Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
17. Spieltag
16.12.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
2:3
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Ab 20.15 berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Bis dahin!
90.
Wie im Pokal dreht Düsseldorf das Spiel in Magdeburg und meldet sich durch einen 3:2-Sieg im Aufstiegskampf zurück. Magdeburg führte lange wie im Pokal, diesmal sogar mit zwei Toren von Bockhorn und Amaechi in der ersten Hälfte. Fortuna kam aber mit neuen Elan aus der Pause und erzielte schnell durch Vermeij den Anschlusstreffer. Plötzlich hatten die Düsseldorfer, auch wegen eklatanten Magdeburger Abwehrschwächen, wie im Pokal vor elf Tagen Oberwasser und drehten durch einen Doppelschlag von Appelkamp (70.) und wieder Vermeij (75.) erneut das Spiel. Für den FCM entwickelt sich Düsseldorf zu einem Angstgegner, denn schon wieder steht man nach einem unglücklichen Spielverlauf am Ende mit leeren Händen da. F95 rückt durch den Sieg auf Platz vier vor. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Düsseldorf:
Hertha BSC (A), St. Pauli (H), Paderborn (A)
Nächste Spiele Magdeburg:
Wiesbaden (H), Braunschweig (A), Kiel (A)
90.
Schluss! Düsseldorf siegt in Magdeburg mit 3:2.
Tore: 1:0 Bockhorn (17.), 2:0 Amaechi (37.), 2:1 Vermeij (46.), 2:2 Appelkamp (70.), 2:3 Vermeij (75.)
90.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Bunk
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Daniel Bunk
Shinta Appelkamp
90.
Der FCM bekommt noch eine Chance auf den Ausgleich: Ito entwischt nach Hackenvorlage von El Hankouri auf links und passt im Strafraum zu Elfadli. Der wird aber bedrängt und bekommt den Ball am Fünfer nicht mehr aufs Tor.
90.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sima Suso
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Sima Suso
Christos Tzolis
90.
Gelbe Karte für Barış Atik, weil Schiedsrichter Bacher da ein zu hohes Bein gegen Appelkamp gesehen hat.
Barış Atik
86.
Gelbe Karte für Tim Oberdorf.
Yannik Engelhardt
84.
Kurz darauf die nächste Chance für den FCM: Nach dem fälligen Eckball legt Krempicki quer für Nollenberger, der halbrechts an der Sechzehnergrenze frei zum Schuss kommt, aber links vorbeischießt.
83.
Jetzt doch noch mal Magdeburg, Atik hat den Ausgleich auf dem Fuß: Halblinks im Sechzehner scheitert er aus neun Metern am glänzend reagierenden Kastenmeier, doch der Ball prallt zu ihm zurück. In den zweiten Schuss wirft sich Vermeij und blockt im Fünfer.
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: King Manu
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
King Manu
Jordy de Wijs
83.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Herbert Bockhorn
Alexander Nollenberger
Herbert Bockhorn
80.
Das muss die Entscheidung für Düsseldorf sein: Bockhorn verliert den Ball, als seine Mitspieler weit aufgerückt sind. Tzolis entwischt auf der linken Seite. Mit Jastrzembski an der Seite läuft er auf das Tor zu, doch anstatt querzulegen, macht er es alleine und lupft das Leder vor Reimann an die Latte.
76.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
Tatsuya Ito
Léon Bell Bell
75.
Magdeburg bricht wie im Pokal wieder völlig ein und die Fortuna dreht das Spiel. Elfadli verliert völlig unnötig am eigenen Sechzehner den Ball gegen Tzolis. Der spitzelt die Kugel aus halblinker Position in den Sechzehner. Vermeij ist eingelaufen und trifft eiskalt in die rechte, untere Ecke zum 3:2 für Düsseldorf!
75.
Wieder Tor für Fortuna Düsseldorf, 2:3 durch Vincent Vermeij!
Vincent Vermeij
70.
Jastrzembskis Flanke ist eigentlich nicht optimal, aber Oberdorf erläuft die Kugel auf rechts und passt den Ball per Volley in den Sechzehner. Appelkamp ist in der Sechzehnerzentrale ungedeckt und trifft zum 2:2.
70.
Tor für Düsseldorf, 2:2 durch Shinta Appelkamp!
Shinta Appelkamp
66.
Offenes Spiel jetzt, beide Mannschaften suchen den nächsten Treffer. Bockhorn setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und dringt in den Sechzehner ein. Er sieht den einlaufenden Castaignos, aber die Flanke missglückt ihm.
64.
Niemiec hat vor elf Tagen im Pokal hier in Magdeburg zweimal getroffen und hat jetzt seine erste Chance. Nach Hereingabe von links erwischt er den Ball in der Box mit dem Knie. Links vorbei!
62.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
Mo El Hankouri
Xavier Amaechi
60.
Düsseldorfs Vincent Vermeij jubelt nach seinem Tor zum 2:1. Foto: Swen Pförtner, dpa
60.
Gelbe Karte für Xavier Amaechi.
Xavier Amaechi
57.
Siebert mit einem Handspiel kurz vor der Strafraumkante. Der Freistoß der Magdeburger ist ein Fall für Atik, dessen Schuss Kastenmeier aber zur Seite parieren kann.
55.
Um ein Haar der Ausgleich: Vermeij macht erneut über die linke Seite Dampf und setzt sich durch. Sein Querpass in die Box kommt gut für Tanaka, aber Bell Bell springt mit einer tollen Grätsche noch dazwischen. Am Fünfer prallt der Ball aber zu Tzolis, der eigentlich einschieben kann, aber Condé von hinten nicht heranrauschen sieht. Der FCM-Kapitän kann die Kugel an den linken Pfosten spitzeln und verhindert so das 2:2.
52.
Reimann mit einem dicken Bock, als er Vermeij den Ball nach einem Rückpass in den Fuß spielt. Vermeij steckt durch zu Tzolis, doch der wird an der Strafraumgrenze gerade noch geblockt.
51.
Condés Flanke von rechts rutscht an allen vorbei, auch Krempicki verpasst und nahe der Torlinie könnte Castaignos einschieben. Doch Oberdorf grätscht in letzter Sekunde dazwischen und spitzelt dem Magdeburger irgendwie noch den Ball vom Fuß.
49.
Jastrzembski legt Amaechi und sieht Gelb.
Dennis Jastrzembski
46.
Niemiec und Jastrzembski sind bei der Fortuna neu dabei und Düsseldorf kommt mit Schwung aus der Pause. Schon nach 20 Sekunden steht es nur noch 2:1. Engelhardt sichert halbrechts am Sechzehner den Ball nach einer abgewehrten Flanke und bringt die Kugel zu Appelkamp rechts im Sechzehner. Der spielt direkt scharf vors Tor zu Vermeij und Fortunas Stürmer schiebt ein.
46.
Tor für Fortuna Düsseldorf, Vincent Vermeij trifft zum 1:2 aus Sicht der Gäste.
Vincent Vermeij
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Dennis Jastrzembski
Takashi Uchino
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Der FCM auf Revanche-Kurs! Nach 45 Minuten steht es schon 2:0 für die Magdeburger. Fortuna-Coach Thioune wirkte an der Seitenlinie sehr unzufrieden, weil seine Düsseldorfer nicht ihr normales Leistungsniveau erreichten und nach Ballverlusten von den Magdeburgern bei Gegenstößen immer wieder überrannt wurden. Zu allem Überfluss fingen sich die Gäste das erste Gegentor auch noch durch einen glücklichen Sonntagsschuss von Bockhorn. Danach war der FCM aber klar die bessere Mannschaft und so fiel folgerichtig noch vor der Pause das 2:0 durch Amaechi. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Halbzeit! Magdeburg führt souverän mit 2:0.
42.
Tzolis sichert den Ball auf der linken Seite und spielt Vermeij im Sechzehner an. Der kommt aber nicht zum Abschluss, weil er von der FCM-Verteidigung gestellt wird. Kurz darauf bringt aber wieder Tzolis den Ball in die Box, Klaus köpft das Leder am Tor vorbei. Immerhin mal eine Gelegenheit für die Fortuna.
40.
Gelbe Karte für Christos Tzolis nach dem nächsten Fortuna-Ballverlust. Er kann Bockhorn nur mit einem taktischen Foul stoppen.
Christos Tzolis
37.
Condé schickt halblinks Castaignos mit einem schönen Steilpass. Der setzt sich im Laufduell mit Engelhardt stark durch. Düsseldorf war in dieser Situation aufgerückt und ist nun hinten unterbesetzt. An der Strafraumkante setzt Castaignos den Querpass für den einlaufenden Amaechi. Der hat im Strafraumzentrum viel Zeit und Platz und trifft ins rechte Eck zum 2:0. Foto: Swen Pförtner, dpa
37.
Tor! Magdeburg erhöht, 2:0 durch Xavier Amaechi!
Xavier Amaechi
34.
Tzolis legt per Kopf für Klaus ab, aber der verliert den entscheidenden Zweikampf gegen Heber. Offensiv entwickelt Düsseldorf einfach keine Durchschlagskraft.
30.
Bockhorn hat halbrechts aus 18 Metern die Schusschance, verfehlt das Tor links aber deutlich.
26.
Fortuna-Coach Thioune schickt seine Auswechselspieler schonmal zum Aufwärmen. Er ist sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Elf.
22.
Bell Bell flankt vom linken Flügel auf den zweiten Pfosten, wo Bockhorn völlig frei ist. Der Ball ist aber etwas zu hoch für ihn und so bekommt er die Kugel nicht kontrolliert aufs Tor.
17.
War das wirklich so gewollt? Bockhorn wird über Condé von den Gastgebern auf dem rechten Flügel freigespielt. Er will eigentlich in die Sechzehnermitte flanken, doch der Ball rutscht ihm so ab, dass der Ball perfekt aufs kurze Toreck fliegt und das kann Kastenmeier nicht mehr rechtzeitig zumachen. 1:0 für den FCM!
17.
Tor für Magdeburg, 1:0 durch Herbert Bockhorn!
Herbert Bockhorn
14.
Amaechis Fernschuss aus 20 Metern ist die erste gute Gelegenheit für die Magdeburger, Kastenmeier nimmt beide Fäuste zur Hilfe und wehrt ab.
9.
Da war mehr drin für die Gäste: Vermeij flankt von links scharf vors Tor. Reimann geht zum Ball, faustet die Kugel aber genau zu Appelkamp. Der verzieht aber aus 13 Metern völlig, obwohl er frei zum Schuss kommt.
7.
Elfadlis Rückpass missglückt und überrascht Reimann. Der Ball hüpft aber klar am FCM-Tor vorbei, Glück gehabt!
2.
Krempicki kann auf links für die Fortuna flanken, aber der Ball rutscht ihm ab und landet auf dem Tordach.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Michael Bacher.
Beim FCM fehlen Piccini und Gnaka, die von Hoti und Krempicki ersetzt werden. Auch F95-Trainer Thioune muss zweimal tauschen, da Gavory an einer Muskelverletzung laboriert und Johannesson erkrankt ist. Uchino und Appelkamp starten deshalb bei den Gästen.
Magdeburgs Startformation: Reimann - Heber, Elfadli, Hoti - Bell Bell, Krempicki, Condé, Bockhorn - Atik, Castaignos, Amaechi
Die Aufstellung der Düsseldorfer: Kastenmeier - Uchino, de Wijs, Siebert, Oberdorf - Engelhardt, Tzolis, Appelkamp, Tanaka, Klaus - Vermeij
Düsseldorfs Aufstiegsambitionen haben zuletzt einen herben Dämpfer erlitten. Im Spitzenspiel verlor die Fortuna zu Hause 0:1 gegen Kiel, liegt nun als Fünfter fünf Zähler hinter den Störchen und einen Punkt hinter dem HSV auf Relegationsrang drei.
Magdeburg hat heute die Möglichkeit auf eine Revanche, nachdem der FCM im Pokal unglücklich gegen Düsseldorf mit 1:2 den Kürzeren zog. Der ostdeutsche Traditionsclub hatte lange geführt, dann aber in der Schlussphase noch zwei Treffer kassiert. In der Liga konnte das Team von Coach Titz zuletzt eine Niederlage durch einen Last-Minute-Treffer in Fürth vermeiden. El Hankouri traf in der letzten Minute der Nachspielzeit zum 1:1. Als Zwölfter hat Magdeburg nur drei Punkte Vorsprung auf Relegationsrang 16, könnte heute also einen Heimsieg gut gebrauchen.
Herzlich willkommen zur Partie 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf. Wir begrüßen Sie zu unserem Liveticker.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38