Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
34. Spieltag
28.05.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
4:0
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Das war es von hier. Für die Arminia hat die Saison noch eine Nachspielzeit: Das Hinspiel in der Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden findet am Freitag statt. Wir berichten ab 20.30 Uhr live. Bis dann!
90.
Zwischen Hoffen und Bangen: Die Enttäuschung steht den Spielern von Arminia Bielefeld und Trainer Uwe Koschinat ins Gesicht geschrieben, ebenso natürlich den mitgereisten Fans. Für den direkten Klassenerhalt hat es nicht gereicht, ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bundesliga droht der Club in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Über die Relegation kann Bielefeld aber immer noch die Zugehörigkeit zur 2. Liga in der nächsten Saison sichern. Darauf wird sich spätestens ab morgen der Fokus richten.
90.
Desolate Bielefelder machen ihre Hausaufgaben nicht: Da Eintracht Braunschweig in Rostock verlor, wäre die Arminia mit einem Sieg auf Platz 15 gesprungen. Doch davon hätten die Ostwestfalen in diesem Spiel kaum weiter entfernt sein können. Eine halbe Stunde lang verlief die Partie noch ausgeglichen, dann zog Magdeburg das Tempo an. Nach der Führung durch Condé waren die Gastgeber in jeder Hinsicht überlegen, Bielefeld enttäuschte vor allem in der Abwehr und kam selbst kaum zu Abschlüssen. Spätestens nach dem 0:3 kurz nach der Pause war klar, dass die Schwarz-Weiß-Blauen die direkte Rettung würden abschreiben müssen. Magdeburg zeigte sich in einem Spiel, in dem es für die Mannschaft von Christian Tietz, um nichts mehr geht, voll auf der Höhe - ein toller Abschluss einer guten Saison für den Aufsteiger. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
90.
Pünktlich pfeift Bastian Dankert ab. Der 1. FC Magdeburg schlägt Arminia Bielefeld 4:0, Bielefeld muss in die Relegation.

Tore: 1:0 Amara Condé (38.), 2:0 Barış Atik (45./Elfmeter), 3:0 Amara Condé (51.), 4:0 Jason Ceka (67.)  
88.
Die Intensität in diesem Spiel ist raus, alles ist entschieden. Wenn es Zug zum Tor gibt, dann eher noch bei den Gastgebern.
86.
Malcolm Cacutalua versucht es noch einmal aus der Distanz - drüber.
84.
Von den etwa 2500 mitgereisten Arminia-Anhängern ist mittlerweile nur noch ohrenbetäubendes Schweigen zu hören. Die Enttäuschung ist mit Händen zu greifen.
82.
Magdeburg zieht sich nun gefühlt etwas zurück, das Team hat sein Soll definitiv erfüllt - und bringt das Spiel souverän über die Runden.
78.
Und beim FCM übernimmt Malcolm Cacutalua für den Wirbelwind Tatsuya Ito.
Tatsuya Ito
Malcolm Cacutalua
76.
... und Marc Rzatkowski wird für Sebastian Vasiliadis eingewechselt.
Sebastian Vasiliadis
Marc Rzatkowski
76.
Die letzten beiden Arminia-Wechsel: Janni-Luca Serra ersetzt Robin Hack ...
Robin Hack
Janni-Luca Serra
75.
Für den FCM geht es um nichts mehr, die Magdeburger haben schon vor zwei Wochen den Klassenerhalt gesichert - und ist heute dennoch voll da. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
73.
Nach einer Ecke kommt George Bello aus der Distanz zum Schuss. Der Ball wird noch leicht abgefälscht, Torwart Kruth hält ihn dennoch ohne Probleme.
72.
Es könnte noch schlimmer kommen: Atik zeigt eine spektakuläre Direktabnahme aus 14 Metern, Fraisl verhindert mit einer guten Parade das fünfte Gegentor.
69.
... und Luca Schuler für Doppelpacker Amara Condé.
Amara Condé
Luca Schuler
69.
Außerdem kommt Cristiano Piccini für Alexander Bittroff ...
Alexander Bittroff
Cristiano Piccini
69.
Torschütze Jason Ceka muss mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Kai Brünker kommt rein.
Jason Ceka
Kai Brünker
67.
Der FCM kennt einfach keine Gnade. Fraisl spitzelt Ceka erst den Ball vom Fuß, doch Magdeburg bleibt am Ball. Ceka bekommt die Kugel zurück, zieht halbrechts im Strafraum nach innen und zirkelt den Ball ins lange Eck. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
67.
Tor für Magdeburg! Jason Ceka macht das 4:0.
Jason Ceka
66.
Noch mal Hack! Consbruch legt am Strafraum quer, Hack nimmt aus 22 Metern den Schuss - drüber.
65.
Fast das 4:0! Ceka erreicht eine Flanke am Fünfmeterraum, Fraisl macht sich aber groß und wehrt den Ball ab. 
60.
Endlich zeigt sich Bielefeld mal wieder in der Offensive. Hack zieht aus 22 Metern ab, der Ball geht nur knapp über die Latte.
60.
Die Fans des 1. FC Magdeburg feiern, durchaus auch mit hämischen Sprechchören in Richtung des Gegners. Auf der Arminia-Bank sieht man betretene Gesichter.
57.
In jeder Hinsicht sind die Ostwestfalen hier unterlegen. Ein ernüchternder Auftritt nach den zuletzt ganz ordentlichen Leistungen.
56.
... und Oliver Hüsing für Andrés Andrade.
Andrés Andrade
Oliver Hüsing
55.
Doppelwechsel bei Arminia Bielefeld: George Bello für Bastian Oczipka ...
Bastian Oczipka
George Bello
54.
Für Bielefeld konnte es nach der ersten Halbzeit eigentlich nur noch eine Devise geben: volle Offensive! Die erste nennenswerte Angriffsaktion nach dem Seitenwechsel gehörte aber wieder dem FCM - und dürfte der Arminia das Genick gebrochen haben.
51.
Da geht es dahin für die Arminia. Magdeburg spielt einen Eckball erneut kurz aus. Gnaka bekommt den Ball 25 Meter vorm Kasten, chippt ihn aus dem Zentrum hinter die Bielefelder Verteidigung, die in dieser Szene vollkommen unbeteiligt wirkt. Condé spitzelt die Kugel unbedrängt an Fraisl vorbei.
51.
Tor für den 1. FC Magdeburg! 3:0 durch Amara Condé!
Amara Condé
48.
Was hat Arminia Bielefeld in der zweiten Halbzeit noch zu bieten? Es braucht ein kleines Wunder, um noch Platz 15 zu erreichen - zumindest aber drei Tore.
46.
Auf FCM-Seite kommt Léon Bell Bell für Mo El Hankouri.
Mo El Hankouri
Léon Bell Bell
46.
Fabian Klos kommt bei Arminia Bielefeld nach der Pause nicht mehr raus, dafür ist Theo Corbeanu im Spiel.
Fabian Klos
Theo Corbeanu
46.
Der Ball rollt wieder.
45.
Arminia Bielefeld schwimmen die Felle davon. Einen Sieg braucht die Arminia mindestens, um als 16. überhaupt eine Chance auf den direkten Klassenerhalt haben. Doch in Magdeburg zeigten sich die Gastgeber als das aktivere Team, kamen zu mehr Abschlüssen und wurden in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit auch zwingender. Nach der Führung durch Condé (Bild) erhöhte Atik per Elfmeter. Eine große Hypothek für Bielefeld, zumal Konkurrent  Nürnberg zur Pause vorne liegt. Alles deutet auf die Relegation hin. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
45.
Und dann ist Pause. Magdeburg führt 2:0 gegen Bielefeld.
45.
Atik visiert die rechte Ecke aus seiner Sicht an und hat etwas Glück: Fraisl ist in die richtige Richtung unterwegs, kommt aber ganz knapp nicht an den Ball.
45.
2:0! Barış Atik verwandelt den Elfmeter für Magdeburg.
Barış Atik
44.
Elfmeter für Magdeburg! Klos zieht Ceka den Fuß im Sechzehner weg, Dankert zeigt sofort auf den Punkt.
43.
Doch stattdessen hat Ito wieder zu viel Platz, zieht aus 22 Metern ab - Jäkel fälscht ab, der Ball geht knapp vorbei.
43.
Bielefeld muss sich dringend etwas einfallen lassen. Doch der nächste Pass von Lasme geht zum Gegner.
41.
Tiefschlag für die Arminia! Bielefeld muss nun zwei Tore schießen, um eine Chance auf Platz 15 zu haben - und dann muss auch noch die Konkurrenz patzen.
38.
Das hatte sich angedeutet. Ito überläuft auf der linken Seite Vasiliadis und lässt auch Gebauer schlecht aussehen. Von der Grundlinie legt er quer, im Fünfmeterraum drückt Condé die Kugel über die Linie.
38.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! Amara Condé macht das 1:0.
Amara Condé
35.
Bielefeld braucht unbedingt ein Tor, um überhaupt eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben. Nach wie vor ist aber Magdeburg das aktivere Team, die Arminia wird in dieser Phase sogar stark in die eigene Hälfte gedrängt.
31.
Silas Gnaka bleibt mit dem nächsten Versuch aus der Distanz hängen. Die Abschlüsse der Magdeburger werden noch nicht gefährlich.
28.
Jomaine Consbruch unterbindet einen Angriff der Magdeburger mit einem Ziehen gegen Mo El Hankouri und sieht für das taktische Foul Gelb.
Jomaine Consbruch
26.
Lasme klaut El Hankouri auf der rechten Seite den Ball, seine Flanke wird von Heber noch abgefälscht und damit zu einer ganz fiesen Nummer. Der Ball senkt sich aufs lange Eck, wo ihn Kruth aber über die Latte lenkt.
25.
In Magdeburg haben unterdessen die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel, allerdings auch ohne bisher in letzter Instanz torgefährlich zu werden. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
22.
Aus Paderborn, ganz aus der Nähe der Bielefelder Heimat, erreicht uns die Nachricht, dass der 1. FC Nürnberg beim SCP in Führung gegangen ist. Aber solange die Arminia hier nicht selbst trifft, muss sie sich mit der Konkurrenz gar nicht erst beschäftigen.
20.
Amara Condé hält gegen Frederik Jäkel im Bielefelder Strafraum den Fuß drüber, das war etwas übermotiviert. Gelb für den Magdeburger.
Amara Condé
18.
Prietl foult Atik in der Nähe der linken Strafraumecke. Atik wählt eine Variante, legt den Freistoß quer auf Ito, dessen Schlenzer ist aber ungefährlich.
16.
Erster Eckball für den FCM, nachdem Bielefeld eine Flanke von Ceka geblockt hat. Nach der kurz ausgeführten Ecke bleibt Ito mit einem Schuss aus zwölf Metern hängen.
14.
Prietl erobert den Ball in der eigenen Hälfte und schickt Lasme in Richtung Tor. Der Stürmer legt sich den Ball vorm Sechzehner jedoch zu weit vor, Heber klärt mit fairem Tackling zum Einwurf.
12.
Vasiliadis bringt den Ball von der Grundline scharf in den Fünfmeterraum, aber einen Tick zu nah ans Tor. Kruth ist mit einer Fußabwehr zur Stelle.
10.
Daniel Heber trifft Fabian Klos mit hohem Bein im Gesicht - unabsichtlich, aber gefährliches Spiel, und somit eine Gelbe Karte für den Magdeburger.
Daniel Heber
9.
Auf der anderen Seite sucht Bielefeld Lasme mit einem langen Ball in den Strafraum, Torwart Kruth hat die Situation aber vorhergesehen und fängt den Pass ab. Wichtig für den Keeper, um in seinem ersten Zweitliga-Spiel Sicherheit zu gewinnen.
8.
Atik geht Richtung Sechzehner und wird kaum unter Druck gesetzt. Der Pass kommt halbrechts in den Strafraum zu Ceka, dessen Abschluss ist aber genau auf Torwart Fraisl platziert.
5.
Hack geht gegen Lawrence kurz vorm Sechzehner zu Boden, bekommt den Freistoß aber nicht. Stattdessen kann Magdeburg kontern und sich in den Strafraum kombinieren. Dort gerät dann eine Flanke von El Hankouri zu lang.
4.
Die ersten Minuten verlaufen ruhig, auch die Bielefelder fallen im Pressing noch nicht durch große Aggressivität auf. Wir halten Sie während des Spiels natürlich auch über die Stände bei den Partien von Nürnberg und Braunschweig auf dem Laufenden.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist der international erfahrene Bastian Dankert. Der Unparteiische und seine Assistenten führen die Mannschaften in die ausverkaufte Arena.
So geht die Arminia ins Saisonfinale: Martin Fraisl - Christian Gebauer, Frederik Jäkel, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Manuel Prietl, Sebastian Vasiliadis - Bryan Lasme, Jomaine Consbruch, Robin Hack - Fabian Klos
Die Aufstellungen noch einmal im Überblick - zuerst die Magdeburger: Noah Kruth - Herbert Bockhorn, Jamie Lawrence, Daniel Heber, Mo El Hankouri - Silas Gnaka, Alexander Bittroff, Amara Condé - Jason Ceka, Barış Atik, Tatsuya Ito
Nur eine Änderung gibt es bei der Arminia: Lukas Klünter fällt verletzt aus, Christian Gebauer übernimmt die Position hinten rechts.
Torhüter Noah Kruth kommt zu seinem Zweitliga-Debüt, weil Dominik Reimann und Tim Boss verletzt sind. Außerdem rücken Tatsuya Ito und Alexander Bittroff für Léon Bell Bell und den gelbgesperrten Daniel Elfadili in die Startelf.
Gegen Bielefeld will der FCM seine Heimbilanz noch etwas aufpolieren: Mit dem sechsten Sieg stünden dann ebenso viele gewonnene Partien im heimischen Stadion in der Bilanz wie Auswärtssiege. Und natürlich möchte man sich nicht etwa dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf aussetzen.
Der 1. FC Magdeburg sicherte schon am 32. Spieltag den direkten Klassenerhalt. Als Aufsteiger eine durchaus respektable Leistung. Bei ihrem einzigen Zweitliga-Intermezzo 2018/19 waren die Magdeburger gleich wieder abgestiegen.
Trotz der schwierigen Ausgangslage gab sich Trainer Uwe Koschinat bei der Pressekonferenz am Freitag gelassen. "Ich genieße die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, deshalb schlafe ich auf gar keinen Fall schlecht", so der Coach. Auch sein Team könne mit der Belastung gut umgehen: "Die Mannschaft ist zuletzt immer gut in Spiele mit viel Druck gestartet, das stimmt mich zuversichtlich. Das zeigt, dass sie mental stark ist."
Bielefeld muss zunächst die eigenen Hausaufgaben machen, sprich: drei Punkte holen. Parallel geht der Blick aber nach Rostock und Paderborn. An der Ostsee spielt Eintracht Braunschweig, in Ostwestfalen der 1. FC Nürnberg. Beide Teams stehen zwei Punkte vor der Arminia - mit klar schlechterer Tordifferenz. Heißt: Wenn einer der Konkurrenten nicht gewinnt, würde Bielefeld mit einem Sieg vorbeiziehen.
Magdeburg ist bereits gerettet, die Arminia will die Relegation verhindern. Ein Jahr nach dem Absturz aus der Erstklassigkeit drohen die Bielefelder durchgereicht zu werden. Aktuell stehen sie auf Platz 16, dank des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber Jahn Regensburg dürfte der direkte Abstieg kein Thema mehr sein. Aber um den Relegationsplatz zu verlassen, braucht es zwingend einen Auswärtserfolg am letzten Spieltag.
Guten Tag, wir begrüßen Sie herzlich zum Zweitliga-Saisonfinale zwischen dem 1. FC Magdeburg und Arminia Bielefeld!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28