Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
36. Spieltag
06.06.2023
SV Wehen Wiesbaden
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
1:2
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Die Zusammensetzung der 2. Bundesliga in der kommenden Spielzeit steht damit fest, Wehen Wiesbaden komplettiert das Ensemble. Wie bedanken uns für das Mitlesen und wünschen noch eine angenehme Restwoche. 
90.
Wiesbaden veredelt den Hinspielsieg und steigt in die 2. Bundesliga auf - Bielefeld steigt zum zweiten Mal in Folge ab. Nach dem 4:0-Sieg der Wiesbadener im Hinspiel der Relegation musste der Drittligist eigentlich nur noch verwalten. Die Bielefelder starteten jedoch gut in die Partie und trafen sogar bereits nach vier Minuten. Die Hausherren versuchten alles und spielten sehr offensiv. Das fiel der Mannschaft jedoch noch im ersten Durchgang auf die Füße, denn nach zwei Ballgewinnen traf Hollerbach doppelt und brachte die Gäste so in Führung. In der zweiten Hälfte gab es noch vereinzelte Chancen auf beiden Seiten, insgesamt passierte jedoch nicht mehr viel. Wiesbaden steigt in die 2. Bundesliga auf und darf feiern. Bielefeld muss ein Jahr nach dem Abstieg aus der ersten Liga nun direkt runter in die dritte Liga. Foto: Friso Gentsch, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Wehen Wiesbaden gewinnt auch das Rückspiel gegen Bielefeld mit 2:1 und steigt in die 2. Bundesliga auf. 

Tore: 1:0 Fabian Klos (4.), 1:1 Benedict Hollerbach (35.), 1:2 Benedict Hollerbach (45.+2)  
88.
Sidler verliert einen Zweikampf und greift dann zum taktischen Foul. Dafür sieht er Gelb. 
Silvan Sidler
86.
In seinem letzten Spiel als Profi-Fußballer bekommt auch Dennis Kempe noch ein paar Minuten. Sebastian Mrowca geht für ihn runter. Kempe wird seine Karriere nach dieser Saison beenden. 
Sebastian Mrowca
Dennis Kempe
83.
Hack tritt zum Freistoß aus etwa 20 Metern zentral vor dem Tor an. Der Bielefelder verfehlt das Tor jedoch völlig. 
80.
Und dann wird es laut im Stadion. Fabian Klos verlässt unter stehenden Ovationen den Platz. Manuel Prietl kommt für ihn in die Partie. 
Fabian Klos
Manuel Prietl
80.
... außerdem darf Nico Rieble für die letzten zehn Minuten ran, Brooklyn Ezeh verlässt das Feld. 
Brooklyn Ezeh
Nico Rieble
80.
Doppelwechsel bei Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer betritt den Platz, Robin Heußer hat Feierabend ...
Robin Heußer
Emanuel Taffertshofer
79.
Das Spiel geht langsam aber sicher dem Ende entgegen. Bielefeld ist zwar weiterhin bemüht, kreiert jedoch kaum noch Chancen. 
76.
Offensiv-Bemühungen haben die Wiesbadener nun beinahe vollständig eingestellt. Wenn die Gäste den Ball haben, wird er meist mit Ruhe durch die eigenen Reihen gespielt. 
73.
Die Schlussphase in dieser Partie läuft an, nur noch ein wenig mehr als 15 Minuten trennen Wehen Wiesbaden von der 2. Bundesliga. 
70.
Außerdem kommt Kianz Froese für Johannes Wurtz ins Spiel. 
Johannes Wurtz
Kianz Froese
70.
Der Doppeltorschütze verlässt den Platz: Benedict Hollerbach wird durch John Iredale ersetzt. Foto: Friso Gentsch, dpa
Benedict Hollerbach
John Iredale
69.
Doppelchance für Bielefeld! Erst schließt Klos aus der Distanz ab, der Schuss wird jedoch von Fechner geblockt. Die Kugel landet dadurch jedoch genau vor dem Füßen von Hüsing, der komplett frei vorm Tor steht. Der Verteidiger bringt den Ball in Richtung Tor, aber wieder schmeißt sich Fechner in den Schuss und blockt ein weiteres Mal. 
68.
Hollerbach arbeitet mit zurück, verliert dann jedoch den Ball in der eigenen Hälfte. Der Stürmer läuft der Kugel jedoch sofort nach und stoppt den Konter der Bielefelder. 
65.
... und Bryan Lasme wird durch Theo Corbeanu ersetzt. 
Bryan Lasme
Theo Corbeanu
65.
Doppelwechsel bei Bielefeld: Ivan Lepinjica kommt für Benjamin Kanurić in die Partie ... 
Benjamin Kanurić
Ivan Lepinjica
63.
Die Bielefelder werfen nach wie vor alles rein und gewinnen viele Zweikämpfe. Das Umschaltspiel der Gäste bleibt jedoch immer wieder gefährlich. Foto: Friso Gentsch, dpa
60.
Ezeh hat das dritte auf dem Fuß! Die Wiesbadener verlagern das Spiel blitzschnell auf die linke Seite, wo Bielefeld eine riesige Lücke gelassen hat. Ezeh steht daher völlig frei, ist beim Abschluss jedoch zu unruhig und knallt die Kugel deutlich neben das Tor. 
59.
Hack stößt in einem Luftzweikampf mit seinem Gegenspieler zusammen und wird am Hinterkopf getroffen. Der Bielefelder muss zunächst behandelt werden. 
56.
Kanurić stoppt den startenden Ezeh mit einer Grätsche und wird dafür mit Gelb verwarnt. 
Benjamin Kanurić
53.
Lasme startet rechts in den Strafraum und schließt aus spitzem Winkel ab. Ein Wiesbadener wirft sich jedoch in den Schuss und lenkt den Ball so vom Tor weg. 
52.
Bielefeld steht weiterhin sehr offensiv und drückt nach vorne. Die Stimmung im Stadion ist natürlich etwas bedrückt, die Spieler wollen aber weiterhin immerhin dieses Spiel nicht verlieren. 
49.
Gürleyen will einen für Wiesbaden gepfiffenen Freistoß sehr schnell ausführen und rempelt dabei den Schiedsrichter an. Für dieses Verhalten sieht er die Gelbe Karte. 
Ahmet Gürleyen
46.
... außerdem wird Sebastian Vasiliadis durch den erst 16-jährigen Henrik Koch ersetzt. 
Sebastian Vasiliadis
Henrik Koch
46.
Uwe Koschinat wechselt gleich zwei Mal nach der Halbzeit: Silvan Sidler kommt für Frederik Jäkel in die Partie ...
Frederik Jäkel
Silvan Sidler
46.
Weiter geht's!
45.
Wiesbaden dreht das Spiel noch vor der Pause und steht mit einem Bein in der zweiten Liga. Die Bielefelder hatten sich etwas vorgenommen, die Hausherren starteten sehr aktiv in die Partie. Bereits in der vierten Minute gingen die Ostwestfalen durch den Treffer von Kapitän Klos in Führung. Hoffnung keimte im Stadion auf, die Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht. Bielefeld bliebt die bessere Mannschaft und kam zu einigen Chancen, allerdings ergaben sich auch immer wieder Lücken in der Defensive, denn die Gastgeber schoben weit nach vorne. Mit einem schnellen Konter glichen die Wiesbadener in der 35. Minute aus und gingen sogar noch kurz vor der Pause in Führung, wieder durch Hollerbach. Es waren fast die beiden einzigen guten Chancen der Wiesbadener im ersten Durchgang. Nun fehlen fünf Tore für Bielefeld und der Klassenerhalt erscheint so nahezu unmöglich. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Damit geht es in die Pause. Wehen Wiesbaden führt zur Halbzeit in Bielefeld 2:1.
45.
Was eine unglaublich starke Aktion vom jungen Stürmer. Der Wiesbadener dribbelt von der linken Seite in den Strafraum hinein und lässt gleich zwei Bielefelder aussteigen. Anschließend platziert er die Kugel im langen Eck, Hüsing fälscht den Schuss jedoch ab und leitet ihn gegen die Sprungrichtung von Fraisl unhaltbar ins Tor. 
45.
Toooooooooor! Benedict Hollerbach schnürt den Doppelpack zum 2:1 für Wiesbaden.
Benedict Hollerbach
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Hollerbach bekommt die Kugel im Mittelfeld und setzt sofort zu einem Sprint nach vorne an. Diesmal wird der schnelle Stürmer jedoch von Hüsing gestoppt. 
41.
Riesenchance für Bielefeld! Klos hat vor dem Strafraum ein wenig Platz und versucht es mit dem Abschluss. Der Ball kommt hart und flach auf das Tor, daher kann Stritzel nur abprallen lassen. Consbruch bekommt den Abpraller auf den Kopf, verfehlt das Tor jedoch aus knapp fünf Metern. Der muss eigentlich drin sein. 
40.
Die Bielefelder sind in der gesamten ersten Halbzeit besser im Spiel, zeigen allerdings immer wieder Lücken im Umschaltspiel. Genau so eine nutzt Wiesbaden für den Ausgleich. Nun müssen die Bielefelder wieder vier Tore machen, um das Wunder möglich zu machen. 
38.
Wie schon im Hinspiel mach Hollerbach mit guten Aktionen auf sich aufmerksam. Der Stürmer von Wiesbaden steht schon mit Vereinen aus der Bundesliga in Verbindung. Mit seinem Treffer hat er sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel zum potentiellen Aufstieg der Wiesbadener beigetragen.
35.
Ein Stich in die Stimmung in der SchücoArena. Prtajin wird mit einem langen Ball angespielt und steckt dann auf den gestarteten Hollerbach durch. Der läuft der Bielefelder Verteidigung völlig problemlos davon, bleibt vor Fraisl cool und schiebt am Keeper vorbei ins Tor ein. 
35.
Toooooooor! Benedict Hollerbach besorgt den 1:1-Ausgleich für Wehen Wiesbaden. 
Benedict Hollerbach
33.
George Bello kommt mit seiner Grätsche zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie. 
George Bello
31.
Die taktische Umstellung im Vergleich zum Hinspiel fruchtet bisher hervorragend. Die Bielefelder spiegeln das System von Wiesbaden und haben so fast durchgehend Zugriff auf das Aufbauspiel der Gäste. Bisher ist es ein guter Auftritt der Hausherren. Foto: Friso Gentsch, dpa
28.
Die nächste Kopfball-Chance für Bielefeld. Wieder ist es eine Flanke aus dem Halbfeld, die diesmal Consbruch findet. Der Mittelfeldspieler köpft aus sieben Metern aufs Tor. Stritzel ist jedoch zur Stelle und hat den Ball. 
26.
Im Gegenzug wird Wiesbaden gefährlich. Nach einem Ballgewinn laufen die Gäste in Überzahl auf den Strafraum der Bielefelder zu. Hollerbach ist am Ball und geht schnell nach vorne, dann ist der Stürmer jedoch zu eigensinnig und schließt noch vor der Box ab. Der Ball geht deutlich am Tor vorbei. 
26.
Lattentreffer! Ein Freistoß von Kanuric aus dem Halbfeld findet Hüsing im gegnerischen Strafraum. Der Innenverteidiger köpft die Kugel in Richtung Tor, Stritzel schaut über sich und sieht, wie der Ball an den Querbalken knallt. 
24.
Das Offensivspiel der Gäste klappt bisher noch eher selten. Meist schieben nur wenige Spieler mit nach vorne, da sich die Wiesbadener vor allem auf die Defensive konzentrieren. 
21.
Immer wieder wird der Ball hoch in den Strafraum geschlagen, dort wird meist mit einer Verlängerung Fabian Klos gesucht. Wiesbaden hält jedoch gut dagegen und klärt immer wieder aus der Gefahrenzone. 
18.
Wiesbaden hat mit dem Ball immer wieder Schwierigkeiten und kommt kaum aus der eigenen Hälfte hinaus. Die Hausherren nehmen den Kampf an und werfen sich in jeden Zweikampf. 
16.
Lasme wird auf der rechten Seite am Strafraumrand bedient. Der Stürmer schlägt einen Harken und legt sich die Kugel auf den rechten Fuß. Seine Hereingabe wird dann jedoch von einem Wiesbadener ins Toraus geklärt. 
15.
Fraglich, ob Bielefeld eine realistische Chance hat, das 0:4 aus dem Hinspiel zu drehen. Aber die Arminia spielt heute auch, um die Fans zumindest ein wenig zu versöhnen. Foto: Friso Gentsch, dpa
13.
Das Spiel gestaltet sich viel offener als noch im Hinspiel. Generell sind die Bielefelder in dieser Anfangsphase jedoch besser im Spiel. 
10.
Das hohe Pressing der Wiesbadener bringt Bielefeld immer wieder in Bedrängnis und stört die Gastgeber so im Aufbau. Beide Teams werfen hier von Anfang an alles rein. 
7.
Hollerbach presst sehr hoch und nimmt seinem Gegenspieler so den Ball ab. Die Kugel prallt zu Prtajin, der diese jedoch nicht gut mitnehmen kann und so zu keinem guten Abschluss kommt. 
6.
Die Bielefelder sind ebenfalls durch diesen frühen Treffer angezündet und drücken weiter nach vorne. Wiesbaden wird ein wenig überrumpelt und muss sich nun schnell wieder ordnen. 
4.
Und sofort ist das Stadion angezündet. Fraisl spielt die Kugel hoch und weit vor den gegnerischen Strafraum. Dort geht Lasme in die Höhe und legt per Kopf quer. Den neben ihm läuft Klos entschieden an und knallt den Ball Volley aufs Tor. Der Schuss kommt ein wenig zu zentral, Stritzel lässt die Kugel jedoch unter sich hindurch ins Tor.
4.
Tooooooooor! Fabian Klos macht das 1:0 für Arminia Bielefeld.
Fabian Klos
3.
Die Bielefelder starten das Spiel aktiv nach vorne, während Wiesbaden eher den passiven Part spielt. Nach einer Hereingabe landet der Ball im Rückraum bei Kanurić, dessen Distanzschuss landet jedoch weit über den Tor. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert.
Und so läuft Wiesbaden auf: Florian Stritzel - Gino Fechner, Ahmet Gürleyen, Sebastian Mrowca - Sascha Mockenhaupt, Robin Heußer, Bjarke Jacobsen, Brooklyn Ezeh - Johannes Wurtz - Ivan Prtajin, Benedict Hollerbach
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Arminia: Martin Fraisl - Frederik Jäkel, Oliver Hüsing, Andrés Andrade, George Bello - Sebastian Vasiliadis, Benjamin Kanurić - Bryan Lasme, Jomaine Consbruch, Robin Hack - Fabian Klos
"Über die gesamte Spielzeit hinweg sind wir sehr fokussiert und leidenschaftlich aufgetreten und haben dazu richtig guten Fußball gespielt. Es war insgesamt ein rundum gelungener Fußballabend", sagte Wehen-Trainer Kauczinski über das Hinspiel am Freitagabend. Der Trainer warnte seine Schützlinge trotz des komfortablen Polsters. "Wir sind ganz bei uns. In den wenigen Tagen seit dem Hinspiel haben wir viel über die Tugenden gesprochen, die wir am Dienstag zeigen müssen."
Die Geschehnisse rund um die Bielefelder Fans überschatteten leider auch die Leistung der Wiesbadener im Hinspiel. Denn nachdem der direkte Aufstieg noch in letzter Sekunde scheiterte, war eine solch gute Leistung des Drittligisten nicht selbstverständlich. Im eigenen Stadion ließ man dem Gegner kaum eine Chance und war über fast das gesamte Spiel die bessere Mannschaft. 
Nach den Ausschreitungen in Wiesbaden will die Arminia heute ein Zeichen setzen und läuft deshalb mit einem "Fairplay"-Schriftzug auf den Trikots auf.
Bielefeld-Trainer Uwe Koschinat legte sich bereits fest, dass Kapitän und Vereinslegende Fabian Klos von Beginn an auflaufen wird. "Fabian identifiziert sich mit Arminia und ist jahrelang hier. Es möchte die Verantwortung tragen, er ist über die Jahre in die Rolle hineingewachsen", sagte er über den Stürmer und ergänzte: "Am Freitag war es für einen Spieler unverhältnismäßig viel Verantwortung."
Einer der großen Figuren des Abends wurde Fabian Klos. Nachdem er Schiedsrichter die Mannschaften in die Kabinen schickte und es lange Zeit danach aussah, als müsste die Partie abgebrochen werden, sorgte die Kommunikation von Klos dafür, dass es doch noch weitergehen konnte. Als einziger blieb er auf dem Feld und unterhielt sich intensiv mit den mitgereisten Anhängern.
Für die Arminia war das Hinspiel sowohl sportlich als auch mit den Ereignissen neben dem Platz ein absolutes Desaster. Schon als Wiesbaden das dritte Tor machte, flogen die ersten Raketen aus dem Gästeblock auf den Platz. Nach dem vierten Gegentreffer eskalierte die Situation dann völlig. Immer wieder flogen Rauchbomben und andere Pyrotechnik auf den Platz, gleichzeitig versuchten mehrere schwarz gekleidete Bielefeld-Anhänger das Tor zum Spielfeld aufzutreten. 
Wiesbaden reist mit einem 4:0-Sieg aus dem Hinspiel in das zweite Entscheidungsspiel. Es braucht ein Wunder der Arminia, um dieses Ergebnis noch einmal umzudrehen und den Abstieg in die dritte Liga zu verhindern. 
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Relegation zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Wehen Wiesbaden. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28