Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
7. Spieltag
04.09.2022
Hannover 96
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
0:1
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Genießen Sie den Sonntag, wir verabschieden uns aus der 2. Liga. Bis bald!
90.
Hannover 96 fährt den vierten Sieg hintereinander ein und geht auf Tuchfühlung mit den Aufstiegsplätzen. In einer Partie auf recht überschaubarem Niveau sorgte Maximilian Beier für die Entscheidung, als er in der 41. Minute per Elfmeter für das 1:0 sorgte. Nach dem Seitenwechsel wurde Rostock aber deutlich stärker und erspielte sich einige gute Möglichkeiten - mit dem Ausgleich belohnte sich die Kogge allerdings nicht. Foto: Daniel Reinhardt, dpa

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Fortuna Düsseldorf (A), 1. FC Magdeburg (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Hannover 96:
Eintracht Braunschweig (H), SV Sandhausen (A), Hamburger SV (H)   
90.
Schluss! Hannover 96 gewinnt bei Hansa Rostock 1:0.

Tor: 0:1 Maximilian Beier (41./Elfmeter)  
90.
Hannover lässt die Zeit laufen und macht das auch relativ souverän. Der vierte Sieg in Folge ist jetzt ganz nah.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit sollen drauf kommen.
87.
Auch Cedric Teuchert sieht Gelb.
Cedric Teuchert
86.
Luka Krajnc greift zu einem taktischen Foul, das wird mit der Gelben Karte sanktioniert.
Luka Krajnc
84.
Cedric Teuchert ersetzt bei den Gästen den Torschützen Maximilian Beier, dessen Elfmetertreffer 96 die nächsten drei Punkte bescheren könnte.
Maximilian Beier
Cedric Teuchert
81.
Dressel mit einem direkten Freistoß aus 22 Metern: deutlich drüber.
78.
... und Ridge Munsy für Lukas Hinterseer.
Lukas Hinterseer
Ridge Munsy
78.
Außerdem kommt Sébastien Thill für den sehr umtriebigen Kai Pröger ...
Kai Pröger
Sébastien Thill
78.
Dann geht Svante Ingelsson runter, Morris Schröter ist neu dabei.
Svante Ingelsson
Morris Schröter
76.
Nach einem der berüchtigten langen Einwürfe von Malone gelangt der Ball zu Ingelsson, dessen Schuss aus zehn Metern richtig gefährlich wird. Aber Zieler ist auf dem Posten und holt den Ball aus der Ecke.
73.
Wechsel bei Hannover 96: Louis Schaub ersetzt Enzo Leopold.
Enzo Leopold
Louis Schaub
72.
John Verhoek sieht nach einem Ellbogeneinsatz im Luftduell Gelb.
John Verhoek
70.
Rostock macht in der zweiten Halbzeit nach wie vor keinen schlechten Eindruck, während Hannover nicht mehr so aktiv zu sein scheint. 20 Minuten bleiben der Kogge noch, um einen Punkt an der Ostsee zu behalten.
65.
Sein Kollege Härtel wechselt Kevin Schumacher für den Neuzugang Anderson Lucoqui ein.
Anderson Lucoqui
Kevin Schumacher
65.
Beide Trainer wechseln. Stefan Leitl bringt Max Besuschkow für Nicolo Tresoldi.
Nicolo Tresoldi
Max Besuschkow
64.
So wie hier: 96 bleibt zu passiv und begleitet Pröger bei einem schnellen Gegenstoß nur, der Rostocker zieht von halbrechts im Sechzehner ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
61.
Die Kogge ist nach der Pause deutlich besser im Spiel - da könnte etwas gehen für die Rostocker, die langsam auch öfter zum Abschluss kommen. Foto: Daniel Reinhardt, dpa
58.
Rostocks Neuzugang Rick van Drongelen sieht nach einem Foul Gelb.
Rick van Drongelen
56.
Stark von Hansa! Doppelpass im Zentrum, Ingelsson zieht dann aus 20 Metern mit viel Zug ab - und schickt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Ein Hannoveraner war noch dran, es gibt Eckball.
52.
Leopold zieht von der linken Seite nach innen, zieht ab - knapp am kurzen Eck vorbei. Kein schlechter Versuch.
49.
Nach einem abgewehrten Einwurf von Malone kommt Dressel aus dem Hintergrund zum Schuss. Börner fälscht zur Ecke ab.
46.
Es geht weiter.
45.
In einer mäßigen Begegnung liegt das leicht spielstärkere Team vorne. Zum Spielverlauf passte, dass der bisher einzige Treffer durch einen Elfmeter fiel: Maximilian Beier verwandelte für Hannover 96 kurz vor der Pause. Aus dem Spiel heraus ging bei beiden Mannschaften wenig, Hannover fehlte in der Offensive der Biss und die Genauigkeit, Rostock lauerte eher auf Konter. Foto: Daniel Reinhardt, dpa
45.
Halbzeit! Hannover 96 führt in Rostock 1:0.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
41.
Tor für Hannover 96! Maximilian Beier verwandelt den Elfmeter zum 1:0 für die Gäste.
Maximilian Beier
40.
Elfmeter für Hannover 96! Malone läuft Beier in die Hacken, Schiedsrichter Gerach entscheidet auf Strafstoß.
39.
Dennis Dressel sieht nach Foul an Muroya Gelb.
Dennis Dressel
38.
Riesenchance für Hansa! Pröger fällt nach einem Eckball der Ball vor die Füße, sein Schuss wird abgeblockt und landet bei Verhoek. aus kurzer Distanz muss er die Kugel eigentlich im Tor unterbringen, doch Nielsen wirft sich im letzten Moment dazwischen und verhindert den Rückstand.
35.
Neumann hat etwas Platz auf halbrechts und nutzt das aus 22 Metern zum Abschluss. Kolke greift sich den zu unplatzierten Aufsetzer. Der erste Schuss aufs Tor in dieser Partie.
34.
Wenig überraschend liegen die spielerischen Vorteile eher auf Seiten der Hannoveraner, doch bisher gelingt es 96 nicht, die Aktionen im letzten Drittel ordentlich zu Ende zu spielen.
30.
Nach einer langen Flanke von Köhn kommt Tresoldi mit dem Kopf an den Ball, der 18-Jährige touchiert die Kugel aber nur - und so geht der Ball weit vorbei.
27.
Ein Jubiläum gibt es übrigens an der Seitenlinie: Jens Härtel betreut zum 150. Mal die Kogge als Cheftrainer.
22.
Trotzdem fehlt noch etwas die Würze im Spiel. Ganz klare Torchancen haben die Zuschauer im Ostseestadion noch nicht geboten bekommen - geschweige denn Tore. Foto: Daniel Reinhardt, dpa
17.
Hannover 96 wird nun etwas zielstrebiger und mitunter auch gefährlicher in den Offensivaktionen - nach drei Siegen in Folge schwimmen die Niedersachsen auf einer kleinen Erfolgswelle.
14.
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Svante Ingelsson von Hansa Rostock nach einem Foul an Fabian Kunze.
Svante Ingelsson
9.
Pröger hat nach einem schnellen Umschalten Platz und zieht Richtung Strafraum. Sein Schuss fliegt aber deutlich über das Tor.
8.
Hohes Tempo hat die Anfangsphase nicht gerade, beide Mannschaften lassen es zu Beginn eher ruhig angehen.
7.
Köhn kommt nach einer Flanke von Muroya, die an den Stürmern vorbeirutscht, aus halbrechter Position im Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss bleibt aber hängen.
3.
Nach Foul von Malone an Neidhardt gibt es Freistoß für 96 auf der linken Seite. Die scharfe Flanke von Leopold pflückt Kolke herunter.
1.
Auf geht's!
Timo Gerach ist der Schiedsrichter im Ostseestadion beim Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten.
Und so beginnt 96: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Julian Börner, Luka Krajnc - Sei Muroya, Enzo Leopold, Fabian Kunze, Derrick Köhn - Håvard Nielsen - Nicolo Tresoldi, Maximilian Beier
Die Startelf von Hansa Rostock: Markus Kolke - Ryan Malone, Lukas Fröde, Rick van Drongelen - Nico Neidhart, Kai Pröger, Dennis Dressel, Svante Ingelsson, Anderson Lucoqui - Lukas Hinterseer, John Verhoek
Im Nordduell erwartet der Hannoveraner Trainer "ein sehr, sehr schwieriges Spiel für uns. Das ist eine Mannschaft, die einen sehr aktiven und intensiven Fußball spielt. Gepaart mit der Unterstützung der Zuschauer kann das schon etwas bewegen."
In Hannover hat man sich von dieser Saison viel erhofft, ist zum Beginn der Spielzeit aber noch viel schuldig geblieben. Immerhin: Die letzten drei Spiele hat 96 gewonnen, der Sprung in die obere Tabellenhälfte ist geglückt. Trainer Stefan Leitl merkt dennoch an: "Für mich haben wir immer noch zwei Punkte zu wenig. Wir müssen und wollen noch aufholen."
Dem Trio fehle der Rhythmus, hatte Hartel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch gesagt: "Wir verschaffen uns erst mal einen Eindruck und müssen sehen, ob sie eine Option sind." Das ist ganz offensichtlich der Fall: van Drongelen und Lucoqui stehen in der Startelf, Lee steht ebenfalls im Kader. Simon Rhein fehlt weiterhin mit einer Fußverletzung.
Hansa geht den Rest der Saison mit Verstärkung aus der ersten Liga an. Kurz vor Schluss der Transferperiode verpflichteten die Mecklenburger ein Bundesliga-Trio: Innenverteidiger Rick van Drongelen kommt von Union Berlin, Mittelfeldspieler Dong-Gyeong Lee von Schalke 04 und Linksverteidiger Anderson Lucoqui von Mainz 05. Alle drei Profis werden ausgeliehen. 
Aufsteiger Hansa Rostock hofft auf den dritten Heimsieg der Saison. "Wir haben zu Hause einen guten Rhythmus und wollen die Wucht des Stadions nutzen, um unser Spiel auf den Platz zu bringen", sagte Trainer Jens Härtel. Die Rostocker können mit neun Punkten aus den ersten fünf Spielen durchaus zufrieden sein - die Kogge hat erfolgreich in der 2. Liga angelegt.
Wir begrüßen Sie zum Spiel zwischen Hansa Rostock und Hannover 96!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28