Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
16. Spieltag
08.12.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von Hannover 96
2:2
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war es von hier an diesem Abend. Morgen berichten wir ab 12.45 Uhr wieder aus der 2. Liga.
90.
Karlsruhe bringt eine 2:0-Führung nicht ins Ziel. Die Enttäuschung beim KSC dürfte riesig sein: Nach dem Eigentor von Halstenberg und dem 2:0 durch Stindl machten die Gäste eigentlich einen souveränen Eindruck. Doch Hannover fand zurück ins Spiel. Nach Voglsammers Anschlusstreffer ließen die 96er in der Schlussphase zwar noch eine hundertprozentige Chance liegen - kamen in der Nachspielzeit aber doch noch zum Ausgleich. Dem KSC gelingt damit auch im zwölften Pflichtspiel in Folge kein Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Hannover 96:
Holstein Kiel (A), SV Elversberg (A), 1. FC Nürnberg (H)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
SV Elversberg (H), VfL Osnabrück (H), Hamburger SV (A)
90.
Dann ist Schluss! Hannover 96 und der KSC trennen sich 2:2.

Tore: 0:1 Marcel Halstenberg (11./Eigentor), 0:2 Lars Stindl (53.), 1:2 Andreas Voglsammer (72.), 2:2 Sei Muroya (90.+1)
90.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
Christoph Kobald
Igor Matanović
90.
In der Nachspielzeit gleicht Hannover doch noch aus! Voglsammer scheitert noch nach einer Flanke von Köhn per Kopf an Drewes. Der Keeper wehrt den Ball aber nur nach vorne ab, so dass Muroya abstauben kann.
90.
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Sei Muroya!
Sei Muroya
90.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
87.
Christopher Scott kommt gegen Bormuth zu spät und sieht Gelb.
Christopher Scott
83.
Die Schlussphase läuft, der KSC muss mächtig zittern.
80.
Riesenchance zum Ausgleich! Der eben eingewechselte Scott trifft aus 21 Metern nur die Latte, von dort prallt der Ball an den Körper von Torwart Drewes. Voglsammer kommt ran, legt auf Nielsen quer, doch der Stürmer verpasst. Schließlich schießt Oudenne aus sechs Metern vorbei.
79.
Einwechslung bei Hannover 96: Christopher Scott
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
Christopher Scott
Fabian Kunze
77.
Schleusener taucht nach einem Pass von Burnić am rechten Strafraumeck auf und packt einen harten Schuss mit dem rechten Spann aus. Zieler rettet mit der nächsten tollen Flugeinlage.
76.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
Dženis Burnić
Leon Jensen
76.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
72.
Hannover macht es noch mal spannend. Oudenne setzt sich mit etwas Glück im Zweikampf an der Grundlinie durch und legt zurück auf Voglsammer. Der eingewechselte Stürmer schiebt aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer ein.
72.
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Andreas Voglsammer!
Andreas Voglsammer
70.
Köhns scharfen Querpass von links leitet Oudenne aus halblinken 13 Metern mit dem linken Fuß direkt in Richtung kurzer Ecke. Er trifft aber nur das Außennetz.
69.
Karlsruhes Philip Heise (r) spielt gegen Hannovers Fabian Kunze. Foto: Swen Pförtner, dpa
67.
Oudenne zieht aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Innenrist ab. Er schiebt den Ball klar am Ziel vorbei.
65.
Seit elf Pflichtspielen ist der KSC in Hannover sieglos. Die schwarze Serie könnte heute ein Ende finden. Nach dem 2:0 haben die Badener das Spiel wieder unter Kontrolle.
62.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Andreas Voglsammer
Nicolo Tresoldi
62.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Sebastian Ernst
Enzo Leopold
58.
Gondorf setzt aus halbrechten 22 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann ab, der sich flatternd hoch auf das Heimgehäuse bewegt. Zieler reißt die Arme hoch und wehrt sicherheitshalber zur Seite ab.
53.
Der ehemalige Hannoveraner trifft! Neumann verliert den Ball im Aufbau gegen Matanović. Der Karlsruher spielt sofort den Pass in die Tiefe, Stindl steht allein vor Zieler und macht das 2:0.
53.
Tooor für den Karlsruher SC, 0:2 durch Lars Stindl!
Lars Stindl
49.
Igor Matanović schiebt den Ball an Zieler vorbei und trifft zum vermeintlichen 2:0. Doch der Karlsruher war aus dem Abseits gestartet.
46.
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Auswechslung bei Hannover 96: Bright Arrey-Mbi
Max Christiansen
Bright Arrey-Mbi
46.
Weiter geht's!
45.
Ein Eigentor von Marcel Halstenberg macht bisher den Unterschied. Nach elf Minuten lenkte der ehemalige Nationalspieler eine Hereingabe von Nebel unglücklich ins eigene Tor. Keine unverdiente Führung für den KSC zu jenem Zeitpunkt, doch Hannover wurde nach einiger Zeit besser. Nielsen hatte den Ausgleich auf dem Fuß, auf der Gegenseite hätte Nebel den Vorsprung ausbauen können. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Pause! Der KSC führt in Hannover 1:0.
45.
Eine Minute Nachspielzeit steht an.
44.
Leopold schickt den Ball aus 22 Metern mit viel Schnitt aufs Tor. Kein Thema für Drewes.
39.
Nebel verlangt Zieler alles ab! Der Karlsruher zieht nach halblinks und packt aus 23 Metern einen harten Schuss mit dem linken Spann aus, der halbhoch auf die linke Ecke rauscht. Zieler hebt ab und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
36.
Hannover macht es in dieser Phase gar nicht schlecht, die Niedersachsen nähern sich dem KSC-Tor immer weiter an.
33.
Nielsen beinahe mit dem Ausgleich! Köhn bricht auf links an die Grundlinie durch und flankt lupfend an das gegenüberliegende Fünfereck. Muroya nickt vor den Kasten. Nielsen nimmt aus drei Metern direkt mit rechts ab, doch Keeper Drewes steht im Weg und pariert mit der Brust.
31.
Hannovers Havard Nielsen (M) spielt gegen Karlsruhes Philip Heise (l) und Karlsruhes Jérome Gondorf. Foto: Swen Pförtner, dpa
30.
Heise zieht aus 21 Metern ab, da ist Zieler ohne Probleme zur Stelle.
27.
Foul von Nebel an Tresoldi, doch der angeschnittene Freistoß von Köhn aus 20 Metern landet in der Mauer.
23.
Nielsen macht einen Flugball aus dem Mittelfeld in der halbrechten Offensivspur fest und legt flach zurück für Tresoldi, der sich mit einem rechten Spannschuss aus gut 23 Metern probiert. Der Ball kullert harmlos rechts am Ziel vorbei.
21.
Dementsprechend zeigt sich Hannover bisher kaum in der Offensive. Da fehlt noch einiges.
17.
Dominanter Beginn des KSC. Das Tor fiel zwar durch einen Hannoveraner, war aber dennoch nicht unverdient.
11.
Bitter für 96. Nach einer flachen Hereingabe von links verpasst Zivzivadze den Ball am Fünfmeterraum, dahinter ist Halstenberg vollkommen überrascht und lenkt die Kugel ins eigene Tor.
11.
Tooor für den KSC, Marcel Halstenberg unterläuft ein Eigentor zum 0:1.
Marcel Halstenberg
8.
Nach einem Freistoß von Nebel kommt Bormuth zum Kopfball, der Ball geht ein paar Meter vorbei.
5.
In der Anfangsphase fällt vor allem der miese Zustand des Rasens auf. Der dürfte dem Niveau nicht unbedingt zuträglich sein.
1.
Los geht's!
Florian Lechner pfeift das Spiel.
So beginnt der KSC: Patrick Drewes - Sebastian Jung, Robin Bormuth, Marcel Beifus, Philip Heise - Jérôme Gondorf, Paul Nebel, Leon Jensen, Lars Stindl - Igor Matanović, Budu Zivzivadze 
 
Die Aufstellung von Hannover 96: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi - Sei Muroya, Fabian Kunze, Enzo Leopold, Derrick Köhn, Kolja Oudenne - Nicolo Tresoldi, Håvard Nielsen
KSC-Trainer Christian Eichner fehlen zwei Stammkräfte: Marvin Wanitzek hat sich eine Fraktur an der Hand zugezogen, wäre aber ohnehin gelbgesperrt gewesen. Abwehrchef Marcel Franke leidet unter Magen-Darm-Problemen. Robin Bormuth und Leon Jensen ersetzen sie. Stürmer Budu Zivzivadze, der in den vergangenen beiden Partien drei Tore erzielt hat, steht außerdem für Fabian Schleusener in der Startelf.
Seit elf Pflichtspielen ist der KSC in Hannover sieglos. In der Liga haben die Badener aus den letzten fünf Partien nur einen Sieg geholt. In der Tabelle liegt Karlsruhe als 14. damit nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz.
Weiterhin nicht mithelfen kann Cedric Teuchert. Der mit acht Toren erfolgreichste 96-Spieler laboriert seit Anfang November an einer Oberschenkelverletzung. Louis Schaub steht nach seiner Roten Karte in Paderborn und der Zwei-Spiele-Sperre ebenfalls nicht zur Verfügung.
"Es gilt, wieder in die Spur zu kommen", betont auch Trainer Stefan Leitl vor dem Heimspiel. Zudem sei es das letzte Heimspiel vor der Winterpause. "Und da wollen wir uns anständig von unseren Zuschauern verabschieden", meinte Leitl.
Seit drei Spielen hat Hannover im deutschen Unterhaus nicht mehr gewonnen: Auf die beiden Unentschieden gegen St. Pauli und Hertha BSC folgte ein 0:1 in Paderborn. Es müsste bald wieder ein Dreier her, damit die Niedersachsen (aktuell auf Platz sieben) vor der Winterpause nicht den Anschluss an die Aufstiegsplätze verlieren.
Guten Abend und herzlich willkommen zum 16. Spieltag in der zweiten Liga. Hannover 96 empfängt den Karlsruher SC am Freitagabend.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37