Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Wehen Wiesbaden
36. Spieltag
02.06.2023
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
4:0
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Wir verabschieden uns aus Wiesbaden! Am Dienstag melden wir uns pünktlich um 20.15 Uhr mit den Vorberichten des Rückspiels zurück. Bis dahin!
90.
Bielefelder Fan-Chaos überschattet Wiesbadener Kantersieg. Leider werden die sportlichen Szenen nicht von diesem Abend hängen bleiben. Wiesbaden gab sich nicht mit der 1:0-Führung zufrieden und kam fulminant aus der Kabine. In der 50. Minute erhöhte Wurtz zunächst, knapp zehn Minuten später machte Hollerbach mit einem gutem Solo das dritte Tor. Bielefeld wurde offensiver, ließ aber auch hinten Lücken. Diese nutzte Iredale in der Schlussphase für den 4:0-Endstand. Anschließend wurde es unsportlich: Die mitgereisten Bielefeld-Fans schossen Raketen aufs Feld und sorgten so für eine Unterbrechung. Fast 15 Minuten war nicht sicher, ob die Partie abgebrochen werden muss, denn die Ultras vom DSC hörten einfach nicht auf zu randalieren. Durch gute Kommunikation von Fabian Klos wurden die Gemüter beruhigt und es konnte weitergespielt werden. In den letzten Minuten passierte jedoch nicht mehr viel. Ein vermutlich denkwürdiger Tag für Wiesbaden wird auch zum schwarzen Tag für die Bielefelder Fan-Szene. Am Dienstag folgt das Rückspiel, Bielefeld hat eine riesige Aufgabe vor sich. Foto: Jörg Halisch, dpa
90.
Das Verhalten der Bielefelder Fans könnte noch ein Nachpsiel haben. An der Niederlage ihres Teams ändert aber auch ihhre aggressive Reaktion nichts.
90.
Direkt nach dem Apfiff fliegen wieder Raketen, Rauchbomben und Bengalos auf das Feld. Die Mitarbeiter der Vereine laufen sofort in die Katakomben. Fabian Klos zeigt sich weiterhin sichtlich erschüttert von den Ereignissen, die ab der 82. Minute den Wiesbadener Sieg in den Hintergrund rücken ließen.
90.
Schluss! Wehen Wiesbaden gewinnt das Hinspiel der Relegation mit 4:0 gegen Bielefeld.

Tore: 1:0 Ivan Prtajin (6.), 2:0 Johannes Wurtz (50.), 3:0 Benedict Hollerbach (60.), 4:0 John Iredale (82.)  
88.
Iredale startet frei in die Tiefe und kommt im Strafraum zu Fall. Andrade berührt ihn zwar hinten an den Beinen, für Benjamin Brand war das jedoch zu wenig. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. 
87.
... und Emanuel Taffertshofer ist für Robin Heußer dabei.
Robin Heußer
Emanuel Taffertshofer
87.
Doppelwechsel nochmal bei Wiesbaden: Florian Carstens kommt für Ivan Prtajin ...
Ivan Prtajin
Florian Carstens
84.
Vasiliadis kommt am Strafraumrand zum Abschluss, der Schuss ist jedoch viel zu zentral und kein Problem für Florian Stritzel im Kasten des SVWW.
83.
Es geht weiter! Brand pfeift die Partie wieder an und die letzten sieben Minuten werden gespielt. 
82.
Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld, es scheint als würde es gleich weitergehen. Auch durch die Mithilfe von Fabian Klos, der als Vermittler zwischen Fans und Funktionären fungierte. 
82.
Die Partie ist nun seit gut zehn Minuten unterbrochen. Nur Fabian Klos ist immer noch auf dem Feld. Die restlichen Bielefelder stehen am Rand und beobachten die Szenen. Mittlerweile ist auch die Hundertschaft der Polizei auf das Feld gekommen und hat sich vor dem Auswärts Block postiert. 
82.
Nach Informationen des Senders Sky ist die Polizei angerückt. Schiedsrichter-Experte Alex Feuerheld erklärt Sky es werde Rücksprache mit dem Schiedsrichtern halten, ob dieses Spiel hier noch einmal angepfiffen werden kann. Momentan sähe es nicht danach aus, als würden die Ultras von Bielefeld hier locker lassen. Eben flog eine Rauchbombe auf das Feld. 
82.
Klos geht zu den mitgereisten Fans und unterhält sich mit einem der Anhänger. Die Stürmer-Legende des DSC hat Tränen in den Augen, im Hintergrund versuchen viele Bielefelder weiterhin das Tor aufzubrechen und immer wieder knallt es kurz vor dem Zaun. 
82.
Man sieht einen einsamen Fabian Klos vor dem Gästeblock, der mit den Tränen kämpft. Nun kommt auch noch ein Wiesbadener Flitzer aufs Spielfeld gerannt, der von einem Ordner aber im Handumdrehen wieder des Platzes verwiesen wird. Die Mannschaften sind noch in den Katakomben.
82.
Nachdem die Fans der Arminia Pyros auf das Feld geschmissen haben, gehen die Mannschaften geschlossen in die Kabine. Es droht ein Spielabbruch.
82.
Während die Wiesbadender Fans das Tor zum 4:0 und damit vielleicht schon den sicheren Aufstieg bejubeln, herrscht im Bielefeld-Block angespannte Stimmung.
82.
Bielefeld zerbricht im Hinspiel der Relegation. Nach einer Flanke von rechts fängt Stritzel den Ball ab und macht das Spiel sofort schnell. Mit einem langen Ball zur Mittellinie bedient er Iredale, der dort ganz allein wartet. Der Wiesbadener nimmt den Ball ideal mit und macht sich auf den Weg zum Tor. Der Australier lässt sowohl den mitgelaufenen Vasiliadis stehen und dribbelt dann auch noch Fraisl aus. Dann legt er die Kugel ins freie Tor und rennt zu den Heimfans. Das ganze Stadion bebt.
82.
Unglaubliche Szenen! Wiesbaden macht das 4:0! John Iredale trifft in und setzt die Weichen eindeutig auf Aufstieg.
John Iredale
79.
Pfostentreffer! Fast sorgen die Wiesbadener hier für eine Vorentscheidung. Prtajin legt sich die Kugel am Strafraumrand auf den rechten Fuß und zieht ab. Einer der Bielefelder fälscht den Schuss ab und lenkt diesen so im hohen Bogen an den rechten Pfosten. 
78.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nico Rieble kommt für Brooklyn Ezeh.
Brooklyn Ezeh
Nico Rieble
78.
Das Spiel ist unterbrochen. Die mitgereisten Gästefans treten auf das Tor zum Innenraum ein, es sieht so aus als würden die Bielefelder versuchen auf das Feld zu kommen. Klos geht zu den Anhängern und versucht diese zu beruhigen. Nach ein paar Minuten wird das Spiel fortgesetzt.
75.
Zu spät dran: Sebastian Vasiliadis kommt beim Abstauber gegen Johannes Wurtz zu spät. Foto: Jörg Halisch, dpa
74.
... und George Bello ersetzt Bastian Oczipka.
Bastian Oczipka
George Bello
74.
Arminia setzt nochmal Impulse von der Bank: Theo Corbeanu kommt für Christian Gebauer ...
Christian Gebauer
Theo Corbeanu
72.
... und Johannes Wurtz macht Platz für Kianz Froese.
Johannes Wurtz
Kianz Froese
72.
Auch bei Wehen Wiesbaden kommen jetzt zwei Neue: Für Benedict Hollerbach ist John Iredale in der Partie ...
Benedict Hollerbach
John Iredale
71.
Brooklyn Ezeh kommt nicht mehr an den Ball und zieht daher das taktische Foul. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie. 
Brooklyn Ezeh
70.
Hollerbach setzt sich auf der rechten Seite gut durch und will die Kugel von der Grundlinie in den Rückraum bringen. Die Hereingabe kommt jedoch etwas zu kurz und wird von einem Bielefelder geklärt. 
67.
Und auch Hack kommt vom Strafraumrand zum Abschluss. Der Ball geht jedoch deutlich über die Querlatte. 
66.
Gute Chance für Bielefeld! Klos gibt den Zielspieler und legt einen langen Ball aus der hintersten Reihe genau in den Fuß von Vasiliadis. Der Mittelfeldspieler zieht ab, sein Schuss wird jedoch ausgerechnet vom Vorlagengeber Klos geblockt. Vasiliadis bekommt noch einmal die Chance zum Nachschuss, setzt den Ball dann jedoch neben das Tor. Da war mehr drin. 
64.
Bielefeld muss nun deutlich mehr nach vorne machen, mit drei Toren Rückstand wird auch das Rückspiel eine extrem schwierige Aufgabe. 
62.
.... und Ivan Lepinjica kommt für Marc Rzatkowski.
Marc Rzatkowski
Ivan Lepinjica
62.
Doppelwechsel bei der Arminia: Fabian Klos ersetzt Bryan Lasme ...
Bryan Lasme
Fabian Klos
60.
Das Stadion bebt, Wiesbaden führt im Hinspiel der Relegation mit 3:0. Hollerbach gewinnt noch vor der Mittellinie den Ball und setzt dann zu einem atemberaubenden Sprint an. Der Wiesbadener nimmt richtig Tempo auf und läuft jedem einzelnen Bielefelder davon. Im Strafraum angelangt veredelt er seinen Sololauf und schließt cool im langen Eck ab. Der Ball prallt an den Innenpfosten und geht von dort in den Kasten. 
60.
Tooooooooor! Benedict Hollerbach stellt auf 3:0 für Wiesbaden.
Benedict Hollerbach
59.
Eine Ecke der Wiesbadener wird von Bielefeld geklärt. Auch der Nachschuss aus der zweiten Reihe wird geblockt und dadurch die Situation entschärft. 
56.
Die Bielefelder spielen nun Offensiver und versuchen eine Lücke in der Defensive der Gastgeber zu finden. Die machen es hinten jedoch gut zu und lassen kaum etwas zu.
53.
Wieder startet Wiesbaden traumhaft in die Halbzeit. Der Drittligist führt nun mit zwei Toren und stellt Bielefeld vor eine große Aufgabe. Die Gäste müssen nun einen Ausgleich zwischen dem Druck auf den Anschluss und die Restverteidigung finden, denn am Dienstag wartet noch das Rückspiel. 
50.
Wiesbaden bekommt einen Freistoß aus guter Position rechts vor dem Strafraum zugesprochen. Ezeh haut die Kugel zunächst direkt aufs Tor, Fraisl ist jedoch zur Stelle und pariert. Der Ball prallt jedoch genau vor die Füße von Wurtz, der den Abpraller locker ins Tor einschiebt. Die Hausherren stellen auf 2:0!
50.
Tooooooor! Johannes Wurtz erhöht auf 2:0 für Wehen Wiesbaden.
Johannes Wurtz
49.
Wiesbaden kommt gut aus der Kabine und drückt die Gäste hinten rein. Der Drittligist spielt mit Tempo nach vorne und geht auf das nächste Tor.
46.
Keine personellen Wechsel nach der Pause.
46.
Weiter geht's!
45.
Traumstart für Wiesbaden - Prtajin wuchtet Wehen zur Pausenführung. Die Hausherren starteten trotz der bitteren Szenen am Wochenende mit Mut und Spielfreude in die Partie. Bereits nach sieben Minuten köpfte Prtajin den Drittligisten in Führung. Bielefeld wirkte geschockt und fand anschließend kaum ins Spiel. Die Wiesbadener standen kompakt in der eigenen Hälfte und verteidigten das meiste weg. Bielefeld lief immer wieder an, konnte jedoch kaum Druck nach vorne erzeugen. Daher waren die Chancen im ersten Durchgang im großen und ganzen Mangelware. Foto: Jörg Halisch, dpa
45.
Pause! Nach dem ersten Durchgang führt Wehen Wiesbaden mit 1:0 gegen Bielefeld.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Wiesbaden ist viel besser in den Zweikämpfen und lässt so gut wie nichts zu. Bielefeld beißt sich regelrecht die Zähne aus.
41.
Bielefeld versucht zwar viel, kommt jedoch kaum in das gegnerische Drittel der Wiesbadener. Man merkt hier kaum, dass die Gäste gegen einen Rückstand anspielen. 
38.
Weiterhin wird sich die Kugel durch die eigenen Reihen zugespielt, es passiert nicht viel nach vorne. Die Bielefelder sind im Moment zu passiv. 
35.
Start nach Maß: Ivan Prtajin (r) jubelt mit Sascha Mockenhaupt (l) nach seinem Treffer zum 1:0 in der sechsten Minute. Foto: Jörg Halisch, dpa
32.
Die Intensität hat in den letzten Minuten deutlich nachgelassen. Auch Chancen gibt es kaum noch zu sehen, der Ball ist die meiste Zeit im Mittelfeld.
29.
Die Hausherren spielen sehr diszipliniert und lassen kaum etwas zu. Mit der Führung im Rücken ist der Drittligist natürlich extra motiviert.
26.
Die Bielefelder versuchen es immer wieder mit geordnetem Spielaufbau. Wiesbaden stellt es gut zu und so kommen die Gäste kaum durch. 
23.
Die anschließende Ecke landet bei Gürleyen, der relativ frei zum Kopfball kommt. Sein Versuch ist jedoch zu zentral und wird von Fraisl gehalten. 
22.
Benedict Hollerbach geht auf der linken Seite zur Grundlinie und spielt den Ball dann scharf und flach ins Zentrum. Bielefeld klärt an die Strafraumkante, wo Robin Heußer mit dem ersten Kontakt abzieht. Vasliliadis blockt und verhindert erst einmal Schlimmeres. Die Arminia wirkt überfordert mit dem druckvollen Angriffsspiel der Gäste.
20.
Gute Chance für Wiesbaden! Ezeh macht das Spiel nach einem Ballgewinn schnell und sticht in eine Lücke der Bielefelder Restverteidigung. Der Schienenspieler stößt von links in den Strafraum und schließt ab. Fraisl hat sich gut positioniert und pariert mit dem Oberkörper. 
16.
Die Bielefelder versuchen dagegen zu halten, bleiben jedoch meist hängen. Bisher ist der Klassenunterschied nicht zu erkennen, beide Teams geben eine gute Partie ab. 
13.
Rzatkowski spielt einen guten langen Ball auf den in die Tiefe gestarteten Prietl. Der will die Kugel runter nehmen, rutscht dabei jedoch auf. 
11.
Wiesbaden bleibt dran und drängt die Gäste tief in die eigene Hälfte. Vor allem Hollerbach kriegt Gebauer von Bielefeld überhaupt nicht unter Kontrolle. Der Zweitligist schwimmt. 
9.
Was für ein Traumstart für die Hausherren! Das Publikum ist ebenfalls da und feuert die Spieler auf dem Feld an. Für Bielefeld wird es nun sehr viel schwerer. 
6.
Der Drittligist sticht früh zu! Über die linke Seite bricht Hollerbach durch und bringt eine gute Flanke in die Mitte. Prtajin wird überhaupt nicht gedeckt und kann in Ruhe in die Luft steigen. Der Stürmer lässt nichts anbrennen und versenkt die Hereingabe im Netz.
6.
Toooooooooor! Prtajin nickt zum 1:0 für Wiesbaden ein.
Ivan Prtajin
3.
Arminia dreht das erste Mal auf. Lasme steckt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Rzatkowski schließt ab, aber ein Wiesbaden Spieler schmeißt sich mit dem Kopf dazwischen. 
1.
Anpfiff in Wiesbaden!
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Benjamin Brand.
Das ist die Mannschaftsaufstlleung von Arminia Bielefeld: Martin Fraisl - Christian Gebauer, Frederik Jäkel, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Manuel Prietl - Sebastian Vasiliadis, Marc Rzatkowski - Bryan Lasme, Janni-Luca Serra, Robin Hack
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. So geht der SV wehen Wiesbaden das Spiel an: Florian Stritzel - Gino Fechner, Ahmet Gürleyen, Sebastian Mrowca - Sascha Mockenhaupt, Robin Heußer, Bjarke Jacobsen, Brooklyn Ezeh - Johannes Wurtz, Benedict Hollerbach - Ivan Prtajin
Bielefelds Trainer Uwe Koschinat sieht seine Mannschaft vor den Relegationsspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden nicht als Favoriten. "Es wird ja oft erzählt, dass der Zweitligist Favorit ist, aufgrund der höheren individuellen Qualität oder so. Das ist aber nicht so, das hat die Historie gezeigt. Es gibt keinen Favoriten in diesen Spielen, es geht gleichauf los", sagte der 51-Jährige vor dem Spiel. 
Viel schlimmer konnte es beim DSC hingegen kaum laufen. Nachdem die Arminia in der vergangenen Saison aus dem Oberhaus abstieg, ging es direkt in den nächsten Abstiegskampf. Nachdem man auf dem letzten Platz in die Winterpause ging, wurde es am Ende immerhin noch Rang 16. Nun müssen die Bielefelder in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen.
Wehen-Coach Markus Kauczinski bestätigte, dass es "wehgetan habe". Den freien Sonntag nutzten er und die Spieler, um die Köpfe wieder freizubekommen. "Beim Training hatten dann alle ein Lachen im Gesicht", sagte er. "Zu Saisonbeginn haben wir uns erträumt, solche Spiele zu haben, um aufsteigen zu können. Jetzt sind wir froh, diese Spiele zu haben."
Der Jubel nach dem Sieg am letzten Spieltag war groß, denn in Osnabrück lag der Konkurrent in der 90. Minute zurück. Es sah alles danach aus, als würde Wiesbaden direkt in die zweite Liga aufsteigen. Sogar die Fans hatten schon das Feld gestürmt um mit den Spielern zu feiern. Dann drehte Osnabrück das Spiel in der Nachspielzeit, Wiesbaden stand nur noch auf dem Relegationsplatz. 
Wer spielt in der Saison 2023/2024 in der 2. Bundesliga? Der SV Wehen Wiesbaden will sich am letzten Spieltag nicht umsonst gefreut haben und den Aufstieg doch noch perfekt machen. Die Bielefelder wollen eine Horrorsaison abwenden und den zweiten Abstieg in Serie verhindern. 
Wir begrüßen Sie zum Hinspiel der Relegation zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28