Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
23. Spieltag
24.02.2024
Hertha BSC
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
1:1
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga zwischen Magdeburg und Schalke 04. Bis dahin!
90.
Gerechtes Remis in Braunschweig! Die Eintracht dominierte die erste Hälfte und ging durch Kaufmanns Treffer (14.) mit einer 1:0-Führung in den zweiten Abschnitt. In der zweiten Hälfte steigerten sich die Berliner nach Dreifachwechsel deutlich und kam zum verdienten Ausgleich durch Maza (52.). In der Folge entwickelte sich ein bissiger Schlagabtausch, der in beide Richtungen hätte ausfallen können. In der 77. Minute flog dann Kuruçay mit glatt Rot vom Platz und in Überzahl drückte die Hertha noch einmal auf den Siegtreffer. Die Hauptstädter kamen aber nicht mehr zu klaren Torchancen und so ist am Ende die Punkteteilung gerecht. Foto: Swen Pförtner, dpa
 
Nächste Spiele Hertha BSC: Kiel (H), St. Pauli (A), Schalke (H)
Nächste Spiele Braunschweig: Nürnberg (A), Rostock (H), Paderborn (A)
90.
Abpfiff! Braunschweig und Hertha BSC trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Kaufmann (14.), 1:1 Maza (52.)
90.
Ermin Bičakčić rutscht in Maza hinein und sieht Gelb.
Ermin Bičakčić
90.
Aufregung in der Nachspielzeit. Die Hertha spielt weiter, obwohl Bičakčić rechts im Strafraum am Boden liegt. Dann stoßen im Fünfer Hoffmann und Tabakovic böse zusammen. Nach einer Weile beruhigen sich die Gemüter und beide Akteure können weiterspielen.
89.
Philippe sieht, dass Ernst weit vor seinem Kasten steht und versucht aus über 30 Metern den Lupfer. Deutlich am Tor vorbei.
87.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anderson Lucoqui
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
Anderson Lucoqui
Anton Donkor
87.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Sebastian Griesbeck
Fabio Kaufmann
84.
Die Berliner drücken in Überzahl nun auf den Siegtreffer, kommen aber nicht klare Abschlusspositionen. Braunschweig kämpft um den Punkt.
82.
Karbownik zieht am Sechzehner von links nach innen, gerät dann aber ins Stolpern und die Chance verpufft.
80.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
Saulo Decarli
Robin Krauße
79.
Palkó Dárdai muss nach dem Foul von Kuruçay runter. Noch ein Beweis dafür, dass der Einsatz deutlich zu hart war.
79.
Einwechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
Auswechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
Gustav Christensen
Palkó Dárdai
77.
Rote Karte für Hasan Kuruçay! Braunschweig muss zu zehnt zu Ende spielen. Er trifft Palkó Dárdai mit der gestreckten Bein voll am rechten Knie und riskiert eine Verletzung. Berechtigter Platzverweis!
Hasan Kuruçay
73.
Nach einem langen Kaufmann-Einwurf von links nimmt Krauße den Ball 20 Meter zentral vor dem Tor volley, verfehlt den Kasten aber deutlich.
70.
Chance für die Gäste: In der Folge eines Eckballs legt Tabakovic per Kopf auf für Klemens, der halbrechts im Sechzehner abzieht und den rechten Winkel nur knapp verfehlt.
65.
Jetzt wieder die Hertha, im zweiten Abschnitt ist es ein offener Schlagabtausch: Reese legt im Strafraum quer für Palkó Dárdai, der zu Boden geht, aber keinen Elfer von Schiri Alt bekommt.
64.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Anthony Ujah
Johan Gómez
64.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Niklas Tauer
Þórir Jóhann Helgason
63.
Philippe bringt die fällige Ecke hoch an den Fünfer, wo Bičakčić nur knapp links am Tor vorbeiköpft.
62.
Ernst ist nun nach einer Philippe-Flanke gerade noch vor Gómez am Ball. Braunschweig wieder mit mehr Offensive.
60.
Der BTSV fängt sich so langsam. Helgason mit einem Abschluss in der Berliner Box, aber der Schuss geht genau auf Ernst.
57.
Hertha drückt in dieser Phase auf das zweite Tor, eine glasklare Torchance springt aber nicht heraus. Braunschweig brauchte nach dem Ausgleich ein wenig Zeit, um wieder in den Rhythmus zu kommen.
52.
Die Berliner kommen mit neuem Personal deutlich stärker aus der Pause und gleichen aus: Palkó Dárdai findet Reese links am Sechzehner, zwei Braunschweiger wollen ihn da stoppen, doch das eröffnet Raum für Maza, der 15 Meter halblinks vor dem Tor von Reese bedient wird. Maza trifft wuchtig ins lange Eck und stellt auf 1:1. Foto: Swen Pförtner, dpa
52.
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Ibrahim Maza!
Ibrahim Maza
51.
Marvin Rittmüller mit einer zu harten Grätsche. Gelb!
Marvin Rittmüller
48.
Wackliger Start für Eintracht Torwart Hoffmann in den zweiten Abschnitt: Ein Schuss des eingewechselten Tabakovic geht eigentlich klar links am Torbei vorbei, doch Hoffmann geht zum Ball, pariert zur Seite und macht so den Ball wieder heiß. Seine Mitspieler können dann mit Mühe klären. Kurz darauf fliegt Hoffmann an einer Flanke von links vorbei und hat Glück, dass Tabakovic über das leere Tor köpft.
46.
Einwechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
Haris Tabakovic
Florian Niederlechner
46.
Einwechslung bei Hertha BSC: Ibrahim Maza
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Ibrahim Maza
Marten Winkler
46.
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
Auswechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
Linus Gechter
Andreas Bouchalakis
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Braunschweig auf dem Weg zum vierten Heimsieg in Folge? Wieder zeigte die Eintracht im eigenen Stadion eine starke Leistung mit ansprechendem Offensivfußball. Eine der vielen herausgespielten Chancen nutzte Kaufmann in der 14. Minute zur 1:0-Führung für den BTSV, der sich bislang nur vorwerfen lassen muss, nicht noch ein weiteres Tor nachgelegt zu haben. Die Hertha ist bis auf den agilen Reese bislang klar unterlegen und muss sich deutlich steigern, um hier noch was mitzunehmen. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Zur Pause führt Braunschweig mit 1:0.
45.
Niederlechner holt zentral 25 Meter einen Freistoß heraus. Palkó Dárdai versucht es beim Standard dann direkt, schießt aber deutlich über das Tor.
42.
Und die nächste Gelegenheit auf das zweite Tor: Rittmüller bereitet wieder vor, bedient Kaufmann rechts im Strafraum. Aus spitzem Winkel scheitert der an Ernst. Um ein Haar staubt Philippe ab, doch Klemens ist vor ihm am Ball.
40.
Gómez mit der Chance auf das 2:0: Rittmüller kann ungestört aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer flanken und Gómez kommt hier völlig frei zum Kopfball. Er setzt den Ball aber über den Kasten.
37.
Philippe schickt Kaufmann rechts in den Sechzehner, der Torschütze zum 1:0 wird in dieser Situation aber noch von Leistner geblockt.
32.
Barkok will Niederlechner in die Spitze schicken, Ivanov ist als letzter Mann dazwischen. Wichtige Abwehraktion vom Braunschweiger, da sich da für Niederlechner wohl eine große Chance ergeben hätte.
28.
Reese ist der Spieler, der sich auf Seiten der Berliner am meisten wehrt und über die linke Seite die Braunschweiger Defensive immer wieder beschäftigt. Unter der Woche hat er seinen Vertrag bei den Hauptstädtern verlängert.
24.
Philippe lässt in der eigenen Hälfte seinen Gegenspieler geschickt aussteigen und schickt dann Gómez rechts in die Spitze. Im Strafraum angekommen, flankt der auf den ersten Pfosten, wo aber Karbownik noch für die Gäste dazwischen ist. Dennoch zeigt auch diese Szene das Braunschweig besser ist und verdient führt.
23.
Kaufmann hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld für Philippe hinter die Kette, aber Hertha-Keeper Ernst hat mitgedacht, sprintet aus seinem Kasten und ist vor Philippe am Ball.
19.
Ivanov tritt nach Reese-Flanke im Sechzehner am Ball vorbei, hat aber Glück, dass hinter ihm kein Herthaner lauert.
14.
Dicker Bock in Herthas Hintermannschaft. Nach einem kurz ausgeführten Abstoß spielt Bouchalakis Kaufmann den Ball direkt in die Füße. Der Braunschweiger Stürmer zieht sofort aus spitzem Winkel ab, tunnelt dabei Leistner und trifft wuchtig ins lange Eck. 1:0 für die Eintracht! Foto: Swen Pförtner, dpa
14.
Tor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Fabio Kaufmann!
Fabio Kaufmann
13.
Erste Torchance im Spiel und die hat Braunschweig: Gómez köpft nach Kaufmann-Flanke von rechts am zweiten Pfosten nur knapp links vorbei.
12.
Reese kommt wieder mit Tempo über linksaußen und flankt scharf vors Tor. Kuruçay steht aber genau richtig und klärt für den BTSV.
7.
Die Berliner kontern über links mit Reese. Der sieht, dass Palkó Dárdai rechts in den Sechzehner startet, doch sein Steilpass fängt Hoffmann ab.
5.
Reese mit einem langen Einwurf in den Eintracht-Sechzehner. Niederlechner köpft vom Elfmeterpunkt aus in die Arme von Hoffmann.
1.
Schiedsrichter Patrick Alt pfeift die Partie an!
Hoffmann ist bei der Eintracht wieder fit und kehrt zwischen die Pfosten zurück. Krauße hat seiner Gelbsperre abgesessen und rückt für Tauer auf seine Stammposition im defensiven Mittelfeld.
Braunschweigs Startformation: Hoffmann - Kuruçay, Bičakčić, Ivanov - Donkor, Helgason, Krauße, Gómez, Rittmüller - Philippe, Kaufmann
Toni Leistner beginnt bei der Hertha in der Innenverteidigung, weil Marton Dárdai heute fehlt. In der Spitze startet Niederlechner, Tabakovic muss auf die Bank.
Die Aufstellung der Berliner: Ernst - Karbownik, Leistner, Klemens, Kenny - Bouchalakis, Barkok, Reese, P. Dárdai, Winkler - Niederlechner
Braunschweig spielt bislang eine gute Rückrunde und konnte die Abstiegsränge so vorerst verlassen. Als 15. der Tabelle hat man aber nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone und muss weiter stetig punkten. Das gelang den Niedersachsen zuletzt vor allem im eigenen Stadion - die letzten drei Heimspiele wurden allesamt gewonnen.
Die Hertha konnte sich zuletzt mit zwei Siegen gegen Fürth und Magdeburg ein wenig aus der Krise spielen und liegt nun als Achter der Tabelle sechs Punkte hinter Relegationsplatz drei. Wenn die Berliner in dieser Saisonphase diese Serie verlängern könnten, wäre es vielleicht doch noch möglich für die Mannschaft von Coach Dárdai, oben anzugreifen. Allerdings war es bislang in dieser Spielzeit ein ständiges Auf und Ab für die Hauptstädter. Vor den zwei Siegen gab es davor drei Niederlagen am Stück.
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Samstagmittag. Eintracht Braunschweig empfängt Hertha BSC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38