Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
20. Spieltag
02.02.2024
Holstein Kiel
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:1
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Magdeburg erkämpft sich durch einen Treffer in der Nachspielzeit einen verdienten Punkt! Kiel dominierte die erste Hälfte mit Konterfußball und ging durch Beckers Treffer mit einer 1:0-Führung in die zweite Hälfte. Magdeburg steigerte sich in dieser mächtig, während die KSV sich nur noch aufs Verteidigen verlegte. So war es in den zweiten 45 Minuten ein Spiel auf ein Tor, es gab keine Entlastung für die Kieler. Der FCM erspielte sich Chance um Chance, scheiterte aber lange Zeit am Kieler Bollwerk oder Torwart Weiner. Auch einen Elfmeter verschossen die Gastgeber. In der Nachspielzeit traf dann doch noch der eingewechselte Neuzugang Kuhinja, der quasi mit seinem ersten Ballkontakt zum 1:1 einnetzte und den Magdeburgern damit einen hart erarbeiteten Punkt rettete. Foto: Andreas Gora, dpa
 
Nächste Spiele Magdeburg:
St. Pauli (H), Hertha BSC (A), Schalke (H)
Nächste Spiele Kiel:
Schalke (H), Paderborn (A), St. Pauli (H)
90.
Schluss! Magdeburg und Kiel trennen sich 1:1.
 
Tore: 0:1 Becker (27.), 1:1 Kuhinja (90+5.)
90.
Magdeburg kommt sogar noch einmal gefährlich vors Tor. Eine Flanke von rechts kann Weiner gerade noch so per Fußabwehr klären.
90.
Hochverdienter Ausgleichstreffer für Magdeburg: Emir Kuhinja kam neu als Winter-Neuzugang zu Magdeburg und wurde vor einer Minute zum ersten Mal eingwechselt, nun trifft er zum 1:1. Nollenberger dribbelt rechts an das Sechzehnereck, seine Flanke rutscht auf die linke Strafraumseite durch. Atik legt hier per Hacke zurück auf Ito, dessen Schuss von einem Kieler Bein zu Kuhinja prallt. Der schiebt aus kurzer Distanz ein und bringt seine neuen Teamkollegen auf dem Platz und der Bank zum Jubeln.
90.
Toooooor für Magdeburg, 1:1 durch Emir Kuhinja!
Emir Kuhinja
90.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Emir Kuhinja
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jean Hugonet
Emir Kuhinja
Jean Hugonet
90.
Es soll wohl heute nicht sein für Magdeburg. Halbrechts im Sechzehner kommt Atik völlig frei zum Abschluss, köpft aber genau in die Arme von Weiner.
90.
Gelbe Karte für Nicolai Remberg, weil er Amaechi zu Boden reißt.
Nicolai Remberg
90.
Es gibt aber sieben Minuten nachgespielt.
89.
Immer näher verteidigen sich die Kieler zu einem "dreckigen" 1:0-Sieg. Magdeburgs Schlussoffensive geht etwas die Puste aus.
87.
Stark, wie El Hankouri und Krempicki Schuler links im Sechzehner freispielen. Bei dessen Schuss aus sieben Metern bekommt aber Ivezić noch den Fuß dazwischen und rettet in letzter Sekunde. Er wird von den Mitspielern gefeiert.
85.
Weiner muss sich bei El Hankouris Schuss aus 18 Metern strecken, lenkt die Kugel über die Latte und schimpft dann mit Becker, weil der nicht eng genug gedeckt hat.
83.
Timon Weiner lässt sich beim Abstoß zu lange Zeit. Gelb!
Timon Weiner
83.
Ito lässt Sterner schon wieder an der linken Sechzehnerkante aussteigen, trifft dann aber nur das Außennetz.
82.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Mikkel Kirkeskov
Marco Komenda
80.
Ito narrt Sterner und zieht links in den Sechzehner. Doch auch diese Hereingabe kommt nicht bei den Mitspielern an. Kurz darauf probiert es El Hankouri aus der Distanz, Weiner hält sicher.
79.
Weiter hält das Kieler Bollwerk: Der eingewechselte Ito setzt auf links durch, aber seine Flanke klären die Gäste aus der Box.
76.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
Hólmbert Friðjónsson
Joshua Mees
76.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Jonas Sterner
Shuto Machino
75.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
Tatsuya Ito
Silas Gnaka
75.
Kiel wankt, fällt aber noch nicht. Die Störche verlieren immer wieder viel zu schnell die Bälle und der FCM erspielt sich Chance um Chance. Amaechis Schuss vom rechten Sechzehnereck verfehlt knapp den linken Winkel.
73.
Atik dribbelt sich links im Sechzehner fest, aber die Kugel prallt zu El Hankouri, der aus spitzem Winkel an Weiner scheitert.
72.
Weiterhin 1:0 für die Kieler, die aber im zweiten Abschnitt überhaupt keine Entlastung erreichen und tief hinten drin stehen.
71.
Aber schon sorgt Atik links im Sechzehner erneut für Alarm. Kleine-Bekel blockt die Hereingabe.
70.
Die Standards haben die Kieler zumindest aber im Griff, verteidigen auch diese Ecke.
69.
Amaechi holt auf rechts die nächste Ecke für den FCM raus.
68.
Xavier Amaechi behauptet den Ball gegen Nicolai Remberg (r). Die Kieler laufen aktuell nur hinterher. Foto: Andreas Gora, dpa
67.
Der Eckball bringt nichts ein, aber die Magdeburger belagern jetzt den Kieler Sechzehner. Die Gäste kommen hinten nicht mehr raus.
66.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Marvin Schulz
Steven Skrzybski
66.
Aber da geht überhaupt nichts mehr bei der KSV. Machino vertändelt die Kugel rechts im Sechzehner und schon läuft der Konter. An dessen Ende flankt Nollenberger von der rechten Strafraumkante, Kleine-Bekel klärt am ersten Pfosten zur Ecke.
64.
Der ausgewechselte Holtby versucht seine Kieler von der Seitenlinie zu coachen und weist seine Mitspieler an, mehr hinten rauszuschieben. Der Ausgleich für Magdeburg wäre längst verdient.
62.
Plötzlich wackelt Kiel hinten: Atik nimmt El Hankouri links im Sechzehner mit. Dessen Hereingabe verfehlt Schuler, aber Nollenberger kommt rechts im Sechzehner zum Schuss und nagelt die Kugel an die Querlatte.
60.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
Luca Schuler
Luc Castaignos
59.
Presschlag genau auf der Sechzehnergrenze der Kieler. Gnaka wird getroffen, aber das war Ball gespielt von Porath.
58.
Ein langer Ball sorgt für Chaos im Kieler Sechzehner. Atik legt zurück für Krempicki, der zentral an der Sechzehnergrenze noch geblockt wird.
57.
Der verschossene Strafstoß tut natürlich mächtig weh. Immerhin wird Magdeburg jetzt aber stärker. Atik legt halbrechts am Sechzehner quer für El Hankouri, der aus 16 Metern an Weiner scheitert.
55.
Luc Castaignos verschießt! Der Elfer ist richtig schwach geschossen, KSV-Torwart Weiner fischt die Kugel aus dem rechten Eck.
Luc Castaignos
54.
 Der VAR meldet sich bei Schiri Lechner und nach Blick auf dem Monitor gibt es Handelfmeter für Magdeburg!
53.
Ein großartiger Pass von Atik von der linken Seite ins Zentrum bringt Gnaka in aussichtsreiche Position. Über Amaechi erreicht der Ball Nollenberger rechts im Sechzehner. Komenda blockt dessen Schuss, aber er tut das mit dem Arm. Proteste der Gastgeber!
50.
Erras ist nach Eckball von rechts am Elfmeterpunkt völlig frei. Magdeburg hat Glück, dass sein Volleyschuss genau auf Reimann fliegt.
49.
Flummis fliegen aus dem Kieler Block als Protest gegen den Investoren-Deal der DFL auf den Rasen, aber schnell ist das Grün wieder aufgeräumt.
48.
Mees geht links im Sechzehner gegen Hoti zu Boden, aber für Schiri Lechner reicht das nicht für einen Elfer.
46.
Porath ersetzt bei den Gästen den gelb-belasteten Holtby. Nollenberger und Krempicki sollen beim FCM für eine Leistungssteigerung sorgen. Ceka und Müller gehen runter.
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Finn Porath
Lewis Holtby
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
Alexander Nollenberger
Jason Ceka
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Müller
Connor Krempicki
Tobias Müller
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
45.
Kiel liegt verdient in Magdeburg vorne! Offensiv agierte der FCM zu fehlerhaft und war hinten extrem anfällig. Die komplette erste Hälfte über kam Kiel in unzählige Kontersituationen, machte daraus mit dem einen Tor durch Becker (27.) eigentlich sogar noch zu wenig. Da muss Trainer Titz schnell einen anderen Wind bei seiner Mannschaft reinbringen, sonst wird es heute nichts mit Punkten im Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten. Für die Störche lief im ersten Abschnitt nur eines schlecht: Holtby sah seine fünfte Gelbe, worüber er sich mächtig ärgerte. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Pfiffe von den Rängen zur Pause! Magdeburg liegt zu Hause 0:1 gegen Kiel hinten.
45.
Reimann! Zu einfach wird es da Remberg im Zentrum gemacht. Aus 18 Metern kann er ohne Gegenwehr abziehen, FCM-Keeper Reimann muss mit einer Glanzparade Schlimmeres verhindern.
45.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
44.
Immer wieder kommen die Kieler in aussichtsreiche Kontersituationen, weil die Magdeburger sich zu viele Fehlpässe oder zumindest ungenaue Zuspiele leisten. Da muss bei der Titz-Elf im zweiten Abschnitt mehr Genauigkeit rein.
42.
Gegen zwei dribbelt sich Mees links in den Sechzehner und spitzelt die Kugel in den Lauf von Holtby. Der kratzt den Ball kurz vor der Grundlinie noch scharf vors Tor. Aber da ist kein Mitspieler eingelaufen.
39.
Gnakas Fehlpass leitet einen Störche-Konter ein. Skrzybski spielt das dann aber zentral am Sechzehner nicht gut aus, passt einem Magdeburger den Ball in die Füße, obwohl Machino links im Strafraum freisteht. Die Chance verpufft.
37.
Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld verliert die FCM-Hintermannschaft Skrzybski aus den Augen, hat dann aber Glück, dass der bei Holtbys Zuspiel leicht im Abseits steht.
35.
Die KSV muss jetzt aber auch hinten aufpassen, weil Amaechi von rechts in den Strafraum flankt. Hoti verlängert per Kopf an den Fünfer, wo Erras in höchster Not klärt.
33.
Den fälligen Eckball zieht Holtby fies auf den ersten Pfosten, vor Reimann ist eine Menge Verkehr und so kommt der FCM-Keeper gar nicht an den Ball. Hoti gewinnt im Fünfer aber das wichtige Kopfallduell und klärt für die Hausherren.
32.
Der FCM wirkt wieder schlecht geordnet, als Mees vom linken Sechzehnereck auf den zweiten Pfosten flankt. El Hankouri rettet aber noch vor Machino.
31.
Amaechi mit der Schusschance für Magdeburg links im Sechzehner, aber da verzieht er völlig und jagt das Leder auf die Tribüne.
29.
Wieder ist halblinks ein Kieler für den FCM nicht zu halten. Jean Hugonet muss zum taktischen Foul greifen und sieht Gelb.
Jean Hugonet
27.
Kiel geht in Führung: Der Freistoß vom linken Flügel wird erst geklärt, aber dann landet ein Querschläger links im Sechzehner bei Holtby, der scharf vors Tor querlegt. Magdeburg ist völlig unsortiert. Rechts am Fünfer ist viel zu viel Platz. Becker und Ivezić werden beim Schuss geblockt und trotzdem bekommt Becker noch einen Versuch und trifft dann zum 0:1 in die Maschen.
27.
Tor für Holstein Kiel, 0:1 durch Timo Becker!
Timo Becker
26.
Remberg gewinnt die Kugel für die Gäste auf der linken Außenbahn und wird dann ziemlich mies von Tobias Müller umgesenst. Gelb!
Tobias Müller
24.
El Hankouri zieht links bis an die Grundlinie, Becker klärt zur Ecke. Die bringt Atik an den ersten Pfosten, wo Müller das Leder aber nicht kontrolliert aufs Tor bekommt.
22.
Durch ein paar Nickligkeiten ist der Spielfluss ein wenig raus. Magdeburg mit etwas mehr Ballbesitz. Foto: Andreas Gora, dpa
20.
Holtby schimpft immer noch über die Gelbe Karte, jetzt Richtung vierten Offiziellen. Trainer Rapp mischt sich auch ein, das Schiedsrichtergespann muss die Gemüter beruhigen, schafft das aber nach einer Weile.
18.
Lewis Holtby setzt zur Grätsche gegen El Hankouri an und sieht dann Gelb. Das ist seine fünfte Verwarnung, er ist am nächsten Spieltag gesperrt. Bei der Grätsche hatte er am Ende zurückgezogen und versteht die Entscheidung deshalb überhaupt nicht.
Lewis Holtby
16.
Castaignos muss behandelt werden, da hat er sich bei einem Kopfballduell den Rücken weh getan. Er kann aber erst einmal weiterspielen.
13.
Eine Menge Platz für El Hankouri auf der linken Außenbahn. Er schickt Atik links in den Sechzeher und auch der bekommt zu viel Raum. Seine Hereingabe bleibt aber hängen und so kommen die Kieler in dieser Situation noch einmal davon, obwohl das wieder schlecht verteidigt war.
10.
Beide Abwehrreihen wirken in dieser Anfangsviertelstunde überhaupt nicht sattelfest. Jetzt brechen die Kieler wieder halblinks durch. Skrzybski zieht am Sechzehner nach innen, wird dann beim Schuss dann aber noch geblockt. Machino bekommt die Kugel dann in Abseitsposition.
8.
Müller wird einfach in zentraler Position von den Störchen laufen gelassen. Selbst als der Magdeburger Abwehrchef in den Sechzehner eindringt, greift niemand ein. Doch Müller begeht einen vermeidbaren Fehlpass, als er Atik bedienen will und so gibt es Abstoß. Da war viel mehr drin für die Gastgeber.
6.
Auf der Gegenseite plötzlich eine große Gelegenheit für die Kieler: Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängert Machino per Kopf in den Lauf von Mees, der Müller entwischt ist und alleine aufs Tor zuläuft. Doch im Sechzehner versagen ihm die Nerven, sein Schuss rauscht am linken Pfosten vorbei.
3.
Der FCM hat die erste Torchance: Atik zieht gleich mal mächtig das Tempo an und dribbelt in den Sechzehner. Mit seinem Schuss aus 15 Metern verfehlt er das Tor rechts nur ganz knapp.
1.
Die Hausherren spielen in Weiß, die Gäste von der Förde heute ganz in Rot.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Florian Lechner.
Kiel beginnt mit dieser Elf: Timon Weiner - Timo Becker, Patrick Erras, Colin Kleine-Bekel - Joshua Mees, Nicolai Remberg, Marko Ivezić, Marco Komenda - Lewis Holtby - Shuto Machino, Steven Skrzybski
Die Aufstellung des FCM: Dominik Reimann - Daniel Heber, Tobias Müller, Andi Hoti, El Hankouri - Jean Hugonet, Silas Gnaka - Xavier Amaechi, Jason Ceka, Barış Atik - Luc Castaignos
Bei Magdeburg flog Elfadli letzte Woche mit Gelb-Rot vom Platz und muss deshalb heute passen. Bockhorn sitzt ebenfalls eine Gelbsperre ab, außerdem ist Bell Bell erkrankt, Condé setzt Trainer Titz erst einmal auf die Bank.
Mit Pichler, Arp, Sander und Johansson ist die Verletztenliste weiter lang bei den Kielern. Rothe fehlt zudem heute wegen einer Gelbsperre.
Zwei Niederlagen in Folge und trotzdem liegt Kiel auf Relegationsplatz drei, weil auch einige Konkurrenten im Aufstiegsrennen patzten. Dennoch müssen die Störche schnell wieder in die Spur kommen, da man sonst Gefahr läuft, durchgereicht zu werden. Bei der letzten Partie in Fürth war allerdings auch einiges an Pech dabei für die KSV, die zweimal das Aluminium traf und dann am Ende 1:2 verlor.
Magdeburg steht auf Platz 14 und kann nach der 0:1-Pleite in Braunschweig einen Heimsieg gut gebrauchen. Der 16. und 17. der Tabelle, Braunschweig und Rostock, haben im neuen Jahr schon mächtig gepunktet und sind bis auf drei Zähler an den FCM herangerückt.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 20. Spieltag der 2. Bundesliga. Am Freitagabend empfängt der 1. FC Magdeburg Holstein Kiel.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37