Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
2. Spieltag
06.08.2023
Hannover 96
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
2:2
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Das war es für heute mit der 2. Liga. Am 18.08. rollt der Ball wieder im deutschen Unterhaus, bis dahin.
90.
Der Club holt den ersten Punkt in dieser Saison, für Hannover 96 ist das zweite Remis in Serie wieder einmal ein enttäuschendes Ergebnis.
90.
Nürnberg feiert nach packenden 90 Minuten einen Punkt gegen Hannover 96 und das Eigengewächs Can Uzun (Bild). Der 17-Jährige feiert ein Traumdebüt im eigenen Stadion, erzielt zwei Treffer und führt den Club nach 0:2-Rückstand noch zum Remis. Eine kritische Elfmeterentscheidung kurz vor dem Ende gab den Ausschlag für Nürnberg. Hannover muss sich vorwerfen lassen, diese Partie beim Stand von 2:0 nicht mit einem weiteren Treffer frühzeitig entschieden zu haben. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele 1. FC Nürnberg: Osnabrück (A), Wehen Wiesbaden (H), Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele Hannover 96: Hansa Rostock (A), Hamburger SV (H), Greuther Fürth (A)
90.
Abpfiff! Nürnberg und Hannover trennen sich 2:2.
 
Tore: 0:1 Teuchert (8.), 0:2 Teuchert (23.), 1:2 Uzun (66.), 2:2 Uzun (90+2.)
90.
102 Minuten sind hier gespielt, eine packende Schlussphase spitzt sich zu.
90.
Nürnberg dreht das Spiel! Nein, die Fahne des Linienrichters geht hoch. Hungbo köpft aus sechs Metern ein, steht zuvor aber deutlich im Abseits.
90.
Wir sind in 90.+7 angekommen, insgesamt sollen neun Minuten nachgespielt werden.
90.
Der Youngster zeigt keine Nerven und platziert den Ball wunderbar oben links im Eck. Zieler hat keine Chance! Der Doppelpack für das 17-jährige Eigengewächs.
90.
Toooor! Uzun besorgt das 2:2 für den Club. 
Can Uzun
90.
Patrick Alt schaut sich die Szene ganz lange selbst in der Video-Area an und bleibt bei seiner Entscheidung!
88.
Elfmeter für den 1. FC Nürnberg! Daichi Hayashi zieht von rechts in den Strafraum, schirmt den Ball ab und geht mit dem Bein dabei voll in den Laufweg von Bright Arrey-Mbi. Das ist eine höchst knifflige Entscheidung! Der VAR schaut sich das Ganze auf jeden Fall noch einmal an.
85.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Sebastian Ernst
Louis Schaub
85.
Einwechslung bei Hannover 96: Julian Börner
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Julian Börner
Jannik Dehm
83.
Gelbe Karte für Jens Castrop, der Eze mit der Beinschere zu Boden schickt.
Jens Castrop
82.
Gelbe Karte für Ahmet Gürleyen! Das taktische Foul im Mittelfeld gegen Nielsen zieht die Verwarnung nach sich.
Ahmet Gürleyen
81.
Gelbe Karte für Jannik Dehm, der nach einem Foulspiel eine schnelle Ausführung des Freistoßes verhindert.
Jannik Dehm
79.
Hannover hat saisonübergreifend in elf Auswärtsspielen in Folge mindestens einen Gegentreffer kassiert. So gewann 96 auch nur eines der vergangenen zwölf Auswärtsspiele im deutschen Unterhaus - vergangene Saison bei Absteiger Arminia Bielefeld.
77.
Nürnberg dem Ausgleich ganz nah! Gürleyen köpft nach der Ecke von Brown. Nielsen klärt auf der Linie. Dann Chaos im Fünfer, doch Hayashi wird der Ball von Zieler noch vom Fuß genommen.
75.
Doppeltorschütze Cedric Teuchert geht vom Platz. Der frühere Nürnberger verabschiedet sich mit einem Doppelpack gegen den Ex-Club in den Feierabend.
73.
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
António Fóti
Cedric Teuchert
73.
Einwechslung bei Hannover 96: Brooklyn Ezeh
Auswechslung bei Hannover 96: Derrick Köhn
Brooklyn Ezeh
Derrick Köhn
72.
Gelbe Karte für Joseph Hungbo, der im Zweikampf mit Marcel Halstenberg einen Elfmeter schinden will. Eine sehenswerte Schwalbe.
Joseph Hungbo
70.
Hannovers Coach Stefan Leitl verlor bis heute keines seiner acht Zweitliga-Spiele als Trainer gegen den 1. FC Nürnberg (4 Siege, 4 Unentschieden).
69.
Der Nürnberger Jan Gyamerah (M) kämpft mit Nicolo Tresoldi von Hannover um den Ball. Foto: Daniel Karmann, dpa
66.
Premierentreffer für das Nürnberger Eigengewächs! Lohkemper kommt mit Tempo über die linke Außenbahn und wird nicht angegangen. Im Strafraum der Steckpass zu Uzun, der mit zwei Kontakten verwertet und abschließt. Zieler ist noch dran, kann den Schuss aus 14 Metern aber nicht aus dem Eck fischen. Nur noch 1:2!
66.
Tooor für den 1. FC Nürnberg! Das 1:2 durch Can Uzun.
Can Uzun
62.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jamie Lawrence
Florian Hübner
Jamie Lawrence
58.
Einwechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Håvard Nielsen
Nicolo Tresoldi
55.
Gelbe Karte für Daichi Hayashi, der erst zur Pause gekommen ist. Gegen Dehm hält der Japaner die offene Sohle drauf.
Daichi Hayashi
53.
Schaub verpasst das 3:0! Teuchert macht den Ball vor dem Sechzehner fest und spielt dann in die Tiefe. Schaub startet, läuft alleine aufs Tor zu und umkurvt dann auch noch Mathenia! Beim Abschluss versagen die Nerven, aus spitzem Winkel stolpert er die Kugel an den Pfosten. Lawrence kann im Anschluss löschen.
48.
Vier Wechsel ordnet Cristian Fiél zur zweiten Halbzeit an. Mehr muss dann zur Leistung der Nürnberger im ersten Spielabschnitt wohl nicht gesagt werden.
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
Jan Gyamerah
Enrico Valentini
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ali Loune
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
Ali Loune
Johannes Geis
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daichi Hayashi
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Christoph Daferner
Daichi Hayashi
Christoph Daferner
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Felix Lohkemper
Kanji Okunuki
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
45.
Cedric Teuchert ist bislang der Mann der Stunde. Zweimal trat er zum Elfmeter an, zweimal bezwang er Christian Mathenia (l) im Kasten des FCN. Die Gastgeber zeigen eine schwache Leistung, Hannover 96 spielt routiniert und packte letztlich zwei Geschenke mit großen Augen aus. Stefan Leitl, Cheftrainer der Niedersachsen, kann durchaus zufrieden sein. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Abpfiff! Hannover führt zur Pause in Nürnberg mit 2:0.
45.
Mathenia bewahrt Nürnberg vor dem dritten Gegentreffer. Nachdem Lawrence wegrutscht, hat Schaub im Sechzehner die große Chance, aber der FCN-Keeper bleibt lange stehen und verhindert Schlimmeres.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44.
Viele Fan-Gruppen, darunter die Ultras, von Hannover 96 boykottieren das Spiel in Nürnberg. Die Stadt habe den Fans der Gastmannschaft offenbar eine Choreo im Gästeblock untersagt und so ist dieser weitestgehend leergeblieben.
41.
Enrico Valentini hat im direkten Duell mit Derrick Köhn das Nachsehen und muss das taktische Foul ziehen. Die nächste Verwarnung.
Enrico Valentini
38.
Nürnberg verlor nur eines der vergangenen acht Heimspiele im deutschen Unterhaus und blieb zuletzt sogar viermal ungeschlagen. Nun hat der FCN ein dickes Brett zu bohren.
34.
Cedric Teuchert (M) konnte mit seinem Kollegen Nicolo Tresoldi (r) bereits zweimal jubeln, denn durch zwei Elfmetertore hat er Hannover 2:0 in Führung gebracht. Foto: Daniel Karmann, dpa
32.
Christoph Daferner wird auf dem linken Flügel geschickt. Der Stürmer kommt mit Zug in die Box und visiert das lange Eck an. Am Ende fehlen ihm nur wenige Zentimeter zum Torerfolg. Letztlich geht die Fahne des Assistenten hoch - Abseits.
27.
Christoph Daferner holt sich die Gelbe Karte ab.
Christoph Daferner
23.
Selbe Ecke, selbes Resultat: Der Ball zappelt im Netz! Mathenia ist war in die rechte Ecke unterwegs, hat bei diesem Schuss aber nichts zu melden. Hannover führt nach 23 Minuten schon mit 2:0.
23.
Tooor! Teuchert schnürt den Doppelpack und erhöht auf 2:0 für 96.
Cedric Teuchert
21.
Es gibt den nächsten Elfmeter für Hannover. Der Club kriegt den Ball einfach nicht weg. Deswegen landet die Kugel im Strafraum bei Teuchert, der von Lawrence umgegrätscht wird. Die Szene wird noch einmal vom VAR überprüft, aber die sofortige Elfmeterentscheidung beleibt berechtigterweise bestehen.
18.
Gelbe Karte für Phil Neumann. Es ist die erste Verwarnung im Spiel gegen einen 96er.
Phil Neumann
16.
Für Cedric Teuchert ist es bereits das zweite Saisontor, nachdem er bereits vor einer Woche vom Elfmeterpunkt gegen Elversberg traf.
12.
Nürnberg will die Antwort liefern. Hungbo bringt den Ball vom rechten Flügel an den zweiten Pfosten. Dort steht Daferner völlig alleine und kann sich die Ecke aussuchen. Mit seiner Direktabnahme scheitert er allerdings an Zieler, der richtig steht und im Nachfassen auf der Linie zupackt.
8.
Teuchert bring das Leder präzise im rechten Eck unter, Mathenia fliegt ohnehin in die falsche Richtung. 96 führt 1:0!
8.
Tooor für Hannover 96! Das 0:1 durch Cedric Teuchert.
Cedric Teuchert
7.
Elfmeter für Hannover 96! Geis bringt Tresoldi in der Box zu Fall. Geis wollte in dieser Situation klären, traf aber anstatt des Balls den Gegenspieler.
3.
Geis tritt eine erste Ecke von der rechten Seite vor das Tor der 96er. Kunze klärt per Kopf auf Kosten eines weiteren Standards. Auch der wird nicht gefährlich.
1.
Der Ball rollt!
Und es folgt die erste Elf der Gäste: Zieler - Neumann, Arrey-Mbi, Halstenberg - Dehm, Kunze, Christiansen, Köhn - Schaub, Tresoldi, Teuchert
Das ist die Startformation des 1. FC Nürnberg: Mathenia - Valentini, Lawrence, Gürleyen, Brown - Uzun, Geis, Castrop - Hungbo, Daferner, Okunuki
In der vergangenen Saison endete die Partie zwischen diesen beiden Teams hier an Ort und Stelle torlos remis. In Hannover gewann die Mannschaft von Stefan Leitl, der in seine zweite Saison als Cheftrainer der 96er geht, 3:0.
Auch für Hannover 96 lief der Saisonauftakt alles andere als optimal. Gegen Aufsteiger Elversberg lagen die Roten zwischenzeitlich 0:2 zurück, bewiesen jedoch Comeback-Qualität und verdienten sich letztlich ein 2:2-Remis.
Und der Club hat im ersten Heimspiel der neuen Saison direkt etwas Druck auf dem Kessel. Vor einer Woche verloren die Mittelfranken 0:2 bei Hansa Rostock.
Herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen der 2. Liga. Der 1. FC Nürnberg hat Hannover 96 zu Gast.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38