Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
7. Spieltag
03.09.2022
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:0
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Tag. In der 2. Liga geht es morgen ab 13.15 Uhr weiter.
90.
Der SC Paderborn verteidigt die Tabellenspitze. Nach dem Platzverweis gegen Jamie Lawrence in der ersten Halbzeit spielten nur noch die Ostwestfalen, während Magdeburg vollauf mit Verteidigen beschäftigt war. Dennoch dauerte es trotz einer ganzen Reihe von Chancen bis zur 79. Minute, bis der eingewechselte Marvin Pieringer die Partie entschied. Durch den Arbeitssieg gegen den Aufsteiger bleibt Paderborn zu Hause weiter ungeschlagen. Foto: Michael Matthey, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
SSV Jahn Regensburg (H), SpVgg Greuther Fürth (A), SV Darmstadt 98 (H)
Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
SpVgg Greuther Fürth (H), FC Hansa Rostock (A), SSV Jahn Regensburg (H)   
90.
Abpfiff! Der SC Paderborn schlägt den 1. FC Magdeburg 1:0.

Tor: 1:0 Marvin Pieringer (79.)  
90.
Latte! Kurz vor Schluss knallt Julian Justvan noch einen Freistoß aus 20 Metern an den Querbalken.
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
87.
Beim 1. FC Magdeburg scheint die Luft raus zu sein. Alles sieht danach aus, dass der SC Paderborn die Tabellenführung verteidigt.
85.
Beim SCP ersetzt Marcel Mehlem Florent Muslija.
Florent Muslija
Marcel Mehlem
82.
Die Führung für den SCP ist hochverdient, Magdeburg stemmte sich mit zehn Mann zwar lange gegen den Rückstand - der Treffer hing aber schon länger in der Luft.
79.
Da ist es dann passiert! Der eingewechselte Marvin Pieringer erzielt das überfällige 1:0. Pieringer bleibt aus kurzer Distanz zunächst an Reimann, der sich breit macht, hängen - doch im Nachsetzen ist der Ball dann drin.
79.
Tooor für den SC Paderborn, 1:0 durch Marvin Pieringer!
Marvin Pieringer
77.
Und auf der Gegenseite ersetzt Kai Brünker Moritz Kwarteng.
Moritz Kwarteng
Kai Brünker
76.
... und Richmond Tachie für Maximilian Rohr.
Maximilian Rohr
Richmond Tachie
76.
Doppelwechsel des SC Paderborn 07: Robert Leipertz kommt für Raphael Obermair ...
Raphael Obermair
Robert Leipertz
75.
Gelbe Karte für Dennis Srbeny nach einem Offensivfoul.
Dennis Srbeny
73.
Chancen im Minutentakt für den SC Paderborn! Diesmal ist es Muslija mit einem Schlenzer aus der Distanz. Reimann rettet mit den Fingerspitzen zum Eckball.
72.
Der P&P-Sturm in Aktion: Platte legt per Kopf auf Pieringer ab, der seinerseits den Kopfball allerdings direkt in die Arme von Reimann setzt.
69.
Platte kommt nach einer Ecke von Justvan zum Kopfball - aber der Ball geht knapp über die Querlatte.
68.
Bittroff und Pieringer duellieren sich nach einer Ecke robust vor dem FCM-Tor, der Paderborner Stürmer geht zu Boden, hat aber auch selbst gezogen. Das reicht Schiedsrichter Waschitzki-Günther nicht für einen Strafstoß.
65.
Magdeburg stemmt sich in Unterzahl gegen das Spitzenteam aus Paderborn, das zu Hause in dieser Saison noch nicht verloren hat. Im Gegenzug hat der FCM noch nie in einem Ligaspiel den Kürzeren gegen den SCP gezogen. Foto: Michael Matthey, dpa
65.
... außerdem kommt Erfolgsstürmer Marvin Pieringer für Sirlord Conteh.
Sirlord Conteh
Marvin Pieringer
65.
Und beim SCP ersetzt Dennis Srbeny Marco Schuster ...
Marco Schuster
Dennis Srbeny
64.
Es wird gewechselt. Beim 1. FC Magdeburg kommt Léo Scienza für Luca Schuler.
Luca Schuler
Léo Scienza
61.
Reimann leistet sich eine Unsicherheit, spielt einen unnötigen riskanten Pass im Strafraum, von dem Platte profitiert. Gegen dessen Schuss ist der Magdeburger Keeper dann aber wieder auf dem Posten.
60.
Magdeburg ist in der Defensive gefangen, Paderborn macht das Spiel und schnürt den Gegner ein. In ein Tor konnten die Ostwestfalen das aber noch nicht umsetzen.
56.
Paderborns Neuzugang Maximilian Rohr kassiert bei seinem Debüt die Gelbe Karte nach einem Foulspiel gegen Daniel Elfadli.
Maximilian Rohr
50.
Paderborn drückt auf das 1:0. Justvan verschafft sich mit einer Körpertäuschung Platz und zieht ab, zielt aber direkt auf Torwart Reimann.
48.
Riesenchance für Paderborn! Conteh wird von Sturmpartner Platte Richtung gegnerisches Tor geschickt und kommt frei zum Schuss. Doch aus elf Metern setzt er den Ball knapp am Kasten vorbei.
46.
... und Alexander Bittroff für Andreas Müller.
Andreas Müller
Alexander Bittroff
46.
Doppelwechsel beim 1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli für Tatsuya Ito ...
Tatsuya Ito
Daniel Elfadli
45.
Die Partie geht weiter.
45.
Paderborn tut sich schwer gegen den Aufsteiger. Die so starke Offensive der Ostwestfalen kommt noch nicht zur Geltung, Magdeburg verteidigt gut und spielt phasenweise auch stark mit. Nach einem Zweikampf zwischen Schuler und Heuer hätte der FCM auch einen Elfmeter bekommen können, Schiedsrichter Waschitzki-Günther ließ jedoch weiterlaufen. Durch die Gelb-Rote Karte gegen Lawrence muss Magdeburg die zweite Hälfte zu zehnt bestreiten. Foto: Michael Matthey, dpa
45.
Zur Halbzeit steht es 0:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42.
Magdeburgs Dominik Reimann erhält die nächste Gelbe Karte wegen Meckerns.
Dominik Reimann
40.
Jamie Lawrence holt Sirlord Conteh von den Beinen, der Magdeburger hatte vor zwölf Minuten schon Gelb gesehen - das bedeutet Gelb-Rot. Magdeburg nur noch zu zehnt.
Jamie Lawrence
40.
Von der vielgelobten und mit schon 20 Toren aus den ersten sechs Spielen dekorierten Paderborner Offensive ist bisher nur wenig zu sehen. Fünf Minuten sind noch in der ersten Hälfte zu spielen.
35.
Wieder kommen die Gäste, Krempicki versucht es aus etwa 20 Metern. Deutlich vorbei.
30.
Lukas Schuler geht im Strafraum zu Boden, weil Heuer ihm von hinten in die Beine fällt. Schiedsrichter Waschitzki-Günther pfeift keinen Elfmeter, auch der VAR, der die Szene überprüft hat, schaltet sich nicht ein. Den Strafstoß hätte man wohl auch geben können.
28.
Zweite Gelbe Karte für den 1. FC Magdeburg. Jamie Lawrence wird verwarnt, weil er Platte bei einem Paderborner Konter foult.
Jamie Lawrence
28.
Muslija zieht aus der Drehung ab, verfehlt das Gehäuse aber nur knapp.
26.
Zwingende Aktionen gibt es nach wie vor nur selten zu sehen, auch weil der Aufsteiger die Wirkungskreise der flinken Paderborner gut einengt. Foto: Michael Matthey, dpa
21.
Schreckmoment für den FCM: Mo El Hankouri bringt mit einem haarsträubenden Fehlpass vor dem eigenen Strafraum Paderborns Stürmer Sirlord Conteh in Position. Glück für die Gäste, dass Jamie Lawrence aufgepasst hat und mit cleverem Zweikampfverhalten zur Ecke rettet.
18.
Paderborn wird nach einer guten Viertelstunde stärker, das Spiel sieht nun mehr so aus, wie man es sich im Vorhinein vorgestellt hat: Der SCP macht Tempo, Magdeburg geht in Verteidigungshaltung.
13.
Starke Einzelaktion vom technisch beschlagenen Justvan, der in den Strafraum dribbelt und den auf den besser postierten Kollegen querlegen will. Doch Conteh verpasst den Ball.
10.
Paderborn hat noch etwas Schwierigkeiten, in diese Partie zu kommen - das ist durchaus überraschend.
7.
Magdeburgs Andreas Müller sieht die erste Gelbe Karte nach einem taktischen Foul.
Andreas Müller
3.
Mo El Hankouri gelingt der erste Abschluss der Partie. Sein Dropkick aus dem Rückraum geht aber klar vorbei.
2.
Amara Condé bringt von links die erste Ecke für den FCM hinein, die klären die Paderborner aber souverän am kurzen Pfosten.
1.
Los geht's!
Sven Waschitzki-Günther ist der Schiedsrichter der heutigen Partie.
Und das ist die Mannschaft des FCM: Dominik Reimann - Mo El Hankouri, Jamie Lawrence, Silas Gnaka, Léon Bell Bell - Connor Krempicki, Andreas Müller, Amara Condé - Moritz Kwarteng, Luca Schuler, Tatsuya Ito
So beginnt der SC Paderborn: Jannik Huth - Jannis Heuer, Maximilian Rohr, Marcel Hoffmeier - Marco Schuster, Julian Justvan, Ron Schallenberg, Florent Muslija, Raphael Obermair - Sirlord Conteh, Felix Platte
Aufsteiger Magdeburg hat vor allem das schnelle Umschaltspiel beim Gegner als Gefahrenherd ausgemacht. "Paderborn ist eine Mannschaft, die konstant in die Saison gestartet ist. Was man auch sieht, dass sie öfters mal auf Konter spielen, wir dürfen nicht so hoch verteidigen", sagte Trainer Christian Titz und betonte: "Wir dürfen sie nicht ins Spiel reinkommen lassen. Wir sind eh eine Mannschaft, die mit dem Ball am Fuß spielen möchte, beide Mannschaften haben einen ähnlichen Ansatz, daher werden sich einige Räume bieten."
Unmittelbar vor dem Ende der Transferperiode ist der SC Paderborn noch einmal aktiv geworden und hat Maximilian Rohr vom Hamburger SV ausgeliehen. Der 27 Jahre alte defensive Mittelfeldakteur spielt bis Saisonende in Ostwestfalen und will dort mehr Spielpraxis bekommen als beim Ligakonkurrenten.
Als Tabellenführer beendete der SC Paderborn den vergangenen Spieltag. Die Domstädter standen in der 2. Liga mit 13 Punkten ganz oben, bis gestern der 1. FC Heidenheim zumindest vorübergehend vorbeizog. Ein Unentschieden reicht dem SCP aber, um die Spitze wieder zurückzuerobern. Bei den Spielen der Paderborner ist immer Spektakel geboten: 20 Tore in den bisherigen sechs Spielen bedeuten im Schnitt mehr als drei eigene Treffer pro Partie.
Willkommen zum Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Magdeburg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28