Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
33. Spieltag
21.05.2023
Hannover 96
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
3:3
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Das war es von hier, am Sonntag melden wir uns ab 15.15 Uhr wieder mit den neun Partien des letzten Zweitliga-Spieltags.
90.
Es ging hin und her - am Ende ohne Sieger. Hannover zeigte sich in der ersten Hälfte ausgesprochen effizient, nach den ersten beiden Chancen stand es schon 2:0. Doch dann gaben die Niedersachsen die Partie aus der Hand, auch weil Düsseldorf sich schüttelte und wieder voll dabei war. Doppeltorschütze Klaus und Joker Ginczek drehten die Partie, bevor Baier kurz vor Schluss wiederum für Hannover ausglich. Ein munteres Spiel ohne große sportliche Relevanz, am Ende können alle damit mehr oder weniger zufrieden sein. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Restprogramm Fortuna Düsseldorf:
1. FC Kaiserslautern (A)
Restprogramm Hannover 96:
Holstein Kiel (H)   
90.
Abpfiff! Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 trennen sich 3:3.

Tore: 0:1 Cedric Teuchert (12.), 0:2 Louis Schaub (21.), 1:2 Felix Klaus (30.), 2:2 Felix Klaus (52.), 3:2 Daniel Ginczek (77.), 3:3 Maximilian Beier (89.)  
90.
Fünfte Gelbe Karte in dieser Saison für André Hoffmann nach einem Foul im Mittelfeld.
André Hoffmann
89.
Hier geht es hin und her, Hannover schafft doch noch den Ausgleich. Nach Vorlage von Kunze nimmt Baier den Ball aus 23 Metern von halblinks direkt, in der kurzen Ecke schlägt es ein. Schönes Tor des eingewechselten Hannoveraners.
89.
Tor für Hannover! Maximilian Beier macht das 3:3.
Maximilian Beier
87.
Sebastian Ernst kommt zudem für Max Besuschkow.
Max Besuschkow
Sebastian Ernst
87.
António Fóti ersetzt bei 96 Håvard Nielsen.
Håvard Nielsen
António Fóti
86.
Nielsen versucht es noch mal aus der zweiten Reihe, Kastenmaier muss fliegen, fängt den Ball aber souverän ab.
83.
Christoph Klarer bekommt die nächste Gelbe Karte.
Christoph Klarer
81.
Außerdem ersetzt Kristoffer Peterson Dawid Kownacki.
Dawid Kownacki
Kristoffer Peterson
81.
Doppeltorschütze Felix Klaus räumt das Feld, mit Jordy de Wijs kommt ein Defensivmann.
Felix Klaus
Jordy de Wijs
78.
Bei Hannover 96 beerbt Hendrik Weydandt Louis Schaub. Der Stürmer wird seine Karriere nach der Saison beenden.
Louis Schaub
Hendrik Weydandt
77.
Fortuna dreht das Spiel. Hennings legt im Sechzehner auf Ginczek ab, der sich robust einsetzt und aus acht Metern trifft. Der VAR checkt noch ein mögliches Handspiel von Hennings, gibt den Treffer aber.
77.
Tor für die Fortuna! Daniel Ginczek macht das 3:2!
Daniel Ginczek
74.
Rouwen Hennings gibt seine Abschiedsvorstellung. Der Stürmer wird bei seinem letzten Heimspiel eingewechselt. Emmanuel Iyoha verlässt den Platz.
Emmanuel Iyoha
Rouwen Hennings
71.
Gibt es hier noch einen Sieger? Die letzten 20 Minuten der Partie brechen an.
68.
Bei Hannover kommt Maximilian Beier für den Torschützen Cedric Teuchert.
Cedric Teuchert
Maximilian Beier
68.
... und Michał Karbownik für Elione Fernandes.
Elione Fernandes
Michał Karbownik
67.
Die ersten Wechsel bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek übernimmt für Tim Oberdorf ...
Tim Oberdorf
Daniel Ginczek
67.
Doppel-Torschütze Felix Klaus holt sich die Gelbe Karte ab.
Felix Klaus
64.
Auf der Gegenseite zieht Appelkamp an, das ist allerdings ein leichter Ball für Zieler.
62.
Jetzt wieder Hannover 96 in der Offensive: Teuchert hat den nächsten Abschluss, setzt ihn aber vorbei.
57.
Zieler rettet! Gavory zieht aus dem Rückraum ab, der ehemalige Nationalspieler macht sich aber in der rechten Ecke lang und wehrt ab.
54.
Max Besuschkow sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
Max Besuschkow
52.
Doppelpack von Felix Klaus gegen seinen früheren Verein! Düsseldorf überrumpelt die aufgerückten Niedersachsen, Gavory gibt den Ball scharf von links in den Sechzehner, wo Klaus vor Kunze zur Stelle ist und einschiebt.
52.
Tor für die Fortuna! Felix Klaus macht den 2:2-Ausgleich.
Felix Klaus
51.
Allzu viel tut sich noch nicht in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Lediglich auf Seiten der 96-Fans wurde noch mal etwas Feuerwerk abgebrannt.
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen.
45.
Interessante erste Hälfte im Rheinland. Düsseldorf begann besser, doch Hannover glänzte mit Effektivität. Teuchert traf mit dem ersten Schuss, Schaub legte nach einem schönen Konter das 2:0 nach. Die Fortuna meldete sich durch den Anschlusstreffer von Klaus zurück, schnupperte danach sogar am Ausgleich - doch 96 überstand die Drangphase. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Hannover 96 2:1 bei Fortuna Düsseldorf.
40.
Köhn bekommt den Ball von Schaub aufgelegt, braucht aber freistehend im Sechzehner zu lange für den Abschluss. Kastenmaier kommt aus seinem Kasten und pariert ganz stark.
36.
Hannovers Stürmer Håvard Nielsen sieht nach einem Foul im Luftduell mit Oberdorf die erste Gelbe Karte des Spiels.
Håvard Nielsen
34.
Fast der Ausgleich! Kownacki kommt nach einem Eckball zum Kopfball, ein Verteidiger verhindert auf der Linie das Gegentor.
33.
Düsseldorf will gleich nachlegen, Iyoha hat die nächste Abschlusschance im Sechzehner, sein Schuss wird aber abgefälscht.
30.
Düsseldorf ist wieder dran. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kann Hannover die Flanke von links nicht klären, der Ball fällt vor die Füße von Klaus, der aus zwölf Metern die Kugel kompromisslos in die Maschen hämmert.
30.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Felix Klaus!
Felix Klaus
25.
Jetzt läuft die Partie doch deutlich in Richtung von Hannover 96, nachdem die Fortuna eigentlich einen ganz ordentlichen Beginn gezeigt hatte. Aber 96 überzeugt mit gnadenloser Chancenverwertung.
21.
96 baut die Führung aus. Kunze erobert im Mittelkreis mit aggressivem Attackieren den Ball, dann geht es schnell. Über wenige Stationen bringt Hannover die Kugel nach vorne, Nielsen legt auf Schaub ab, der Ex-Kölner trifft von halblinks im Strafraum.
21.
2:0 für Hannover 96! Louis Schaub macht das Tor.
Louis Schaub
18.
Nächster Versuch von Teuchert, diesmal aus der Distanz. Der Torschütze verfehlt den Kasten deutlich.
16.
Düsseldorf hatte mehr vom Spiel gehabt, doch die Hannoveraner standen eng und diszipliniert in der Defensive - und schlugen dann eiskalt zu.
12.
Hannover 96 trifft mit dem ersten Schuss. Köhn geht im Strafraum schön in die Tiefe und legt zurück auf Teuchert. Der Stürmer lässt Hoffmann mit einer Täuschung aussteigen und netzt aus zwölf Metern ein zu seinem 14. Saisontor.
12.
Tooor für Hannover 96, Cedric Teuchert macht das 1:0!
Cedric Teuchert
7.
Ruhige Anfangsphase im Rheinland, hier kann sich noch kein Team besonders hervortun. Der Ball läuft gemächlich im Mittelfeld.
5.
Emmanuel Iyoha spielt den Ball flach von der linken Seite herein, Felix Klaus ist eingelaufen, bringt aber mit rechts nicht genug Druck hinter den Ball. Ron-Robert Zieler fängt den Ball ab.
1.
Und damit los!
Schiedsrichter ist Michael Bacher.
Die 96er: Ron-Robert Zieler - Sei Muroya, Yannik Lührs, Bright Arrey-Mbi - Jannik Dehm, Max Besuschkow, Fabian Kunze, Derrick Köhn - Louis Schaub - Håvard Nielsen, Cedric Teuchert
Die Aufstellung der Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Christoph Klarer, Nicolas Gavory - Tim Oberdorf, Elione Fernandes - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha - Dawid Kownacki
Hannover 96 war mit einigen Ambitionen in die Saison gestartet, zwei Spieltage vor Ende stehen die Niedersachsen im Tabellenmittelfeld - sportlich geht es nicht mehr um viel. "Düsseldorf ist für mich eine absolute Topmannschaft in dieser Liga, die sehr heimstark ist", sagte Trainer Stefan Leitl. "Für uns geht es darum, die Leistungen der vergangenen Woche zu bestätigen." Von den letzten vier Zweitliga-Spielen hatte 96 drei gewonnen und zuletzt sogar Tabellenführer Darmstadt 98 mit 2:1 geschlagen.
Auch vier weitere Akteure werden nach dem Spiel verabschiedet: Ersatz-Torwart Raphael Wolf erhielt keinen neuen Vertrag, Stürmer Dawid Kownacki will nach Auslaufen seines Vertrages in die Bundesliga wechseln, die Leihverträge mit Michal Karbownik (Brighton & Hove Albion) und Kwadwo Baah (FC Watford) laufen aus. Im Fall von Karbownik bemüht sich die Fortuna aber weiter um eine Lösung.
Der Blick geht bei der Fortuna in die Zukunft, Personalentscheidungen für die nächste Saison werden getroffen. Dazu gehört auch, dass der Vertrag von Rouwen Hennings nicht verlängert wird. In sieben Jahren hat Hennings bisher 227 Pflichtspiele für die Fortuna bestritten und dabei 84 Tore erzielt. Mit 50 Treffern ist er Zweitliga-Rekordtorschütze des Vereins. Von Anfang an spielen darf Hennings heute nicht.
Das 0:0 auf St. Pauli hatte die letzten Aufstiegsträume von Fortuna Düsseldorf schon so gut wie beerdigt, nach dem Sieg des HSV gestern Abend gegen Greuther Fürth steht nun endgültig fest, dass der Relegationsplatz auch rechnerisch nicht mehr zu erreichen ist.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hannover 96!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28