Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
4. Spieltag
13.08.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
0:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 20.15 Uhr berichten wir live vom Abendspiel der 2. Bundesliga.
90.
Vierte Niederlage im vierten Spiel für Arminia Bielefeld, auch gegen den HSV setzt es eine 0:2-Pleite. Die Hamburger gingen in Halbzeit eins durch Königsdörffer (28.) in Führung, ließen dann aber gegen einen verunsicherten Gegner eine Menge Großchancen aus und hielten so Bielefeld unnötig lange im Spiel. Die Arminia stand aber heute erneut zeitweise neben sich und kam einfach nicht zurück in die Partie, obwohl die Gäste alles andere als abgezockt auftraten. Die Entscheidung fiel in der 74. Minute: Jäkel vergab die Riesenchance zum Ausgleich und auf der Gegenseite besorgte der eingewechselte László Bénes mit einem schönen Weitschusstor das 2:0 für die Raute. In der Schlussphase vergaben die Ostwestfalen noch einige gute Gelegenheiten und erreichten so nicht einmal mehr den Anschlusstreffer. Durch diesen Auswärtssieg steht der HSV bei neun Zählern und zieht mit Tabellenführer Paderborn gleich. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
1. FC Heidenheim (A), Eintracht Braunschweig (H), SV Darmstadt 98 (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
SV Darmstadt 98 (H), 1. FC Nürnberg (A), Karlsruher SC (H)   
90.
Schluss! Der HSV gewinnt 2:0 in Bielefeld.

Tore: 0:1 Ransford Königsdörffer (28.), 0:2 László Bénes (74.)  
90.
Hüsing köpft knapp am Tor vorbei nach der nächsten Flanke von Hack. Heute soll es einfach nicht sein für die Bielefelder.
90.
Hack flankt die Kugel noch einmal von rechts scharf vors Tor, aber Heuer Fernandes faustet den Ball weg. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit, aber die Partie ist wohl gelaufen. 
89.
... und Jonas David für Ransford Königsdörffer ein.
Ransford Königsdörffer
Jonas David
89.
Tim Walter wechselt Omar Megeed für Robert Glatzel ...
Robert Glatzel
Omar Megeed
88.
Die beiden Großchancen in den letzten Minuten für die Gastgeber zeigen auch auf, dass es auch beim HSV noch deutlich Luft nach oben gibt. Gegen einen Gegner, der zeitweise neben sich stand, war es dann doch enger als es hätte sein müssen. 
87.
Oliver Hüsing unterläuft ein Stockfehler, der ihn dann auch noch zu einem taktischen Foul zwingt. Es gibt Gelb. Ein gebrauchter Tag für den Bielefelder Innenverteidiger.
Oliver Hüsing
86.
Und jetzt verlieren die Gäste etwas die Konzentration. Bello dribbelt auf links und schickt Ramos mit einem starken Pass in die Spitze, doch alleine vor Heuer Fernandes kann er den HSV-Schlussmann nicht überwinden. 
84.
Der HSV hat Mitleid und schenkt die Kugel in der Vorwärtsbewegung her. So ergibt sich rechts im Sechzehner die Chance für Hack, aber Heuer Fernandes pariert im kurzen Eck. 
83.
Es gibt die ersten Pfiffe von den Rängen gegen die eigene Mannschaft. Das Publikum spürt wie sehr das Team von Uli Forte unter ihrem Leistungsniveau performt
81.
Es geht in die Schlussphase. Das Passspiel der Arminia bleibt fehlerhaft und so hat der HSV leichtes Spiel, die Führung zu verwalten. Bénes ist auf den Geschmack gekommen und versucht es noch einmal aus der zweiten Reihe, diesmal landet die Kugel aber in den Armen von Kapino.
78.
Florian Krüger darf für Marc Rzatkowski ran.
Marc Rzatkowski
Florian Krüger
78.
Doppelwechsel bei Bielefeld: Guilherme Ramos kommt für Bastian Oczipka.
Bastian Oczipka
Guilherme Ramos
77.
Sonny Kittel geht nun runter. Aaron Opoku ersetzt ihn.
Sonny Kittel
Aaron Opoku
76.
George Bello steigt Moritz Heyer auf den Fuß und sieht Gelb.
George Bello
74.
Wunderschönes Weitschusstor vom eingewechselten László Bénes: George Bello verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Bénes wird 25 Meter vor dem Tor angespielt und jagt den Ball wuchtig in den rechten Winkel. 0:2!
74.
Tor für den HSV! László Bénes trifft zum 0:2.
László Bénes
72.
Und tatsächlich die Riesenchance: Jäkel fällt die Kugel im Fünfer vor die Füße, doch er scheitert aus kurzer Distanz an Heuer Fernandes.
71.
Nach der Trinkpause geht es in die letzten 20 Minuten. Noch immer führt der HSV durch das Tor von Königsdörffer nur mit 1:0, hätte hier aber längst für die Entscheidung sorgen müssen. Was kommt noch von der Arminia? Es gibt jetzt immerhin den nächsten Eckball für den DSC.
68.
Hack bringt die Kugel vom rechten Flügel in den Sechzehner, wieder steht Schonlau richtig und köpft das Leder aus der Box.
67.
Noch ein Wechsel der Arminia: Brian Lasme ersetzt Masaya Okugawa.
Masaya Okugawa
Brian Lasme
64.
Robin Hack kann halblinks Kittel nicht halten und sieht nach seinem Foul Gelb.
Robin Hack
62.
Kittel hat zentral am Sechzehner viel Raum und will zu Glatzel in die Schnittstelle passen, aber Jäkel wirft sich in den Pass und verhindert Schlimmeres.
62.
Beim HSV kommt László Bénes für Maximilian Rohr.
Maximilian Rohr
László Bénes
62.
... George Bello für Silvan Sidler.
Silvan Sidler
George Bello
61.
Uli Forte reagiert und versucht einen neuen Impuls zu setzen. Er bringt Benjamin Kanurić für Sebastian Vasiliadis ...
Sebastian Vasiliadis
Benjamin Kanurić
60.
Königsdörffer zieht von links in den Sechzehner, kann Kapino im langen Eck aber nicht überwinden.
58.
Die Arminia kämpft, aber es unterlaufen dem DSC immer wieder technische Fehler. Ein Raunen geht durchs Publikum. 
56.
Der HSV muss jetzt hinten mehr tun. Schonlau rettet am eigenen Fünfer gerade noch per Kopf.
54.
Immerhin wehrt sich die Arminia jetzt mehr, aber spielerisch bleibt der HSV überlegen. 
52.
Knapp! Nach Eckball von rechts setzt sich Klos in der Luft am ersten Pfosten durch und verfehlt das lange Ecke mit seiner Kopfballverlängerung nur um Zentimeter. 
52.
Taktisches Foul von Moritz Heyer bei einem Konter der Gastgeber - klare Gelbe Karte. 
Moritz Heyer
50.
Hinten wackelt die Arminia aber weiter, Kapino muss am ersten Pfosten gegen Königsdörffer retten, weil seine Vorderleute von einem schnell ausgeführten Eckball überrascht werden. Kurz darauf kommt Heyer nach Flanke von rechts am Fünfer zum Kopfball und verfehlt das Tor aus kurzer Distanz nur knapp. 
48.
Nach einem langen Ball verschätzt sich Schonlau und so hat Okugawa plötzlich die Chance an der Sechzehnergrenze, doch er verzieht.
46.
Okugawa macht gleich mal rechts im Sechzehner Alarm und legt quer für Klos, der aber noch von Vušković geblockt wird.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Noch steht es 0:1, aber gegen völlig verunsicherte Bielefelder müsste der HSV längst klarer führen. Der Fehlstart des Bundesliga-Absteigers steckt in den Köpfen der Spieler - das wurde in dieser ersten Hälfte immer deutlicher. Die Hamburger erspielten sich schnell ein Übergewicht, brauchten aber auch einen dicken Patzer von Hüsing, um durch Königsdörffer in Führung zu gehen. In der Folge schwamm der DSC gewaltig und der HSV erspielte sich Chance um Chance.  Königsdörffer, Kittel, Vušković und auch Torjäger Glatzel vergaben beste Gelegenheiten. Rächt sich das im zweiten Abschnitt? Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Zur Halbzeit führt der HSV 1:0 in Bielefeld.
45.
Chancenwucher der Hamburger! Kittel legt den Ball auf die linke Strafraumseite und Glatzel kommt frei zum Abschluss. Zum x-ten Mal verhindert Kapino das 0:2. 
45.
Kuriose Szene! Ludovit Reis kriegt sich bei einem Schiedsrichterball mit  Marco Fritz in die Haare und wird dann vom Schiedsrichter weggeschickt. Jemand anders soll den Ball spielen, Reis wird wütend und schlägt den Unparteiischen den Ball aus der Hand. Doch der bleibt cool und belässt es bei einer Ermahnung für den HSV-Spieler. 
43.
Die Arminia schwimmt! Nach einem Eckball von rechts gibt es ein Gestocher am Fünfer, Glatzel hat dann die Chance, doch wieder rettet Kapino mit einer Parade. Bielefeld bekommt aber immer noch den Ball nicht weg und so darf Vušković aus 15 Metern abziehen. Der Ball knallt an die Latte. Längst müssten die Gäste höher führen. 
41.
Pressschlag zwischen Marc Rzatkowski und Miro Muheim, nachdem beide zu Boden gehen und sich dann ordentlich schütteln müssen. Für beide geht es aber weiter. 
39.
Heuer Fernandes steht weit vor seinem Tor, wofür er ja auch bekannt ist. Aber der Hamburger Keeper kann sich das auch leisten, weil die Partie schlicht nicht in der Gäste-Hälfte stattfindet. 
37.
Der HSV ist dem zweiten Tor sehr nahe, schnürt den Gastgeber hinten ein. Heyer gewinnt die Kugel an der rechten Strafraumkante und flankt sofort scharf vors Tor. Ein Bielefelder ist aber noch mit dem Kopf dazwischen. 
34.
Bielefeld ist jetzt verunsichert und fängt sich fast das zweite Gegentor. Glatzel passt aus halbrechter Position stark in die Schnittstelle und Königsdörffer läuft auf Kapino zu. Jäkel stört den Hamburger Angreifer noch beim Schuss und Kapino rettet per Fußabwehr. 
32.
Rzatkowski kommt nach einem Zufallsprodukt am rechten Sechzehnereck zum Abschluss, doch sein Schuss rauscht einen halben Meter über die Latte. 
30.
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis, weil er Kittel im Mittelfeld taktisch foult.
Sebastian Vasiliadis
28.
Oliver Hüsing mit einem schlimmen Bock und die Gäste bestrafen das. Eigentlich kann Kapino den Ball aufnehmen, aber die Abstimmung mit seinem Innenverteidiger stimmt nicht. Noch bevor der DSC-Keeper den Ball greifen kann, will Hüsing die Kugel aus dem Sechzehner passen, spielt den Ball aber in die Füße von Kittel. Der legt links im Strafraum sofort auf Königsdörffer quer und der Neuzugang aus Dresden schiebt die Kugel zum 0:1 ins linke Eck. 
28.
Tor für den HSV! Ransford Königsdörffer mit dem 0:1.
Ransford Königsdörffer
26.
Bielefeld ist weiter fast nur mit Verteidigen beschäftigt und kann selbst kaum mal offensive Akzente setzen. 
23.
Kittel hat zentral viel Platz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Die Kugel zischt knapp links am Tor vorbei. Gerade zentral vor der Abwehr gewähren die Gastgeber dem HSV immer wieder zu viele Räume zum Kombinieren. Es ist heiß auf der Alm, daher bittet Marco Fritz nun zur Trinkpause. 
20.
Auf der Gegenseite verstolpert Hack nach Vorlage von Klos die Konterchance links im Sechzehner. 
19.
Reis kommt über die rechte Seite und spielt zentral an den Sechzehner. Kittel spitzelt die Kugel zu Glatzel, ein Verteidiger der Arminen ist dazwischen. Königsdörffer setzt nach und fällt im Zweikampf mit Okugawa direkt auf der Strafraumgrenze. Marco Fritz steht aber gut und winkt sofort. Der Kontakt war ihm zu wenig für einen Elfer und das ist vertretbar. 
16.
Der HSV belagert erneut den Sechzehner des DSC. Torchancen springen noch nicht heraus, aber es ist ein klares Übergewicht für die Nordlichter zu erkennen. 
14.
Hack schlägt den Ball selbst in den Sechzehner, Hüsing verlängert per Kopf. Er verfehlt das lange Eck aber deutlich. 
13.
Hack dribbelt geschickt an Heyer vorbei und holt kurz vor dem linken Sechzehnereck einen Freistoß heraus. 
12.
Bielefeld verteidigt hinten bislang alles weg, aber die Ostwestfalen werden nun ins eigene letzte Drittel gedrängt und haben selten mal selbst den Ball.
9.
Heyer zieht rechts in den Sechzehner, doch auch seine Hereingabe findet die Mitspieler nicht. 
7.
Bielefeld zeigt sich griffiger in den Zweikämpfen als zuletzt. Hack hat auf dem linken Flügel viel Platz, doch er flankt seinen Mitspielern den Ball in den Rücken und die Gäste können klären. 
5.
Viel Abtasten im Mittelfeld bislang, doch dann gelingt Glatzel an der Mittellinie mit einem Hackentrick ein Überraschungsmoment. Königsdörffer bricht halbrechts durch, doch sein Querpass im Strafraum landet beim Gegner. Da war viel mehr drin. 
2.
Die Arminen gehen früh vorne drauf und stören den Spielaufbau der Gäste. 
1.
Schiedsrichter Marco Fritz pfeift die Partie an. 
Beide Mannschaften schicken im Vergleich zur letzten Woche die gleiche Startelf ins Rennen. 
Die Aufstellung des HSV: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Maximilian Rohr, Jonas Meffert, Ludovit Reis - Ransford Königsdörffer, Robert Glatzel, Sonny Kittel
Bielefeld beginnt mit dieser Elf: Stefanos Kapino - Silvan Sidler, Frederik Jäkel, Oliver Hüsing, Bastian Oczipka - Masaya Okugawa, Sebastian Vasiliadis, Marc Rzatkowski, Robin Hack - Fabian Klos, Janni-Luca Serra
Die Lebensversicherung der Hamburger ist bislang Robert Glatzel, der alle drei Saisontore der Nordlichter schoss. Beim DSC hofft Trainer Uli Forte, dass Stürmer Janni-Luca Serra in Form kommt und die Arminia zum Sieg schießt. 
Im Umfeld des HSV herrscht momentan Unruhe, weil wieder einmal eine Finanzspritze von Milliardär Kühne im Raum steht. Das Angebot wurde allerdings an klare Bedingungen geknüpft, weshalb nicht klar ist, ob der Verein es annehmen wird. 
Trainer Tim Walter fehlt auch in Bielefeld noch Bakkery Jatta, doch Hamburgs Flügelflitzer ist auf dem Weg der Besserung und wird in den nächsten Wochen wieder eingreifen können. 
Auch beim HSV war man nach der Heimniederlage gegen Rostock nicht zufrieden mit dem Auftakt, doch der Sieg gegen Heidenheim rückte das Bild schon einmal in ein besseres Licht. Mit einem Auswärtsdreier heute könnten die Rothosen mit Tabellenführer Paderborn punktetechnisch gleichziehen. 
"Wir kennen den Spieler schon länger und hatten nun die für uns passende Gelegenheit, ihn auf Leihbasis zu bekommen", sagte Arminias Sport-Geschäftsführer Samir Arabi in der Vereinsmitteilung.
Nach drei Auftaktniederlagen steckt Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld schon jetzt tief in der Krise. Die Ostwestfalen benötigen unbedingt Punkte, nachdem man in Sandhausen und Rostock verlor und auch das Heimspiel gegen Regensburg vergeigte. Unter der Woche verpflichtete die Arminia mit dem Kroaten Ivan Lepinjica einen neuen Spieler per Leihe. 
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Samstag. Arminia Bielefeld empfängt den Hamburger SV. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28