Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim
7. Spieltag
02.09.2022
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
2:1
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war's von uns. Morgen geht es weiter. Wir sind ab 12.45 Uhr für Sie wieder am Ball. Auf Wiedersehen.
90.
Heidenheim besiegt Fortuna Düsseldorf und erklimmt die Spitze: Es war eine unterhaltsame und ausgeglichene Partie. Die Heidenheimer behalten die drei Punkte zuhause und sind zumindest bis Samstag Tabellenreiter. Die Fortunen waren im zweiten Durchgang aktiver, aber die Hausherren konnten in der Schlussphase durch Tim Kleindienst etwas glücklich den Siegtreffer erzielen. Die Fortunen fahren trotz guter Vorstellung mit leeren Händen nach Hause. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Karlsruher SC (A), 1. FC Kaiserslautern (H), FC St. Pauli (A).  

Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
FC Hansa Rostock (H), Hamburger SV (A), Arminia Bielefeld (H).  
90.
Abpfiff! Der 1. FC Heidenheim gewinnt mit 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf.

Tore:
1:0 Matthias Zimmermann (23./Eigentor), 1:1 Dawid Kownacki (59.), 2:1 Tim Kleindienst (87.)
90.
Gelbe Karte für den Fortunen Christoph Klarer.
Christoph Klarer
90.
Fünf Minuten gibt es extra.
90.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf ersetzt Kevin Sessa.
Kevin Sessa
Norman Theuerkauf
87.
Im zweiten Versuch ist er drin! Jonas Föhrenbach bringt aus vollem Lauf eine Flanke in die Mitte. Tim Kleindienst scheitert zunächst mit dem Kopf. Die Kugel landet bei Stefan Schimmer, der auch abgeblockt wird. Das Leder landet wieder bei Kleindienst, der nun die Kugel aus nächster Entfernung unter die Latte zur 2:1-Führung haut.
87.
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846! 2:1 durch Tim Kleindienst.
Tim Kleindienst
85.
Die Schlussphase läuft. Kann hier noch ein Mannschaft eine Schippe drauflegen und auf Sieg spielen?
79.
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann für ein Foul.
Matthias Zimmermann
76.
 Dženis Burnić für Adrian Beck.
Adrian Beck
Dženis Burnić
76.
Wechsel beim 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Rittmüller ersetzt Lennard Maloney.
Lennard Maloney
Marvin Rittmüller
76.
Wechsel bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf ist drin und Felix Klaus geht raus.
Felix Klaus
Tim Oberdorf
76.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp ersetzt Jorrit Hendrix.
Jorrit Hendrix
Shinta Appelkamp
72.
Tim Kleindienst muss nach einem Zusammeprall behandelt werden.
66.
FCH-Kapitän Patrick Mainka (l) und Daniel Ginczek im Kopfballduell. Foto: Stefan Puchner, dpa
65.
Wechsel im Fortunen-Sturm: Rouwen Hennings für Daniel Ginczek.
Daniel Ginczek
Rouwen Hennings
63.
Gelbe Karte. Hoffmann erwischt Schimmer im defensiven Zentrum während eines Luftduells mit dem Ellenbogen im Gesicht.
André Hoffmann
60.
Und Tim Siersleben ersetzt Denis Thomalla.
Denis Thomalla
Tim Siersleben
60.
Beim FCH kommt Stefan Schimmer für Jan-Niklas Beste.
Jan-Niklas Beste
Stefan Schimmer
59.
Ausgleich der Fortuna! Nach einer Ecke legt Klarer quer, dann ist Kownacki zur Stelle und drückt aus kurzer Distanz ein.
59.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Das 1:1 durch Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
56.
Nach einem Vorstoß von deen Heidenheimer, kommt Adrian Beck vor der Strafraumgrenzen unverhofft an den Ball. Sein Schuss kracht an die Querlatte.
51.
Fortuna Düsseldorf ist in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs besser, es fehlt aber der finale Pass.
49.
Energische Zweikämpfe im Mittelfeld zu Beginn der zweiten Hälfte. 
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf während der Pause: Ao Tanaka ersetzt  Kristoffer Peterson.
Kristoffer Peterson
Ao Tanaka
46.
Der Ball rollt in Halbzeit zwei!
45.
Die Mannschaften sind zurück und gleich geht es weiter.
45.
Der FCH führt in einer engen Partie: Die Heidenheimer konnten eine Ecke zur Führung nutzen, die sie bis zum Halbzeitpfiff halten konnten. Die Düsseldorfer erspielten sich noch einige Möglichkeiten, sind aber auf den letzten Metern nicht schlagkräftig genug. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Pause in Heidenheim! Der FCH führt gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0.
41.
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft und der FCH führt nicht unverdient gegen die Fortunen. Die Hausherren wirken entschlossener in der Offensive.
38.
Verletzungsbedingter Wechsel: Jordy de Wijs muss runter. Christoph Klarer ist drin.
Jordy de Wijs
Christoph Klarer
35.
Kevin Sessa bringt von rechts die Kugel scharf rein. Florian Kastenmeier lässt die Kugel abprallen und macht die Sache richtig gefährlich. Aber der Unparteiische pfeift die Szene wegen eines Foulspiels der Heidenheimer im Strafraum ab.
34.
Nicolas Gavory unterbindet einen Vorstoß der Heidenheimer mit einem Foul. Dafür wird er verwarnt.
Nicolas Gavory
28.
Gelbe Karte für Jan-Niklas Beste! Beste ist Ginczek auf der linken Abwehrseite auf dessen linken Fuß getreten. 
Jan-Niklas Beste
23.
Die erste Chance des Spiel ist gleich drin! Nach einer Ecke von links verlängert am kurzen Pfosten Tim Kleindienst weiter. Zimmermann ist vor Adrian Beck am Ball, lenkt das Leder aber ins eigene Tor.
23.
Tooor, 1:0 für den FCH! Matthias Zimmermann unterläuft ein Eigentor.
Matthias Zimmermann
10.
Fortuna Düsseldorf kommt immer besser ins Spiel. Die Gäste kombinieren nun zügiger nach vorne.
5.
Hektische Anfangsphase auf der Ostalb. Beide Teams gehen im Mittelfeld körperbetont in die Zweikämpfe.
1.
Das Spiel ist freigegeben!
Milde Temperaturen in Heidenheim. Leiten wird das Geschehen der erfahrene Dr. Robert Kampka.
Fortuna Düsseldorf schickt diese Elf aufs Feld: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Marcel Sobottka, Jorrit Hendrix - Felix Klaus, Dawid Kownacki, Kristoffer Peterson - Daniel Ginczek.
Kommen wir zu den Aufstellungen - so geht der FSH in die Partie: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Lennard Maloney, Jonas Föhrenbach - Kevin Sessa, Denis Thomalla, Jan Schöppner, Adrian Beck, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst.
Die Gäste wollen in Schlüsselmomenten besser werden: "Wir müssen in Umschaltmomente reinkommen. In Sachen Intensität haben wir bislang ein gutes Bild gezeigt. Wir konnten in den letzten Minuten der Spiele immer zulegen. Das wird die Basis sein. Dazu müssen in unsere Abläufe reinkommen", unterstreicht F95-Trainer Daniel Thioune.
Auch die Fortunen haben elf Punkte auf dem Konto. Am letzten Spieltag fegten die Rheinländer die Regensburger nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte im zweiten Durchgang regelrecht vom Platz. Am Ende hieß es 4:0 für Düsseldorf. An diese Leistung wollen die Gäste nun von Anfang an anknüpfen.
Der FCH-Trainer Schmidt geht von einem engen Spiel aus und vertraut auf die Unterstützung seiner Anhänger: "Die Tagesform, der letzte Wille und die letzten Schritte werden entscheidend sein, um das Spiel am Ende zu ziehen. Unsere Fans können bei diesem Flutlichtspiel den letzten Tropfen Emotionen und positive Stimmung auf die Mannschaft übertragen", ist er überzeugt.
Am letzten Spieltag errang die Elf von Dauercoach Frank Schmidt ein 2:2-Remis im Darmstadt. Mit elf Zählern aus den ersten sechs Partien ist der FCH gut in die neue Spielzeit gestartet. Mit einem Sieg gegen den heutigen Rivalen ist sogar die Tabellenführung drin.
Guten Abend und willkommen zu der Begegnung zwischen dem 1. FC Heidenheim und Fortuna Düsseldorf! Es ist das Duell der Tabellennachbarn. Der heutige Sieger kann zumindest vorläufig auf der Tabellenspitze übernachten.
Herzlich willkommen zum 7. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga.

Am Freitag empfängt der 1. FC Heidenheim die punktgleichen Düsseldorfer (18.30 Uhr). Beide Mannschaften haben elf Zähler auf dem Konto und würden mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen. Zeitgleich hat Schlusslicht Eintracht Braunschweig den 1. FC Nürnberg zu Gast. 

Am Samstag trifft Tabellenführer Paderborn auf Magdeburg (13 Uhr). Im Abendspiel empfängt der Hamburger SV den Karlsruher SC. Am Sonntag steigt im Rostocker Ostseestadion die Partien zwischen dem FC Hansa und Hannover 96 (13.30 Uhr). Foto: Swen Pförtner, dpa

Mit uns sind Sie bei den Begegnungen jeweils eine Viertelstunde vor Anpfiff im Live-Ticker mit dabei.      
  
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28