Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
8. Spieltag
09.09.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von Holstein Kiel
2:3
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Kiel scheitert an cleveren Hamburgern und an der eigenen schwachen Chancenverwertung. Es war über 90 Minuten ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Eigentlich hatten die Kieler noch etwas mehr gefährliche Strafraumaktionen, aber während die Störche immer wieder an Heuer Fernandes oder sich selbst scheiterten, nutzten die Gäste mit Glatzel (39.), Heyer (69.) und Reis (85.) effizient ihre Torgelegenheiten. Bis in die Nachspielzeit hinein führten die Hamburger mit 3:0, fingen sich dann aber noch zwei unnötige Gegentreffer. Auch diese zeigen auf, dass für die Holsteiner heute deutlich mehr drin war. Am Ende steht aber die Niederlage. Zumindest bis morgen übernimmt der HSV die Tabellenführung. Foto: Claus Bergmann, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
Arminia Bielefeld (A), FC Hansa Rostock (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
Fortuna Düsseldorf (H), Hannover 96 (A), 1. FC Kaiserslautern (H)   
90.
Schluss! Der HSV gewinnt 3:2 in Kiel.

Tore: 0:1 Robert Glatzel (39.), 0:2 Moritz Heyer (69.), 0:3 Ludovit Reis (85.), 1:3 Moritz Heyer (90.+3/Eigentor), 2:3 Fin Bartels (90.+3)  
90.
Was ist hier plötzlich los? Die Hamburger sind in der Nachspielzeit nicht mehr aufmerksam. Von rechts kommt der Ball ins Strafraumzentrum. David haut am Ball vorbei und Bartels trifft vom Elfmeterpunkt zum 2:3. Plötzlich ist der Anschluss hergestellt, aber in wenigen Augenblicken ist Schluss.
90.
Wieder Tor für Kiel! 2:3 durch Fin Bartels.
Fin Bartels
90.
Eine Flanke von rechts will Heyer unbedrängt am eigenen Fünfer klären und bugsiert den Ball irgendwie ins eigene Tor und beschert Kiel damit doch noch den Ehrentreffer. 
90.
Tor für Kiel! Moritz Heyer trifft versehentlich in den eigenen Kasten.
Moritz Heyer
89.
... und Filip Bilbija für Jean-Luc Dompé ein.
Jean-Luc Dompé
Filip Bilbija
89.
... Tim Leibold für Miro Muheim ...
Miro Muheim
Tim Leibold
89.
Tim Walter wechselt Jonas David für Robert Glatzel ...
Robert Glatzel
Jonas David
86.
Nach einem langen Ball legt Wriedt ab auf Bartels, der den Ball aus 20 Metern gekonnt volley nimmt, aber Heuer Fernandes auch nicht schlagen kann. 
85.
Stark gemacht von Reis! Bénes passt in die Schnittstelle der Abwehr und bedient Reis rechts im Sechzehner. Der lässt erst Reese ins Leere rutschen und spielt dann auch Wahl aus, als er in die Mitte zieht. Nun hat er freie Bahn und jagt die Kugel wuchtig in die Maschen. 
85.
Tor! Ludovit Reis erhöht auf 3:0 für den HSV. 
Ludovit Reis
82.
Die Holsteiner vergeben die nächste Gelegenheit. Wriedt mit einem Flankenlauf über links, seine Hereingabe kommt am zweiten Pfosten herunter, wo Porath unbedrängt den Ball volley nimmt. Muheim hat sich dazwischen gestellt und blockt am Fünfer. 
79.
... und Aleksandar Ignjovski für Philipp Sander.
Philipp Sander
Aleksandar Ignjovski
79.
Noch ein Doppelwechsel der Gastgeber: Marcel Rapp bringt Marvin Obuz für Jann-Fiete Arp ...
Jann-Fiete Arp
Marvin Obuz
79.
Miro Muheim wird nach einem zu harten Einsatz verwarnt.
Miro Muheim
76.
Auf der Gegenseite landet ein Konter der Rothosen rechts im Sechzehner abschließend bei Königsdörffer. Der Winkel ist sehr spitz und so schafft er es nicht, Dähne zu überwinden.
75.
Es soll wohl heute nicht sein für Kiel. Halblinks zieht Arp nach innen und spielt einen Zuckerpass für den einlaufenden Skrzybski in den Strafraum. Links am Fünfer kann der frei vor Heuer Fernandes abschließen, doch sein Lupfer misslingt völlig und kommt nicht einmal aufs Tor. 
72.
Fin Bartels ersetzt zudem Mikkel Kirkeskov.
Mikkel Kirkeskov
Fin Bartels
72.
Doppelwechsel der Störche: Kwasi Wriedt kommt für Alexander Mühling.
Alexander Mühling
Kwasi Wriedt
69.
Tiefschlag für die KSV: Während die Kieler einfach das Tor nicht treffen, nutzen die Hamburger effizient ihre Chancen. Die Ecke durch Bénes von rechts nutzt der einlaufende Heyer und köpft die Kugel wuchtig in die rechte Ecke. 2:0 für den HSV! 
69.
Tor für den HSV! Moritz Heyer trifft zum 0:2.
Moritz Heyer
66.
Da hat der HSV Glück. Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld wird mit einem Kopfball im hohen Bogen Richtung Tor verlängert. Heuer Fernandes versucht das Leder im Fünfer zu fangen, auch Wahl geht zum Ball und berührt den Hamburger Torwart leicht in der Luft. Heuer Fernandes lässt den Ball fallen und Arp staubt ab. Daniel Siebert pfeift aber ein Foul von Wahl und lässt den Treffer nicht gelten. Diesen Kontakt hätte man aber durchaus auch durchgehen lassen können. 
65.
László Bénes betritt bei den Gästen für Sonny Kittel den Platz.
Sonny Kittel
László Bénes
64.
Aber auch diese Hereingabe scharf vors Tor klären die Hamburger aus der Box. Kiel tut sich im zweiten Abschnitt deutlich schwerer, Chancen zu erspielen, als noch im ersten Durchgang.
63.
Die Gäste klären die Freistoßflanke aus dem Sechzehner, doch Kiel bleibt dran. Reese dribbelt auf dem linken Flügel. Ein Handspiel von Heyer führt zum nächsten Freistoß. 
62.
Marcel Rapp wechselt Finn Porath für Marvin Schulz ein. 
Marvin Schulz
Finn Porath
61.
Muheim legt Arp auf dem rechten Flügel. Es gibt Freistoß für die KSV. 
59.
Reeses Flanke von links klärt Schonlau vor die Füße von Skrzybski, der aus 15 Metern das Tor aber deutlich verfehlt.
58.
Ransford Königsdörffer kommt beim HSV für Bakery Jatta ins Spiel.
Bakery Jatta
Ransford Königsdörffer
55.
Die Kieler verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung. Reis läuft zentral auf den Sechzehner zu und bedient Jatta rechts im Sechzehner. Dessen Schuss ist dann schwach und rauscht rechts deutlich am Tor vorbei.
54.
Schonlau bekommt die Kugel nach einer Flanke von rechts im Sechzehner an den Arm, doch der war angelegt und deshalb reicht das nicht für einen Elfer. 
51.
Schonlau haut Arp im Mittelkreis böse das Bein weg und sieht Gelb.
Sebastian Schonlau
49.
Reese entwischt schon wieder auf links, flankt dann aber in die Arme von Heuer Fernandes.
48.
Es geht weiter wild und schnell von Strafraum zu Strafraum. Becker legt die Kugel von der rechten Strafraumkante zu Reese, der in zentraler Position aus 16 Metern völlig frei zum Abschluss kommt, aber verzieht.
47.
Jatta wird rechts im Sechzehner freigespielt und legt das Leder flach auf den zweiten Pfosten, wo Glatzel einen Schritt zu spät kommt. 
46.
Es gibt auf beiden Seiten noch keine personellen Veränderungen. 
46.
Skrzybski legt gleich wieder los für Kiel und schießt aus 20 Metern links am Tor vorbei. 
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Extrem tempo- und chancenreiche erste Halbzeit in Kiel. Die Störche legten los wie die Feuerwehr, drückten den HSV mit Pressing und guten Kombinationen hinten rein und erspielten sich schon in den ersten 20 Minuten zahlreiche Torgelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. Ein Treffer für die KSV hätte in dieser Phase fallen müssen. Stattdessen kamen nun die bis dahin überforderten Hamburger deutlich besser ins Spiel und es entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch, in dem das Mittelfeld immer wieder schnell überbrückt wurde und es viele Chancen auf beiden Seiten gab. Den Unterschied machte Glatzel, der für die Gäste in der 39. Minute zum 0:1 traf. Die Kieler haben sich nur ihre mangelnde Chancenverwertung vorzuwerfen, ansonsten zeigte die Mannschaft von Marcel Rapp bislang eine starke Leistung. Foto: Marcel von Fehrn, Eibner-Pressefoto/dpa
45.
Halbzeit! Der HSV führt 1:0.
44.
Vor den Ersatzbänken gibt es ein kleines Scharmützel zwischen Wahl und Reis. Die vierte Offizielle ist zur Stelle und schlichtet. 
42.
Weiter wütende Angriffe der Kieler, besonders die linke Hamburger Abwehrseite wird immer wieder überspielt. Mehrere Flanken in den Sechzehner müssen die Gäste wegverteidigen. Dann bekommt Arp die Kugel halblinks am Sechzehner, zieht nach innen und schießt. Heuer Fernandes ist wieder auf dem Posten und pariert zur Seite. 
39.
Bitter für Kiel, aber die Störche bekommen in dieser Phase Dompé auf dem linken Flügel nicht in den Griff. Der setzt sich hier mit einem flinken Dribbling wieder durch und hebt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Glatzel setzt sich im Luftduell durch und köpft optimal aus acht Metern ins rechte Eck. 0:1!
39.
Tor für den HSV! 0:1 durch Robert Glatzel.
Robert Glatzel
37.
Aber sofort wieder auf die Gegenseite, wo Dompé auf links schon wieder entwischt ist. Diesmal können die Gastgeber seine Hereingabe klären. 
35.
Wahnsinn, wie viele Torchancen auf beiden Seiten diese erste Halbzeit liefert. Arp bricht nach Beckers Vorlage auf rechts durch, narrt dann Schonlau und dringt halbrechts in den Sechzehner ein. Statt selbst zu schießen, legt er quer für Reese, der davon überrascht ist und den Ball verstolpert. Da war wieder mehr drin für Kiel.
33.
Kittel spielt einen schönen Doppelpass mit Dompé und zieht dann aus 18 Metern ab. Zu zentral! Dähne ist wieder zur Stelle für die KSV. 
32.
Riesenchance für den HSV: Dompé lässt Schulz aussteigen und versucht dann den Ball vom linken Sechzehnereck aus ins lange Eck zu heben. Dähne muss sich mächtig strecken und pariert den Ball genau auf Jatta, der rechts am Fünfer per Kopf abstauben will. Erras rettet aber auf der Linie für seinen Keeper. 
31.
Schulz grätscht an der Mittellinie für den Ballgewinn und Arp verschafft sich mit einem sehenswerten Zidane-Trick Platz. Aber damit nicht genug, das ehemalige HSV-Talent sucht sofort Reese in der Spitze, doch Heuer Fernandes ist aus seinem Kasten gesprintet und klärt vor dem Kieler.
29.
Dompé schlägt das Leder vom linken Flügel auf den zweiten Pfosten, wo aber Dähne zur Stelle ist und den Ball abfängt. 
28.
Der HSV kommt nun besser ins Spiel und nistet sich so ein wenig in der Hälfte der Kieler ein. 
25.
Keine Zeit zum Durchatmen! Glatzel hat auf der Gegenseite zentral plötzlich viel Platz und steckt am Sechzehner für Kittel durch. Kittel überwindet zwar Dähne, wird aber zurecht wegen Abseits zurückgepfiffen. 
24.
Es ist ein Spiel der Fernschüsse bislang. Heuer Fernandes muss schon wieder ran, weil Kirkeskov diesmal aus der zweiten Reihe abzieht. Der Hamburger Schlussmann bleibt fehlerlos.
22.
Wie der HSV ohne Gegentor durch diese ersten 20 Minuten gekommen ist, bleibt sein Geheimnis. Nun haben plötzlich die Gäste die Chance zur Führung. Eine Flanke von Dompé wird vor die Füße von Muheim abgewehrt, der beim Dropkick aus 20 Metern den Ball gut trifft. Die Kugel kommt aber genau auf Dähne, der sicher hält.
18.
Nach einem Fehlpass der Hamburger entwischt Reese halblinks und prüft Heuer Fernandes aus 20 Metern. Aber auch hier hält der den Kasten sauber. 
17.
Heuer Fernandes mit der nächsten tollen Parade. Kiel kommt zum wiederholten Male mit Tempo Richtung HSV-Sechzehner, Skrzybski schickt Arp Rechts in den Strafraum. Der zieht aus vollem Lauf ab, scheitert aber im fliegenden Hamburger Keeper. 
15.
Glatzel setzt sich wuchtig rechts im Sechzehner durch und bedient Heyer, der aus der Strafraummitte an Dähne scheitert. Ein Tor hätte wohl aber nicht gezählt, da der Ball bei Glatzels Hereingabe wohl schon im Aus war.
12.
Das waren innerhalb weniger Minuten jetzt schon vier gute Chancen für die Holsteiner. Der HSV wackelt mächtig, kommt überhaupt nicht gegen das hohe Pressing der Kieler an.
11.
Wieder knapp! Reese legt links im Sechzehner ab für Skrzybski, der mit seinem Dropkick das lange Eck nur hauchdünn verfehlt. 
10.
Wieder eine Arp-Ecke, die richtig gefährlich wird. Erras köpft nur minimal am rechten Pfosten vorbei.
8.
Reeses Schuss aus 20 Metern in halbrechter Position senkt sich unangenehm spät für Heuer Fernandez. Er lenkt das Leder gerade noch über die Querlatte. 
7.
Kiel legt los wie die Feuerwehr, der HSV kommt hinten kaum raus.
4.
Die wird gefährlich, weil Arp den Kopf von Erras findet. Heuer Fernandes hält stark auf der Linie. Der Nachschuss von Skrzybski von der Sechzehnergrenze rauscht deutlich über die Latte.
4.
Reese wird links mit einem langen Steilpass geschickt. Seine scharfe Flanke vors Tor klären die Hamburger gerade noch zur Ecke.
2.
Das Spielfeld wird in dicke Rauchschwaden gehüllt, weil die Kieler Ultras mächtig zündeln.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Daniel Siebert.
Das Stärke der Hamburger liegt eindeutig in der Abwehr um die Innenverteidiger Vušković und Schonlau. Erst drei Gegentore haben die Rothosen zugelassen, das ist Ligaspitze.
Der HSV beginnt mit dieser Elf: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Sonny Kittel - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
KSV-Trainer Marcel Rapp stellt zweimal um. Kirkeskov und Arp starten für Lorenz und Pichler, den eine Oberschenkelverletzung am Einsatz hindert. Auch Lewis Holtby ist nicht rechtzeitig fit geworden, der Ex-Spieler des HSV hat weiter mit Knieproblemen zu kämpfen. 
Die Aufstellung von Holstein Kiel: Thomas Dähne - Hauke Wahl, Patrick Erras, Mikkel Kirkeskov - Timo Becker, Alexander Mühling, Marvin Schulz, Philipp Sander, Fabian Reese - Jann-Fiete Arp, Steven Skrzybski
Der HSV konnte die letzten acht Zweitligapartien gegen die KSV nicht gewinnen, die Störche sind so etwas wie der Angstgegner der Rothosen. Um diese Serie zu brechen, setzt Trainer Tim Walter auf die gleiche Startelf wie zuletzt gegen Karlsruhe. Ransford Königsdörffer ist nach seiner Rotsperre zwar zurück im Kader, muss aber erst einmal wie Neuzugang William Mikelbrencis auf der Bank Platz nehmen. 
Aber auch bei den Kielern zeigte die Formkurve zuletzt nach oben. Nach der bitteren 2:7-Klatsche in Paderborn schlugen die Störche erst Sandhausen und holten dann einen Punkt in Regensburg. Die Mannschaft von der Förde steht momentan auf Platz sieben der Tabelle. 
Mit zuletzt zwei Siegen in Folge ist der HSV bis auf Platz zwei vorgerückt und könnte mit einem Dreier heute zumindest vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie Holstein Kiel gegen den Hamburger SV. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28