Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
2. Spieltag
05.08.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von FC St. Pauli
0:0
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Heute Abend sind wir wieder mit dem Abendspiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern für Sie da. Bis später! 
90.
Dramatische Schlussphase bei torlosem Topspiel! Die Partie zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf hatte, wenn man die Abschlusstabelle der vergangenen Saison betrachtet, auf dem Papier viel zu bieten. Doch trotz einer intensiven ersten Halbzeit und vielen Chancen auf beiden Seiten stand es zur Pause nur 0:0. Im zweiten Durchgang spitzte sich das Privatduell der Partie zwischen Jackson Irvine und Florian Kastenmeier weiter zu, doch der Australier fand am heutigen Tag seinen Meister im Düsseldorfer Schlussmann. Auf der anderen Seite hatte Felix Klaus einige Möglichkeiten, um das entscheidende Tor zu erzielen, doch auch hier wurden zu viele Chancen liegen gelassen. In der hitzigen Schlussphase sah Karol Mets noch die Rote Karte für ein gefährliches Foulspiel an Jona Niemic, doch die Fortunen konnten die Last-Minute-Überzahl nicht mehr in etwas zählbares ummünzen. Foto: Marcus Brandt, dpa
 
Nächste Spiele FC St. Pauli:
SpVgg Greuther Fürth (A), 1. FC Magdeburg (H), Eintracht Braunschweig (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf: 
SC Paderborn (H), SV 07 Elversberg (A), Karlsruher SC (H)
90.
Abpfiff am Millerntor! Mit 0:0 trennen sich der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf.
90.
Gelbe Karte für Danel Sinani (FC St. Pauli)
Danel Sinani
90.
Die Fortuna hat den Ball in Überzahl zwar meist in ihren Reihen, doch den ganz großen Druck auf die heimische Defensivabteilung kann sie nicht aufbauen. Ergibt sich noch eine späte Chance zum Auswärtssieg?
90.
Es gibt vier Minuten Nachschlag.
88.
Gelbe Karte für Nicolas Gavory! Der Franzose handelt sich nach einem unfairen Zweikampf eine Verwarnung ein.
Nicolas Gavory
88.
Durch die späte Rote Karte für Karol Mets wird es auch eine üppige Nachspielzeit geben. Kann die Fortuna die Überzahl noch ausnutzen?
86.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Philipp Treu
Elias Saad
85.
Gelbe Karte für Co-Trainer Peter Németh, der sich auf der Bank der Hamburger ebenfalls lautstark beschwert.
Peter Németh
85.
Fabian Hürzeler sieht anschließend auch die Gelbe Karte für vehementes Beschweren an der Seitenlinie.
Fabian Hürzeler
83.
Rote Karte für Karol Mets! Der Innenverteidiger des FC St. Pauli sieht die Rote Karte für ein gefährliches Einsteigen gegen Jona Niemiec. Mit offener Sohle geht der Defensivmann auf den Oberschenkel des Stürmers kurz vor dem eigenen Strafraum. Die Kiezkicker sind jetzt ein Mann weniger.
Karol Mets
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Jamil Siebert
Jordy de Wijs
81.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Andreas Albers
Oladapo Afolayan
80.
Rund um die 80. Spielminute erwachen sie dann doch wieder, die Fortunen! Klaus bringt eine butterweiche Flanke von der linken Strafraumkante, die Tanaka unterläuft. Letztlich kann Ritzka jedoch vor dem eingewechselten Vermeij klären.
77.
Von den Rheinländern kommt im Vorwärtsgang eine Viertelstunde vor dem Ende nur noch wenig. Sie sind vornehmlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert, müssen viele Situationen im eigenen Sechzehner bereinigen. Zu diesem Zeitpunkt würden sie ein Remis wohl unterschreiben.
72.
Auf beiden Seiten kommen frische Beine auf das grüne Geläuf. Daniel Thioune bringt gleich zwei Offensivspieler in die Partie, während Fabian Hürzeler nur Neuzugang Sinani für Metcalfe bringt.
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Jona Niemiec
Emmanuel Iyoha
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Vincent Vermeij
Daniel Ginczek
70.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Danel Sinani
Connor Metcalfe
68.
Vor Anbruch der Crunchtime sind die Boys in Brown wieder am Drücker und drängen auf den möglicherweise entscheidenden Treffer. Sollte das Team von Fabian Hürzeler heute gewinnen, wäre das der erste Sechs-Punkte-Start seit fünf Jahren.
63.
Wieder Irvine mit der hundertprozentigen Chance zum 1:0! Der Kapitän tanzt im Zentrum gleich zwei Fortunen aus und hat plötzlich freie Bahn in Richtung Kastenmeier. Er schießt aus 14 Metern auf die flache linke Ecke, doch der Schlussmann der Düsseldorfer ist rechtzeitig unten.
60.
Eine Stunde ist mittlerweile vergangen und zwar torlos! Auf dem Papier hätte man ein torreiches Spiel erwartet, doch ähnlich wie die letzte Paarung in der vergangenen Saison sieht es nach einem Spiel ohne viele Tore aus - doch wer weiß, was uns noch erwartet.
57.
Saad aus der zweiten Reihe! Der 23-Jährige zieht aus der halblinken Offensivspur nach innen und visiert aus gut 20 Metern gegen Kastenmeiers Laufrichtung die kurze Ecke an. Er verfehlt den Pfosten nur knapp.
52.
Gelbe Karte für Connor Metcalfe nach einem Foulspiel im Mittelfeld. Für die Fortuna geht es mit einem vielversprechenden Freistoß weiter.
Connor Metcalfe
52.
Die Fortuna erwischt aber insgesamt den aktiveren Wiedereinstieg. Viele Bälle in die Tiefe und wenig Ertrag ist dennoch die Bilanz der Gäste.
51.
Nach einer Ecke der Düsseldorfer startet Connor Metcalfe den Gegenangriff, wird aber kurzerhand wieder eingeholt und am Konter gehindert.
47.
Auf beiden Seiten geht es erstmal unverändert weiter.
46.
Anpfiff zum zweiten Durchgang! Der Ball rollt wieder am Millerntor!
45.
Torlos, aber nicht chancenlos! Die erste Halbzeit zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf im Stadion am Millerntor hatte von Anfang an viel zu bieten. Das Team von Daniel Thioune fand besser in die Partie, doch scheiterte nach Abschlüssen von Tanaka und Klaus an Kiezkicker-Schlussmann Vasilj. Wenig später erwachten auch die Boys in Brown und meldeten sich in Person von Jackson Irvine mehrfach bei Fortuna-Keeper Kastenmeier an. Das Spiel entwickelte sich fast schon zu einem Privatduell zwischen dem Australier und dem Düsseldorfer Schlussmann, der gleich drei dicke Chancen des FCSP-Kapitäns vereitelte. Nach der Drangphase der Kiezkicker wurde die Partie wieder offener und beide Mannschaften spielten munter weiter auf das erste Tor, was jedoch bis zum Halbzeitpfiff ausblieb. Die Fans sahen jedoch ein Unentschieden der besseren Art und dürfen gespannt sein, was die zweite Halbzeit zu bieten hat. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Abpfiff am Millerntor! Beim Stand von 0:0 geht es in die Kabinen.
45.
Es wird eine Minute nachgespielt.
42.
Daniel Ginczek erarbeitet sich nach einem tollen Lauf einen Eckstoß kurz vor der Halbzeitpause. Die Hereingabe von der linken Seite findet de Wijs, dessen Kopfball aber weit daneben geht.
39.
Klaus gibt nach einer hohen Eroberung aus halbrechten 20 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann ab, der als Aufsetzer auf die linke Ecke rauscht. Vasilj ist schnell unten und wehrt den Ball zur Seite ab.
35.
Jackson Irvine mit der nächsten Großchance! Der Australier mit den pinken Haaren wird zum dritten Mal butterweich bedient und bekommt von Hartel über Umwege das Leder am Fünfmeterraum. Mit einer Finte lässt der Kapitän seinen Gegenspieler aussteigen und prüft Kastenmeier aus spitzem Winkel im langen Eck, doch der Keeper beweist starke Reflexe.
32.
Klaus beinahe mit dem 0:1! Gegen aufgerückte Norddeutsche wird der Ex-Hannoveraner durch Sobottka in den freien halbrechten Offensivraum geschickt. Bei dichter Verfolgung durch Mets treibt er den Ball in den Sechzehner und zieht aus vollem Lauf, zwölf Metern und leicht spitzem Winkel in Richtung langer Ecke ab. Vasilj ist schnell unten und pariert zur Seite.
30.
Die halbe Stunde ist geknackt und die Fortuna ist wieder zurück in der Partie. Das spielerische Übergewicht der Kiezkicker hat sich in eine ausgeglichene Begegnung verlaufen. Abschlüsse fehlen in diesen Minuten auf beiden Seiten.
27.
Nach einem harten Zweikampf auf der linken Außenbahn müsste Saliakas für das Vergehen gegen Ginczek eigentlich die erste Verwarnung der Partie sehen, doch Schiedsrichter Daniel Schlager erkennt kein Foulspiel an der Stelle.
24.
Die Fortuna meldet sich nach zehnminütiger Abstinenz zurück in der Offensive. Shinta Appelkamp schüttelt im rechten Halbfeld gleich drei Gegenspieler ab und will Ginczek mit einem Steilpass in den Strafraum bedienen, doch der Routinier macht nicht mit - also leichte Beute für Vasilj.
21.
Hartel prüft Kastenmeier! Infolge einer hohen Verlagerung auf die linke Außenbahn dringt Saad in den Sechzehner ein und spielt flach zurück zum Kollegen mit der zehn auf dem Rücken. Der nimmt aus 14 Metern mit links direkt ab. Kastenmeier packt in der Tormitte sicher zu.
19.
Metcalfe sucht Afolayan! Der Australier tankt sich nach einem Flugball auf dem rechten Flügel in die Tiefe und gibt scharf an das nahe Fünfereck. Vor dem lauernden Afolayan ist Düsseldorfs Keeper Kastenmeier zur Stelle.
15.
Das Team von Daniel Thioune zieht sich jetzt weiter zurück als zu Beginn und versucht die in den letzten Minuten wackelnde Defensive zu stabilisieren. Die Kiezkicker haben aktuell das Momentum und sind dem Führungstreffer deutlich näher.
13.
Saliakas treibt den Ball durch die halbrechte Gasse nach vorne und zieht aus etwa 20 Metern mit dem rechten Spann ab. Der harte, aber unplatzierte Versuch ist leichte Beute für Düsseldorfs Schlussmann Kastenmeier.
12.
Im Stadion am Millerntor sehen die Fans eine packende Anfangsphase, genau so wie die Paarung vor der Partie versprach. Beide Mannschaften drücken auf das frühe Führungstor und bemühen sich, den Gegner vor Probleme zu stellen.
9.
Alu-Treffer von Irvine! Nach zwei guten Chancen für die Fortuna durch Tanaka und Klaus kommen die Boys in Brown erstmals mit viel Zug nach vorne. Am Strafraumrand bekommt Kapitän Jackson Irvine die Kugel und drückt ohne zu zögern aufs Tor ab. Das Leder flattert an den Querbalken, Florian Kastenmeier war wohl noch mit den Fingerspitzen dran.
6.
Die ersten Minuten gehören den Gästen aus dem Rheinland. Die Fortuna spielt beinahe jeden Konter bis an den Sechzehner der Norddeutschen, die mit dem Tempo der Düsseldorfer nicht mithalten können.
3.
Vasilj zeigt in den ersten Minuten, dass er kicken kann! Der Schlussmann des FC St. Pauli wird nach einem Rückpass von Appelkamp angelaufen, doch lässt den Offensivmann mit einem Haken aussteigen und löst die Situation in Bedrängnis klasse.
2.
Daniel Thioune lässt die selbe Elf auflaufen, die den Auftaktsieg gegen die Hertha eingefahren hatte. Hürzeler hat zwei Veränderungen in seiner Startformation. Über die Thematik rund um Jakov Medic sprachen wir schon, doch auch im Angriff gibt es einen Wechsel. Afolayan ersetzt Andreas Albers im Vergleich zur Vorwoche.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt auf St. Pauli.
Unter der Leitung von Daniel Schlager steigt das erste Heimspiel der Boys in Brown im Stadion am Millerntor.
Düsseldorf beginnt so: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Marcel Sobottka, Ao Tanaka - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha - Daniel Ginczek
 
St. Pauli startet mit dieser Elf: Nikola Vasilj - Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Lars Ritzka - Connor Metcalfe, Elias Saad - Oladapo Afolayan
Vor Anpfiff der Partie wird es eine Schweigeminute geben, teilte ein Sprecher des Clubs mit. Ende Juli war ein Arbeiter vom Dach des Millerntor-Stadions gestürzt und noch am Unfallort wegen seiner schweren Verletzungen gestorben.
Auch Fabian Hürzeler fordert von seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. Trotz des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Kaiserslautern will der Cheftrainer mehr Intensität und Kreativität im Spiel seines Teams sehen.
Düsseldorf-Coach Daniel Thioune spricht im Zusammenhang mit der Begegnung am heutigen Tag vom ersten richtigen Stresstest für seine Mannschaft. Zwar habe sein Team nach dem Auftaktsieg über die Hertha ordentlich Selbstvertrauen getankt, muss sich aber dennoch vor den hungrigen "Boys in Brown" in Acht nehmen.
Bei den Kiezkickern fehlt mit Jakov Medic in der heutigen Partie eine echte Größe in der Defensive. Der Verein stellte den Kroaten für Transferverhandlungen vom Trainingsbetrieb frei, weshalb der Innenverteidiger es auch nicht in den Kader für den zweiten Spieltag schaffte. Medienberichten zufolge verhandelte Medic zuletzt mit dem niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam.
Nachdem der Auftakt in die neue Spielzeit beiden Mannschaften gelang, kommt es im zweiten Spiel schon zu einem Aufeinandertreffen möglicher Konkurrenten. In der vergangenen Saison trennte nur ein Tor die beiden Teams in der Tabelle.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! Der FC St. Pauli empfängt Fortuna Düsseldorf im Stadion am Millerntor.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38