Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
6. Spieltag
28.08.2022
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
4:4
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Damit verabschieden wir uns wünschen Ihnen noch einen angenehmen Sonntag. Am kommenden Freitag berichten geht es im Unterhaus weiter, ab 18.15 Uhr berichten wir live.
90.
Offenes Visier am Betzenberg! Den Anfang eines unterhaltsamen Zweitliga-Duells machte Kaiserslauterns Boyd in der siebten Minute, ehe Magdeburg auf das frühe Gegentor mit drei Treffern in elf Minuten reagierte. Trotz 1:3-Rückstand ließ sich der FCK nicht unterkriegen - und drehte das Spiel mit Toren von Tomiak (40.), Hercher (47.), und Wunderlich (66./Elfmeter). Kaiserslautern schien das Geschehen daraufhin unter Kontrolle zu haben, fing sich zehn Minuten vor Schluss dann aber das unglückliche Eigentor, als ein parierter Schuss vom Rücken von Tomiak ins FCK-Tor sprang. So steht nach höhepunktreichen 90 Minuten ein 4:4 auf der Anzeigetafel - ein Remis, das dem teilweise verrückten Spielverlauf unterm Strich wohl auch gerecht wird. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
SV Sandhausen (A), SV Darmstadt 98 (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
SC Paderborn 07 (A), SpVgg Greuther Fürth (H), FC Hansa Rostock (A)   
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt dabei: Kaiserslautern und Magdeburg trennen sich 4:4.

Tore: 1:0 Terrence Boyd (7.), 1:1 Moritz Kwarteng (13.), 1:2 Mo El Hankouri (17.), 1:3 Moritz Kwarteng (22.), 2:3 Boris Tomiak (40.), 3:3 Philipp Hercher (47.), 4:3 Mike Wunderlich (66./Elfmeter), 4:4 Boris Tomiak (80./Eigentor)  
90.
... sowohl der Magdeburger sehen Gelb.
Léon Bell Bell
90.
Es wird nochmal hitzig, Zimmer und Bell Bell geraten nach einem Zweikampf aneinander. Sowohl der Lauterer ...
Jean Zimmer
90.
Wechsel beim FCK, Daniel Hanslik kommt für Philipp Hercher.
Philipp Hercher
Daniel Hanslik
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf. Steht am Ende ein Remis?
87.
Neuer Mann beim FCM: Kai Brünker ist drin, Tatsuya Ito geht runter.
Tatsuya Ito
Kai Brünker
85.
Hochspannung am Betzenberg, vor allem die Hausherren wollen sich mit einer Punkteteilung nicht zufrieden geben. Nach einer hochintensiven Partie fehlen den Akteuren jetzt allerdings teilweise die Kräfte. 
81.
Auch Magdeburg tauscht das Personal, Daniel Elfadli kommt für Andreas Müller.
Andreas Müller
Daniel Elfadli
80.
Wechsel beim Gastgeber, Hikmet Çiftçi ersetzt Mike Wunderlich.
Mike Wunderlich
Hikmet Çiftçi
80.
Magdeburg kommt nochmal zurück! Der Ausgleichstreffer hatte sich nicht anhgebahnt, Kaiserslautern schien die Sache im Griff zu haben. Ceka zieht rechts im Strafraum leicht an Gegenmann Durm vorbei und zieht ab, Luthe pariert nach vorne. Vor dem Schlussmann fällt Tomiak so in den Ball, dass er ihn mit dem Rücken ins eigene Netz befördert. Unglücklich Aktion - zehn Minuten vor Schluss ist wieder alles offen!
80.
Tor für Magdeburg! Boris Tomiak trifft unglücklich ins eigene Tor: 4:4!
Boris Tomiak
74.
Bittroff fällt Schritt, der sich im Vorwärtsgang befand. Gelb für dieses taktische Vergehen. 
Alexander Bittroff
70.
Magdeburg kommt im zweiten Durchgang nur noch selten ins offensive Drittel, die Lauterer machen es mit der Führung im Rücken geschickt und haben das Risiko im Spiel nach vorne jetzt merklich verringert. Foto: Uwe Anspach, dpa
67.
... und Connor Krempicki für Mo El Hankouri.
Mo El Hankouri
Connor Krempicki
67.
... Alexander Bittroff für Julian Rieckmann ...
Julian Rieckmann
Alexander Bittroff
66.
Dreifach-Wechsel bei Magdeburg: Jason Ceka kommt für Luca Schuler ...
Luca Schuler
Jason Ceka
66.
Riesen Jubel im Fritz-Walter-Stadion! Nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand führt Kaiserslautern rund 25 Minuten vor Abpfiff mit 4:3. Was hat diese Partie noch zu bieten?
66.
Der Ball ist drin! Mike Wunderlich trifft vom Punkt ins flache linke Eck, Reimann ist in der falschen Ecke unterwegs: 4:3 für die Gastgeber!
Mike Wunderlich
63.
Gelb gibt es für Übeltäter Condé obendrauf.
Amara Condé
63.
Elfmeter für Kaiserslautern! Condés risikoreiche Grätsche im Sechzehner bringt Klement zu Fall, auch wenn der Magdeburger zunächst den Ball spielt. Robin Braun schaut sich die Szene auf dem Monitor an - und gibt den Strafstoß. 
58.
Auf der anderen Seite wird kurz gejubelt, nachdem ein Eckball von rechts ins Tor segelt. Allerdings war die Situation zuvor schon abgepfiffen, und Reimann hatte gar nicht reagiert. Die zweite Ecke bringt nichts ein.
55.
Gute Gelegenheit für die Gäste, Kwarteng kommt nach Vorarbeit von Condé rechts im Sechzehner zum Schuss. Der auffällige Offensivmann hat kaum Zeit zu reagieren und bekommt keinen Druck hinter den Ball. Luthe taucht ab und pariert vor der Linie. 
51.
Die Elbestädter suchen den Weg nach vorne, Schuler, Kwarteng und Ito laufen mit Tempo an. Vielversprechende Ausgangslage für diesen Angriff, am Ende ist Kwartengs Pass in Richtung Ito aber zu ungenau. Kaiserslautern klärt. 
47.
Mit dem ersten Angriff gleicht der Gastgeber aus! Erneut ein perfekter Start in die Halbzeit für den FCK. Nach Ballgewinn greifen die Hausherren an, Ritter schlenzt die Kugel von der linken Außenbahn gefühlvoll vors Tor. Dort entwischt Hercher seinen Gegenmännern und trifft aus wenigen Metern vor Bell Bell in die Maschen. 
47.
Tor für Kaiserslautern! Philipp Hercher erzielt das 3:3!
Philipp Hercher
46.
Dirk Schuster hat einen Wechsel vorgenommen: Kenny Redondo ist in der Kabine geblieben, Robin Bormuth ist neu dabei. 
Kenny Redondo
Robin Bormuth
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Große Unterhaltung auf dem Betzenberg. Nach kurzlebigen 45 Minuten in Kaiserslautern ist es der FCM, der die besseren Karten für den zweiten Abschnitt in der Hand hält. Dabei war es der Gastgeber, der nach nur sieben Minuten das 1:0 vorlegte. Unbeeindruckte Magdeburger reagierten kurz darauf mit drei Treffer innerhalb von elf Minuten und brillierten vor allem mit brutaler Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor der Pause verbuchte Tomiak dann den wichtigen Anschlusstreffer, ehe der FCM mit einem Pfostentreffer beinahe erneut antwortete. 2:3 lautet also der Halbzeitstand - hoffen wir auf einen ebenso unterhaltsamen zweiten Durchgang! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Dann ist Pause! Mit einer 3:2-Führung gehen die Gäste aus Magdeburg gegen Kaiserslautern in die Kabine.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
41.
Ans Aluminium! Fast die prompte Antwort: Kwartengs Flanke von rechts segelt in den Strafraum, wo der Ball über mehrere Stationen an den Kopf von Zimmer springt. Dieser befördert das Spielgerät beinahe unfreiwillig ins eigene Tor - doch der Pfosten rettet ihn.
40.
Wieder ist es ein Standard, der den FCK zurück ins Spiel bringt: Zimmer chippt den ruhenden Ball aus dem offensiven Mittelfeld an den langen rechten Pfosten, wo kein Mann in Blau den freistehenden Tomiak auf dem Radar hat. Der aufgerückte Innenverteidiger hebt ab - und drückt die Kugel per Kopf ins Netz. 
40.
Tor für Kaiserslautern! Boris Tomiak erzielt den 2:3-Anschlusstreffer!
Boris Tomiak
39.
Freistoß für die Gäste, Doppeltorschütze Kwarteng legt sich den Ball zurecht. Er probiert es aus 25 Metern direkt, bleibt aber an der roten Mauer hängen. 
34.
Die Intensität der Partie hat sich nun auf die Zweikämpfe verlagert. Schiedsrichter Robin Braun hat viel zu tun, im Mittelfeld geht es in diesen Minuten hart zur Sache.
29.
Erstmals gönnen sich die Spieler eine kleine Verschnaufpause, Magdeburg bringt durch viel Ballbesitz im Mittelfeld Ruhe ins Spiel. 
25.
Was kommt vom Heimteam? Gut 15 Minuten nach dem Blitzstart muss sich der FCK jetzt fangen, die Roten Teufel wirken vom gezündeten FCM-Turbo verunsichert. Foto: Uwe Anspach, dpa
22.
Dritter Torschuss, drittes Tor! Magdeburg lässt nicht locker und verbucht den nächsten Treffer: Kwarteng wird zentral vor der FCK-Box nicht angegangen, guckt sich die Ecke aus, und platziert den Ball mit einem starken Rechtsschuss ins flache linke Eck. Tolle Aktion!
22.
Der nächste Treffer! Moritz Kwarteng erzielt das 3:1 für den FCM!
Moritz Kwarteng
17.
Spiel gedreht! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte machen die Magdeburger das Spiel schnell und kommen über rechts nach vorne. Der FCK agiert zu passiv und kann nicht verhindern, dass die Gäste sich in Person von Kwarteng und El Hankouri in den Strafraum kombinieren. Letzterer wittert zehn Meter vor dem Tor seine Chance und vollendet die Vorarbeit seines Mitspielers mit einem Piken-Schuss ins rechte Eck. 
17.
Tor für Magdeburg! Mo El Hankouri trifft zum 2:1 aus Gäste-Sicht!
Mo El Hankouri
13.
El Hankouris butterweiche Hereingabe von rechts kam wohl im richtigen Moment, der lauernde Kwarteng stand zentral im Strafraum nicht in einer Abseitsposition. So kann sich der 25-Jährige über seinen wuchtigen Kopfball ins obere rechte Eck freuen. Alles wieder auf Null!
13.
Der Treffer zählt! 1:1-Ausgleich dank des Tors von Moritz Kwarteng.
Moritz Kwarteng
12.
Tor oder kein Tor? Condé köpft den Ball nach einer starken Halbfeld-Flanke von El Hankouri ins rechte Eck, Referee Robin Braun pfeift den Treffer sofort zurück. Die Situation wird vom VAR auf Abseits und Foulspiel überprüft.
7.
Per Standard zur frühen Führung: Ein Eckball von links wird am ersten Pfosten in den Rückraum geklärt, wo Ritter keinen Gegenmann bei sich hat und ansatzlos abzieht. Die Kugel rauscht in den Fünfmeterraum, wo Boyd den Fuß hinhält und entscheidend abfälscht. Gäste-Keeper Reimann ist ohne Chance, der Ball springt ins linke Eck.
7.
Tor für Kaiserslautern! Terrence Boyd erzielt das frühe 1:0!
Terrence Boyd
3.
Boyd ist auf dem Weg in den Sechzehner, vor der linken Strafraumkante verspringt dem Deutsch-Amerikaner jedoch unglücklich der Ball. Aber der FCK legt gut los. 
1.
Sonnige Bedingungen in Kaiserslautern. Die Hausherren spielen ganz in Rot, die Gäste in Blau und Weiß.
1.
Anpfiff!
Robin Braun wird das Spiel als Unparteiischer begleiten.
Das ist die Elf des FCM: Dominik Reimann - Mo El Hankouri, Jamie Lawrence, Silas Gnaka, Léon Bell Bell - Amara Condé, Andreas Müller, Julian Rieckmann - Moritz Kwarteng, Luca Schuler, Tatsuya Ito
Die Aufstellungen. So spielt das Heimteam: Andreas Luthe - Jean Zimmer, Kevin Kraus, Boris Tomiak, Erik Durm - Marlon Ritter, Philipp Klement - Philipp Hercher, Mike Wunderlich, Kenny Redondo - Terrence Boyd
Mit Robin Bormuth (SC Paderborn) und Philipp Klement (VfB Stuttgart) konnte der FCK in dieser Woche bereits zwei Neuverpflichtungen präsentieren. Schuster zeigte sich erfreut, dass der Kader nochmals verstärkt werden konnte. "Beide Spieler werden am Sonntag im Kader stehen. Aber die bisherige Elf hat es bislang sehr gut gemacht, deshalb hat sie natürlich einen gewissen Bonus", meinte der Coach.
Im Vergleich zum kriselnden FCM legten die Pfälzer mit bereits drei Siegen und Platz vier einen starken Zweitligastart hin. Dennoch warnt Trainer Dirk Schuster vor dem Gegner: "Wir dürfen die Magdeburger aufgrund der Tabellensituation keinesfalls unterschätzen. Das wird eine schwierige Aufgabe für uns", sagte der Coach am Freitag.
Nach dem Fehlstart arbeitete Trainer Christian Titz vor allem die Fehler der letzten Wochen auf. "Wir sprechen das alles genau an und zeigen den Jungs auf, wie sie es besser machen können. Und auch mit der Klarheit, dass wir wissen, wir haben es in der Vergangenheit schon viel besser gemacht", so der 51-Jährige.
Nach drei Heimniederlagen ist der 1. FC Magdeburg im Duell der Aufsteiger auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern gefordert. Die Elbestädter verbuchten bislang nur einen Sieg und liegen vor dem sechsten Spieltag lediglich auf Rang 16.
Wir begrüßen Sie zur Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Magdeburg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28