Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
20. Spieltag
03.02.2024
VfL Osnabrück
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
2:2
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Das war es von dieser Partie. Heute Abend geht es in der 2. Liga mit dem Topspiel zwischen dem HSV und Hertha BSC Berlin weiter. Wir begleiten das Geschehen ab 20.15 Uhr für Sie. Bis dahin!
90.
Passive Nürnberger verspielen zweifache Uzun-Führung! Gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Osnabrück erwischte der favorisierte FCN den besseren Start. Youngster Uzun brachte den Club bereits in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. Anschließend agierten die Hausherren allerdings zu passiv und so kam Osnabrück zunehmend besser in die Partie. Kurz vor der Pause glich Engelhardt (43.) zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel bemühten sich beide Teams um den Führungstreffer. Erneut war es der herausragende Uzun, der nach tollem Abschluss seine Nürnberger in Führung brachte (51.). Wie bereits im ersten Durchgang wurden die Gastgeber in Richtung des Spielendes zu passiv und so kam der VfL durch den eingewechselten Wriedt in der dritten Minute der Nachspielzeit zum erneuten Ausgleich. Gymafi rettete kurz vor Schlusspfiff auf der Linie und so nimmt Osnabrück einen Zähler aus Nürnberg mit. Der FCN bleibt auf Platz neun. Osnabrück steht weiterhin auf dem letzten Rang der Tabelle. Foto: Daniel Marr, Sportfoto Zink/dpa

Nächste Spiele Nürnberg:
Wiesbaden (A), Kaiserslautern (H), Fürth (A)
Nächste Spiele Osnabrück:
Rostock (H), Elversberg (A), Hannover (H)
90.
Dann ist Schluss! Nürnberg und Osnabrück trennen sich 2:2-Unentschieden.
Tore: 1:0 Can Uzun (17.), 1:1 Erik Engelhardt (43.), 2:1 Can Uzun (51.), 2:2 Kwasi Wriedt (90.+3)
90.
Spektakuläre Rettungstat! Nürnberg spielt sich nochmal über die rechte Seite nach vorne. Schleimer kommt zum Abschluss und überwindet Kühn. Dahinter rettet Gyamfi direkt auf der Linie und sichert damit den Punktgewinn.
90.
Goiginger hält den Fuß drauf und sieht die Gelbe Karte.
Thomas Goiginger
90.
Das Spiel ist nun völlig offen. Beide Mannschaften drängen auf den dritten Treffer und damit dem möglichen Dreier.
90.
Osnabrück gleicht erneut aus! Ein verdeckter Schuss zwingt Klaus zur Parade. Er kann nur nach rechts abwehren, wo Wriedt richtig steht und den Ball zum 2:2 in die Maschen haut.
90.
Tooor für VfL Osnabrück, 2:2 durch Kwasi Wriedt!
Kwasi Wriedt
90.
Nürnberg verteidigt seit Beginn der Nachspielzeit mit allen Feldspielern teif in der eigenen Hälfte. Osnabrück sucht die Lücke.
90.
Es gibt satte acht Minuten Nachspielzeit.
90.
Frische Offensivkräfte kommen bei den Gästen. Beim Club geht Doppeltorschütze Uzun für den defensiven Florian Hübner.
88.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Florian Hübner
Can Uzun
88.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Florian Kleinhansl
Niklas Wiemann
Florian Kleinhansl
88.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Lex-Tyger Lobinger
Dave Gnaase
88.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Athanasios Androutsos
Kwasi Wriedt
Athanasios Androutsos
87.
Die letzten Minuten brechen an. Der FCN lässt aktuell nichts anbrennen.
84.
Uzun bekommt am Sechzehner an den Ball und versucht es erneut mit einem Schlenzer. Der Schuss hat zu wenig Kraft und wird kein Problem für Kühn.
84.
Bei einem hohen Ball in den Sechzehner ist Klaus draußen. Er hat die Kugel erst im Nachfassen. Anschließend bleibt Engelhardt liegen, aber für ihn geht es auch schnell weiter. In der Zwischenzeit wird zudem die Eckfahne getauscht.
79.
Die improvisierte Lösung funktioniert und der Ball rollt wieder.
78.
Die Eckfahne braucht eine Erneuerung! Sie ist unten weggebrochen und stellt nun eine Gefahr dar. Die Physios vom FCN versuchen es mit Tape.
77.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ahmet Gürleyen
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Iván Márquez
Ahmet Gürleyen
Iván Márquez
75.
Márquez sitzt auf dem Rasen und wird behandelt. Der Oberschenkel macht Probleme.
72.
Latte! Nach einem Eckball kommt die Kugel zu Wulff! Zentral im Sechzehner hält er drauf. Mit den Fingerspitzen lenkt Klaus die Kugel noch an die Latte. Da fehlte nicht viel.
71.
Der VfL bleibt dran und sucht den Weg zum Ausgleich. Wie im ersten Durchgang agieren die Hausherren nun deutlich zu passiv.
69.
Iván Márquez verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Iván Márquez
66.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Jannes Wulff
Lukas Kunze
67.
Kurz nach der Einwechslung schlägt Schleimer hat auf den Boden auf. Es geht aber schnell weiter.
66.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Thomas Goiginger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Thomas Goiginger
Noel Niemann
66.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Lukas Schleimer
Benjamin Goller
66.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Erik Wekesser
Kanji Okunuki
64.
Dann taucht Conteh doch mal rechts im Sechzehner auf. Sein Schuss ist zu unplatziert, aber wird noch gefährlich abgefälscht. Der Ball rollt rechts im Pfosten vorbei.
63.
In dieser Phase fällt dem VfL wenig ein. Der Club hat erneut in den Kontrollmodus geschalten und lässt wenig zu. Foto: Daniel Marr, Sportfoto Zink/dpa
59.
Riesenchance auf den Ausgleich! Erneut findet eine Flanke von Cuisance Mitspieler Kunze. Er startet perfekt und taucht frei vor Klaus auf. Der Schlussmann des FCN macht sich groß und lässt den Ball nicht vorbei.
57.
Gelbe Karte für Kanji Okunuki! Für ein taktisches Foul gibt es die Verwarnung.
Kanji Okunuki
53.
Osnabrück muss den erneuten Rückschlag verarbeiten. Die Gäste waren drauf und dran eventuell sogar in Führung zu gehen, aber der FCN schlägt eiskalt zu.
51.
Nürnberg geht wieder in Führung! Brown nimmt auf der linken Bahn Tempo auf und sieht im Zentrum Uzun. Der Youngster nimmt die Kugel an. Der Ball spirngt zwar etwas nach oben, aber der Stürmer nimmt mit der Innenseite Maß und trifft gezielt das rechte Eck. Doppelpack!
51.
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Can Uzun!
Can Uzun
49.
Gelbe Karte für Dave Gnaase! Der VfL-Akteur unterbindet einen Gegenangriff und sieht Gelb.
Dave Gnaase
48.
Cuisance hebt den Ball links in den Sechzehner. Kunze kommt dran und legt ins Zentrum. Dort steht Márquez richtig und klärt aus der Gefahrenzone.
46.
Anpfiff! Der zweite Durchgang läuft!
45.
Passive Nürnberger werden bestraft! Der Tabellenletzte aus Osnabrück präsentierte sich im ersten Druchgang beim FCN auf Augenhöhe. Der Club erwischte den besseren Start und ging durch ein starkes Solo von Uzun mit 1:0 in Führung (17.). Anschließend agierten die Hausherren aber deutlich zu passiv. So kam der VfL zunehmend ins Spiel und glich kurz vor der Pause durch Engelhardt aus (43.). Somit bleibt alles offen für den zweiten Spielabschnitt. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Nürnberg und Osnabrück.
45.
Es gibt drei Minuten extra im ersten Durchgang.
45.
Kur vor der Pause wird damit die Passivität der Hausherren bestraft. Der VfL ist wieder im Spiel.
43.
Osnabrück gleicht aus! Ein starker Steilpass findet den schnellen Conteh. Im Sechzehner behält er die Übersicht und legt nach links rüber. Dort läuft Engelhardt mit, der ins leere Tor einschiebt. 1:1!
43.
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Erik Engelhardt!
Erik Engelhardt
41.
Die Bemühungen lassen sich den Osnabrückern nicht absprechen. Bisher springt aber wenig dabei heraus. Auf der Gegenseite fehlt beim FCN ebenfalls die letzten Konsequenz.
37.
Engelhardt versucht es mal von der Strafraumkante. Der Schuss dreht sich weg und geht rechts vorbei.
33.
Gelbe Karte für Benjamin Goller! Der Akteur des FCN hält klar den Fuß drauf und sieht die erste Verwarnung der Partie.
Benjamin Goller
31.
Der Club hat das Spiel weiter unter Kontrolle. Die Gäste strahlen wenig Gefahr aus. Der FCN ist zunächst mit der knappen Führung zufrieden.
26.
Osnabrück taucht mal wieder mit einer Ecke im Strafraum auf. Der Kopfball wird im Zentrum zur Kerze und Klaus fängt sicher.
24.
Castrop taucht am Strafraum auf. Er dreht sich einmal und zielt dann auf das obere linke Eck. Der Versuch geht deutlich vorbei.
22.
Die abstiegsbedrohten Gäste aus Osnabrück suchen nun nach einer Antwort. Mit der Führung im Rücken agiert der FCN mit höchster Sicherheit und Selbstbewusstsein. Foto: Daniel Marr, Sportfoto Zink/dpa
17.
Uzun bringt den FCN in Führung! In der gegnerischen Hälfte bekommt der Youngster den Ball zentral auf die Füße. Mit starkem Tempodribbling geht er Richtung Sechzehner. Osnabrück läuft nur nebenher und so haut Uzun den Ball an der Kante des Strafraums platziert links unten in die Maschen. 9. Saisontor für Uzun!
17.
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Can Uzun!
Can Uzun
13.
Nürnberg ist inzwischen das deutlich bessere Team. Es segeln einige Hereingaben durch den Sechzehner des VfL. Bislang können die Osnabrücker aber noch in der Not klären.
10.
Osnabrück zeigt sich ebenfalls erstmals vor dem Tor. Klass muss eine flache Hereingabe durch den Fünfmeterraum abwehren. Die Abwehr der Hausherren ist aufmerksam und klärt die Situation.
7.
Die erste Chance! Ein Freistoß von der rechten Seite findet im Zentrum den kopfballstarken Andersson. Der zentrale Abschluss zwingt Kühn zu einer Parade.
5.
Auf der linken Seite nimmt Okunuki Tempo auf und geht in die Box. Er wird allerdings noch stark abgelaufen und es ergibt sich kein Abschluss.
4.
Nürnberg überwindet spielerisch das hohe Pressing der Gäste. Am Mittelkreis gibt es das Foul und den Freistoß für die Hausherren.
1.
Ein erster langer Seitenwechsel landet auf der rechten Seite bei Goller. Er kann die Kugel mit der Brust nicht kontrollieren - Ballverlust.
1.
Anpfiff! Die Kugel rollt in Nürnberg.
Schiedsrichter der Partie ist Nicolas Winter.
Osnabrück beginnt mit dieser Elf: Philipp Kühn - Athanasios Androutsos, Maxwell Gyamfi, Oumar Diakhité, Florian Kleinhansl - Mickaël Cuisance, Dave Gnaase, Lukas Kunze - Christian Conteh, Erik Engelhardt, Noel Niemann
Bei Nürnberg starten: Carl Klaus - Jan Gyamerah, Iván Márquez, Jannes Horn, Nathaniel Brown - Jens Castrop, Florian Flick, Can Uzun - Benjamin Goller, Sebastian Andersson, Kanji Okunuki
Nach dem Punktgewinn in Berlin folgte für Osnabrück in Karlsruhe eine Niederlage und ein weiteres Remis gegen Paderborn. Unentschieden sind in der jetztigen Situation allerdings zu wenig für den VfL, denn das Tabellenschlusslicht hat schon zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Es hapert vor allem offensiv, die Niedersachsen haben in 19 Spielen erst 16 Tore geschossen.
Mit Valentini, Lawrence, Schindler und Hayashi haben die Franken momentan einige Verletzte. Ein Heimsieg gegen den Tabellenletzten möchte die Mannschaft von Trainer Fiel heute natürlich trotzdem holen.
Erst ein 3:0-Sieg gegen Rostock, dann eine 0:3-Niederlage in Hannover. Es war ein durchwachsener Start für die Nürnberger ins neue Jahr. Immerhin steht man als Neunter noch in der oberen Tabellenhälfte, allerdings ist der Abstand zu Relegationsplatz drei größer als zu Platz 16.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am 20. Spieltag trifft der 1. FC Nürnberg auf den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38