Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
13. Spieltag
11.11.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
3:2
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Hertha BSC trifft dann auf den Karlsruher SC. Auf Wiedersehen!
90.
Siegtor in letzter Sekunde plus VAR-Drama - Braunschweig gewinnt das Kellerduell mit 3:2. Mit einem 1:1 ging es in die zweiten 45 Minuten. Nach einer strittigen Gelb-Roten Karte für Cuisance nutzte Braunschweig die Überzahl und ging durch Donkor in Führung. Die Eintracht agierte in der Schlussphase dann gegen eigentlich schon geschlagene Osnabrücker zu passiv und fing sich noch das 2:2 durch einen unglücklichen Handelfmeter. In der Nachspielzeit trug die Schlussoffensive dann aber doch noch Früchte für die Eintracht. In der 98. Minute erzielte Bičakčić den Siegtreffer. Die Fans des BTSV rasteten natürlich aus, nur um dann zu merken, dass der VAR den so wichtigen Treffer lange überprüfte. Ganze fünf Minuten dauerte es bis der Treffer zählte und Schiri Lechner dann die Partie abpfiff. So ein Ende ist nicht im Sinne des Sports. Braunschweig gibt durch diesen wichtigen Heimdreier die Rote Laterne an Osnabrück ab. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Braunschweig: HSV (A), Fürth (H), Wiesbaden (A)
Nächste Spiele Osnabrück: Magdeburg (H), Schalke (A), St. Pauli (H)
90.
Dann pfeift Schiri Lechner die Partie ab. Eintracht Braunschweig bezwingt in einem dramatischen Finish den VfL Osnabrück nit 3:2.
Tore: 1:0 Gómez (11.), 1:1 Cuisance (45+4.), 2:1 Donkor (71.), 2:2 Engelhardt (87.), 3:2 Bičakčić (90+8.)
90.
Noch einmal zur Entstehung des 3:2: Nahezu alle Spieler versammeln sich im Gäste-Strafraum. Einen langen Einwurf bekommt Osnabrück nicht geklärt und so kann Decarli den Ball noch einmal Richtung Fünfer lenken. Hier setzt sich Bičakčić durch und schiebt aus der Drehung ein zum Siegtreffer in buchstäblich letzter Sekunde für Braunschweig.
90.
Dramatische Szenen in Braunschweig. Der VAR überprüft das Tor schon fast fünf Minuten lang. Doch am Ende zählt der Treffer.
90.
Tor für Braunschweig, 3:2 durch Ermin Bičakčić!
Ermin Bičakčić
90.
Noch einmal die Riesenchance für die BTSV: Wiebe kommt nach der folgenden Ecke rechts am Fünfer zum Schuss. Der Ball kommt zu Decarli, der aus kurzer Distanz Grill in die Arme köpft.
90.
Ihorst kommt noch einmal links im Sechzehner in eine gefährliche Position, vertändelt den Ball aber.
90.
Grill fängt eine Flanke von rechts ab und muss danach kurz behandelt werden. Er spielt die Partie aber zu Ende.
90.
Es werden sieben Minuten nachgespielt.
90.
Kunze nimmt Donkor den Ball ab und entwischt auf rechts. Sein Querpass fliegt einem Braunschweiger in den Fuß. Da war mehr drin. Kurz darauf fliegt der Ball erneut in den Löwen-Sechzehner. Kleinhansl köpft in die Arme von Hoffmann.
90.
Brauschweig wirft alles nach vorne, aber die Zeit läuft der Eintracht davon.
88.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan-Hendrik Marx
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Jan-Hendrik Marx
Fabio Kaufmann
88.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
Sidi Sané
Marvin Rittmüller
87.
Engelhardt macht vom Punkt den Ausgleich, der natürlich glücklich ist, aber nach dem 2:1 wurde Braunschweig trotz Überzahl viel zu passiv und wurde dafür nun bestraft.
87.
Tor für Osnabrück, 2:2 durch Erik Engelhardt per Elfmeter.
Erik Engelhardt
86.
Der VAR schickt Schiri Lechner zum Monitor, doch der bleibt bei seiner Entscheidung.
84.
Florian Lechner gibt Elfmeter für Osnabrück! Nach einer Ecke köpft Wiemann Donkor von hinten an. Der Ball trifft den ausgestreckten Arm. Harte Entscheidung.
83.
Braunschweig kriegt die Bälle nicht festgemacht und lässt Osnabrück kommen. Die Eintracht verlässt sich auf die eigene Defensive. Das ist gefährlich. Verhoek wird zentral am Sechzehner gerade noch geblockt.
81.
Kehl und Kunze sollen noch einmal das Offensivspiel des VfL beleben.
80.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Lukas Kunze
Robert Tesche
80.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Lars Kehl
Dave Gnaase
79.
Dave Gnaase grätscht Kaufmann um und sieht Gelb.
Dave Gnaase
77.
Osnabrück schiebt tatsächlich weiter nach vorne und Braunschweig lässt sich darauf ein. Dabei wäre es schlauer gewesen für die Eintracht, gleich auf das dritte Tor zu gehen, da die Gäste angeknockt wirkten.
74.
Knapp eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Das war jetzt natürlich ein Wirkungstreffer für Osnabrück. Sehr schwer nun für die Gäste, hier in Unterzahl noch einmal zurückzukommen. Foto: Swen Pförtner, dpa
71.
Rittmüller versucht es erneut über die rechte Seite und passt flach wie scharf vors Tor. Gómez überwindet Grill beinahe schon mit der Hacke, doch der VfL-Keeper pariert stark. Aber der Ball fällt Donkor vor die Füße und der kann ins leere Tor einschieben. 2:1!
71.
Tor für Braunschweig, 2:1 durch Anton Donkor.
Anton Donkor
70.
Rittmüller dringt rechts in den Sechzehner ein und legt zurück auf Wiebe, dessen Schuss aber geblockt wird.
68.
Braunschweig drückt nun in Überzahl natürlich. Osnabrück steht tief.
66.
Braunschweig stellt sich in Überzahl neu auf. Ihorst und Wiebe sind jetzt dabei.
65.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Luc Ihorst
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
Luc Ihorst
Florian Krüger
65.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Danilo Wiebe
Þórir Jóhann Helgason
65.
Robin Krauße stoppt mit einem taktischen Foul einen Gäste-Konter und sieht Gelb.
Robin Krauße
62.
Sicherlich war das geschickt von Kaufmann, aber so eine Situation darf niemals zu so einer spielbeeinflussenden Entscheidung führen. VfL-Trainer Schweinsteiger kann es auf der Bank nicht fassen.
61.
Lechner bekommt die Gemüter beruhigt und zeigt Tesche dann Gelb.
Robert Tesche
60.
Gelb-Rote Karte für Mickaël Cuisance! Osnabrück nur noch zu zehnt und mit dieser Entscheidung tut sich Schiri Lechner keinen Gefallen. Cuisance foult Kaufmann in der Braunschweiger Hälfte, Kaufmann führt den Freistoß schnell aus, schießt den Osnabrücker aber eher ab als dass der ihn bei der Ausführung behindert. Doch genau das unterstellt ihm Lechner und schickt ihn mit Gelb-Rot vom Platz. Nun wird es richtig hitzig. Tesche will Kaufmann zur Rede stellen.
Mickaël Cuisance
58.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
John Verhoek
Kwasi Wriedt
58.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Oumar Diakhité
Maximilian Thalhammer
Oumar Diakhité
57.
Donkors Flanke von links rutscht zum Fünfer durch, wo Krüger von Wiemann noch geblockt wird.
55.
Braunschweig arbeitet sich über rechts nach vorne. Dann läuft nach der Hereingabe Helgason halbrechts ein und schießt direkt aus 15 Metern. Grill taucht ab und hält sicher.
54.
Es geht in diesem richtungsweisenden Kellerduell für beide Teams um viel und daher wird es immer zum Kampfspiel. Schiri Lechner muss jetzt immer öfter eingreifen.
52.
Bičakčić packt gegen Cuisance die Schere aus und ist mit Gelb gut bedient.
Ermin Bičakčić
50.
Gómez ist wieder einmal nicht zu halten für die Osnabrücker und Diakhité kann sich an der linken Strafraumkante nur mit einem Foul helfen. Er ist bereits verwarnt und hat Glück, dass Schiri Lechner ihm nicht die Ampelkarte zeigt. Auch den Freistoß übersteht der VfL.
49.
Auf der Gegenseite kommt Wriedt am rechten Sechzehnereck zum Abschluss, aber der Ball geht deulich am Tor vorbei.
48.
Gnaase arbeitet mit zurück, klärt nach Flanke von links am Elfmeterpunkt.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Alles drin im Kellerduell - 1:1 zur Pause zwischen Braunschweig und Osnabrück. Die Partie war lange Zeit auf spielerisch mäßigen Niveau, bot viel Abstiegskampf. Die brisante Schlussphase der ersten Hälfte entschädigte aber für viel Leerlauf davor. Bereits in der elften Minute mussten die Gäste den erfahrenen Beermann verletzt auswechseln, waren deshalb für einen Moment unsortiert und kassierten prompt das Gegentor durch Gómez. Braunschweig agierte danach extrem defensiv, hatte aber gegen ein harmloses Osnabrück lange kaum Probleme, die Führung zu verteidigen. Doch kurz vor der Pause verursachte Torwart Hoffmann einen unnötigen Elfmeter und der VfL glich durch Cuisance unverhofft aus. Braunschweig hätte dann in einer chaotischen Schlussphase der ersten Halbzeit die Führung wiederherstellen können, doch Krüger und Gómez scheiterten knapp. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Zur Pause steht es 1:1!
45.
Gómez bricht halblinks durch, zieht nach innen und zwingt Grill aus 18 Metern zu einer Glanzparade. Osnabrück schwimmt kurz vor der Halbzeitpfiff.
45.
Nach diesem unglücklichen Ausgleich Braunschweig nun mit wütenden Angriffen. Von rechts kommt der Ball flach in den Sechzehner, Gómez verlängert mit etwas Glück in den Fünfer, wo Krüger eigentlich einschieben kann, aber irgendwie noch über den Ball haut. Da wäre Grill chancenlos gewesen.
45.
Tor für Osnabrück, 1:1 durch Mickaël Cuisance per Elfmeter.
Mickaël Cuisance
45.
Der VAR überprüft lange die Elfmeterentscheidung, aber es bleibt dabei.
45.
Elfmeter für den VfL! Der Ball fliegt nach Flanke von rechts links in den Strafraum zu Kleinhansl, der die Kugel noch vor der Grundlinie sichert. Braunschweig-Keeper Hoffmann muss eigentlich in dieser Situation nicht aus seinem Kasten kommen, weil Kleinhansl nicht in gefährlicher Position ist, doch er macht es trotzdem und läuft ihm unglücklich in die Hacken.
45.
Wegen vieler Verletzungspausen gibt es sechs Minuten Nachspielzeit.
45.
Mit einem schlimmen Abspielfehler leitet Gnaase fast das 0:2 ein: Gómez zieht durchs Zentrum und legt den Ball links raus auf Krüger. Dessen Flanke verlängert Gnaase unglücklich auf Krauße, der knapp links am Tor vorbeiköpft.
43.
Nächste Behandlungspause: Kaufmann hat sich weh getan, spielt aber erst einmal weiter.
42.
Scherning tauscht noch vor der Pause und erklärt dem verblüfften Ivanov den taktischen Wechsel, Griesbeck ist jetzt drin.
41.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robert Ivanov
Sebastian Griesbeck
Robert Ivanov
40.
Braunschweig wartet aus einer kompakten Defensive ab und lässt Osnabrück spielen. Dem VfL fällt nichts ein, um den Defensivriegel zu knacken. Die Gäste hatten noch keine echte Torchance.
37.
Gómez ist zurück, Braunschweig wieder komplett.
36.
Helgason lässt auf links Cuisance stehen, dringt in den Sechzehner ein und versucht seine Mitspieler zu finden. Aber Gyamfi mit einer wichtigen Abwehraktion am Fünfer.
35.
Johan Gómez muss länger behandelt werden. Er scheint nicht richtig Luft zu bekommen.
33.
Gelbe Karte für Mickaël Cuisance nach einem taktischen Foul.
Mickaël Cuisance
32.
Braunschweig läuft nach Osnabrücker Ecke einen Konter über rechts mit Kaufmann. Krüger kommt dann halbrechts am Sechzehner frei zum Schuss, setzt den Ball aber genau auf Grill.
30.
Ajdini ist auf dem rechten Flügel völlig frei. Seine Flanke kommt eigentlich gut, rauscht aber an Freund und Feind vorbei.
29.
Es ist ein typsiches Kellerduell. Viel Kampf, viel im Mittelfeld, wenig Torchancen. Allerdings wird Braunschweig jetzt etwas zu passiv, beschränkt sich mit der Führung im Rücken zu sehr auf das Verteidigen. Foto: Swen Pförtner, dpa
26.
Osnabrück wird etwas druckvoller. Cuisance bedient Ajdini rechts im Sechzehner und der bringt die Kugel direkt scharf vors Tor. Decarli rutscht im Fünfer in den Ball und klärt in höchster Not.
24.
Engelhardt kann sich zentral mal durchsetzen und versucht Ajdini halbrechts in der Schnittstelle zu bedienen. Aber Donkor passt auf und schlägt das Leder hinten raus.
22.
Oumar Diakhité senst im Mittelkreis Krauße um und sieht ebenfalls Gelb.
Oumar Diakhité
21.
Den folgenden Freistoß der Osnabrücker durch Kleinhansl klärt Decarli am Elfmeterpunkt.
21.
Robert Ivanov hat gegen Wriedt das Bein zu hoch und trifft den Gegenspieler auch. Gelb!
Robert Ivanov
19.
Gnaase geht rechts im Strafraum im Zweikampf mit Gómez zu Boden, aber der Braunschweiger spielt den Ball und deshalb gibt es zurecht keinen Pfiff.
16.
Natürlich ein extrem bitterer Beginn für den VfL, der jetzt etwas aufrückt und versucht, offensiv Fuß zu fassen. Doch die Gastgeber sind bislang giftig in den Zweikämpfen und stehen momentan sicher.
13.
Braunschweig trifft mit dem ersten Torschuss. Das ist jetzt schon einer mehr als in den ganzen 90 Minuten in Hannover.
11.
Der gerade eingewechselte Gyamfi ist in der Osnabrücker Verteidigung noch nicht auf der Höhe und verliert nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld Gómez aus den Augen und der spitzelt am Fünfer den Ball irgendwie ins linke Toreck. 1:0 für die Eintracht!
11.
Tor für Braunschweig! 1:0 durch Johan Gómez.
Johan Gómez
11.
Nach einer Kopfballchance für Bičakčić hat Osnabrück dann auch Zeit für den Wechsel. Gyamfi ersetzt Beermann.
10.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maxwell Gyamfi
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Timo Beermann
Maxwell Gyamfi
Timo Beermann
8.
Beermann klärt auf der linken Abwehrseite, fasst sich dann aber an den Oberschenkel. Der Führungsspieler des VfL muss wohl verletzt runter. Auf der Gäste-Bank wird es hektisch.
6.
Gómez schießt vom rechten Sechzehnereck, Kaufmann verpasst knapp am Fünfer und so fliegt die Kugel links am Tor vorbei.
4.
Osnabrück zeigt sich erstmals vorne, kommt aber gegen den dichten Abwehrriegel der Eintracht nicht durch.
2.
Krüger kommt am rechten Fünfereck zum Abschluss, nachdem Gómez von der Strafraumkante aus vorlegt. Rechts vorbei! Da war der Winkel zu spitz. Aber ein guter Start für die Braunschweiger.
1.
Anstoß! Rein in dieses niedersächsische Kellerduell.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Florian Lechner.
Der VfL muss heute ohne Conteh auskommen, der aus privaten Gründen fehlt.
Osnabrück beginnt mit dieser Elf: Grill - Wiemann, Beermann, Diakhité - Kleinhansl, Tesche, Gnaase, Cuisance, Ajdini - Wriedt, Engelhardt
Bei den Gastgebern fehlt weiterhin Stürmer Ujah, zudem sitzt Nikolaou eine Gelb-Rot-Sperre ab. Mit Rittmüller, Helgason, Krauße und Gomez hat Daniel Scherning bei seinem ersten Spiel gleich vier Neue aufgestellt.
Die Aufstellung der Braunschweiger: Hoffmann - Bičakčić, Decarli, Ivanov - Donkor, Helgason, Krauße, Rittmüller - Gómez, Krüger, Kaufmann
Davon kann man beim BTSV nicht sprechen, denn die Löwen haben die letzten fünf Partien allesamt verloren, zuletzt das Derby gegen Hannover. Wie Osnabrück gelang Braunschweig bisher nur ein Saisonsieg. Daraus haben die Verantwortlichen nun die Konsequenz gezogen und mit Daniel Scherning kürzlich einen neuen Trainer vorgestellt. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Osnabrück kommt es zu seinem Debüt als Coach der Eintracht.
Osnabrück kassierte zuletzt zu Hause gegen Kiel in der Nachspielzeit noch den Ausgleich und schrammte nur knapp an einem Befreiungsschlag vorbei. Zumindest zeigte die Formkurve zuletzt nach oben.
Es ist das Duell Letzter gegen Vorletzter im Unterhaus. Für beide Teams ist bereits an diesem 13. Spieltag ein Sieg im Kellerduell überlebensnotwendig, denn Osnabrück hat bisher lediglich sieben Punkte gesammelt, Braunschweig sogar nur fünf.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Schlusslicht Eintracht Braunschweig empfängt den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38