Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
8. Spieltag
10.09.2022
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von SC Paderborn 07
3:0
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Damit verabschieden wir uns fürs Erste aus der 2. Liga! Weiter geht es aber schon am Abend, ab 20.15 Uhr berichten wir vom Duell zwischen Düsseldorf und Rostock. 
90.
Paderborn verteidigt die Tabellenführung. Die Ostwestfalen wurden ihrer Favoritenrolle gegen den Gast aus Regensburg gerecht und gaben in beiden Halbzeiten den Ton an. Der Jahn hatte seine beste Phase zu Beginn der Partie, war nach gutem Beginn dann aber schnell in allen Belangen unterlegen. Marcel Hoffmeier legt mit seinem Treffer in der 21. Minute vor, Robert Leipertz und Marvin Pieringer erhöhten nach Wiederanpfiff. So zieht der SCP wieder vorbei am gestern siegreichen HSV, während Regensburg auf Platz 13 abrutscht. Foto: Matthias Matthey, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
SpVgg Greuther Fürth (A), SV Darmstadt 98 (H), FC Hansa Rostock (A)
Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
FC St. Pauli (H), 1. FC Magdeburg (A), SpVgg Greuther Fürth (H)   
90.
Dann ist Schluss! Der SC Paderborn schlägt Jahn Regensburg mit 3:0.

Tore: 1:0 Marcel Hoffmeier (21.), 2:0 Robert Leipertz (69.), 3:0 Marvin Pieringer (86.)  
89.
Julian Justvan sieht kurz vor Schluss nochmal Gelb.
Julian Justvan
86.
Pieringer macht den Deckel drauf. Paderborn erobert den Ball im Mittelfeld und macht über rechts gegen aufgerückte Regensburger das Spiel schnell. Platte hat das Auge für den völlig freistehenden Pieringer, der die Vorlage von rechts perfekt verarbeitet und den Ball im flachen linken Eck unterbringt. 
86.
Tor für Paderborn! Marvin Pieringer erhöht auf 3:0 für die Hausherren.
Marvin Pieringer
83.
... und Marcel Mehlem ersetzt Florent Muslija.
Florent Muslija
Marcel Mehlem
83.
Zwei neue Männer bei den Ostwestfalen: Jonas Carls kommt für Raphael Obermair ...
Raphael Obermair
Jonas Carls
79.
... und Nicklas Shipnoski ersetzt Benedikt Gimber.
Benedikt Gimber
Nicklas Shipnoski
78.
Doppelwechsel bei den Gästen: Dario Vizinger kommt für Andreas Albers ...
Andreas Albers
Dario Vizinger
73.
Nächste Chance für den SCP! Aufatmen beim SSV, der kaum noch Zugriff bekommt. Schallenberg fasst sich aus 13 Metern ein Herz und donnert die Kugel an die Unterkante der Latte.
72.
Dennis Srbeny kommt für den Torschützen Robert Leipertz.
Robert Leipertz
Dennis Srbeny
69.
Bittere Minuten für den SSV! Auf den Platzverweis folgt der fällige Freistoß, den Muslija aus 20 Metern mit viel Gefühl aufs obere rechte Toreck zirkelt. Stojanović pariert den Ball nach vorne, wo der lauernde Leipertz den rechten Fuß hinhält und die Kugel über die Linie stochert. 
69.
Im Anschluss das Tor für Paderborn! Robert Leipertz erzielt das 2:0 für die Gastgeber.
Robert Leipertz
65.
Rot für Breitkreuz! Der Regensburger trifft Platte mit dem Fuß am Kopf, nachdem dieser sich den Ball vorgelegt hat und auf dem Weg in Richtung Tor unterwegs ist. Schiedsrichter Badstübner zückt zunächst Gelb, schaut sich die Szene dann aber nochmal an und stellt Breitkreuz vom Platz.
Steve Breitkreuz
60.
... und Prince Owusu kommt für Blendi Idrizi.
Blendi Idrizi
Prince Owusu
60.
Auch beim SSV wird doppelt getauscht: Kaan Caliskaner ersetzt Joshua Mees ...
Joshua Mees
Kaan Caliskaner
58.
... zudem ist Marco Schuster für Maximilian Rohr neu in der Partie.
Maximilian Rohr
Marco Schuster
58.
Doppelwechsel beim Gastgeber: Top-Torjäger Felix Platte kommt trotz leichter Knieprobleme zum Einsatz, Sirlord Conteh macht Platz für den sechsfachen Torschützen ...
Sirlord Conteh
Felix Platte
57.
Kein Problem für Stojanović, dieser Distanzversuch von Pieringer. Der Gäste-Schlussmann macht den Ball im Nachfassen fest. 
56.
Müller kommt auf dem Flügel gegen Faber klar zu spät und sieht den Gelben Karton.
Tobias Müller
51.
Muslija versucht es erneut aus der zweiten Reihe, der erste Abschluss nach Wiederanpfiff stellt jedoch keine Gefahr dar. Stojanović guckt den Ball übers Tor.
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Weiter geht's!
45.
Verdiente Führung für den SCP. Zwar begann der SSV Jahn gut, mit zunehmender Spieldauer nahmen die Ostwestfalen aber das Heft in die Hand und konnten neben mehr Ballbesitz auch die besseren Torchancen für sich verzeichnen. Marcel Hoffmeier bescherte seiner Mannschaft in der 21. Minute das 1:0, wenig später setzte Florent Muslija die Kugel per Fernschuss auf den Querbalken. Bester Mann auf Seiten der Gäste ist bislang Torwart Dejan Stojanović, der viele starke Paraden zeigte. Foto: Matthias Matthey, dpa
45.
Dann ist Pause. Paderborn liegt gegen Regensburg nach 45 Minuten mit 1:0 vorn. 
45.
Kurz vor der Pause fast das 2:0: Paderborn greift nach Ballgewinn mit Tempo an, Lepiertz ist plötzlich frei durch. Stojanović eilt aus seinem Kasten und pariert den Heber des Paderborners mit dem rechten Arm. Ganz starke Tat des SSV-Keepers!
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
41.
Kurz darauf hat Pieringer nach Justvan-Vorarbeit die Chance zum Abschluss, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Stojanović muss nicht ran, die Kugel rollt rechts vorbei. 
41.
Muslija verpasst! Der Paderborner wird von Conteh gefüttert, der den Ball nach starkem Dribbling scharf in die Strafraummitte spielt. Muslija hat keinen Gegner bei sich - und tritt am Spielgerät vorbei. 
39.
Gimber steigt Leipertz auf den Fuß und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit muss der defensive Mittelfeldmann im nächsten Spiel aussetzen. 
Benedikt Gimber
35.
Entlastung für die Gäste, die in Person von Thalhammer nach vorne kommen. Die Flanke des Regensburgers wird geblockt, es gibt Ecke für den SSV.
32.
Paderborn macht Druck! Erst zwingt Rohr den SSV-Keeper per Kopfball zur nächsten Tat, dann setzt Muslija die Kugel im Anschluss des folgenden Eckballs aus der Distanz an die Oberlatte. Starker Versuch des Mittelfeldmanns. 
30.
Den anschließenden Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position bringt Muslija direkt aufs obere linke Eck. Stojanović hebt ab und pariert zur Ecke.
28.
Unmittelbar vor dem eigenen Sechzehner bringt Kennedy Paderborns Conteh zu Fall. Es wird über Rot diskutiert, weil Conteh aus vielversprechender Position wohl zum Abschluss gekommen wäre - Florian Badstübner zeigt nur Gelb.
Scott Kennedy
23.
Im Tableau ist der SCP damit wieder ganz oben, nachdem der HSV die Tabellenführung mit dem gestrigen 3:2-Sieg bei Holstein Kiel vorübergehend übernahm.
21.
Paderborn legt vor! Obermair schlenzt den Ball von links gefühlvoll an den Elfmeterpunkt, wo Faber und Thalhammer beide per Kopf klären wollen. Die Kugel rutscht über den Schädel von Thalhammer und vor die Füße von Hoffmeier, der rechts vor dem Tor keinen Gegenmann bei sich hat und aus spitzem Winkel einnetzt.
21.
Tor für Paderborn! Marcel Hoffmeier trifft zum 1:0 für die Hausherren!
Marcel Hoffmeier
18.
Die Hausherren nähern sich an, aber auch Leipertz' Versuch aus vielversprechender Strafraumposition wird rechtzeitig verteidigt. Ein Regensburger blockt den Schuss.
15.
Paderborn hat mittlerweile deutlich mehr Ballbesitz, nach forschem Beginn haben sich die Gäste etwas zurückgezogen. Die erste Torchance läss
8.
Wieder Regensburg, diesmal über rechts: Thalhammer findet Albers mit einem Pass von der Grundlinie, dessen Abschluss stellt Zingerle nicht vor Probleme. 
7.
Der SSV verbucht die erste Chance, nach einem hohen Pass von links springt der Ball rechts im Strafraum vor die Füße von Saller. Der schließt direkt ab, setzt die Kugel aber deutlich rechts vorbei. 
5.
Die Regensburger in Rot sind früh um Ballbesitz bemüht und attackieren die Hausherren tief in deren Hälfte.
1.
Anpfiff!
Florian Badstübner wird die Partie leiten. 
So spielt Regensburg: Dejan Stojanović - Benedikt Saller, Steve Breitkreuz, Jan Elvedi, Scott Kennedy - Benedikt Gimber, Maximilian Thalhammer - Konrad Faber, Blendi Idrizi, Joshua Mees - Andreas Albers
Die erste Elf der Ostwestfalen: Leopold Zingerle - Marcel Hoffmeier, Tobias Müller, Maximilian Rohr - Robert Leipertz, Julian Justvan, Ron Schallenberg, Florent Muslija, Raphael Obermair - Sirlord Conteh, Marvin Pieringer
Noch ein kurzfristiger Ausfall: Stammkeeper Jannik Huth hat sich beim Aufwärmen verletzt, Leopold Zingerle springt ein und ersetzt ihn zwischen den Pfosten.
Gegen Regensburg ebenfalls nicht dabei sein werden die beiden Abwehrspieler Adrian Gryszkiewicz mit Oberschenkelproblemen und Uwe Hünemeier, der eine Platzwunde am Kopf hatte. "Uwe Hünemeier hat in der Woche noch keinen einzigen Kopfball gemacht", sagte Kwasniok. Stürmer Felix Platte war im Vorfeld ebenfalls fraglich und nimmt auf der Bank Platz. 
Verletzungssorgen beim SCP: Paderborn muss gegen den SSV wegen einer Sprunggelenksverletzung auf Stamm-Innenverteidiger Jannis Heuer verzichten. "Jannis Heuer hat sich leider Gottes einen Bänderriss im Training zugezogen. Da ist ein Band durch", sagte Trainer Lukas Kwasniok (Foto). Kwasniok hofft, dass der 23-Jährige schon in der kommenden Woche wieder eine Option ist. Heuer war bisher in allen sieben Ligaspielen in dieser Saison von Beginn an aufgelaufen. Foto: Matthias Matthey, dpa
Die Regensburger Defensive wird gegen die offensivstarken Paderborner voraussichtlich eine Menge zu tun bekommen. Als "sehr variabel, sehr spielfreudig", bewertete Selimbegovic die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok, die schon 21 Mal traf. "Das ist schon Rock'n'Roll oder großes Kino, was sie im Moment spielen." 
SSV-Trainer Mersad Selimbegovic ließ die Systemfrage beim Jahn vor dem Auswärtsspiel bei Tabellenführer Paderborn offen. Nach drei Niederlagen in Serie hatten die Oberpfälzer beim 0:0 gegen Holstein Kiel erfolgreich von einer Vierer- auf eine Dreierkette in der Defensive umgestellt. "Das hat gut funktioniert, die Jungs haben es gut aufgenommen", sagte Selimbegovic am Donnerstag. "Mal sehen, Paderborn spielt auch ein bisschen anders als Kiel."
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga am Samstag! Der SC Paderborn empfängt Jahn Regensburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28