Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV 07 Elversberg
2. Spieltag
05.08.2023
Hansa Rostock
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
1:2
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Heute Abend sind wir wieder mit dem Abendspiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern für Sie da!
90.
Last-Minute-Doppelpacker macht Hansa-Saisonstart perfekt! Über weite Strecken konnte sich die Vorstellung des SV Elversberg beim ersten Zweitliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte sehen lassen. Nach einer starken Anfangsphase der Kogge übernahm das Team von Horst Steffen die Leitung der Partie und kam folgerichtig nach einem Standard in der zweiten Hälfte zur wohlverdienten Führung. In der Folge wurde das Spiel zäher, auch weil die Hansa mehr ins Rollen kam. Den in der Nachspielzeit gegebenen Elfmeter für Elversberg vergab Rochelt, doch Wahid Faghir schaltete schnell genug und schob die Kugel über die Linie - allerdings erneut regelwidrig, denn der Stürmer traf schon im ersten Durchgang aus einer Abseitsposition heraus. Nachdem der Treffer annulliert wurde, warf Rostock nochmal alles nach vorne - und zwar mit Erfolg! Neuzugang Juan José Perea bekam zwei lange Bälle vor die Füße und war beide Male eiskalt vor dem Tor, bescherte der Kogge den späten Sieg und vermieste dem Zweitliga-Neuling somit das Heimdebüt. Für das Team von Alois Schwartz ist es der perfekte Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen.
 
Nächste Spiele SV 07 Elversberg:
1. FC Kaiserslautern (A), Fortuna Düsseldorf (H), VfL Osnabrück (A)
Nächste Spiele Hansa Rostock:
Hannover 96 (H), VfL Osnabrück (H), Hamburger SV (A)
90.
Abpfiff im Ludwigsparkstadion! Der SV Elversberg gibt die Führung spät aus der Hand und verliert mit 1:2 gegen Hansa Rostock im ersten Zweitliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte.

Tore: 1:0 Carlo Sickinger (55.), 1:1 Juan José Perea (90.+10), 1:2 Juan José Perea (90.+13)
90.
Doppelpack binnen drei Minuten! Juan José Perea bekommt ähnlich wie beim Ausgleich einen langen Ball auf den Fuß, zieht aus gut elf Metern einfach ab und sorgt mit einem trockenen Abschluss für den dramatischen Schlusspunkt dieser Partie. Rostock feiert, Elversberg ist entsetzt!
90.
Tooor für Hansa Rostock! Juan José Perea trifft zum späten 2:1-Siegtreffer!
Juan José Perea
90.
Last-Minute-Slapstick-Treffer für Rostock! Nach dem annulierten Treffer nach dem Elfmeter von Rochelt kommt die Kogge tatsächlich nochmal zurück! Ein langer Ball in die Sturmspitze reicht, Hinterseer und Perea tanken sich irgendwie durch die Defensive des Aufsteigers, letztlich bekommt der Neuzugang die Kugel auf den Fuß und drückt den Ball über die Linie. Kristof und ein Mitspieler stehen sich auch noch im Weg und dann kullert das Leder über die Linie!
90.
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Juan José Perea!
Juan José Perea
90.
Rostock schien die Partie mit dem zwischenzeitlichen 2:0 bereits endgültig verloren zu haben. Da der Treffer aberkannt wurde und noch immer ein paar Minuten auf der Uhr sind, ist hier also weiterhin alles drin. Allerdings sind die Elversberger der Entscheidung aktuell deutlich näher.
90.
Konterchance für Elversberg, doch Boyamba vergibt! Nach einer gescheiterten Flanke von Rostock geht es temporeich in die Hälfte von Hansa Rostock. Rochelt treibt die Kugel nach vorne und gibt in der Drei-gegen-Zwei-Situation auf rechts zu Boyamba, der frei vor Kolke auftaucht, doch links neben das Tor chippt.
90.
Aufgrund der ereignisreichen Schlussphase gibt es hier elf Minuten Nachspielzeit!
90.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
Arne Sicker
Wahid Faghir
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Oliver Hüsing
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
Oliver Hüsing
Nico Neidhart
90.
Wahid Faghir trifft nachdem Rochelt den Elfmeter vergeben hatte, doch erneut hat der Schiedsrichter noch ein Wort mitzureden. Der Däne war zu früh in den Strafraum eingelaufen, weshalb sein Abschluss nicht regelkonform ist und somit der Treffer annuliert werden muss. Es bleibt beim 1:0. 
Wahid Faghir
90.
Elfmeter für SV Elversberg! Sarpreet Singh bringt Luca Schnellbacher im Rostocker Strafraum zu Fall, folgerichtig gibt es einen Strafstoß für den Aufsteiger.
89.
Rostock läuft allmählich die Zeit davon, um den historischen ersten Zweitliga-Sieg der Elversberger noch zu verhindern.
87.
Gelbe Karte für Lukas Pinckert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.
Lukas Pinckert
85.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Serhat-Semih Güler
Kevin Schumacher
85.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Lukas Hinterseer
Nils Fröling
83.
Die Saarländer wechseln nochmal kräftig durch. Besonders für die Schlussphase sollen die frischen Beine für Entlastung in der Defensive sorgen und möglicherweise dann in Person von Joseph Boyamba einen gefährlichen Konter fahren.
81.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Robin Fellhauer
Lukas Pinckert
Robin Fellhauer
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Joseph Boyamba
Manuel Feil
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
Luca Dürholtz
Thore Jacobsen
78.
So allmählich nähert sich die Partie der richtigen heißen Phase. Das Team von Alois Schwartz ist seit der Einwechslung der beiden Offensivleute Singh und Perea zwar etwas bemühter im Angriff, doch für richtige Chancen reicht es immer noch nicht. Kann der SVE im ersten Heimspiel gleich den ersten Heimsieg einfahren?
77.
Knapp in der SVE-Hälfte zieht Janik Bachmann das taktische Foul gegen Jannik Rochelt und sieht dafür den gelben Karton.
Janik Bachmann
74.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Luca Schnellbacher
Paul Stock
71.
Gelbe Karte für Paul Stock nach einem harten Duell im rechten Halbfeld mit dem eingewechselten Strauß.
Paul Stock
69.
Alois Schwartz wechselt kräftig durch! Mit Singh und Perea kommen gleich zwei Neuzugänge mit geballter Offensivpower. Belebt das nochmal den Angriff der Hansa?
68.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
Sarpreet Singh
Dennis Dressel
68.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Juan José Perea
Svante Ingelsson
65.
Gelbe Karte für Svante Ingelsson nach einem Revanche-Foul an Fellhauer.
Svante Ingelsson
63.
Die Kogge tut sich im zweiten Durchgang ähnlich schwer wie über weite Strecken in der ersten Halbzeit. Jetzt kommt noch dazu, dass der Aufsteiger durch den Führungstreffer euphorisiert ist und noch stärker zusammenspielt. Kann das Team von Alois Schwartz nochmal zurückkommen?
59.
Faghir lüpft den Ball auf dem rechten Flügel elegant über den grätschenden Roßbach hinweg und behält sein Tempo bei. Schumacher hat aber genug und springt mit vollem Schwung in den Zweikampf. Für das viel zu rüde Einsteigen gibt es völlig zu Recht die Gelbe Karte.
Kevin Schumacher
58.
Markus Kolke hatte beim Abschluss von Sickinger noch das Knie des Torschützen abbekommen und muss kurzzeitig behandelt werden. Der Kogge-Keeper kann aber ohne Bedenken weiterspielen.
56.
Erstes Zweitliga-Heimtor der Vereinsgeschichte! Natürlich bringt ein Standard die Erlösung für die Saarländer. Der Eckball von der rechten Seite kommt mit viel Effet ans kurze Eck, wo Wahid Faghir das Luftduell für sich entscheidet und Kolke mit einem Aufsetzer prüft. Der FCH-Schlussmann kann nur nach vorne abwehren, Sickinger schaltet am schnellsten und schiebt die Kugel am Torhüter vorbei in die Maschen.
56.
Tooor für den SV Elversberg! Carlo Sickinger trifft aus kurzer Distanz zum 1:0 für den Aufsteiger.
Carlo Sickinger
51.
Kai Pröger hat beim ersten richtigen FCH-Konter der zweiten Hälfte etwas Platz und nimmt über die rechte Seite Tempo auf. Marcel Correia hält gut dagegen und kann am Ende die Flanke in das Seitenaus abwehren.
48.
Den Elversbergern gelingt es im zweiten Durchgang einen Blitzstart der Rostocker zu verhindern. Die Saarländer sammeln direkt wieder viel Ballbesitz und kontrollieren dadurch das Geschehen.
47.
Beide Trainer verzichten zum Wiederbeginn auf personelle Veränderungen.
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit! 
45.
Elversberg belohnt Offensivbemühungen nicht! Im ersten Durchgang zwischen dem Aufsteiger SV Elversberg und Hansa Rostock spielte über weite Strecken nur der Zweitliga-Neuling. Das Team von Alois Schwartz zog sich nach einer tollen Anfangsphase mehr und mehr zurück und lies dem Aufsteiger viele Räume im Mittelfeld. Doch Elversberg tat sich schwer, Lücken in der kompakt stehenden Abwehr der Kogge zu finden. Immer wieder wurde Stürmer Wahid Faghir gesucht, der nach einigen Anläufen dann auch das erste Tor der Partie erzielen sollte - doch nach kurzem Jubel setzte die Ernüchterung ein, denn der Treffer des Dänen wurde aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. Ende der ersten Halbzeit entfachten die Gäste ihre Offensivpower, vor allem durch den umtriebigen Kai Pröger, der mit einigen Einzelaktionen für viel Gefahr sorgte, doch letztlich immer wieder an Keeper Nicolas Kristof scheiterte.
45.
Halbzeit im Ludwigsparkstadion! Mit einem Stand von 0:0 geht es in die Katakomben.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
40.
Pröger dribbelt mit Tempo halblinks in den Strafraum. Anstatt mit dem linken Fuß abzuschließen probiert der 31-Jährige sich den Ball aber nochmal auf den Rechten zu legen. Dabei wird er entscheidend gestört und die Chance scheint dahin. Pröger kommt aber nochmal an das Spielgerät und legt ab auf Dressel. Der Sechser hält aus der zweiten Reihe direkt drauf und verfehlt das Ziel deutlich.
37.
Hier geht es mittlerweile hin und her. Aktuell gehört der Kogge die Partie, die in den letzten Minuten geballte Offensivpower entwickelt hat. Die SVE-Defensive muss sich wieder sortieren, um sich unbeschadet in die Halbzeitpause zu retten.
33.
Kristof verhindert den Rückstand! Pröger nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf, dribbelt von dort aus in die Mitte und zieht aus 20 Metern zentraler Position mit rechts ab. Der wuchtige Abschluss wird noch leicht abgefälscht und ändert dadurch seine Richtung. Kristof ist aber auf dem Posten und kann den Einschlag mit einer starken Reaktion verhindern.
32.
Nachdem Janik Bachmann einen Kopftreffer im Luftduell mit Marcel Correia abbekommen hat, bleibt der Offensivmann zunächst liegen. Nach kurzer Behandlungspause geht es jedoch unverändert weiter.
29.
Das Team von Alois Schwartz hat sich nach dem mutigen Start komplett zurückgezogen und überlässt dem Aufsteiger viele Räume im Mittelfeld. Die Defensivarbeit der Kogge stimmt aber, bis auf das Abseitstor gab es nichts zu tun für Kolke.
25.
Seit dem Abseitstreffer des Sturmtalents aus Dänemark hat sich die Partie etwas abgekühlt. Der Aufsteiger dirigiert das Geschehen weiterhin, doch findet den Weg in den Strafraum nicht mehr.
23.
Und der Däne trifft! Doch der Jubel hält nicht lange, Schiedsrichter Dr. Robert Kampka bekommt das Signal seines Assistenten, dass der Torjäger bei der Hereingabe aus dem rechten Halbfeld in der verbotenen Zone stand.
19.
Der Aufsteiger findet allmählich besser in die Partie und unternimmt jetzt mehr in Richtung Hansa-Tor. Vor allem Wahid Faghir in der Sturmspitze wird immer wieder mit hohen Bällen gesucht.
15.
Den fälligen Eckstoß tritt Rochelt scharf an den ersten Pfosten. Dort wird der Ball von einem Akteur in Blau unglücklich abgefälscht. Neidhart steht am zweiten Pfosten aber genau richtig und kann das Eigentor verhindern.
14.
Die Ballbesitzstatistik spricht für den SVE, doch die Kogge hat dann doch etwas mehr von der Anfangsphase. Der Aufsteiger kann noch nicht viel mit dem eigenen Ballbesitz anfangen und kommt so nicht wirklich zu Chancen.
10.
Die ersten zehn Minuten im Saarbrücker Ludwigsparkstadion gestalten sich eher ruhig. Es gibt immer mal wieder Vorstöße auf beiden Seiten, doch Abschlüsse sehen die Zuschauer noch nicht.
7.
Gelbe Karte für Carlo Sickinger nach einem unfairen Luftduell mit Kai Pröger.
Carlo Sickinger
6.
Den Standard nimmt sich Jannik Rochelt an. Der Mittelfeldmann versucht es aus der zentralen Position direkt, platziert die Kugel aber gut einen Meter über den Kasten von Kolke.
5.
Gelbe Karte für Nico Neidhart nach einem Foulspiel zwanzig Meter vor dem eigenen Strafraum. Es wird mit Freistoß für Elversberg weitergehen.
Nico Neidhart
2.
In der Spielzeit 2013/14 gab es diese Paarung bereits in der dritten Liga. Damals konnte Hansa Rostock beide Vergleiche für sich entscheiden.
1.
Anpfiff in Saarbrücken!
Dr. Robert Kampka übernimmt die Leitung dieser Partie zwischen dem SV Elversberg und Hansa Rostock.
Die Kogge geht so in die Partie: Markus Kolke - Nico Neidhart, Damian Roßbach, Alexander Rossipal - John-Patrick Strauß, Janik Bachmann, Dennis Dressel, Kevin Schumacher - Svante Ingelsson - Kai Pröger, Nils Fröling
Der Aufsteiger stellt wie folgt auf: Nicolas Kristof - Robin Fellhauer, Carlo Sickinger, Marcel Correia, Maurice Neubauer - Semih Sahin, Thore Jacobsen - Manuel Feil, Paul Stock, Jannik Rochelt - Wahidullah Faghir
Auf Jasper van der Werff und Lukas Scherff muss der Kogge-Coach zunächst verzichten. Dafür rotieren Christian Kinsombi und Oliver Hüsing zurück in den Kader. Auch Neuzugang Juan Perea der als Leihgabe vom VfB Stuttgart an die Ostsee wechselte, steht Schwartz für die Partie gegen Elversberg zur Verfügung.
Doch Alois Schwartz warnt seine Mannschaft vor dem Spiel gegen Elversberg. Nicht nur steht die weiteste Auswärtsfahrt der Saison, sondern mit Blick auf den Auftakt des Aufsteigers in Hannover auch eine schwere Aufgabe bevor.
Nach dem Auftakt in Hannover und einer gerechten Punkteteilung zeigte sich SVE-Coach Steffen zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Die heutige Aufgabe wird trotzdem nicht unbedingt leichter, weil Hansa Rostock mit einem 2:0-Erfolg im Rücken anreist.
Ganz richtig ist die Geschichte mit dem ersten Heimspiel dann aber doch nicht. Denn aufgrund des Umbaus der SVE-Arena findet das erste Zweitliga-Heimspiel des SV Elversberg im Saarbrücker Ludwigsparkstadion statt.
Wir begrüßen Sie herzlich zum zweiten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! Der SV Elversberg empfängt Hansa Rostock zum ersten Zweitliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38