Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
6. Spieltag
28.08.2022
SV Sandhausen
Vereinslogo von Holstein Kiel
1:0
Vereinslogo von SV Sandhausen
90.
Das war's von der Partie aus Kiel, bis zum nächsten Mal. Der siebte Spieltag steht am kommenden Freitag an, wir berichten live ab 18.15 Uhr. 
90.
Kiel erkämpft sich knappen Heimsieg. Souverän war dieser Drei-Punkte-Erfolg aus Kieler Sicht nicht, vor allem offensiv gaben die Störche über weite Strecken der Partie kein gutes Bild ab. Trotz des erhöhten Ballbesitzanteils gelang es dem Gastgeber kaum für Torgefahr zu sorgen. So war es ein Sonntagsschuss von Steven Skrzybski, der Kiel im zweiten Durchgang die Führung bescherte und am Ende für den Sieg reicht. In der Tabelle springt das Team von Marcel Rapp damit auf Rang sieben, Sandhausen bleibt auf Platz 14. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
SSV Jahn Regensburg (A), Hamburger SV (H), Arminia Bielefeld (A)
Nächste Spiele SV Sandhausen:
1. FC Kaiserslautern (H), FC St. Pauli (A), Hannover 96 (H)
90.
Das war's! Holstein Kiel bezwingt den SV Sandhausen mit 1:0.

Tor: 1:0 Steven Skrzybski (72.)  
90.
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben den Sandhäusern.
89.
Zaghafte Angriffe der Gäste, die jetzt ihre beste Phase nach Wiederanpfiff haben. Gelingt dem SVS der späte Lucky-Punch? 
86.
Becker unterbindet einen gegnerischen Angriff per Grätsche, Alexander Sather ahndet das Foulspiel mit Gelb. 
Timo Becker
85.
Nächster KSV-Wechsel, Finn Porath ist für Alexander Mühling im Spiel. 
Alexander Mühling
Finn Porath
85.
Über die gesamte zweite Hälfte konnten die Sandhäuser nicht für Torgefahr sorgen, und auch in den Schlussminuten scheint dem SVS die Offensivpower zu fehlen. Kiel lässt nichts anbrennen. 
83.
Beim SVS ist Matěj Pulkrab für Alexander Esswein neu dabei.
Alexander Esswein
Matěj Pulkrab
80.
Nächster Kieler Wechsel, Fin Bartels soll den Angriff verstärken und ersetzt Steven Skrzybski.
Steven Skrzybski
Fin Bartels
78.
Schulz kommt gegen Bachmann zu spät und tritt seinem Gegenspieler das Standbein weg. Klare Gelbe Karte.
Marvin Schulz
74.
... und Merveille Papela ersetzt Erik Zenga.
Erik Zenga
Merveille Papela
74.
... Cebio Soukou kommt für Ahmed Kutucu ...
Ahmed Kutucu
Cebio Soukou
74.
Alois Schwartz reagiert sofort auf den Rückstand und bringt drei frische Kräfte: Philipp Ochs ersetzt David Kinsombi ...
David Kinsombi
Philipp Ochs
72.
Aus dem Nichts die Führung! Ein Sonntagsschuss beschert dem Heimteam das 1:0: Weil aus dem Spiel heraus wenig zusammenkommt, fasst Skrzybski sich ein Herz und zieht aus 25 Metern halbrechter Position einfach mal ab. Der flache Ball hoppelt über den Rasen und ist so platziert, dass Patrick Drewes nicht ganz rankommt. 
72.
Tor für Kiel! Steven Skrzybski trifft zum 1:0!
Steven Skrzybski
67.
Gelingt es den Hausherren in der Schlussphase, nochmal den Druck zu erhöhen? Aktuell scheinen die Männer in Grün defensiv alles im Griff zu haben. Einen einzigen ungefährlichen Abschluss kann die KSV in Halbzeit zwei für sich verzeichnen. 
64.
... und Kwasi Wriedt ersetzt Benedikt Pichler.
Benedikt Pichler
Kwasi Wriedt
64.
Zwei Neue auf Seiten der Kieler: Simon Lorenz ist neu dabei, Hauke Wahl geht runter ...
Hauke Wahl
Simon Lorenz
61.
Unverändertes Bild: Sandhausen zieht sich zurück und lässt die Kieler durch geordnete Defensivarbeit ein ums andere Mal abprallen. Den Kielern fehlen die Ideen. Foto: Gregor Fischer, dpa
59.
Zenga zieht nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte das taktische Foul. Alexander Sather zeigt erstmals Gelb. 
Erik Zenga
53.
Im Zuge des zweiten Kieler Eckballs in Folge probiert es Sander aus weiter Entfernung, verzieht aber völlig. Keine Gefahr bei diesem Versuch. 
50.
Die Störche machen da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben, und geben in den ersten Minuten den besseren Eindruck ab. Sandhausen lässt gewähren und lauert auf Konter. 
46.
Sandhausen spielt personell unverändert.
46.
Bei den Kielern ist ein neuer Mann im Spiel: Philipp Sander ersetzt Aleksandar Ignjovski im Mittelfeld. 
Aleksandar Ignjovski
Philipp Sander
46.
Weiter geht's!
45.
Ausgeglichene Partie in Kiel. Sandhausen legte vielversprechend los, dann gaben die Kieler vermehrt den Ton an. Die große Torgefahr blieb im ersten Abschnitt allerdings beidseitig aus, die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte Sandhausens Zhirov in der 39. Minute. Im Holstein-Stadion ist an diesem Nachmittag noch Luft nach oben, hoffen wir auf mehr Höhepunkte nach Wiederanpfiff. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt. Noch keine Tore zwischen Kiel und Sandhausen. 
45.
Eine Minute gibt es obendrauf. 
41.
Sandhausen macht Druck, auch beim nächsten Eckstoß brennt es kurz im KSV-Strafraum. Kinsombis Versuche per Kopf und per Fernschuss finden ihr Ziel allerdings nicht. 
39.
Chance für Sandhausen: In Folge eines Eckstoßes segelt der Ball von rechts in die Gefahrenzone, Zhirov kommt zum Kopfball. Dähne muss ran und kann die Kugel erst im Nachfassen festmachen.
35.
Kinsombi probiert sein Glück aus spitzem Winkel, findet mit seinem Schuss von rechts aber nur das Außennetz.
34.
Im Zuge eines Kieler Eckballs prallen Drewes und Pichler an der Fünfmeterlinie aneinander, beide bleiben liegen. Es scheint weiterzugehen, sowohl der KSV-Stürmer als auch der SVS-Schlussmann stehen schon wieder. 
30.
Erster Gäste-Abschluss nach 30 Minuten: Ritzmaier hält aus 25 Metern mit links drauf - leichte Beute für KSV-Keeper Thomas Dähne.
24.
Im Zentrum stellen die Sandhäuser die Räume gut zu, auf den Außenbahn haben Reese und Korb aber immer wieder viel Platz.
20.
Während der SVS in der Anfangsphase noch Nadelstiche setzen konnte, nehmen die Kieler nun zunehmend das Heft des Handelns in die Hand. Was der KSV bislang allerdings fehlt, ist die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne. Foto: Gregor Fischer, dpa
15.
Jetzt der erste Vorstoß, Erras bugsiert die Kugel mehr schlecht als recht in Richtung SVS-Gehäuse. Gefährlich wird es, weil Bachmann die Kugel noch abfälscht und unweit am eigenen Tor vorbeitrifft. 
12.
Kiel hat mittlerweile mehr Ballbesitz, weiß damit aber wenig anzufangen. Der erste Abschluss der Partie lässt noch auf sich warten. 
7.
Drei Ecken in Folge für den Gast aus Sandhausen, Torgefahr kommt dabei allerdings nicht auf. Am Ende gibt es Abstoß, Kiel kann sich sammeln.
5.
Ruhiger Beginn in diese Partie, beide Teams sind um Ballbesitz bemüht. Der erste Eckball geht an den SVS, nachdem Essweins Flanke ins Toraus abgefälscht wird. Diese bringt nichts ein. 
1.
Sandhausen agiert heute ganz in Grün, der Gastgeber klassisch in Blau, Weiß und Rot.
1.
Schiedsrichter Alexander Sather pfeift die Partie an.
Die Aufstellung der Kieler: Thomas Dähne - Marvin Schulz, Hauke Wahl, Timo Becker - Aleksandar Ignjovski - Julian Korb, Alexander Mühling, Patrick Erras, Fabian Reese - Benedikt Pichler, Steven Skrzybski
Sandhausen beginnt mit dieser Elf:  Patrick Drewes - Bashkim Ajdini, Dario Dumić, Aleksandr Zhirov, Chima Okoroji - Erik Zenga, Marcel Ritzmaier - David Kinsombi, Janik Bachmann, Alexander Esswein - Ahmed Kutucu
Auch Sandhausen braucht eine Leistungssteigerung, denn zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. Die 1:2-Heimpleite gegen Nürnberg erfolgte durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit, was bitter für den SVS ist, denn auch schon die Niederlage gegen Karlsruhe wurde erst durch zwei später Gegentore besiegelt. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz muss es also vor allem in der Schlussviertelstunde besser machen. 
Nach der peinlichen 2:7-Klatsche in Paderborn haben die Kieler eine Menge wieder gut zu machen. Zuvor waren die Störche mit acht Punkten aus vier Spielen eigentlich gut in die Saison gestartet, doch eklatante Abwehrschwächen wurden im Spiel beim SCP klar ersichtlich. 
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Holstein Kiel empfängt den SV Sandhausen. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28