Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
15. Spieltag
01.12.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von FC Schalke 04
4:0
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Das war es von unserer Seite. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und berichten morgen ab 12.45 Uhr wieder über das Geschehen im deutschen Unterhaus. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Schalke überrollt den Tabellenletzten! Während der erste Durchgang noch nach einem müden Kick auf beiden Seiten aussah, war die zweite Hälfte eine ganz andere Welt. Die Knappen kamen energiegeladen und motiviert aus der Pause und belohnten sich recht früh nach Wiederanpfiff mit dem zweiten Treffer. Von dort an bauten die Gäste immer weiter ab und gaben sich ihrem Schicksal hin. Am Ende standen vier Tore auf der Seite der Gastgeber und null bei den Osnabrückern, die offensiv rein gar nichts auf die Kette bekommen haben. Da wird Neu-Trainer Uwe Koschinat dringend ansetzen müssen. Foto: Tim Rehbein, RHR-FOTO/dpa

Nächste Spiele von Schalke 04:
Rostock (A), Fürth (H), Hamburg (H)
Nächste Spiele von Osnabrück:
St. Pauli (H), Hertha BSC Berlin (A), Karlsruhe (A)
90.
Schluss auf Schalke! Die Knappen gewinnen mit 4:0 gegen das Schlusslicht aus Osnabrück.

Tore: 1:0 Niklas Wiemann (21.), 2:0 Paul Seguin (48.), 3:0 Simon Terodde (63.), 4:0 Florian Kleinhansl (70.)
90.
Karaman und Seguin verschleppen einen Angriff auf der rechten Seite, Schalke beruhigt das Spiel. Die Knappen sind zufrieden mit diesem Ergebnis.
90.
Es werden tatsächlich fünf Minuten nachgespielt. Das erscheint dem einen oder anderen etwas zu üppig. Grund dafür ist vermutlich die lange VAR-Unterbrechung beim Elfmeter.
90.
Fährmann kann sich noch auszeichnen. Nach einer endlich mal guten Kombination kann Bähr aus halblinker Position am Sechzehner abziehen. Der flache Versuch auf das kurze Eck ist lezttlich jedoch kein Problem für den Keeper, der zur Seite abwehren kann.
89.
Viel Nachspielzeit können wir hier nicht erwarten. Schließlich ist die Partie schon längst entschieden beim Stand von 4:0.
88.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Kwasi Wriedt
John Verhoek
83.
Das Wechselkarussel dreht sich munter weiter. Bei Schalke kommen Idrizi und Tempelmann für Mohr und Terodde. Koschinat ersetzte bei Osnabrück Cuisance und Kleinhansl durch Kehl und Bähr.
83.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Florian Bähr
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Florian Kleinhansl
Florian Bähr
Florian Kleinhansl
83.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Mickaël Cuisance
Lars Kehl
Mickaël Cuisance
83.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
Blendi Idrizi
Simon Terodde
83.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
Lino Tempelmann
Tobias Mohr
80.
Tobias Mohr verpasst das fünfte Tor! Nach einer Flanke von rechts leitet Terodde weiter auf den zweiten Pfosten, an dem Mohr komplett alleine an die Kugel kommt. Nach einer entspannten Annahme zimmert der Flügelspieler drauf, verpasst den Kasten von Grill aber aus nächster Nähe um einige Zentimeter. Osnabrück scheint sehr passiv.
75.
Die Partie ist natürlich längst entschieden, Osnabrück muss lediglich versuchen, das Ausmaß der Niederlage in Grenzen zu halten. Noch vermitteln die Schalker den Eindruck, als käme ihnen ein weiterer Treffer ganz gelegen.
73.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Cédric Brunner
Henning Matriciani
72.
Gelbe Karte für John Verhoek nach einem Frustfoul an Schallenberg.
John Verhoek
70.
Es wird deutlich! Die Osnabrücker können einem nur leidtun. Jedoch ist der Auftritt der Lila-Weißen alles andere als tauglich für die zweite Liga. Mohr bringt von links eine Flanke, die an Karaman adressiert war. Dieser verpasst jedoch und Kleinhansl köpft ins eigene Tor. Schalke gelingt hier und heute also der erste Befreiuungsschlag aus dem Tabellenkeller.
70.
Eigentooor des VfL Osnabrück! Florian Kleinhansl trifft ins eigene Netz und beschert den Schalkern das 4:0.
Florian Kleinhansl
69.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Noel Niemann
Dave Gnaase
69.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer
Lukas Kunze
Maximilian Thalhammer
67.
Für Osnabrück geht es jetzt nur noch darum, das Spiel einigermaßen vernünftig zu Ende zu bringen. Dass die Gäste hier noch Punkte mitnehmen, darf doch sehr bezweifelt werden. Foto:  Teresa Kroeger, RHR-FOTO/dpa
68.
Aktuell ist die Koschinat-Elf komplett abgemeldet. Es spielen nur noch die Knappen!
65.
Dieser kommt nach seiner Einwechslung direkt zum Torabschluss. Aus halbrechter Position im Strafraum schließt der junge Stürmer ab und prüft Grill, der mit den Fäusten pariert.
64.
Direkt nach dem Treffer nimmt Geraerts den ersten Wechsel vor. Topp ersetzt in der Spitze den verwarnten Lasme.
64.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Keke Topp
Bryan Lasme
63.
Terodde bleibt cool! Vom Punkt behält der Routinier die Nerven gegen Grill und verlädt den Osnabrücker Schlussmann. Die Kugel schlägt links unten ein, der Keeper war im anderen Eck unterwegs.
63.
Tooor für den FC Schalke 04! Simon Terodde bringt die Hausherren mit dem 3:0 weiter nach vorne.
Simon Terodde
62.
Es gibt den Elfmeter für Schalke! Die Entscheidung geht nach dem Tritt für Wiemann so in Ordnung, das Ganze hat jedoch wieder enorm lange gedauert.
62.
Schiedsrichter Bauer wird zum Bildschirm gebeten, soll sich die Situation nochmal anschauen. Dafür kann man durchaus einen Elfmeter geben.
60.
Bei einem Zweikampf zwischen Wiemann und Terodde im Sechzehner hatte der Verteidiger, zunächst nicht zu erkennen, durchaus mit einem Tritt den Angreifer am Standbein getroffen. Der VAR schaut sich das Ganze an, die Partie ist damit aktuell länger unterbrochen.
57.
Natürlich ist diese Begegnung als Premiere für Neu-Trainer Uwe Koschinat kein Leckerbissen. Bei aller Liebe, es fehlt ein klarer Offensivansatz bei den Lila-Weißen. Defensiv stehen die Osnabrücker über weite Strecken gut, können aber nichts nach vorne entwickeln.
54.
Bryan Lasme steht nun auch auf der Liste von Referee Tom Bauer und wird mit einer Gelben Karte belastet. Grund dafür ist ein Textiltest bei Thalhammer, der dem Stürmer zuvor entwischt war.
Bryan Lasme
51.
Rechts am Strafraum hat Cuisance etwas Platz, täuscht mehrmals den Schuss an. Letztlich verpasst er aber den richtigen Moment dafür, so können die Königsblauen klären.
48.
Schalker Blitzstart nach Wiederanpfiff! Die Geraerts-Auswahl kommt mit geballter Power aus den Katakomben und belohnt sich für gute erste Minuten im zweiten Durchgang. Murkin spielt von links einen langen Ball in Richtung Terodde, der das Leder aber nicht unter Kontrolle bekommt. So rutscht das Zuspiel durch zu Seguin, der auf der rechten Seite im Strafraum komplett ungedeckt auftaucht. Diese Chance lässt sich der Mittelfeldmann nicht nehmen und schiebt links unten ein - Grill ist chancenlos.
48.
Tooor für den FC Schalke 04! Paul Seguin erhöht auf 2:0.
Paul Seguin
48.
Dieser Eckstoß bringt nichts nennenswertes ein.
47.
Der anschließende Freistoß rauscht flach in den Strafraum der Gäste und wird zur Ecke klärt. Diese wird von Seguin auf den Kopf von Lasme am ersten Pfosten gespielt. Der Kopfball des Stürmers prüft Grill, der auf Kosten einer weiteren Ecke abwehren kann.
46.
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini nach einem Foulspiel an Mohr auf der linken Außenbahn.
Bashkim Ajdini
46.
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
Wiederanpfiff auf Schalke!
45.
Eigentor beschert Schalke mit der Führung! Man merkte früh in der Partie, dass in der Veltins-Arena zwei Teams aus dem Tabellenkeller aufeinandertrafen. Aus dem Spiel ging nicht viel zusammen und so musste ein Standard her, um etwas Zählbares heraufzubeschwören. Bei einer Schalker Ecke sorgte VfL-Verteidiger Wiemann bei seinem Keeper für derartige Verwirrung, dass der Defensivmann die Kugel über die Schulter von Grill ins eigene Tor beförderte. Anschließend passierte nicht mehr viel - die Partie hing sich in vielen Zweikämpfen auf und Torschüsse blieben Mangelware. Halbzeit zwei kann nur besser werden! Foto: Tim Rehbein, RHR-FOTO/dpa
45.
Danach ist Pause! Tom Bauer pfeift die erste Halbzeit beim Stand von 1:0 zwischen Schalke und Osnabrück ab.
45.
Und dann nochmal Schalke, Murkin wird links freigespielt und flankt an den Elfmeterpunkt in den Lauf von Terodde. Der Stürmer kann das Spielgerät zwar erreichen, jedoch nicht wirklich platzieren. Das Leder geht klar rechts vorbei.
45.
Es gibt eine Minute Nachschlag auf Schalke.
42.
Schalke bringt sich unnötig in Gefahr. Ron Schallenberg verspringt der Ball am eigenen Sechzehner, sodass Engelhardt beinahe ans Spielgerät kommt. In höchster Not schaltet der Mittelfeldmann und spitzelt die Murmel weg.
39.
Kleinhansl bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Schalker Box. Dort kommt ein Osnabrücker frei zum Kopfball, aber legt das Leder gut zwei Meter über den Kasten von Fährmann. Sehen wir es positiv: Es war der erste Torschuss.
37.
Nach knappen 40 Minuten hat die Koschinat-Elf nicht einmal auf das Tor von Ralf Fährmann geschossen. Vor allem die Anspielstationen fehlen in der Vorwärtsbewegung. Kein Osnabrücker versucht sich wirklich von seinem Gegenspieler zu lösen und so machen sie es den Schalkern leicht, zu verteidigen.
34.
Harmlos sind die Lila-Weißen weiterhin, wenngleich sie nun deutlich besser in die Zweikämpfe finden und ordentlich kombinieren. Schalke braucht sich aktuell nicht vor einem drohenden Gegentreffer fürchten.
31.
Nach einer unübersichtlichen Situation im Mittelfeld kann Lasme Murkin links auf die Reise schicken. Seine Hereingabe auf den ersten Pfosten landet bei Terodde, der den schweren Flugkopfball aus elf Metern jedoch nur links neben das Tor setzen kann.
29.
Mit der Führung im Rücken spielt es sich natürlich leichter für die Knappen. Demnach überlassen die Königsblauen den Gästen das Spielgerät in der eigenen Hälfte. Diese versuchen darüber nun ins Spiel zu finden. Foto: Christian Schulze, nordphoto GmbH/dpa
25.
Aus dem linken Halbfeld flankt Kleinhansl, doch dieser Versuch ist kein Problem für die Verteidigung. Bisher ist Osnabrück noch komplett harmlos.
20.
Grill zu unentschlossen, Schalke bedankt sich! Eine Ecke von links wird von Seguin in die Box gespielt. Am ersten Pfosten steigt der Torschütze auf Höhe des Fünfmeterraums höher als alle anderen und sorgt dabei für Verwirrung beim herausstürmenden Keeper Lennart Grill. Diesem kullert die Kugel über die Schulter, nachdem sein Verteidiger Wiemann das Leder noch tuschiert hat, und überquert dann die Linie - denkbar schlechter Auftakt für Koschinat!
20.
Tooor für den FC Schalke 04! Niklas Wiemann trifft ins eigene Tor und bringt die Knappen mit 1:0 in Führung!
Marcin Kamiński
18.
Eine flache Hereingabe von Karaman von rechts bekommt Osnabrück nicht geklärt, so erhält Seguin eine zweite Chance. Sein Schussversuch aus halbrechter Position im Sechzehner wird jedoch geblockt.
15.
Insgesamt dominiert die Geraerts-Auswahl diese Begegnung. Aus dem ganzen Ballbesitz entwickeln die Königsblauen aber bislang keine nennenswerten Chancen.
12.
Die Gäste versuchen etwas Ruhe in die Partie zu bringen, nachdem die Königsblauen in dieser Anfangsphase versuchen, gleich das Publikum durch gute Aktionen auf die eigene Seite zu ziehen. Sicherlich wäre es für das angeschlagene Selbstvertrauen auch nicht schlecht, früh in Führung zu gehen.
9.
Henning Matriciani kommt im Duell mit Kleinhansl auf der rechten Außenbahn zu spät und bewirbt sich damit für die erste Gelbe Karte der Partie. Tom Bauer zückt diese ohne zu zögern.
Henning Matriciani
8.
Defensiv stehen die Lila-Weißen in den ersten knapp zehn Minuten kompakt. Die Knappen bekommen zwar mächtig Unterstützung von den Rängen, aber haben noch keine kreativen Momente in der Offensive.
5.
Fast fällt der erste Treffer! Einen langen Einwurf von rechts von Matriciani verlängert Lasme am ersten Pfosten. So kann Terodde das Spielgerät zentral am Fünfmeterraum mit dem Oberschenkel runternehmen und im Fallen sofort abschließen. Der Schuss geht hauchzart flach links vorbei, Grill hätte nicht eingreifen können.
5.
Die Koschinat-Elf zieht sich in den ersten Minuten etwas zurück und fängt erst ab dem Mittelfeld an, als kollektiv ins Pressing zu gehen. Schalke kann sich so Sicherheit über Ballbesitz holen.
3.
Nach der Niederlage bei Fortuna Düsseldorf wurde Thomas Ouwejan suspendiert. Grund dafür war das fehlerhafte Verhalten gegenüber seines Trainers während des Spiels. Es ist bereits die dritte Suspendierung in dieser Saison beim FC Schalke 04, dabei wäre ein ruhiges Umfeld gerade in dieser Phase hilfreich.
2.
Die Gäste, die ganz in schwarz gekleidet sind, stoßen an. Die Gelsenkirchener laufen in den traditionellen blau-weißen Trikots auf.
1.
Anpfiff in der Veltins-Arena!
Schiedsrichter der Partie ist Tom Bauer. Die Veltins-Arena fiebert dem Anpfiff lautstark entgegen. Gleich geht es los!
So startet der VfL Osnabrück in die Partie: Lennart Grill - Maxwell Gyamfi, Maximilian Thalhammer, Niklas Wiemann - Bashkim Ajdini, Mickaël Cuisance, Dave Gnaase, Robert Tesche, Florian Kleinhansl - Erik Engelhardt, John Verhoek
Blicken wir nun auf die Startformation des FC Schalke 04: Ralf Fährmann - Henning Matriciani, Tomáš Kalas, Marcin Kamiński, Derry Murkin - Paul Seguin, Ron Schallenberg - Bryan Lasme, Kenan Karaman, Tobias Mohr - Simon Terodde
Die Premiere gegen eine individuell talentierte Mannschaft wie der des FC Schalke 04 zu feiern, gehört dabei zu einer der undankbareren Aufgaben eines Cheftrainers. Allerdings steht der Koschinat-Fußball für viel Disziplin und eine geschlossene Mannschaftsleistung, welche es an diesem Abend in jedem Fall braucht.
Dieser wurde nämlich - wie vor einer Saison bei der Arminia - als Feuerwehrmann in höchster Not installiert und tritt damit die Nachfolge von Tobias Schweinsteiger an. Koschinat gehört mit über 300 Partien an der Seitenlinie zu einer der erfahreneren Trainer und soll die Osnabrücker aus der Abstiegszone boxen.
Unter Neu-Trainer Karel Geraerts steigert sich die Ergebnisausbeute der Knappen bislang noch nicht. Aus sechs Spielen hat der Belgier einen Punkteschnitt von exakt einem Zähler pro Partie. Heute geht es gegen den neuen Coach der Lila-Weißen, Uwe Koschinat.
Wer hätte gedacht, dass ein Zweitliga-Absteiger und ein Drittliga-Aufsteiger am 15. Spieltag mitten im Abstiegskampf aufeinandertreffen? Mit jeweils 33 Gegentoren treffen heute die schwächsten Defensiven im deutschen Unterhaus aufeinander.
Hallo und herzlich willkommen aus der Veltins-Arena! Der FC Schalke 04 empfängt den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37