Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
17. Spieltag
15.12.2023
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von FC Schalke 04
2:2
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen geht es um 12.45 Uhr weiter mit den Samstagsspielen des 17. Spieltags in der zweiten Bundesliga. Begleiten Sie uns gerne wieder.
90.
Schalke verspielt Führung zweifach! In einer spannenden und vor allem ausgeglichenen Partie sah es lange sehr gut für den Gastgeber aus. Die Schalker schienen dieses Quäntchen bissiger zu sein und kamen deshalb durch den Treffer von Keke Topp in Führung. Doch die Zorniger-Elf, die seit sechs Spielen nicht mehr verlor, kämpfte sich zurück und glich aus. Allerdings nutzten die Schalker die nächste gute Möglichkeit, um erneut in Führung zu kommen. Allerdings währte diese nicht lang, da Schalke sich in der Defensive nicht sortiert bekam und somit die Gäste zum erneuten Ausgleich einlud. Am Ende gehen beide Teams mit einer gerechten Punkteteilung in die Winterpause. Foto: Marius Becker, dpa 

Nächste Spiele von Schalke 04:
Hamburger SV (H), 1. FC Kaiserslautern (A), Eintracht Braunschweig (H)
Nächste Spiele von Greuther Fürth:
SC Paderborn 07 (A), Holstein Kiel (H), FC St. Pauli (A)
90.
Abpfiff auf Schalke! Die Königsblauen trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden von der SpVgg Greuther Fürth und beenden damit die Hinrunde dieser Spielzeit.

Tore: 1:0 Keke Topp (30.), 1:1 Branimir Hrgota (50.), 2:1 Kenan Karaman (74.), 2:2 Simon Asta (77.)
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88.
Marcin Kamiński probiert es nochmal mit einem weiten Einwurf in den Strafraum der Gäste, findet dort aber keinen Abnehmer. Den anschließenden Konter kann Terodde vor Petkov unterbinden und ermahnt seine Mannschaftskameraden, hier nicht zu viel zu riskieren.
86.
Tobias Mohr rückt jetzt für den des Platzes verwiesenen Murkin auf die freie Defensivposition.
85.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Gideon Jung
Oualid Mhamdi
Gideon Jung
85.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
Lukas Petkov
Branimir Hrgota
80.
Gelb-Rote Karte für Derry Murkin, der Branimir Hrgota nach einem schlechten Touch zerrt und festhält. Es ist also die zweite Gelbe, folglich Gelb-Rot. Schalke ist in Unterzahl für die restliche Spielzeit.
Derry Murkin
77.
Schlitzohr Asta! Der Rechtsverteidiger stibitzt sich nach einer eigentlich geklärten Flanke die Kugel am Fünfmeterraum von Tobias Mohr, der sich viel zu viel Zeit lässt, das Leder aus der Gefahrenzone zu klären. Dadurch darf Asta aus kürzester Distanz aufs Tor hämmern und nagelt das Ding mit "Mach zwei" in den Knick.
77.
Tooor für Greuther Fürth! Simon Asta trifft zum 2:2.
Simon Asta
76.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Dennis Srbeny
Armindo Sieb
76.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Wagner
Jomaine Consbruch
Robert Wagner
74.
Da stimmt die Zuordnung in der Defensive der Gäste nicht! Lino Tempelmann hat zwei, drei Meter vor dem Strafraum des Kleeblatts zu viele Freiheiten und entscheidet sich im richtigen Moment fürs Zuspiel auf Linksaußen, wo Derry Murkin mit viel Schnitt eine Flanke schlägt. Diese landet genau auf dem Kopf von Kenan Karaman, der sich gegen zwei Gegenspieler in der Luft durchsetzt und den Ball links unten wuchtig einköpft. Urbig ist hier kein Vorwurf zu machen. 
74.
Erneute Führung! Tooor für Schalke 04! Kenan Karaman trifft per Kopf zum 2:1.
Kenan Karaman
71.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
Henning Matriciani
Cédric Brunner
69.
Und der wird beinahe zum Torvorbereiter! Seine Flanke aus dem linken Halbfeld erreicht Armindo Sieb, dessen Kopfball aus kürzester Entfernung von Ralf Fährmann aber pariert werden kann. Da fehlte ein wenig Druck hinter dem Abschluss.
67.
Für Haddadi ist der Arbeitstag beendet, seinen Platz nimmt der ehemalige Schalker Kerim Çalhanoğlu ein.
67.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kerim Çalhanoğlu
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
Kerim Çalhanoğlu
Oussema Haddadi
62.
Und so ist es: Der Torschütze zum 1:0 muss verletzungsbedingt raus. Das ist natürlich unfassbar bitter, gerade für einen so jungen Spieler. Lino Tempelmann kommt für ihn auf den Rasen, was vermutlich auch eine taktische Veränderung der Knappen mit sich bringt.
61.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
Auswechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Lino Tempelmann
Keke Topp
57.
Jetzt liegt Keke Topp am Boden und zeigt an, dass er behandelt werden möchte. Diese Unterbrechung nutzen die Trainer, um ihren Recken taktische Anweisungen mit auf den Weg zu geben. Karel Geraerts bereitet den ersten Wechsel vor.
55.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie die Mannschaft von Karel Geraerts auf diesen Ausgleich reagiert. Aus Sicht der Knappen ist die Entstehung äußerst unglücklich.
52.
Nach kurzer Überprüfung von Katrin Rafalski im Kölner Keller bestätigt Referee Daniel Siebert, dass es hier 1:1 steht. Weiter geht's!
50.
Im zweiten Anlauf zappelt die Kugel im Netz! Kurz zuvor traf Simon Terodde noch zum vermeintlichen 2:0 für die Knappen. Praktisch im direkten Gegenzug treffen die Fürther in Person von Branimir Hrgota, der im Strafraum vor Fährmann auftaucht und einen Lupfer über den großgewachsenen Keeper probiert. Dieser war bereits in die Knie gegangen, aber reißt den Arm noch rechtzeitig hoch. Dummerweise landet die Kugel direkt vor dem Fuß des Schweden, der dann nur noch über die Linie schieben muss. 
50.
Tooor für Greuther Fürth! Auf der anderen Seite trifft Branimir Hrgota zum 1:1.
Branimir Hrgota
49.
Das war clever gemacht von den Schalkern! Vor dem zweiten Pfosten läuft sich Simon Terodde nach dem Freistoß frei und netzt das Leder aus kurzer Distanz ein. Der Treffer wird aber nicht anerkannt, weil Terodde hauchdünn im Abseits stand.
48.
Gideon Jung legt Tobias Mohr auf der linken Außenbahn und sieht dafür den Gelben Karton.
Gideon Jung
47.
Auf der rechten Seite leitet Simon Asta über Wagner den Seitenwechsel zu Haddadi ein. Aber die Schalker arbeiten gut gegen den Ball und unterbinden den Spielzug.
46.
Unverändert geht es auf beiden Seiten in den zweiten Abschnitt.
46.
Wiederanpfiff auf Schalke!
45.
Konsequenter Schalker übertrumpfen formstarkes Kleeblatt! Die erste Halbzeit zeigte weitestgehend eine ausgeglichene Partie zwischen den beiden gut aufgelegten Teams. Vor allem in den Anfangsminuten gab es viele hektische Szenen und unter anderem ein Abseitstor durch Armindo Sieb. Doch in der Folge des zurückgenommenen Gegentreffers erwachten die Schalker und wurden immer stärker, bis schließlich Startelf-Debütant Keke Topp (r) das 1:0 erzielte. Je näher die Pause rückte, desto passiver wurde die Zorniger-Elf. Kurz vor der Halbzeit hätte es auch das 2:0 geben können, allerdings ließ Terodde eine hundertprozentige Chance liegen. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Pause in Gelsenkirchen! Beim Stand von 1:0 geht es in die Pause für den FC Schalke 04 und Greuther Fürth.
45.
Auf Schalke gibt es drei Minuten Nachschlag.
44.
Schalke ist mittlerweile schon die tonangebende Mannschaft. Kurz vor der Pause macht es den Anschein, als würden die Königsblauen die Führung ausbauen wollen.
42.
Sowas lässt er sonst nicht liegen! Simon Terodde bekommt frei im Strafraum die Kugel von Kenan Karaman. Eigentlich hat der Rekord-Torjäger alle Zeit der Welt, schließt aber trotzdem überhastet mit dem linken schwachen Fuß ab und haut das Spielgerät somit etwas über den Querbalken. Glück für das Kleeblatt.
38.
Nur noch wenige Minuten bis zum Halbzeitpfiff! Kommen die Franken vor dem Seitentausch nochmal zurück?
36.
Derry Murkin sieht ebenso die Gelbe Karte. Der Engländer trifft Asta anstelle des Spielgeräts und wird zurecht verwarnt.
Derry Murkin
34.
Den haben einige drin gesehen! Julian Green macht es aus 23 Metern halblinker Position direkt auf den kurzen Pfosten. Der Ball kommt leicht erhöht und angeschnitten in Richtung des Kastens und streift das linke Außennetz. Da hat nicht viel zum Ausgleich gefehlt!
33.
Für ein taktisches Foul gegen den anlaufenden Julian Green halblinks vor dem Sechzehner gibt es die Verwarnung für Idrizi und einen Freistoß mit Potenzial für die Kleeblätter!
Blendi Idrizi
30.
Vertrauen direkt zurückgezahlt! Bei seinem ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison trifft der Youngster direkt für die Knappen. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld findet Keke Topp, der seinem Gegenspieler davonläuft und aus halblinker Position im Strafraum mit links ins lange Eck zielt. Urbig sieht dabei unglücklich aus, da das Leder unter seinem Ellbogen durchrutscht. 
 
30.
Tooor für den FC Schalke 04! Keke Topp knipst zum 1:0.
Keke Topp
27.
Diese Intensität und Spielfreude aus der Anfangsviertelstunde ist mittlerweile komplett verflogen. Beide Teams verteidigen bärenstark und lassen damit aktuell keinen Raum für Kreativmomente übrig.
24.
Das Spielgeschehen hat sich jetzt etwas beruhigt, die Defensivreihen stehen in diesen Minuten auf beiden Seiten sehr stabil und so sind gefährliche Abschlüsse noch Mangelware.
22.
Auch die Statistiken belegen die Ausgeglichenheit dieses Spiels: Beide Mannschaften haben in etwa 50 Prozent Ballbesitz und auch eine ähnliche Torwahrscheinlichkeit. Foto: Marius Becker, dpa
18.
Hier ist die Partie nach einem Foulspiel von Seguin an Haddadi unterbrochen. Der Schalker räumt den Marokkaner per Grätsche um und trifft ihn dabei unten am Knöchel. Schiedsrichter Haslberger packt die Gelbe Karte erstmals an diesem Abend aus.
Paul Seguin
15.
Wieder sucht Tobias Mohr einen Abschluss aus der Distanz: Sein Ball aus 35 Metern nach einem Kurzpass von Idrizi ist aber für Jonas Urbig nicht gefährlich.
14.
Ausgeglichen und rasant ist die Anfangsviertelstunde auf Schalke. Bislang ist kein Team hier dominant, es bleibt ein Spiel auf Augenhöhe.
10.
Diese wird kurz ausgeführt und landet am Ende in den Armen des S04-Schlussmanns.
9.
Da wird's gefährlich! Nach einer Ecke für die Spielvereinigung kommt Michalski am langen Pfosten zum Kopfball. Ralf Fährmann muss sich langmachen, lenkt den Ball aber mit den Fingerspitzen über den Querbalken und es gibt noch eine Ecke.
6.
Die ersten Minuten sind sehr lebendig. Entgegen der eigentlichen Verständigung der Fanlager über einen zwölfminütigen Boykott zu Beginn jeder Bundesliga-Partie sind auch die Anhänger schon auf Betriebstemperatur. Dieses Zeichen der Fans soll an einen möglichen Investor bei der DFL adressiert sein.
3.
Jetzt wieder Schalke: Simon Terodde sieht den freistehenden Keke Topp in der Tiefe und sucht ihn mit einem Pass. Topp aber verstolpert im Sechzehner diesen Ball - wenn er den verarbeitet, hätte es hier 1:0 stehen können.
2.
Beinahe die Führung für die Franken! Ja, richtig gelesen: Nach dem ersten Schalker Abschluss kontern die in schwarz gekleideten Fürther direkt und unkompliziert über zwei, drei Stationen. Armindo Sieb lauert in den Zwischenräumen und wird durch einen Steilpass in Szene gesetzt, Fährmann kommt nicht raus und lässt sich dann auch noch vom jungen Stürmer umkurven. Allerdings wird der vermeintliche Torschütze direkt zurückgepfiffen, Glück für S04.
1.
Auf Schalke rollt der Ball! Und die Gastgeber bringen direkt mal den ersten Abschluss auf den Kasten von Jonas Urbig: Tobias Mohr stürmt nach dem Fürther Anstoß nach vorne und profitiert vom frühen Ballgewinn. Aus gut 20 Metern prüft der Linksfuß erstmals den Keeper des Kleeblatts.
1.
Anpfiff!
Daniel Siebert leitet die Partie in der pickepackevollen Veltins-Arena. In wenigen Momenten geht es los, die Fans warten gespannt auf den Anpfiff!
Fürth startet mit dieser Elf: Jonas Urbig - Gideon Jung, Damian Michalski, Maximilian Dietz - Simon Asta, Robert Wagner, Julian Green, Oussema Haddadi - Branimir Hrgota - Armindo Sieb, Tim Lemperle
Schalke beginnt mit dieser Elf: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Tomáš Kalas, Marcin Kamiński, Derry Murkin - Paul Seguin - Blendi Idrizi, Tobias Mohr - Kenan Karaman - Simon Terodde, Keke Topp
Gegen die heutigen Gäste gelang es den Gelsenkirchenern in der Bundesliga-Spielzeit 2012/13 nicht, vor heimischer Kulisse zu überzeugen. Doch die aktuelle Form, mit vier Siegen auchs sechs Spielen, macht Mut für die Aufgabe des heutigen Abends.
Und beim Kleeblatt? Nach einigen "Ups and Downs" hat die Zorniger-Elf vor der Weihnachtspause einen großen Sprung gemacht und ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Zudem sind die Franken in der aktuellen Formtabelle Spitzenreiter.
Nach nun fast einem halben Jahr im Unterhaus schreit es nach einem Königsblauen Fazit: Nach dem durchwachsenden Saisonstart lebte die Hoffnung mit Ankunft von Neu-Trainer Karel Geraerts in Gelsenkirchen wieder auf. Wirklich gefruchtet hat die Strategie des Belgiers bislang nicht, auch wenn eine verbesserte Form zu erkennen ist. 
Hallo und herzlich willkommen aus der Veltins-Arena! Der FC Schalke 04 empfängt die SpVgg Greuther Fürth zum Hinrundenende der zweiten Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37