Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
15. Spieltag
01.12.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von FC St. Pauli
2:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr für Sie über die zweite Fußball-Bundesliga. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
HSV-Doppelschlag rettet den Rothosen die Punkteteilung! Nach der miserablen ersten Halbzeit des Hamburger Sportvereins änderte sich das Auftreten der Mannschaft von Tim Walter komplett. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer im Millerntor-Stadion ein Duell auf Augenhöhe. Der HSV kam vermehrt zu Offensivaktionen und belohnte die Bemühungen durch einen Doppelschlag binnen zwei Minuten. Für die Hürzeler-Elf war dieses Aufbäumen der Gäste ein Schock, sodass die Boys in Brown erst gegen Ende der Partie wieder aktiv teilnahmen. Insgesamt geht dieses Unentschieden in Ordnung, die Entscheidung in der Stadtmeisterschaft wird damit auf die Rückrunde vertagt. Foto: Christian Charisius, dpa

Nächste Spiele von St. Pauli:
Osnabrück (A), Wiesbaden (H), Kaiserslautern (H)
Nächste Spiele des Hamburger SV:
Paderborn (H), Nürnberg (A), Schalke (A)
90.
Schluss auf St. Pauli! Das 110. Stadtderby endet unentschieden - der FC St. Pauli und der Hamburger SV trennen sich mit 2:2.

Tore: 1:0 Jackson Irvine (15.), 2:0 Daniel Heuer Fernandes (27./ET), 2:1 Robert Glatzel (58.), 2:2 Immanuël Pherai (60.)
90.
Jetzt geht es weiter für Eric Smith und mit den letzten Sekunden dieser Partie!
90.
In der Box der Rothosen in den weißen Jerseys ist Eric Smith unglücklich mit Öztunali zusammengeprallt und wird behandelt. Das kommt sicher nochmal obendrauf.
90.
Hartel bringt die Ecke hoch auf den zweiten Pfosten - dort langt Irvine zu hart zu und bekommt ein Stürmerfoul gegen sich gepfiffen.
90.
Nochmal Ecke! Robert Glatzel musste Philipp Treu an der Grundlinie abdrängen und berührte den Ball dabei zuletzt.
90.
Gelbe Karte für William Mikelbrencis nach einem wichtigen taktischen Foul am Mittelkreis an Amenyido.
William Mikelbrencis
90.
Es scheint fast, als wären beide Mannschaften mit diesem Ergebnis zufrieden. St. Pauli wird, trotz der 2:0-Führung, besser mit der Punkteteilung leben können.
90.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
András Németh
Jean-Luc Dompé
90.
In dieser Nachspielzeit geben die Kiezkicker nochmal alles und suchen den Abschluss. Die Hamburger verteidigen aber kompakt.
90.
Im Stadtderby gibt es sieben Minuten Nachschlag! Da kann noch einiges passieren.
88.
Es wird gefährlich! Nach etwas Gewusel in der Box kommt Irvine unter Bedrängnis aus 14 Metern zum Abschluss, doch er kommt nicht richtig hinter den Ball. So landet das Leder im Fangnetz über Daniel Heuer Fernandes, der hier nicht eingreifen muss.
86.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Maurides
Connor Metcalfe
82.
Sollte der Hamburger SV hier tatsächlich noch gewinnen, so würde sich eine HSV-Klammer um die Erfolgsstory der Gastgeber bilden. Denn: Die letzte Niederlage nahmen die Kiezkicker gegen den Stadtrivalen hin. Es wäre die typische Ironie des Fußballs, wenn ausgerechnet der HSV diese tolle ungeschlagene Serie der Boys in Brown beendet.
80.
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Levin Öztunali
Ransford Königsdörffer
80.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Oladapo Afolayan
Johannes Eggestein
78.
Es liegt noch ein Treffer in der Luft. Die Rothosen scheinen etwas näher an der Führung als der Tabellenführer. Was bringen die letzten gut zehn Minuten?
76.
Heuer Fernandes sucht erneut das Risiko! Sein Zuspiel im Spielaufbau landet bei Lars Ritzka, der da wohl aber selber überrascht war.
75.
Einwechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
Auswechslung bei Hamburger SV: Ignace Van Der Brempt
William Mikelbrencis
Ignace Van Der Brempt
75.
Die Hausherren haben sich mittlerweile von dem Aufbäumen der Rothosen erholt und spielt selbst wieder aktiv nach vorne. Die Schlussviertelstunde garantiert Spannung pur!
70.
Hartel verpasst nur knapp die erneute Führung! Nach einer Hereingabe von Jackson Irvine nimmt Marcel Hartel das Leder per Flugkopfball, bringt ihn aber zu mittig aufs Tor - dort steht Daniel Heuer Fernandes goldrichtig.
67.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
Lars Ritzka
Manolis Saliakas
67.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Etienne Amenyido
Elias Saad
66.
Nach dem Verlauf des ersten Durchgangs hat mit Sicherheit keiner mit einer solchen Wendung des Spiels gerechnet. Doch genau dafür lieben wir diesen Sport. Jetzt ist der Ausgang dieses 110. Stadtderbys völlig offen. Foto: Hirnschal, osnapix/dpa
64.
Hauke Wahl muss Van Der Brempt per Grätsche abräumen, um einen Konter für die Rothosen zu verhindern. Zurecht zückt Felix Zwayer den Gelben Karton.
Hauke Wahl
60.
Wieder über den Flügel! Der HSV ist wieder drin in dieser Partie, auch weil die Gäste die Außen nicht ausreichend bewachen. Der eingewechselte Jean-Luc Dompé bringt eine halbhohe Flanke von links an den Elfmeterpunkt, wo Pherai sich frei aufdrehen kann und nach seiner Ballannahme ins Tor von Vasilj befördert. Das Stadtderby ist wieder völlig offen!
60.
Tooor für den Hamburger SV! Immanuël Pherai erzielt den 2:2-Ausgleich!
Immanuël Pherai
57.
Der HSV lebt, das Derby wird nochmal spannend! Damit hatte eigentlich keiner gerechnet. Die Hamburger treffen aus dem nichts. Ignace Van Der Brempt bringt von rechts eine halbhohe Flanke scharf vor den Fünfmeterraum der Kiezkicker. Robert Glatzel spitzelt ihn vor Nikola Vasilj über die Linie und lässt die Herzen der HSV-Fans höher schlagen.
57.
Tooor für den Hamburger SV! Robert Glatzel macht den Anschlusstreffer zum 2:1.
Robert Glatzel
53.
Ein Lebenszeichen des HSV: Robert Glatzel versucht es mit einem Schuss aus etwa 16 Metern, sein Ball rauscht aber deutlich am zweiten Pfosten vorbei.
51.
Der frisch eingewechselte Dompé verliert an der Mittellinie den Ball. Die Kiezkicker wollen schnell nach vorne spielen, kommen aber aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse nicht wirklich vom Fleck. Der HSV kann so wieder hinter den Ball kommen und entschärft die Situation.
50.
Saad hat die erste Chance der zweiten Hälfte. Der Youngster bekommt nach einem gewonnenen Luftduell von Irvine die Kugel am HSV-Strafraum, dreht sich mit einer tollen Bewegung auf und sucht umgehend den Abschluss. Dieser fliegt gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
49.
Aufgrund des starken Schneefalls wurde der Ball ausgetauscht. Das Leder ist jetzt orange und so für alle Beteiligten deutlich besser zu erkennen.
47.
Weil sich wieder Rauchschwaden über den Rasen des Millerntor-Stadions ziehen, ist das Spielgeschehen gerade kurz unterbrochen.
46.
Auf zur zweiten Halbzeit! Der FC St. Pauli kommt unverändert aus den Katakomben, während Tim Walter einen taktischen Wechsel vornimmt und das Experiment Doppelsechs beendet.
46.
Einwechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
Auswechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
Jean-Luc Dompé
Łukasz Poręba
46.
Wiederanpfiff auf St. Pauli!
45.
Zwei Welten im Stadtderby - St. Pauli führt verdient zur Pause! Das 110. Stadtderby sollte spannender denn je werden. Mit den Kiezkickern auf Rang eins und dem HSV auf Platz zwei waren die Erwartungen an die Partie groß. Doch es kam alles anders: Die Boys in Brown dominierten das Spiel, während die Rothosen kaum stattfanden. Nach einer Ecke durfte das Millerntor-Stadion erstmals jubeln, denn Kapitän Jackson Irvine traf zur Führung. Wenig später sorgte das frühe Pressing der Gastgeber für derartige Nervosität bei den Gästen, dass Heuer Fernandes nach einem schwachen Zuspiel die Kugel ins eigene Tor beförderte. Für die Hürzeler-Elf lief alles nach Plan - der HSV schien mit der Gesamtkonstellation überfordert. Trotzdem blicken wir gespannt auf die zweiten 45 Minuten. Foto: Stephanie Zerbe, Eibner-Pressefoto/dpa
45.
Pause im Millerntor-Stadion! Beim Stand von 2:0 für die Boys in Brown geht es im Stadtderby in die Katakomben.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44.
HSV-Kapitän Jonas Meffert sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Connor Metcalfe. Im nächsten Spiel wird er dadurch fehlen - es ist bereits seine fünfte Verwarnung der Saison.
Jonas Meffert
42.
Die fällige Ecke bringt nichts Nennenswertes ein.
41.
Nach einer Balleroberung am Mittelkreis geht es schnell bei den Hausherren! Elias Saad sucht mit einem kurzen Diagonalball Connor Metcalfe und findet den auch, sein Schuss aus zentraler Position geht leicht am rechten Pfosten vorbei. Da offenbar ein HSV-Profi noch leicht am Ball war, gibt es in der Folge einen Eckball.
38.
Insgesamt muss man dem FC St. Pauli spätestens jetzt die Favoritenrolle attestieren. Die Spielanlage der Kiezkicker ist deutlich reifer, sodass Tor Nummer drei deutlich wahrscheinlicher erscheint, als ein Anschlusstreffer der Gäste.
35.
St. Pauli muss in diesen Minuten nicht mal große Anstrengungen unternehmen, um nicht unter Druck zu geraten. Der HSV macht hier offensiv so wenig, dass es einen fast betroffen macht. Die Rothosen finden gar nicht zu ihrem Spiel. Hat sich Tim Walter mit der taktischen Umstellung verzockt?
32.
Richtige Torschüsse - mit Ausnahme des Irvine-Treffers - haben wir in dieser Partie noch gar nicht gesehen. Der HSV kommt gar nicht zurecht mit der starken Defensivarbeiten der Kiezkicker und findet dementsprechend offensiv nicht statt.
29.
Gelbe Karte für Guilherme Ramos nach einem Frustfoul gegen Marcel Hartel im Mittelfeld.
Guilherme Ramos
27.
Abstimmungsfehler in der HSV-Defensive! Es ist ja kein Geheimnis, dass die Rothosen alles spielerisch lösen wollen. Genau deshalb gehen die Gastgeber früh drauf und setzen Guilherme Ramos derart unter Druck, dass dieser beinahe ins eigene Tor spielt. Daniel Heuer Fernandes will den Bock seines Teamkollegen ausbaden, trifft die Kugel aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse nicht wirklich und jagt das Ding dann unter den eigenen Querbalken. Hamburg steht jetzt schon mit dem Rücken zur Wand.
27.
Tooor für den FC St. Pauli! Daniel Heuer Fernandes trifft ins eigene Netz, 2:0 für den Gastgeber!
Daniel Heuer Fernandes
25.
Erwachen bei dem Gast aus dem Volksparkstadion: László Bénes spielt sich bis an die Grundlinie auf der linken Seite durch und bringt von dort eine Hereingabe in Richtung der beiden Stürmer, Königsdörffer und Glatzel. Die Kiezkicker-Defensive ist konsequent dazwischen und klärt zur Ecke. Dieser verpufft nach einer kuriosen Variante.
23.
Nach knapp 25 Minuten gibt es den ersten Torabschluss der Rothosen: Kapitän Jonas Meffert fasst sich ein Herz aus der Distanz und hämmert die Kugel in Richtung Vasilj. Allerdings viel zu zentral, der Keeper der Hausherren packt sicher zu.
21.
Hinter dem Kasten von Daniel Heuer Fernandes hat sich mittlerweile durch die vielen bengalischen Feuerfackeln eine Rauchwand gebildet, in der Hälfte des HSV sieht man ziemlich gar nichts. Foto: Marcus Brandt, dpa
20.
Johannes Eggestein bringt nach einem Zuspiel von Elias Saad den Ball aus kurzer Distanz und spitzem Winkel durch die Beine von Heuer Fernandes in die Maschen! Aber nur kurz währt die Freude bei den Heimfans, denn die Abseitsfahne geht Millisekunden nach dem vermeintlichen Treffer hoch. Saad stand bei der Ballannahme paar Zentimeter im Abseits.
16.
Nach diesem Treffer beschweren sich die Hamburger bei Referee Felix Zwayer, weil Karol Mets von Jonas Meffert ordentlich am Kragen gepackt wird. Trotz VAR-Check gibt es bei diesem Treffer keinen Einspruch. Das sorgt schon früh in der Partie für Diskussionsbedarf!
15.
Der Kapitän geht als gutes Beispiel voran! Eine Hartel-Ecke kommt halbhoch von rechts in die Box und dreht sich mit viel Effet vom Tor weg. Jackson Irvine läuft vom Elfmeterpunkt dem Ball entgegen und nimmt den auftippenden Ball per Volley. Links im langen Eck schlägt die Murmel ein, Heuer Fernandes kann nur hinterherschauen.
15.
Tooor für den FC St. Pauli! Jackson Irvine erzielt das 1:0 im Stadtderby!
Jackson Irvine
11.
Kurios ist auch, dass die HSV-Anhänger trotz Unterzahl deutlicher zu hören sind. Wirklich was bringen tut das aber in dieser frühen Phase nicht - die Rothosen finden offensiv bisher nicht wirklich statt.
8.
Auswärts haben die Rothosen in dieser Saison erst einen einzigen Sieg einfahren können. Dabei ist der FC St. Pauli ohnehin sehr heimstark und hat keines der letzten vier Duelle mit dem HSV vor heimischer Kulisse verloren. Steht die Raute vor einer Mammutaufgabe?
5.
Sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz sind die Beteiligten bereits auf Betriebstemperatur und geben alles, um das eigene Team zu bereichern. Die Boys in Brown erwischen aber den leicht besseren Start und kontrollieren das Spielgerät in den eigenen Reihen.
3.
Der Gastgeber spielt in den klassisch braunen Trikots und auch der Rivale von der Sylvesterallee kleidet sich traditionell mit den weiß-roten Jerseys.
2.
Die Hausherren melden sich in der Offensive direkt mal an. Philipp Treu bricht über die linke Seite durch und sucht mit seiner Hereingabe Johannes Eggestein, aber trifft den Ball unsauber, sodass der Ball ins Aus fliegt.
1.
Los geht's! Das 110. Hamburger Stadtderby ist eröffnet.
Unter den Klängen der Hells Bells kommen die Spieler bei leichtem Schneefall aus dem Tunnel. Die Stadtmeisterschaft wird in wenigen Minuten eröffnet!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Wenige Minuten vor Spielbeginn kocht das Millerntor-Stadion hier am Heiligengeistfeld und die Zuschauer sind schon jetzt auf Betriebstemperatur. Es ist angerichtet für einen packenden Fußballabend in der Hansestadt!
Die Rothosen laufen folgendermaßen auf: Daniel Heuer Fernandes - Ignace Van Der Brempt, Guilherme Ramos, Stephan Ambrosius, Miro Muheim - Immanuël Pherai, Jonas Meffert, Łukasz Poręba, László Bénes - Robert Glatzel, Ransford Königsdörffer
Werfen wir einen Blick auf die Formation des FC St. Pauli: Nikola Vasilj - Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Philipp Treu - Connor Metcalfe, Johannes Eggestein, Elias Saad
Doch eine richtige Rollenverteilung gibt es in so einem besonderen Spiel natürlich nicht. Auch die Rothosen sind heiß auf die Partie und haben die Generalprobe vor einer Woche gegen Braunschweig erfolgreich mit einem 2:1-Sieg gemeistert. Trotzdem betont HSV-Coach Walter im Vorfeld, "die Erlebnisse und Ergebnisse in den Wochen zuvor sind da nicht so relevant". Foto: Marcus Brandt, dpa
In dieser Spielzeit sind die Kiezkicker der Liga-Primus, mehr geht in deutschen Unterhaus nicht. Die Hürzeler-Elf steht als einzige Mannschaft nach vierzehn Spieltagen noch ohne Niederlage da. Betrachtet man die Form der beiden Teams, muss dem FC St. Pauli die Favoritenrolle attestiert werden.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Hamburger Schwergewichte ist zeitgleich die letzte Niederlage, die der FC St. Pauli über sich ergehen lassen musste. Seit der 3:4-Pleite gegen die Raute sind die Boys in Brown ungeschlagen - mittlerweile seit 19 Pflichtspielen!
Millerntor-Stadion, Freitagabend, Stadtderby! Die Hansestadt steht Kopf - einmal mehr aufgrund einer bevorstehenden Schlacht um die Stadtmeisterschaft. Und als wäre das nicht genug, stehen die beiden Hamburger Mannschaften an oberster Stelle in der Tabelle und liefern sich heute einen Schlagabtausch um die Spitze.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 15. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! Der FC St. Pauli empfängt den Hamburger SV.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38