Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
2. Spieltag
04.08.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:1
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es ab 12.45 Uhr mit der 2. Liga weiter. Lesen Sie dann gerne mit. Bis dahin!
90.
Kruse-Assist reicht nicht: Remis zwischen Paderborn und Osnabrück! Im ersten Durchgang war beiden Teams noch der schwierige Saisonstart anzumerken. Die 0:5-Pleite in Fürth steckte noch etwas in den Paderborner Knochen. Mit einer starken Defensivarbeit hielt der VfL die Hausherren vom eigenen Tor fern. Nach dem Seitenwechsel sorgte eine kurz ausgeführte Ecke für die Wende. Muslija fand Kruse auf der linken Seite. Dessen Flanke wurde von Heuers Oberschenk über die Linie gedrückt (56.). Das 1:0 hatte lange Bestand, aber zehn Minuten vor dem Ende knallte Kleinhansl, ebenfalls nach einer Ecke, die Verlängerung von Conteh in die Maschen. Ein weiterer Treffer folgte in der Schlussphase nicht. Damit sammeln beide Mannschaften nach der Auftaktniederlage den ersten Zähler der neuen Saison ein. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele Paderborn:
Fortuna Düsseldorf (A), 1. FC Kaiserslautern (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Osnabrück:
1. FC Nürnberg (H), Hansa Rostock (A), SV 07 Elversberg (H)
90.
Dann ist Schluss! Paderborn und Osnabrück trennen sich 1:1-Unentschieden. 

Tore: 1:0 Jannis Heuer (56.), 1:1 Florian Kleinhansl (80.)
90.
Beide Teams finden den Weg nicht mehr nach vorne. Die Zeit läuft ab.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90.
Gelbe Karte für Felix Platte! Der Stürmer muss nach hinten arbeiten und verursacht nochmal einen Freistoß an der Strafraumkante.
Felix Platte
89.
Osnabrück zeigt sich mit dem aktuellen Spielstand zufrieden. Im Gegensatz dazu, startet der SCP einen weiteren Anlauf, um die Führung zurückzuholen. Die letzten regulären Minuten laufen bereits.
86.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
Filip Bilbija
Florent Muslija
85.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Felix Platte
Sirlord Conteh
85.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Rohr
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
Maximilian Rohr
Marco Schuster
81.
Dann ist der Ball doch drin! Die anschließende Ecke wird erneut vom unglücklichen Conteh ins Zentrum gelegt. Dort nimmt Kleinhansl die Kugel direkt aus der Luft und versenkt ihn mit einem Rechtsschuss im Netz. Ausgleich!
81.
Tooor für den VfL Osnabrück, 1:1 durch Florian Kleinhansl!
Florian Kleinhansl
80.
Kleinhansl tritt zu einem zentralen Freistoß an. Der Versuch wird von Conteh nur knapp neben den linken Pfosten abgefälscht.
79.
Einige Wechsel mischen die Mannschaften in der Schlussphase nochmal durcheinander. Schweinsteiger strebt den wichtigen Ausgleichstreffer an. Aktuell deutet sich aber kein VfL-Tor an.
76.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Raphael Obermair
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
Raphael Obermair
Laurin Curda
76.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Lars Kehl
Lukas Kunze
76.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
John Verhoek
Erik Engelhardt
72.
Kruse zeigt seine Klasse! Der Angreifer geht rechts an den Strafraum. Im richtigen Moment steckt er den Ball ins Zentrum, wo Muslija einläuft. Der Abschluss ist zu zentral und Grill kann sich mit einer starken Parade auszeichnen.
69.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
Auswechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
Kai Klefisch
David Kinsombi
67.
Schweinsteiger reagiert und tauscht innerhalb weniger Minuten mehrfach. Der Rückstand ändert die Spielverhältnisse bislang kaum. Paderborn bleibt aktiver und der VfL zeigt sich wenig in der Offensive.
66.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Charalambos Makridis
Kwasi Wriedt
66.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Dave Gnaase
Robert Tesche
62.
Mit der Einwechslung von Conteh kommt nochmal neuer Schwung ins Offensivspiel der Osnabrücker.
60.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Christian Conteh
Noel Niemann
60.
Mit der Führung im Rücken melden sich auch die Fans zurück. Der Treffer beflügelt den SCP. Kwasniok feiert zudem die erste Torbeteiligung des Star-Zugangs Max Kruse.
56.
Der SCP geht in Führung! Kruse und Muslija spielen eine Ecke kurz aus. Der erfahrene Stürmer wird freigespielt und schlägt den Ball hinter die Kette. Heuer kommt mit dem rechten Oberschenkel dran und drückt die Kugel rechts unten in die Maschen. 
56.
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Jannis Heuer!
Jannis Heuer
51.
Dann folgt der erste Torschuss! Rorig schaltet sich vorne mit ein. Er schlägt einen Haken und hält rechts im Strafraum drauf. Der Abschluss geht drüber.
50.
Die zweite Hälfte startet ebenfalls verhalten. Abschlüsse gibt es in den Anfangsminuten keine. Der Ball wechselt zwischen den Strafräumen die Reihen.
48.
Die beiden Trainer vertrauen dem selben Personal. Es gibt zunächst keine Wechsel.
46.
Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Starke Osnabrück-Defensive lässt keine Räume! Beide Kontrahenten in Paderborn erwischten einen unglücklichen Saisonstart. Am zweiten Spieltag soll die Wende folgen, aber im ersten Durchgang gelang keinem Team ein Treffer. Der SCP hatte mehr Spielkontrolle, aber eine starke Defensivarbeit der Gäste ließ keine Lücken. Das Ensemble um Max Kruse fand erst kurz vor der Pause zu den ersten gefährlichen Abschlüssen. Osnabrück wartete geduldig auf Gelegenheiten, aber klare Torchancen sprangen ebenfalls nicht heraus. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann pfeift Stieler zur Pause! Zwischen Paderborn und Osnabrück steht es nach 45 Minuten 0:0.
45.
Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit obendrauf.
45.
Vor der Pause wird es nochmal gefährlich: Zunächst scheitert Curda nach starkem Solo mit einem Abschluss im Strafraum. Die anschließende Kruse-Ecke findet den Kopf von Heuer, aber Grill steht richtig.
41.
Der SCP hat weiter Schwierigkeiten. Das Spiel der Kwasniok-Elf nimmt kaum Tempo auf und so haben die Gäste defensiv keine Probleme.
36.
Die Gäste kommen hauptsächlich über Standardsituationen nach vorne. Diese bringen allerdings auch wenig Gefahr.
32.
Hoffmeier wird nach einem Zusammenstoß behandelt. Nach kurzer Pause geht es aber weiter.
25.
Muslija tritt an, aber der Rechtsschuss fliegt weit über den Kasten.
24.
Conteh nimmt Tempo auf. Links läuft Kruse mit, aber ein schlechter Kontakt nimmt Geschwindigkeit raus. Sofort ist ein Gegenspieler zur Stelle und räumt mit harter Zweikampfführung Conteh von den Beinen. Es gibt Freistoß.
21.
Die Gäste präsentieren sich variabel. Zwischenzeitlich stellen sie die Hausherren hoch zu. In anderen Phasen zieht sich die Schweinsteiger-Elf tief zurück und verengt die Räume. Der SCP findet noch keine Mittel.
16.
Der VfL zieht sich tief zurück. Paderborn lässt den Ball um den Strafraum kreisen, aber das Ensemble um Max Kruse findet keinen Weg.
11.
Conteh wird in den Strafraum geschickt. Mit Tempo sucht er den Abschluss, aber er wird beim Versuch entscheidend gestört.
9.
Eine flache Hereingabe wird zunächst geklärt. Das Spielgerät landet direkt auf dem Fuß von Max Kruse, der sofort den Abschluss sucht. Der Versuch mit dem schwächeren rechten Fuß fliegt deutlich über das Tor.
6.
Der SC Paderborn übernimmt die Spielkontrolle. Das Team von Trainer Kwasniok möchte eine Reaktion auf die deutliche Pleite zeigen. Osnabrück besinnt sich auf solide Defensivarbeit.
1.
Der erste Abschluss gehört den Gästen. Wriedt setzt sich stark durch, legt sich die Kugel am Strafraum auf den linken Fuß und zieht ab. Der Abschluss fliegt deutlich vorbei.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Die Partie leiten wird der erfahrene Unparteiische Tobias Stieler mit seinem Gespann.
Für Osnabrück starten: Lennart Grill - Henry Rorig, Maxwell Gyamfi, Niklas Wiemann, Florian Kleinhansl - Maximilian Thalhammer - Lukas Kunze, Robert Tesche - Kwasi Okyere Wriedt, Erik Engelhardt, Noel Niemann
Bei Paderborn beginnen: Jannik Huth - Jannis Heuer, Tobias Müller, Marcel Hoffmeier - Laurin Curda, David Kinsombi, Marco Schuster, Kimberly Ezekwem - Sirlord Conteh, Florent Muslija - Max Kruse
Aufsteiger Osnabrück musste in dieser Woche ebenfalls einen bitteren Saisonstart verdauen. Gegen den KSC hielt der VfL lange gut mit. Gleich zweifach glich die Schweinsteiger-Elf einen Rückstand wieder aus. In der 87. Minute traf der Karlsruher Neuzugang Burnic zum 3:2-Siegtreffer. In der Nachspielzeit kassierte zudem Ajdini die zweite Gelbe Karte und wurde vom Feld verwiesen. Er wird Osnabrück heute gesperrt fehlen.
Besonders der SCP erwischte in der Fremde einen schwachen Auftakt in die neue Saison. Nach Videobeweis flog der neue Abwehrchef Musliu bereits nach acht Minuten vom Feld. Nach einem harten Einsteigen und Ansicht der Videobilder entschied der Unparteiische auf Rot. Im Anschluss hielt die Kwasniok-Elf zunächst dagegen. Spielfreudige Fürther trafen aber noch vor der Pause dreifach. Nach dem Seitenwechsel fanden demotivierte Paderborner nicht zurück ins Spiel und kassierten zwei weitere Gegentreffer. Am Ende stand eine deutliche 0:5-Pleite auf der Anzeigetafel und der SCP übernahm die erste Rote Laterne der neuen Spielzeit. Heute soll vor heimischem Publikum der Weg in die Gegenrichtung eingeschlagen werden.
Zum Auftakt des zweiten Spieltags kommt es in Paderborn bereits zum ersten Krisenduell. Der SCP empfängt Aufsteiger Osnabrück. Beide Mannschaften erwischten einen unglücklichen Start in die Spielzeit 2023/2024 und hoffen an diesem Freitagabend auf die ersten Punkte. Vor dem Start der zweiten Runde bildet Paderborn das Schlusslicht der Rangliste, Osnabrück steht auf Rang zwölf.
Herzlich willkommen zur Partie SC Paderborn gegen VfL Osnabrück am zweiten Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38