Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
7. Spieltag
04.09.2022
Arminia Bielefeld
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
1:1
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
90.
Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Darmstadt verschenkt zwei Punkte! Lange führten die Lilien hochverdient mit 1:0 durch ein frühes Tor durch Manu und hatten in der zweiten Hälfte nur wenig Mühe, die knappe Führung zu verwalten. Die Arminia entwickelte einfach im letzten Drittel in der zweiten Hälfte einfach keine Durchschlagskraft und musste die Schlussphase auch noch mit zehn Mann spielen, weil Klos verletzt runter musste und Daniel Scherning schon alle seine Wechsel genutzt hatte. Alle Beteiligten rechneten schon mit drei Punkten für den SVD, der in der vierten Minute der Nachspielzeit aber einen folgenschweren Fehler beging. Ohne Not rückten die Lilien zu weit auf und liefen in einen Konter, den Hack zum späten 1:1-Treffer nutzte. Foto: Thomas Frey, dpa

Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
1. FC Kaiserslautern (A), 1. FC Nürnberg (H), SC Paderborn 07 (A)
Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
1. FC Nürnberg (A), Holstein Kiel (H), Fortuna Düsseldorf (A)   
90.
Schluss! Darmstadt und Bielefeld trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Braydon Manu (8.), 1:1 Robin Hack (90.+4)  
90.
Gelbe Karte für Robin Hack.
Robin Hack
90.
Was für ein unnötiges Gegentor für die Darmstädter, und das in Überzahl. Völlig ohne Grund rücken die Südhessen weit auf und verlieren den Ball am Bielefelder Sechzehner. Der Ball wird weit nach vorne geschlagen. An der Mittellinie setzt sich Jäkel dann stark gegen zwei Darmstädter durch und legt den Ball Hack in den Lauf. Der marschiert alleine auf Schuhen zu und trifft halblinks aus 16 Metern gekonnt ins lange Eck. Zehn Bielefelder stellen doch noch auf 1:1.
90.
Tor für Bielefeld! Robin Hack trifft zum 1:1.
Robin Hack
90.
Aaron Seydel darf für Marvin Mehlem rein.
Marvin Mehlem
Aaron Seydel
90.
Klimowicz spielt einen starken Pass rechts in den Sechzehner, wo Hack aus sehr spitzem Winkel den Pfosten trifft. Schuhen wäre wohl aber zur Stelle gewesen. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
89.
Jannik Müller ersetzt bei den Darmstädtern Fabian Schnellhardt.
Fabian Schnellhardt
Jannik Müller
87.
Jetzt hat sich auch noch Fabian Klos verletzt und humpelt vom Platz. Bielefeld kann nicht mehr wechseln und muss die Partie in Unterzahl zu Ende spielen. 
Fabian Klos
85.
Die Arminia kommt in dieser zweiten Hälfte einfach nicht gefährlich ins letzte Drittel. Darmstadt tritt zwar offensiv auch nicht mehr so griffig auf, gewinnt aber die meisten Zweikämpfe und hält so die Gäste vom eigenen Tor fern. 
83.
Noch ein Wechsel des DSC: George Bello betritt für Bastian Oczipka den Rasen. 
Bastian Oczipka
George Bello
82.
Er führt selber aus, verfehlt das Tor links aber um zwei Meter. 
81.
Ronstadt holt halblinks 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus. 
79.
Die Lilien sind dem zweiten Tor näher als die Arminia dem Ausgleich. Mehlem entwischt rechts im Sechzehner, seine Hereingabe verpassen Freund und Feind. Die Kugel landet dann bei Ronstadt am linken Sechzehnereck. Dessen Schuss blocken die Bielefelder. 
77.
Darmstadt kontert mit Warming, der halblinks mit dem Ball über das ganze Feld jagt, doch Klünter kann in dann am linken Bielefelder Sechzehnereck noch abfangen. 
76.
Rzatkowski flankt aus dem rechten Halbfeld, halblinks am Fünfer fällt Hack die Kugel vor die Füße, weil Klos verpasst. Doch der erste Kontakt ist nicht optimal und so können die Gastgeber noch klären. 
74.
Zusätzlich bringt er Yassin Ben Balla für Tobias Kempe.
Tobias Kempe
Yassin Ben Balla
74.
SVD-Trainer Torsten Lieberknecht wechselt Magnus Warming für Braydon Manu ein.
Braydon Manu
Magnus Warming
74.
So langsam gehen wir auf die Schlussviertelstunde zu. Von Bielefeld kommt offensiv einfach zu wenig, um sich einen Punkt zu verdienen. Darmstadt hat wenig Mühe, das Ergebnis zu verwalten. 
73.
Nach der Hereingabe von rechts steigt Pfeiffer am höchsten, lenkt den Ball aber deutlich links am Kasten vorbei. 
72.
Mehlem taucht gefährlich rechts im Sechzehner auf, doch Jäkel blockt noch zur Ecke. 
70.
Marc Rzatkowski ersetzt zudem Sebastian Vasiliadis.
Sebastian Vasiliadis
Marc Rzatkowski
70.
Doppelwechsel der Gäste: Mateo Klimowicz kommt für Masaya Okugawa.
Masaya Okugawa
Mateo Klimowicz
69.
Das dauert nun alles sehr lange bei der Arminia. Deshalb zeigt Daniel Schlager Masaya Okugawa Gelb. Der wird gleich ausgewechselt.
Masaya Okugawa
67.
Okugawa muss behandelt werden, deshalb ist die Partie länger unterbrochen. 
65.
Manu wirbelt weiter in der Spitze, bekommt jetzt aber mehr Gegenwehr von den Arminia-Verteidigern und bleibt jetzt öfter mal hängen. 
63.
Im Nachgang eines Eckballs kommt Jäkel halbrechts am Sechzehner zum Abschluss, schießt aber genau auf Schuhen.
62.
Hack versucht gleich mal Klos per Freistoßflanke zu bedienen, aber Pfeiffer köpft das Leder weg. 
60.
Daniel Scherning reagiert und bringt Fabian Klos für Brian Lasme.
Brian Lasme
Fabian Klos
58.
Bielefeld verliert in dieser Phase zu viele Zweikämpfe. Darmstadt agiert immer einen Tick bissiger momentan. Foto: Thomas Frey, dpa
56.
Pfeiffer marschiert durchs Mittelfeld und wird einfach nicht von den Bielefeldern angegriffen. An der Sechzehnergrenze zieht er dann in halblinker Position ab. Drüber!
54.
Manu schiebt erneut halbrechts an für Darmstadt und nimmt Bader auf dem Flügel mit. Doch dessen Flanke landet hinter dem Tor. 
51.
Okugawa sieht, dass Hack startet und spielt ihm das Leder in den Lauf. Hack zieht halbrechts an der Strafraumgrenze ohne Gegenwehr ab, doch der Schuss ist nicht platziert genug. Schuhen wehrt ab.
49.
Kempe hebt die Kugel links in den Sechzehner, wo Manu schon wieder entwischt ist. Der legt die Kugel quer für Tietz, der zum vermeintlichen 2:0 trifft. Doch Manu stand knapp im Abseits, daher pfeift Daniel Schlager die Darmstädter zurück. 
47.
Mehlem ist an der rechten Strafraumkante in guter Position, doch sein Durchstecker für Manu kommt nicht an. 
46.
Frederik Jäkel ist bei der Arminia für Janni-Luca Serra im Spiel. 
Janni-Luca Serra
Frederik Jäkel
46.
Die zweite Hälfte läuft. 
45.
Braydon Manu macht den Unterschied! Die Bielefelder Hintermannschaft bekam den Darmstädter Angreifer in der ersten Hälfte bei seinen flinken Dribblings überhaupt nicht in den Griff. Früh brachte er die Lilien 1:0 in Front und sorgte auch für viele weitere Großchancen seiner Mannschaft. Tietz hätte nach Manus Vorlage eigentlich schon auf 2:0 erhöhen müssen. Allerdings erspielte sich die Arminia auch mehrere gute Gelegenheiten, Lasme scheiterte beispielsweise kurz nach dem Rückstand an der Latte. Darmstadt zeigte sich bislang im letzten Drittel etwas präziser und effizienter und geht daher verdient mit einer 1:0-Führung in den zweiten Abschnitt. Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Darmstadt mit 1:0.
45.
Schnellhardt hebt die Kugel aus halblinker Position rechts in den Sechzehner, wo Mehlem den Ball volley nimmt. Oczipka blockt.  
45.
Darmstadt macht nun kurz vor der Pause noch einmal mächtig Druck. 
43.
Manu überspurtet unnachahmlich auf rechts wieder zwei Bielefelder. Im Strafraum ist dann aber doch bei Oczipka Endstation. 
40.
Wieder kommt Darmstadt mit Tempo über die rechte Seite, Bader flankt vom Flügel auf den zweiten Pfosten. Dort klärt Hüsing mit Mühe. 
39.
Riesenchance auf das 2:0: Wieder ist es Manu, der die Hintermannschaft der Gäste narrt und Tietz die Kugel in den Lauf köpft. Er läuft alleine auf Fraisl zu, schlägt im Sechzehner aber noch einen Haken, weil er wohl die hinterhersprintenden Bielefelder Verteidiger in seinem Nacken spürt. Fraisl nutzt diese Zeit, um den Winkel zu verkleinern und blockt per Fußabwehr. 
38.
Pfeiffer kann erst einmal weiterspielen. 
37.
Patric Pfeiffer ist liegen geblieben und muss länger behandelt werden. 
35.
Pfeiffer steckt links am Sechzehner schön für Manu durch, der im Strafraum noch einmal für Mehlem querlegen will. Doch Hüsing ist dazwischen. 
34.
Manu soll wieder lang geschickt werden, doch Fraisl kommt aus seinem Kasten und schnappt ihm den Ball weg. 
33.
Lasme hat rechts etwas Platz und wird von Lepinjica geschickt, doch er hat Probleme bei der Ballannahme und so verpufft diese Chance.
31.
Darmstadt hat es geschafft, das Spiel zu beruhigen und den Angriffen der Arminia den Wind aus dem Segeln zu nehmen. Viel Mittelfeldgeplänkel momentan!
27.
Hack dribbelt an der rechten Strafraumkante gegen Ronstadt. Dem kommt Pfeiffer zur Hilfe und stoppt den Bielefelder. 
26.
Manus Hereingabe von links lässt Fraisl prallen, wirft sich dann aber im Nachfassen auf die Kugel. 
25.
Seit dem Tor der Südhessen ist Bielefeld am Drücker, aber es fehlt die Effizienz beim Abschluss. Foto: Thomas Frey, dpa
23.
Immer wieder gute Ansätze bei der Arminia, aber der Ball will nicht ins Tor. Lasme kommt beinahe alleine vor Schuhe zum Abschluss, doch in letzter Sekunde spitzelt ihm Pfeiffer noch den Ball vom Fuß. 
21.
Starker Ball auf Hack, der die Kugel auf dem rechten Flügel erläuft und dann präzise vors Tor flankt. Gjasula rauscht heran und klärt in höchster Not vor dem einschussbereiten Serra. 
19.
Sebastian Vasiliadis stoppt einen Darmstädter Konter mit einem Tackling gegen Matthias Bader. Gelb!
Sebastian Vasiliadis
18.
Bielefeld kommt den Ausgleich immer näher. Hüsing köpft nach einer Freistoßflanke durch Oczipka von rechts gefährlich, doch Schuhen fischt die Kugel noch aus dem linken Eck. 
15.
Lepinjica versucht es mal aus der Distanz, verzieht aber deutlich. 
13.
Schnellhardt flankt von der linken Seite scharf auf den zweiten Pfosten, wo Okugawa aber aufpasst und für die Gäste klärt. 
10.
Fast der Ausgleich: Über Vasiliadis und Okugawa erreicht die Kugel Hack rechts im Sechzehner. Seinen Abschluss pariert Schuhen dann unglücklich vor die Füße von Lasme, der das aber nicht nutzt sondern den Ball aus kurzer Distanz an die Latte hämmert anstatt ins leere Tor einzuschieben. 
8.
Das hatte sich angekündigt, denn Manu bekommen die Gäste gar nicht in den Griff. Tietz lässt einen Steilpass von Schnellhardt in den Lauf von Manu passieren und narrt dadurch zwei Bielefelder. Manu lässt Hüsing aussteigen und zieht links im Sechzehner ab. Fraisl ist im kurzen Eck noch dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern. 
8.
Tor für Darmstadt! Braydon Manu trifft zum 1:0.
Braydon Manu
5.
Andrade kann Manu schon wieder nur mit einem Foul stoppen. Halbrechts 25 Meter vor dem Tor gibt es für die Lilien den nächsten Freistoß. Der Versuch von Schnellhardt geht dann aber weit über den Arminia-Kasten. 
3.
Manu wird rechts in den Strafraum geschickt, wird hier aber von Hüsing gestellt. 
2.
Kempe setzt den Ball allerdings in die Mauer. 
1.
Der flinke Manu zeigt das erste Tempodribbling und holt 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter Daniel Schlager pfeift die Partie.
Kapino ist verletzt. Martin Fraisl steht heute im Tor der Arminia.
Die Aufstellung der Arminia: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Oliver Hüsing, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Ivan Lepinjica, Sebastian Vasiliadis - Robin Hack, Brian Lasme, Masaya Okugawa - Janni-Luca Serra
Die Lilien beginnen mit dieser Elf: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Klaus Gjasula, Christoph Zimmermann - Matthias Bader, Tobias Kempe, Fabian Schnellhardt, Frank Ronstadt - Marvin Mehlem - Braydon Manu, Phillip Tietz
Auch wenn Darmstadt aktuell auf einer Erfolgswelle schwimmt und die Arminia in der Krise steckt - am Böllenfalltor ist der Respekt vor dem Gegner groß. In den vergangenen fünf Duellen gingen stets die Ostwestfalen als Sieger vom Platz. "Bielefeld ist ein Bundesliga-Absteiger. Die Arminia hat einen sehr guten Kader mit Top-Einzelspielern", sagte Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht. "Unter dem neuen Trainer haben sie in zwei Spielen vier Punkte geholt. Das ist eine Hausnummer."
Der Saisonstart ist für Darmstadt 98 definitiv gelungen. Auf die Auftaktniederlage gegen Jahn Regensburg folgten vier Siege und zuletzt ein 2:2 gegen den 1. FC Heidenheim. 
Bei Arminia Bielefeld gab es vor Ende der Wechselperiode noch einmal Bewegung auf dem Transfermarkt: Vom VfB Stuttgart liehen die Arminen Offensivspieler Mateo Klimowicz bis Saisonende aus. Außerdem gab es zwei Abgänge.  Flügelspieler Noel Niemann wechselte zum VfL Osnabrück in die 3. Liga, Abwehrspieler Nathan de Medina zum Zweitligakonkurrenten Eintracht Braunschweig.
Für die Arminia kam die große Erlösung in der vergangenen Woche: Am sechsten Spieltag gelang endlich der erste Saisonsieg. Die Blauen gewannen 4:1 gegen Schlusslicht Eintracht Braunschweig. Trainer Daniel Scharning will daran anknüpfen: "Wir konnten in dieser Woche anders arbeiten als in den letzten beiden Wochen. Es ist eine gute Stimmung und ein konzentriertes Arbeiten nach den vier Punkten zuletzt."
Herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen des SV Darmstadt 98 und Arminia Bielefeld in der 2. Liga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28