heuer Fernandes ist dem Pressing der Fürther nicht gewachsen und spielt einen grottenschlechten Pass in Richtung seines Kapitäns Sebastian Schonlau. Glück für den HSV, dass der schneller als alle Gegenspieler reagiert und die Situation klären kann.
39.
Die Spielstärke der Gäste beschäftigt die Defensive der Rothosen seit einigen Minuten. Wie auch vor dem Tor durch Miro Muheim ist das Kleeblatt am Drücker und schnürt den HSV regelrecht ein.
37.
Nach einem weiteren Foulspiel von Ludovit Reis kochen die Gemüter bei den Gästen hoch und es kommt zur Rudelbildung. Der bereits verwarnte Reis schießt zudem die Kugel weg und muss allmählich aufpassen, sich keine Ampelkarte abzuholen. Der Referee kommt zunächst aber ohne Karten aus.
34.
Die Gäste liefern ihre Antwort, indem sie sich bei Heuer Fernandes anmelden. Julian Green prüft den HSV-Keeper, nachdem Miro Muheim zuvor einen entscheidenden Pass von Armindo Sieb verhindern konnte.
32.
Und das Team von Tim Walter macht direkt weiter! Im Sekundentakt prasseln die Chancen bei Andreas Linde ein. Erst scheitert Jean-Luc Dompé am Fürther Schlussmann und dann macht genau dieser die anschließende Ecke nochmal richtig heiß, legt sich die Kugel fast selbst ins Tor - doch das Glück ist auf seiner Seite, der Ball bleibt vor der Linie.
30.
Pünktlich zur 30-Minuten-Marke schießt sich der HSV wieder auf einen Punkt an Heidenheim ran. Sollten die Hamburger heute gewinnen, entscheidet sich alles rund um den zweiten Direktaufsteiger am letzten Spieltag.
29.
Nach VAR-Check hat das Tor schlussendlich auch Bestand. Im Angriff vor dem Abschluss des Torschützen bekam Bakery Jatta das Leder und stand dabei abseitsverdächtig. Doch Sven Waschitzki-Günther erhielt Informationen aus dem Kölner Keller und erkennt das Tor an.
27.
Und wie! Aus dem Nichts erzielt Miro Muheim das wohl schönste Tor des HSV in dieser Spielzeit. Vom linken Strafraumeck bekommt der Schweizer die Kugel von Dompé auf seinen starken linken Fuß. Der Linksverteidiger zögert nicht lange und zieht mit dem Innenrist und viel Effet direkt aufs kurze Eck, der Ball tuschiert noch die Unterkante der Latte und landet in den Maschen. 1:0 für den HSV!
27.
Tooor für den HSV! Miro Muheim trifft zum 1:0 für die Rothosen!
Miro Muheim
25.
Wenig später die erste große Annäherung des Kleeblatts. Auf der rechten Seite spielt sich Marco Meyerhöfer frei, legt die Kugel an den Fünfmeterraum, wo Ache herbeirauscht und die Kugel knapp neben das Tor spitzelt.
24.
Fürths Sebastian Griesbeck (l) und Hamburgs Jean-Luc Dompe kämpfen um den Ball. Foto: Axel Heimken, dpa
24.
Nach dieser kurzen Unterbrechung setzen sich die Gäste im letzten Drittel fest und spielen rund um den Hamburger Strafraum. Besonders die zweiten Bälle können die Spieler von Alexander Zorniger für sich behaupten.
23.
Doch nach kurzer Auszeit werden beide Spieler vom Referee zurück auf den Platz gewunken. Die Partie wird fortgesetzt.
21.
Nach einem schmerzhaften Luftduell zwischen Ragnar Ache und Ludovit Reis bleiben beide Spieler liegen. Die Partie ist zunächst unterbrochen. Beide Trainer nutzen die Pause zur Feinjustierung.
19.
Ludovit Reis grätscht dem Ball nach einem schlechten ersten Kontakt hinterher und trifft dabei Max Christiansen. Der Referee greift zur Gelben Karte.
Ludovit Reis
18.
Auffällig bei den Rothosen ist Sonny Kittel, der sich in den letzten Wochen zunehmend in den Fokus von Trainer Tim Walter gespielt hat. Aktuell ist er Dreh- und Angelpunkt in der HSV-Offensive und versucht mit seiner Kreativität, Lösungen zu finden.
15.
In der Anfangsviertelstunde sehen die Anhänger beider Mannschaften ein eher mühseliges Abendspiel in der zweiten Fußball-Bundesliga. Die Spielvereinigung aus Fürth versucht es vermehrt mit langen, vertikalen Bällen und konzentriert sich darauf, die Bemühungen der Gastgeber zu neutralisieren. Es fehlt Tempo in dieser Partie.
12.
Erster Eckball in dieser Partie - und zwar für Greuther Fürth. Die Gäste führen den Eckstoß zunächst kurz aus, verlieren nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld die Kugel und drohen in einen Konter zu laufen.
10.
Wie so oft hat der HSV mehr vom Spielgerät und weiß dennoch nichts damit anzufangen. Die Gäste stehen defensiv aber auch kompakt und verteidigen jegliche Bemühungen der Rothosen clever weg.
8.
Es ist ein eher verhaltener Beginn im Volksparkstadion. Auf beiden Seiten gab es kleine Missverständnisse in der Defensive, wirklich Offensivdrang kam noch nicht auf.
6.
Den Gastgebern gehört der erste Abschluss der Partie! Sonny Kittel treibt den Ball nach vorne, will eigentlich Glatzel bedienen, doch durch ein Missverständnis landet die Kugel über Umwege bei Reis. Der Niederländer darf bis an den Strafraumrand marschieren und zieht mit links ab - verfehlt das Tor jedoch um einige Meter.
5.
Gleiches Spiel bei den Rothosen - Jonas David wird früh angelaufen und schlägt einen hohen Ball Richtung eigenen Sechzehner. Heuer Fernandes stand jedoch wie so oft weit davor und muss der Kugel erstmal hinterherlaufen. 
3.
Kleine Unsicherheit in der Kleeblatt-Defensive. Sebastian Griesbeck will einen langen Ball des HSV per Kopf zurück zu seinem Torwart spielen, sieht diesen nicht herausstürmen und köpft gefährlich nah ans eigene Tor. Linde holt den Kullerball aber locker ein.
3.
Auch die Stimmung auf den Rängen ist richtig gut, die Nordkurve sorgt lautstark für Unterstützung. Es ist alles angerichtet für diesen Fußballabend!
2.
Natürlich ist das Volksparkstadion bei diesem so wichtigen Spiel ausverkauft. Zudem ist in Hamburg der Tag der Legenden - in Erinnerung an den Landesmeister-Pokaltitel von vor 40 Jahren.
1.
Anpfiff in Hamburg!
Sven Waschitzki-Günther leitet die heutige Partie im Volksparkstadion. An den Seitenlinien stehen Martin Speckner und Fabian Maibaum, Christof Günsch ist der vierte Offizielle.
So starten die Gäste: Andreas Linde - Sebastian Griesbeck, Gideon Jung, Luca Itter - Marco Meyerhöfer, Branimir Hrgota, Max Christiansen, Julian Green, Marco John - Ragnar Ache, Armindo Sieb
Die Startformation der Rothosen: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Sonny Kittel, Jonas Meffert - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Um dem HSV endgültig alle Chancen auf den Direktaufstieg zu vermiesen, muss Fürth heute wieder in Form finden. Eine gute Vorstellung beim HSV liegt auch im Interesse des Cheftrainers, der diese Spielzeit trotz aller Turbulenzen so gut wie möglich beenden will.
Für die Gäste aus Bayern geht es praktisch um nichts mehr. Von Platz acht bis fünfzehn ist trotzdem noch alles drin für das Team von Alexander Zorniger. Zuletzt wackelte das Kleeblatt allerdings und konnte vier Spiele in Folge nicht mehr gewinnen.
Trainer Tim Walter würde sich über Schützenhilfe aus der Kurpfalz freuen. "Wäre schön, wenn sie stolpern, oder?", sagte der Hamburger Cheftrainer im Bezug auf die Partie in der Voith-Arena zwischen Heidenheim und Sandhausen. Gegen den heutigen Gegner aus Fürth konnten die Hamburger in der Hinrunde nicht jubeln - damals gewann der Bundesliga-Absteiger mit 1:0.
Um die Chancen auf den direkten Aufstieg zu wahren, ist ein Sieg für die Rothosen im letzten Heimspiel der Saison Pflicht. Besonders, weil die Heidenheimer am Nachmittag gegen Sandhausen gewonnen haben und den Vorsprung auf vier Punkte ausbauten.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Abendspiel des 33. Spieltags der zweiten Bundesliga! Im Volksparkstadion empfängt der Hamburger SV die Spielvereinigung Greuther Fürth.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28