Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
15. Spieltag
03.12.2023
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von Hertha BSC
5:1
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Kommenden Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Effiziente Herthaner schießen Elversberg mit 5:1 aus dem Olympiastadion. Ein so hoher Sieg hatte sich nach dem ersten Durchgang nicht angebahnt, war die Pausenführung der Herthaner unterm Strich doch glücklich. Ab der 60. Minute spielte sich die Dardai-Elf dann in einen wahren Torrausch und schraubte den Spielstand dank brutaler Effizienz und drei Treffern in zehn Minuten von 2:1 auf 5:1 hoch. Davon konnte sich die phasenweise spielbestimmende SV Elversberg folglich nicht mehr erholen und muss mit einer deftigen Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Hertha hingegen beendet mit dem Sieg nicht nur eine Serie von drei Unentschieden in Folge, sondern rückt in der Tabelle auf Rang acht vor. Foto: Soeren Stache, dpa
 
Nächste Spiele Hertha BSC: Kaiserslautern (A), Osnabrück (H), Düsseldorf (H)
Nächste Spiele SV Elversberg: Nürnberg (H), Karlsruhe (A), Hannover (H)
90.
Das war's! Hertha BSC bezwingt die SV Elversberg mit 5:1.
 
Tore: 1:0 Linus Gechter (12.), 1:1 Thore Jacobsen (15)., 2:1 Florian Niederlechner (23.), 3:1 Florian Niederlehcner (61.), 4:1 Florian Niederlechner (67.), 5:1 Jonjoe Kenny (71.)
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
Koffi kommt knapp in der eigenen Hälfte etwas zu spät gegen den sehr agilen Karbownik, tritt dem Polen auf den Fuß und sieht dafür spät die Gelbe Karte.
Jean Koffi
85.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
Arne Sicker
Paul Wanner
85.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Lukas Pinckert
Manuel Feil
81.
Einwechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
Auswechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Gustav Christensen
Derry Scherhant
80.
Pure Effizienz: Sechs Mal haben die Hauptstädter auf das Elversberger Tor geschossen, fünf Mal zappelte der Ball im Netz.
77.
Die Stimmung auf den Rängen des Olympiastadions ist angesichts der klaren Führung jetzt natürlich überragend. Auf dem Feld ist hingegen nicht mehr so viel los. Elversberg ist geschlagen und kommt zu gar keinen Chancen mehr.
73.
In Berlin steht der Sieger fest. Hertha-Coach Dardai hat nun natürlich die Möglichkeit, Spieler für das anstehende Pokal-Duell gegen den HSV zu schonen.
73.
Einwechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
Marten Winkler
Fabian Reese
73.
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
Bilal Hussein
Florian Niederlechner
71.
Plötzlich wird's zum Schützenfest! Wieder laufen die Herthaner an, Elversberg hat überhaupt keinen Zugriff mehr. Über links kommt der Ball in die Gefahrenzone, Reeses Direktabnahme wird geblockt. Die Kugel springt an die Sechzehnerlinie, wo Kenny volles Risiko geht und mit einem Kontakt aus 15 Metern ansehnlich einnetzt.
71.
Tooor mit für Hertha! Jonjoe Kenny macht das 5:1.
Jonjoe Kenny
69.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
Joseph Boyamba
Jannik Rochelt
68.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Jean Koffi
Paul Stock
67.
Wieder Niederlechner! Der Hertha-Stürmer macht seinen Hattrick perfekt - und damit wohl auch den Heimsieg. Klemens verlagert das Spiel, Karbownik nimmt Fahrt vor den Sechzehner auf. Der Pole übergibt an Niederlechner, der das Spielgerät mit dem Rücken zum Tor annimmt und aus der Drehung zielgenau ins linke Eck nagelt.
67.
Tooor für Hertha! Florian Niederlechner trifft erneut: 4:1 für die Hausherren.
Florian Niederlechner
61.
Wichtiger Treffer für Berlin! Elversberg um den Ausgleich bemüht, doch Hertha verschafft sich mit dem 3:1 einen Zwei-Tore-Puffer: Kenny spielt einen scharfen Pass in den Lauf von Niederlechner, der rechts vor dem Tor von Conrad nicht am Abschluss gehindert werden kann und die Kugel mit Wucht im Gäste-Gehäuse unterbringt. Erster Torschuss nach Wiederanpfiff, drittes Tor für die Hausherren.
61.
Tooor für Hertha! Florian Niederlechner erzielt das 3:1!
Florian Niederlechner
59.
Wechsel in der Sturmspitze Tabakovic macht nach einem unauffälligen Auftritt Platz für Prevljak.
59.
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
Smail Prevljak
Haris Tabakovic
55.
Elversberg kommt erneut deutlich aktiver aus der Kabine und ist bemüht möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Aber Hertha macht einen sichereren Eindruck als zu Beginn des Spiels.
48.
Wanner übergibt zentral vor dem Strafraum an Stock, der spitzt die Kugel nach kurzer Annahme zurück. Mit links probiert es der 17-Jährige aus 14 Metern, Dardai blockt den Schuss zur Ecke.
46.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Hugo Vandermersch
Semih Sahin
Hugo Vandermersch
46.
Einwechslung bei Hertha BSC: Michał Karbownik
Auswechslung bei Hertha BSC: Marc Oliver Kempf
Michał Karbownik
Marc Oliver Kempf
46.
Weiter geht's!
45.
Knappe Hertha-Führung nach abwechslungsreichen 45 Minuten. In einer wilden Anfangsphase war es der Aufsteiger, der die besseren Chancen verbuchen konnte. Umso überraschender fiel in Minute zwölf das 1:0 aus Berliner Sicht, das die SVE in Person von Jacobsen kurz darauf aber mit dem Ausgleich konterte. Acht Minuten später jubelten dann erneut die heimischen Fans, Niederlechner (r) staubte nach einem Missverständnis im Gäste-Strafraum eiskalt ab. Mit der Führung im Rücken gelang es dem Haupstadtclub, die Partie ein wenig zu beruhigen - bis Elversberg kurz vor der Halbzeit zur nächsten Großchance kam. Insgesamt durchaus glücklich, der Pausenvorsprung der Berliner. Foto: Soeren Stache, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt. Hertha BSC führt zur Pause mit 2:1 gegen Elversberg.
45.
Vier Minuten gibt es obendrauf.
45.
Fast der Ausgleich! Der nächste Zeefuik-Fehlpass vor der eigenen Box setzt Wanner in Szene, der 17-Jährige zieht aus 16 Metern ab. Glück für die Hertha, das Spielgerät rauscht knapp am linken Eck vorbei.
40.
Die Dardai-Elf erspielt sich mit längeren Ballstafetten zum Ende des ersten Durchgangs eine leichte Dominanz, Elversberg läuft mittlerweile viel hinterher. Zu nennenswerten Torschüssen kommt es aktuell nicht.
38.
Scherhant legt den Ball an Conrad vorbei, der Innenverteidiger stellt sich seinem Gegner in den Weg und hält ihn fest. Gelb für dieses taktische Vergehen.
Kevin Conrad
35.
Hertha wirkt nun kompakter als zu Beginn des Spiels, die Partie ist deutlich ausgeglichener. Elversberg hat zwar weiterhin mehr Ballbesitz, kommt aber  nicht mehr so leicht durch wie in der Anfangsphase.
33.
Elversberg ist bemüht, das Spiel wieder an sich zu reißen. Aktuell findet das Geschehen aber vornehmlich im Mittelfeld statt. Noch knapp 15 Minuten bis zur Pause.
29.
Die Partie ist unterbrochen, Vandermersch ist nach einem Zweikampf mit Zeefuik im Strafraum liegengeblieben und muss behandelt werden.
27.
Herthas Marton Dardai (M) setzt zur Grätsche gegen Elversbergs Hugo Vandermersch (l) an. Foto: Soeren Stache, dpa
24.
Für Florian Niederlechner ist es der dritte Treffer im dritten Spiel in Folge.
23.
Hertha wieder vorn! Im Zuge eines Eckballs sind die Berliner aufgerückt, von rechts segelt die Kugel an den Fünfmeterraum. An drei Spielern vorbei fliegt der Ball links vors Tor, wo Jäkel per Kopf klären will. Das Spielgerät springt vor die Füße von Niederlechner, der reaktionsschnell einschiebt.
23.
Tooor für Hertha! Florian Niederlechner macht 2:1 für die Berliner.
Florian Niederlechner
15.
Die SVE belohnt sich: Wanner zieht an der Sechzehnerlinie drei Berliner auf sich, der Ball kommt zu Jacobson. Der nimmt einfach mal Maß - und drischt die Kugel aus 20 Metern ins obere linke Eck. Ernst ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
15.
Tooor für Elversberg! Thore Jacobsen trifft zum prompten Ausgleich: 1:1!
Thore Jacobsen
12.
Elversberg hat die Chancen, Hertha geht in Führung. Nach einem weiten Reese-Einwurf von links kommt es vor dem linken Pfosten zum Missverständnis: Jäkel will klären, schießt aber seinen Keeper an. Gechter steht als Profiteur goldrichtig und staubt aus kurzer Distanz ab. 1:0 Hertha!
12.
Tooor für Hertha! Linus Gechter trifft zum 1:0!
Linus Gechter
9.
Nach der anschließenden Ecke verbucht Stock den nächsten Abschluss, Ernst pariert den Schuss aus 13 Metern. Fellhauer kommt zum Nachschuss, wieder ist der Hertha-Keeper da. Elfversberg macht Dampf!
8.
Wieder die SVE, ein Fehlpass von Zeefuik liefert Stock die Torchance. Der Angreifer läuft aus Tor zu und zieht ab, Gechter hält den Fuß dazwischen und fälscht den Abschluss übers eigene Tor ab.
4.
Der Ball liegt im Netz - doch das vermeintliche 0:1 wird zurückgenommen. Über links kommen die Gäste nach vorne, nach hoher Hereingabe setzt sich Feil vor dem Tor im Kopfballduell durch. Die Kugel fällt zu Wanner, der aus sechs Metern einnetzt. Zuvor war der junge Elversberger jedoch mit dem Arm am Ball: Der VAR schaltet sich ein, es bleibt beim 0:0.
Paul Wanner
1.
Berlin spielt in Weiß und Blau, der Gast aus Elversberg ganz in Schwarz.
1.
Das Spiel läuft!
Sven Jablonski begleitet die Spieler aufs Feld, es kann losgehen.
So geht Elversberg in die Partie: Kristof - Vandermersch, Conrad, Jäkel, Neubauer - Fellhauer, Jacobsen - Feil, Wanner, Rochelt - Stock
Die Startelf der Herthaner: Ernst - Kenny, Gechter, Kempf, Zeefuik - Klemens, M. Dardai - Scherhant, Niederlechner, Reese - Tabakovic
Die Saarländer können es schaffen, ihre erste Hinrunde in der 2. Liga in der oberen Tabellenhälfte zu beenden. 2022 gelang der Mannschaft von Coach Horst Steffen der Aufstieg in die 3. Liga und dort in der ersten Saison der direkte Durchmarsch. Der Aufschwung ist verbunden mit der finanziellen Unterstützung der Pharmafirma Ursapharm.
"Elversberg ist ein sehr guter Gegner, aber die kommen jetzt nach Berlin. Wir haben in letzter Zeit oft Pech gehabt. Aber genau wie wir haben die auch Stärken und Schwächen", sagte Dardai vor dem Spiel.
Hertha ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen, konnte aber nur eines gewinnen. Damit verpasste das Dardai-Team wiederholt den Sprung in die obere Tabellenregion. Besonders ärgerlich: In drei der letzten fünf Partien verspielte der Hauptstadtclub eine Führung.
Mit einem Debüt startet Hertha BSC in den Endspurt mit drei Partien bis Weihnachten. Erstmals trifft die Mannschaft von Hertha-Trainer Pal Dardai im Berliner Olympiastadion auf die SV Elversberg. Für das Ziel, bis Weihnachten den Aufstiegsplätzen näherzukommen, stehen die mit 18 Punkten elfplatzieren Berliner gegen den auf dem sechsten Rang mit 24 Zählern liegenden Aufsteiger unter Siegdruck.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga! Hertha BSC empfängt die SV Elversberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38