Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
20. Spieltag
04.02.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von Hannover 96
2:1
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Das war's von der Partie aus Hannover, weiter geht es in der 2. Liga dann am kommenden Freitag. Ab 18.15 Uhr berichten wie gewohnt live!
90.
Hannover rettet knappen Sieg über die Zeit. Nach zerfahrenen weil oft unterbrochenen ersten 45 Minuten waren die Hannoveraner nach Wiederanpfiff bemüht, ihre Ballbesitzhoheit mit dem 2:1 zu belohnen. Und obwohl die Hausherren deutlich seltener nach vorne kamen als im ersten Abschnitt, fiel das Führungstor im Rostocker Strafraum: Halstenberg überwand Kolke nach Köhn-Vorlage per Kopf und sorgte mit seinem Treffer für den Sieg der Gastgeber. Rostock übte in der Schlussphase noch einmal Druck aus, muss die Heimreise am Ende aber ohne Punkte antreten. In der Tabelle bleibt die Selimbegović-Truppe damit Tabellen-16., während Hannover den Rückstand auf die Top drei auf fünf Punkte verringert. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
 
Nächste Spiele Hannover 96:
Hamburger SV (A), Greuther Fürth (H), VfL Osnabrück (A)
Nächste Spiele Hansa Rostock:
VfL Osnabrück (A), Hamburger SV (H), Fortuna Düsseldorf (A)
90.
Dann ist Schluss! Hannover 96 und Hansa Rostock trennen sich 2:1.
 
Tore: 1:0 Kevin Schumacher (4., Eigentor), 1:1 Kai Pröger (45.), 2:1 Marcel Halstenberg (78.)
90.
Die Rostocker wollen ein Handspiel im Hannover-Strafraum erkannt haben und fordern Strafstoß, Stafylidis beschwert sich am lautesten und sieht Gelb. Sather lässt zu Recht weiterlaufen.
Kostas Stafylidis
90.
Rostock macht noch einmal richtig Druck, die Gäste belagern den 96-Strafraum. Lange bleibt der Hansa nicht.
90.
Auch Zieler sieht Gelb, und zwar wegen Meckerns.
Ron-Robert Zieler
90.
Muroya sieht wegen Zeitspiels Gelb.
Sei Muroya
90.
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Bright Arrey-Mbi
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Bright Arrey-Mbi
Sebastian Ernst
89.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Juan José Perea
Kai Pröger
89.
Nach einem Zusammenstoß mit Singh fällt Halstenberg auf den Boden und fährt das Bein aus. Mit dem Austreten erwischt er seinen Gegenmann an der Wade - ein unnötiges Einsteigen. Alexander Sather wertet den Tritt als Tätlichkeit und stellt den Hannoveraner vom Platz. 
Marcel Halstenberg
87.
Rot? Schiedsrichter Alexander Sather wird vom VAR in die Review-Area gerufen, es handelt sich um eine mögliche Tätlichkeit von Marcel Halstenberg.
85.
Nach der Drangphase der Kogge bringt 96 wieder etwas Ruhe in die Partie. Fünf Minuten sind regulär noch auf der Uhr, die Nachspielzeit der zweiten Hälfte wird deutlich niedriger ausfallen.
83.
Nächste Zieler-Parade. Wieder Rostock, die Gäste wollen den Ausgleich. Guðjohnsen donnert den Ball aus der Drehung aufs linke Eck und setzt schon zum Jubel-Lauf an. Doch Zieler hat etwas dagegen und kratzt den Ball am Tor vorbei.
82.
Fast die schnelle Antwort: Dressel verlängert eine Freistoßflanke Rossipals vom linken Flügel aus zehn Metern per Kopf auf die rechte Ecke. Zieler hebt ab und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen - eine starke Parade!
80.
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Cedric Teuchert
Enzo Leopold
80.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Sarpreet Singh
Christian Kinsombi
79.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jannis Lang
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Jannis Lang
Nils Fröling
79.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
Kostas Stafylidis
Janik Bachmann
78.
Eckball Köhn, von rechts senkt sich der Ball vor den langen Pfosten. Halstenberg läuft Dressel davon, hält den Kopf hin - und überwindet Kolke aus spitzem Winkel. Hannover wieder vorn!
78.
Tooor für Hannover! Marcel Halstenberg trifft zum 2:1 für die Gastgeber!
Marcel Halstenberg
72.
Neumann reißt Guðjohnsen zu Boden, Gelb für den Hannoveraner.
Phil Neumann
71.
Es brennt im 96-Strafraum! Nielsen leitet den Ball ins Strafraumzentrum, dank eines Missverständnisses zwischen Hüsing und van der Werff kommt der eingewechselte Voglsammer ran. Er will Keeper Kolke aus fünf Metern mit der rechten Fußspitze überwinden, bleibt aber an ihm hängen.
69.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Sveinn Guðjohnsen
Júnior Brumado
68.
Einwechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Auswechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Louis Schaub
Kolja Oudenne
67.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Andreas Voglsammer
Nicolo Tresoldi
65.
In Sachen Ballbesitz haben die 96er zwar noch immer die Nase vorn, für Torgefahr sorgen Marcel Halstenberg und Co. aber schon seit Längerem nicht mehr. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
62.
Brumado hat nach Dressels Querpass von links im Strafraumzentrum eigentlich freie Schussbahn, zögert aber zu lange. Bevor der Rostocker abschließen kann, spitzelt ihm Neumann den Ball vom Fuß.
59.
Den Hannoveranern fehlt im Angriff jetzt der Schwung, den sie in Hälfte eins immer mal wieder aufblitzen ließen. Rostocks Schlussmann Kolke wartet noch auf seine erste echte Prüfung nach dem Seitenwechsel.
55.
Wieder mehr Ballbesitz für die Niedersachsen, denen allerdings die zwingenden Aktionen fehlen. Oft laufen sich die Männer in Rot in der Gegner-Hälfte fest.
52.
Kunze probiert es mal aus der zweiten Reihe, seinem Fernversuch fehlt aber die Präzision. Abstoß Rostock.
50.
Die erste nennenswerte Aktion nach Wiederanpfiff gehört den Gästen. Pröger behauptet sich links im Sechzehner gegen drei Verteidiger und spitzelt den Ball aus 13 Metern in Richtung kurzes Eck. Der Kugel wird ins Toraus der Niedersachsen geblockt.
46.
Es geht weiter!
45.
Zielers Patzer schenkt Rostock den Ausgleich. Es war eine zerfahrene erste Hälfte, was vor allem den zahlreichen Unterbrechungen geschuldet war: Immer wieder warfen die heimischen Fans Tennisbälle auf den Rasen, zwischenzeitlich ruhte das Geschehen für sieben Minuten. Hannover geriet dank eines Hansa-Eigentors früh in Führung und hatte über die gesamte Halbzeit tendenziell mehr Zug zum Tor. In der vierten Minute der elfminütigen Nachspielzeit bescherte ein Patzer von 96-Keeper Zieler den Rostockern aber das doch schmeichelhafte 1:1. Foto: Carmen Jaspersen
45.
Dann ist Pause. 1:1 steht es zwischen Hannover 96 und Hansa Rostock.
45.
Hannover kombiniert über links in die Mitte, Ernst hält aus der zweiten Reihe drauf. Knapp vorbei, der Flachversuch des Zehners.
45.
Pröger nimmt Zielers Geschenk an! Was für ein Patzer: Ein flacher Rückpass landet bei Zieler, der eigentlich Zeit genug hat. Nach einer suboptimalen Annahme spielt der Keeper nach rechts, genau auf die Füße des heransprintenden Pröger. Der hat plötzlich nur noch das leere Tor vor sich und vollendet zum Ausgleich.
45.
Tooor für Rostock! Kai Pröger erzielt das 1:1!
Kai Pröger
45.
Nielsen wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt und will den Ball nach innen legen. Ein Rostocker hält rechtzeitig den Fuß hin und blockt zur nächsten 96-Ecke.
45.
Die Nachspielzeit wird angezeigt: Die erste Hälfte verlängert sich aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen um elf Minuten.
42.
Wenn es mal gefährlich wird, dann vor dem Tor des FCH. Die Rostocker kommen selbst kaum nach vorne.
39.
Oudenne vergibt! Muroya hat rechts vor der Box alle Zeit der Welt, um seine Hereingabe platziert vor den langen Pfosten zu schlenzen. Die Kugel fällt in den Lauf von Oudenne - der keinen Gegner bei sich hat, aber deutlich links vorbeiköpft.
37.
Glücklicherweise ist Bachmann nach kurzer Behandlungsunterbrechung wieder auf den Beinen.
36.
Leopold kommt gegen Bachmann zu spät und trifft nur seinen Gegenmann. Das gibt Gelb.
Enzo Leopold
32.
Es ist Geduld gefragt. Zielers Strafraum muss erneut von Tennisbällen befreit werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, das Spiel abzubrechen - die Fans in Hannover scheinen es darauf anzulegen.
29.
Erste Gelbe Karte, Bachmann wird für ein überhartes Einsteigen gegen Tresoldi verwarnt.
Janik Bachmann
28.
Nicht ungefährlich! Leopold zirkelt einen Freistoß von links an den Fünfer, wo Tresoldi den rechten Außenrist hinhält. Der Ball rauscht knapp drüber.
27.
Der Ball rollt wieder und das Heimteam ist auf dem Weg in die Offensive: Köhn nimmt es auf dem linken Flügel mit zwei Rostockern auf, wird am Ende aber durch den robusten Bachmann von einer Flanke abgehalten.
25.
Die Akteure kommen zurück aufs Feld, nach einer siebenminütigen Spielunterbrechungen wird es gleich weiter gehen.
25.
Der Schiedsrichter schickt die Spieler in die Kabinen. Die achte Unterbrechung innerhalb von 13 Minuten veranlasst Alexander Sather dazu, die Akteure in die Katakomben zu schicken. Der Fußball ruht nun erst einmal. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
24.
Die Heimfans scheinen ein großes Kontingent an Tennisbällen mit ins Stadion gebracht zu haben: Schon die siebte Spielunterbrechung. Wie länge lässt Schiedsrichter Sather das noch laufen?
21.
Immer wieder muss der Referee das Geschehen pausieren, damit die Ordner den Rasen freimachen können. Der Spielfluss leidet unter den andauernden Fan-Protesten.
18.
Nun geht es weiter, und zwar mit Freistoß Hannover: Köhns Hereingabe kommt gut, wird aber geklärt. Die Hausherren bleiben in Ballbesitz und der Freistoßschütze kommt im Rückraum zum Abschluss. Der Versuch ist abgefälscht, Kolke taucht ab und pariert.
16.
Alexander Sather pfeift das Spiel wieder an, doch dann prasselt die nächste Ladung Tennisbälle vor das 96-Tor. Nächste Unterbrechung.
15.
Auch in Hannover protestieren die Fans gegen die Investorenpläne der DFL und werfen Tennisbälle auf den Rasen. Das Spielfeld muss nun erst wieder geräumt werden, ehe es weitergeht.
13.
Erste Annäherung des FCH, Dressel verarbeitet einen halbhohen Ball vom rechten Flügel an der Sechzehnerkante und zielt aus 17 Metern aufs linke Eck. Zieler ist im Nachfassen zur Stelle.
10.
Mehr Ballbesitz für die Männer in Rot, der Gast läuft in den Anfangsminuten nur hinterher.
7.
Hannover sucht sofort wieder den Weg nach vorne, über Muroya greifen die Niedersachsen an. Dessen Hereingabe von rechts landet allerdings beim Gegner.
4.
Bitterer Start für die Hansa! Köhn schlägt eine Hannover-Ecke von rechts in die Box, zwei Rostocker behindern sich im Fünfmeterraum gegenseitig. Júnior Brumado will per Kopf klären, aber Schumacher kommt mit dem linken Oberschenkel an den Ball und bugsiert das Spielgerät ins eigene Tor.
4.
Tooor für Hannover 96! Rostocks Kevin Schumacher erzielt ein Eigentor: 1:0 für die Hausherren!
Kevin Schumacher
2.
Zieler verspringt der Ball vor dem eigenen Tor, doch der 96-Keeper schlägt die Kugel rechtzeitig vor dem heranrauschenden Júnior Brumado aus dem Sechzehner.
1.
Hannover spielt wie gewohnt in Rot und Schwarz, Rostock ganz in Blau.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Alexander Sather begleitet die Spieler in diesem Augenblick auf den Rasen. Alles angerichtet im Niedersachsenstadion!
So spielt Rostock: Markus Kolke – Christian Kinsombi, Jasper van der Werff, Oliver Hüsing, Alexander Rossipal - Janik Bachmann, Dennis Dressel - Nils Fröling, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Júnior Brumado
Die erste Elf der Niedersachsen: Ron-Robert Zieler - Sei Muroya, Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Derrick Köhn - Fabian Kunze - Enzo Leopold, Sebastian Ernst, Kolja Oudenne - Nicolo Tresoldi, Håvard Nielsen
Mit dabei ist dafür Innenverteidiger Oliver Hüsing, der heute sein 100. Pflichtspiel im Hansa-Dress bestreitet. 
Rostock fehlen die verletzten Lukas Scherff und Sebastian Vasiliadis. Damian Roßbach muss wegen seiner Gelbsperre passen. Hinzu kommt eine Erkältungswelle im Rostocker Kader. "Eigentlich alle, die kleine Kinder haben, sind ein bisschen angeschlagen", sagte Trainer Selimbegovic vor dem Duell. "Einige haben es schon hinter sich, andere kämpfen noch."
Ein Blick aufs Personal: Dem Gastgeber fehlt nur Christopher Scott, der eine Rückenverletzung auskuriert und vermutlich Mitte des laufenden Monats ins Team zurückkehren wird.
Hansa steht eine knifflige zweite Saisonhälfte bevor. Die Rostocker sind 16., punktgleich mit den zuletzt formstarken Braunschweigern auf Platz 17. Ihr Ziel, den Kader zu verkleinern, haben die Mecklenburger in der Winter-Transferperiode nicht erreicht. Um den Kader zu verkleinern, könnten einige Spieler nun aber in die U23 versetzt werden. "Für niemanden ist die Tür komplett zu, denn die U23 ist eine gute Möglichkeit, sich zu zeigen", sagte Sport-Direktor Kristian Walter. Die Rostocker Reserve steht auf dem 17. Tabellenplatz der Regionalliga Nordost.
Nur einen Sieg konnte Hannover 96 in den vergangenen sieben Zweitliga-Partien einfahren, und zwar am letzten Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg. Nach durchwachsenen letzten Wochen möchte das Team von Stefan Leitl aus dem jüngsten Erfolg Motivation schöpfen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden und nochmal oben anzugreifen. Da kommen die kriselnden Rostocker gerade recht. Aktuell besetzt Hannover Rang sechs, acht Zähler trennen die Niedersachsen von der Aufstiegszone
.
Herzlich willkommen zur 2. Liga am Sonntag! Hannover 96 empfängt Hansa Rostock.
Hannover 96 - Hansa Rostock
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38