Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
13. Spieltag
10.11.2023
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von FC Schalke 04
1:2
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr zu den Samstagspielen der zweiten Bundesliga.
90.
SV Elversberg gewinnt nach einem Topstart beim großen FC Schalke 04! Der rasante Beginn der Saarländer im ersten Durchgang reichte den Gästen, um die Königsblauen zu bezwingen. Das Team von Karel Geraerts steigerte die Leistung im zweiten Durchgang, kam aber nicht durch die starke Defensivreihe des Aufsteigers und konnte dementsprechend keinen weiteren Treffer auf die Anzeigetafel bringen. Der SVE verweilt damit auf Platz fünf. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele von Schalke:
Düsseldorf (A), Osnabrück (H), Rostock (A)
Nächste Spiele von Elversberg:
Paderborn (H), Hertha BSC Berlin (A), Nürnberg (H)
90.
Schluss, Aus, Ende! Schalke 04 unterliegt dem SV Elversberg mit 1:2.

Tore: 0:1 Paul Stock (7.), 0:2 Jannik Rochelt (21.), 1:2 Kenan Karaman (35.)
90.
Yusuf Kabadayı sieht die Gelbe Karte für ein Foulspiel beim SVE-Konter.
Yusuf Kabadayı
90.
Es deutet alles daraufhin, dass der Aufsteiger diesen Sieg einfährt. Der FC Schalke 04 kommt nicht mehr wirklich durch.
90.
Von links bringt Ouwejan einen Freistoß in die Mitte, nun ist die Defensive der Elversberger aber zur Stelle. Letztlich landet die Kugel in den Armen von Kristof.
90.
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit in der Veltins-Arena.
88.
Kurz darauf ist für Feil dann aber doch Feierabend, zudem verlässt Stock, Türschütze und Vorbereiter, den Platz. Wanner und Pinckert sollen den Sieg über die Zeit bringen.
88.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Lukas Pinckert
Paul Stock
88.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Paul Wanner
Manuel Feil
85.
Karel Geraerts bringt weitere kreative Akteure und signalisiert, dass der Punkt unbedingt noch geholt werden soll.
84.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Auswechslung bei FC Schalke 04: Derry Murkin
Yusuf Kabadayı
Derry Murkin
84.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Blendi Idrizi
Henning Matriciani
84.
Horst Steffen wechselt, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Martinovic ersetzt den ausgepumpten Schnellbacher.
84.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Dominik Martinovic
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
Dominik Martinovic
Luca Schnellbacher
83.
Allmählich läuft den Knappen die Zeit davon. Zwar ist eine deutliche Leistungssteigerung seit dem Anschlusstreffer zu erkennen, doch richtig zwingend wurden die Gastgeber nicht mehr im zweiten Abschnitt.
79.
In diesen Minuten gelingt es den Saarländern, ein wenig Entlastung zu bekommen. Kann das Team von Horst Steffen hier echt den Dreier einfahren?
76.
Mit der Hereingabe von Terodde und Topp schmeißt Karel Geraerts nochmal alles nach vorne. Gelingt den Schalkern noch der Ausgleich?
75.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Simon Terodde
Bryan Lasme
75.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
Keke Topp
Lino Tempelmann
74.
Für Elversberg wäre es ein riesiger Erfolg, sollte man das Ergebnis über die Zeit schaukeln können. Hat Schalke noch was entgegenzusetzen? Die Zeit tickt für den SVE.
71.
Bei einem Rückpass hüpft die Kugel vor Heekeren unangenehm auf, so klärt er nur mit dem Schienbein. Da hat der Keeper Glück, dass das Leder nicht komplett ins Tor durchgerutscht ist.
70.
Elversbergs Robin Fellhauer (l) spitzelt vor Schalkes Thomas Ouwejan den Ball weg. Foto: David Inderlied, dpa
68.
Diese lange Unterbrechung wird natürlich nachgespielt, mit dickem blauen Turban sowie einem neuen Trikot kann Karaman aber tatsächlich weitermachen. Jäkel ist ebenso zurück auf dem Rasen.
66.
Jäkel und Karaman krachen mit den Köpfen zusammen und müssen zunächst behandelt werden. Beide scheinen aber weitermachen zu können.
63.
Aus der Drehung zieht Schnellbacher zentral am Sechzehner ab, doch da hat der Winkel nicht gestimmt. So kann die Kugel nur weit vorbeigehen.
60.
Kristof bewahrt sein Team vor dem Ausgleich! Wieder kommt Schalke mit einem Standard von Ouwejan brandgefährlich vor das Tor der Gäste. Der Freistoß aus dem linken Halbraum findet erneut den Kopf von Karaman, der dieses Mal an Kristof scheitert. Der SVE-Keeper pariert bärenstark!
59.
Interessanter Wechsel bei den Knappen: Latza kommt als Sechser ins Spiel und dafür geht Drexler als Achter vom Platz. Eigentlich müsste der Coach doch mehr in die Offensive investieren.
58.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
Danny Latza
Dominick Drexler
58.
Aluminum! Tempelmann findet Lasme im Strafraum und der knallt den Ball aus spitzem Winkel an die Latte.
57.
Heekeren im Nachfassen! Der Schalker Schlussmann hat keinen guten Tag bisher. Ein zentraler Abschluss aus gut 16 Metern bereitet dem Keeper bereits Probleme. Der Ball springt von den Händen nach vorne, beinahe kommt Schnellbacher noch ans Spielgerät. Glück für Heekeren.
54.
Kevin Conrad wird ebenfalls verwarnt, weil er Drexler zu hart foult.
Kevin Conrad
52.
Gelbe Karte für Maurice Neubauer nach einem taktischen Foul gegen Lasme.
Maurice Neubauer
51.
Die Gastgeber agieren, wie vermutet, gleich druckvoll nach vorne. Eine Flanke von Drexler von der rechten Seite landet direkt in den Armen von Kristof.
48.
Kurz vor der ersten Ecke der Schalker wird wieder reklamiert: Die Gelsenkirchener wollen ein Handspiel erkannt haben. Allerdings stellt sich erneut schnell heraus, dass es keinen Regelbruch gab. Der Eckstoß bringt nichts ein.
47.
Beide Trainer machen zunächst ohne Veränderungen weiter. Wenn Schalke an dem Hoch kurz vor der Halbzeit anknüpfen kann, dann wird es eine unfassbar lange Hälfte für die Elversberger.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Starker Auftritt des Drittliga-Aufsteigers - 2:1 zur Pause für Elversberg! Die Anfangsphase in der Veltins-Arena gehörte den Gästen aus dem Saarland. Früh ging das Team von Horst Steffen dank Stock in Führung und konnte diese wenige Minuten später sogar durch Rochelt noch ausbauen. Es sah alles nach einer komfortablen Führung für die "Elv" aus, doch die Knappen erwachten aus der Schockstarre und gaben ab der 30. Minute den Ton an. Schlussendlich war es ein Standard von Ouwejan, der den Assist für den Anschlusstreffer von Karaman gab. Kurz vor der Halbzeit hatten die Königsblauen auch noch mehrmals die Gelegenheit, auszugleichen. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pausentee in Gelsenkirchen! Martin Petersen pfeift beim Stand von 1:2 zur Pause.
45.
Gelbe Karte für Kenan Karaman (FC Schalke 04)
Dann gibt es doch noch eine Aktion, eine unschöne zudem. Karaman geht mit offener Sohle in einen Pressschlag mit Feil, räumt diesen um und wird deshalb verwarnt, das ist in Ordnung.
Kenan Karaman
45.
Auf Schalke werden drei Minuten nachgespielt.
43.
Jetzt scheint die "Elv" schon ein wenig verunsichert. Gerade bei dieser Power, die von Rängen kommt, verliert man schon mal die Nerven. Kann sich der unerfahrene Aufsteiger wieder fangen?
41.
Lasme kommt nach einer Ecke am kurzen Pfosten an den Ball, köpft aber knapp über die Latte.
40.
Spätestens mit diesem Anschlusstreffer kippt das Momentum endgültig auf die Seite der Hausherren. Plötzlich spielen die Königsblauen sehenswerten Offensivfußball und bleiben jetzt dran, um den Ausgleich möglicherweise noch vor der Pause zu erzielen.
38.
Fast ein Schalker Doppelschlag. Lasme verlängert auf Karaman, der das 2:2 auf dem Fuß hat, aber an Kristof scheitert.
37.
Für Elversberg kommt es noch schlimmer, Sickinger hat sich bei der Ecke verletzt. Er muss direkt durch Conrad ersetzt werden.
37.
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Kevin Conrad
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Carlo Sickinger
Kevin Conrad
Carlo Sickinger
35.
Kopfball, Innenpfosten und rein! Thomas Ouwejan bringt einen Eckstoß in den Strafraum und dieser wird brandgefährlich. Keiner ist bei Karaman, der am Fünfmeterraum frei zum Kopfball kommt und den Ball an den rechten Innenpfosten platziert - Kristof ist chancenlos!
 
35.
Tor für Schalke! 1:2 durch Kenan Karaman.
Kenan Karaman
33.
In diesen Minuten werden die Hausherren wieder gefährlicher und erarbeiten sich Chancen im Überfluss, vorzugsweise über Standardsituationen.
30.
Erster vielversprechender Abschluss für die Knappen! Nach einer Ecke entsteht Chaos im Strafraum der Gäste aus dem Saarland. Schließlich kommt der Ball nach einem Ausflug quer durch den Strafraum zu Lasme, der per Kopf auf Matriciani im Rückraum legt. Der Verteidiger zieht mit vollem Risiko ab, trifft aber nur das Außennetz - die Fans haben den schon drin gesehen!
29.
Etwas glücklich kommt halbrechts am Strafraum Stock an die Kugel, nachdem zuvor Feil ins Dribbling gegangen war. Sein Schuss aus 19 Metern ist jedoch sehr zentral, so kann Heekeren locker zupacken.
27.
Elversbergs Paul Stock (r.) jubelte nach seinem Tor zum 0:1 in der 7. Minute. Foto: David Inderlied, dpa
25.
Die erste Hälfte des ersten Durchgangs ist verstrichen und der SV Elversberg setzt früh in der Partie ein dickes Ausrufezeichen. Schalke ist jetzt sichtlich verunsichert und gewinnt vor allem im Mittelfeld kaum Zweikämpfe.
21.
Technisch anspruchsvoll! Ein Traumtor - Jannik Rochelt zieht nach dem Zuspiel aus der Zentrale einmal nach innen, trifft die Kugel perfekt mit dem rechten Fuß und schlenzt das Spielgerät von der linken Strafraumkante ins lange Eck von Justin Heekeren. Den kann der Torwart nie und nimmer erreichen!
21.
Tooor für die Gäste! In Person von Jannik Rochelt erhöht der SV Elversberg auf 0:2.
Jannik Rochelt
17.
Immer wieder greift die "Elv" mit überfallartigen Konteraktionen gefährlich an. Feil bricht über rechts durch, findet aber im Zentrum keinen Adressaten mit seiner Hereingabe.
13.
Schalke scheint jetzt aber seinen Rhythmus gefunden zu haben und agiert wieder druckvoller nach vorne. Eine konkrete Antwort auf den frühen Rückstand können die Knappen noch nicht liefern.
10.
Es ist ein Traumstart für den Drittliga-Aufsteiger. Schalke wird jetzt von euphorisierten und motivierten Elversbergern früh angelaufen und bekommt schon leichte Probleme im eigenen Spielaufbau.
7.
Viel zu viel Freiraum für den Torschützen! Gute 30 Meter vor dem Gelsenkirchener Strafraum kommt Stock an das Spielgerät. Die gesamte Abwehrreihe der Schalker pennt, greift den Mittelfeldmann überhaupt nicht an und lässt Stock in den eigenen Strafraum eindringen. Schlussendlich sieht auch Heekeren nicht sonderlich gut aus, der Abschluss des Torschützen schlägt halblinks ein.
7.
Tooor für den SV Elversberg! Paul Stock trifft zum 0:1 für den Aufsteiger.
Paul Stock
7.
Gelbe Karte für Derry Murkin nach einem taktischen Foul. Schon so früh müssen die Schalker einen Konter regelwidrig unterbinden.
Derry Murkin
5.
Kurzzeitig geht ein Raunen durch die Veltins-Arena. Henning Matriciani dringt nach einem Zuspiel von Lasme in den gegnerischen Strafraum ein und wird dann vermeintlich zu Fall gebracht. Der Referee entscheidet zurecht auf weiterspielen - der Schalker stolperte ohne Fremdeinwirkung.
4.
Die Hausherren sind in den ersten Minuten um Ballbesitz bemüht und kombinieren sich langsam, aber stetig ins letzte Drittel. Elversberg ist zunächst nur Statist.
2.
Schalke läuft in blau-weißen Trikots auf, während die Gäste in weiß-schwarzen Jerseys spielen.
1.
Anpfiff auf Schalke!
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. In wenigen Minuten eröffnet er die heutige Begegnung.
So startet der SV Elversberg: Nicolas Kristof - Hugo Vandermersch, Carlo Sickinger, Frederik Jäkel, Maurice Neubauer - Robin Fellhauer, Semih Sahin, Manuel Feil, Paul Stock, Jannik Rochelt - Luca Schnellbacher
Blicken wir auf die Startformation der Knappen: Justin Heekeren - Tomáš Kalas, Marcin Kamiński, Derry Murkin - Henning Matriciani, Lino Tempelmann, Ron Schallenberg, Dominick Drexler, Thomas Ouwejan - Bryan Lasme, Kenan Karaman
Bei den Gästen fehlt ähnlich viel Personal: VfB-Leihgabe Wahid Faghir, Kevin Koffi, Patryk Dragon und Marcel Correia. Abgesehen von den Ausfällen stehen Horst Steffen alle anderen Akteure des Kaders zur Verfügung.
In der heutigen Begegnung müssen die Knappen weiterhin auf Mega-Talent Assan Ouédraogo verzichten. Auch Leo Greiml und Marius Müller fehlen verletzungsbedingt.
Die "Elv" aus dem Saarland ist im aktuellen Saisonverlauf absolut im Soll. Das Fußballmärchen der kleinen Gemeinde Spießen-Elversberg streckt sich bereits über zwei Spielzeiten. Ein Sieg gegen den großen Traditionsklub aus Gelsenkirchen wäre ein weiterer großer Schritt in des noch jungen Zweitligisten.
Seit der Übernahme von Karel Geraerts fuhren die Knappen zwei Ligasiege ein. Zwar musste man sich aus dem DFB-Pokal verabschieden, jedoch ist eine klare Formsteigerung bei den Königsblauen zu erkennen. Gegen den Drittliga-Aufsteiger aus Elversberg soll der nächste Erfolg eingefahren werden.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 13. Spieltags in der zweiten Fußball-Bundesliga! In der Veltins-Arena trifft der FC Schalke 04 auf den SV Elversberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37