Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Osnabrück
23. Spieltag
24.02.2024
Hannover 96
Vereinslogo von VfL Osnabrück
1:0
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Osnabrück, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga schon am Abend, dann berichten wir ab 20.15 Uhr vom Spiel Magdeburg gegen Schalke.
90.
Aufstiegsanwärter Hannover unterliegt Tabellenschlusslicht Osnabrück! Nach dem 0:7 im Hinspiel zeigte sich der VfL an der Bremer Brücke stark verbessert und schaffte es, die Partie über 90 Minuten eng zu halten. Auf eine höhepunktarme erste Hälfte folgte ein schwungvoller Wiederbeginn der 96er, doch der Treffer fiel im Hannover-Strafraum: Im Zuge eines seltenen VfL-Eckballs hielt Engelhardt in der 61. Minute den Kopf hin und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Daraufhin fehlte dem Tabellenvierten die Durchschlagskraft, auch weil das Heimteam die Gäste-Angriffe mit viel Kompaktheit und aufopferungsvoller Zweikampfführung immer wieder im Keim erstickte. So ist der Überraschungssieg des Tabellenletzten am Ende nicht unverdient, Hannover verpasst den Sprung auf Platz drei und wird auf eine Niederlage des HSV morgen gegen Elversberg hoffen. Foto: Christian Schulze, nordphoto GmbH/dpa

Nächste Spiele Osnabrück:
Hamburg (A), Kaiserslautern (A), Düsseldorf (H)
Nächste Spiele Hannover:
Düsseldorf (H), Wiesbaden (A), Kaiserslautern (H)
90.
Der Abpfiff ertönt! Der VfL Osnabrück gewinnt gegen Hannover 96 mit 1:0.
 
Tor: 1:0 Erik Engelhardt (61.)
90.
Kühn lässt sich bei einem Freistoß zu viel Zeit und sieht Gelb.
Philipp Kühn
90.
Seltener Osnabrück-Konter, Lobinger will im Strafraum gegen drei Hannoveraner durch die Mitte und prallt an Christiansen ab.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Bringt der VfL die Führung über die Zeit?
89.
Eine verlängerte Leopold-Ecke fällt vor die Füße von Nielsen, der per Direktabnahme aus elf Metern deutlich links vorbeischießt.
89.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
Niklas Wiemann
Bashkim Ajdini
89.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Lex-Tyger Lobinger
Erik Engelhardt
85.
Bezeichnend für den Auftritt der 96er: Neumann steuert einen Angriff durch die Mitte und will Leopold rechts steil schicken. Der Pass des Hannoveraners ist viel zu lang und landet unerreichbar im Seitenaus.
84.
Hält das Osnabrücker Abwehrbollwerk? Der VfL gewinnt aktuell die entscheidenden Zweikämpfe und kommt dem zweiten Saisonsieg immer näher.
81.
Christiansen will den Ball spielen, trifft im Mittelfeld aber nur Gegenmann Tesche. Das gibt Gelb.
Max Christiansen
79.
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Kolja Oudenne
Sebastian Ernst
76.
Die Schlussviertelstunde bricht an, Hannover wird sichtlich ungeduldiger. Osnabrück hat den Fokus mittlerweile auf die Arbeit gegen den Ball verlegt und lauert auf Kontersituationen.
72.
Ist das schon Verzweiflung? 96 baut sich vor dem VfL-Strafraum auf, prallt aber an der gegnerischen Defensive ab. Halstenberg probiert es von links aus der Distanz und donnert die Kugel mehrere Meter übers Tor.
71.
Nielsen per Kopf! Leopold hebt einen Freistoß von rechts hinter die Abwehrkette und findet Nielsen, der den Ball unsauber links vorbei köpft.
71.
Jetzt stehen die Gäste sehr tief, erst weit hinter der Mittellinie nehmen die Osnabrücker die Zweikämpfe auf. Dafür wirkt der VfL nun aber noch kompakter. Foto: Marco Steinbrenner, DeFodi Images/dpa
68.
Dann wieder der VfL: Conteh setzt im Sechzehner zum Kopfball an, Zieler springt hoch und fängt den zentralen Versuch.
64.
Hannover muss jetzt dranbleiben, locker lassen dürfen die Gäste angesichts des Spielstands nicht mehr. Teuchert liefert den nächsten Offensivimpuls, stellt Kühn mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel aber nicht vor größere Probleme.
63.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Andreas Voglsammer
Louis Schaub
63.
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
Max Christiansen
Fabian Kunze
63.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Charalambos Makridis
Jannes Wulff
62.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Christian Conteh
Noel Niemann
61.
Aus dem Nichts die VfL-Führung! Hannover macht seit Wiederanpfiff das Spiel, doch in Führung geht der Gastgeber: Von links fliegt die erste Osnabrücker Ecke des zweiten Durchgangs in den Strafraum, Diakhité prüft Zieler per Kopf. Der wehrt nach rechts ab, von dort kommt die Kugel erneut hoch vors Tor. Engelhardt hält den Schädel hin und drückt das Spielgerät aus wenigen Metern über die Linie.
61.
Tooor für Osnabrück, 1:0 durch Erik Engelhardt!
Erik Engelhardt
60.
Kunze reißt Wulff im Mittelfeld-Zweikampf um und sieht Gelb.
Fabian Kunze
58.
Etwas Entlastung für die Lila-Weißen, lange kann Osnabrück die Kugel in der Gäste-Hälfte aber nicht halten. Schon läuft der Ball wieder in Richtung VfL-Strafraum.
56.
Die 96er setzen sich vor vor dem VfL-Strafraum fest. Osnabrücks Abwehr muss viel investieren und hält mit Härte dagegen.
52.
Im Zuge des nächsten Gäste-Eckballs zimmert Schaub den Ball aus 25 Metern in Richtung Tor und zielt nur knapp drüber. Hannover hat das Gaspedal gefunden!
51.
Tesche klärt auf der Linie! Nach einem Eckball von rechts köpft Halstenberg die Kugel aufs linke Eck, Kühn ist schon geschlagen. Tesche steht goldrichtig und verhindert den Einschlag.
50.
Doppelchance Nielsen: Erst drückt der 96-Stürmer den Ball nach Ernst-Flanke aufs flache rechte Eck und scheitert am Reflex von Kühn. Wenig später schiebt er den Ball aus kurzer Distanz unter Bedrängnis rechts am Tor vorbei.
46.
Zwei Mal wurde schon gewechselt, in der Pause hat keiner der beiden Trainer eine personelle Änderung vorgenommen.
46.
Es geht weiter!
45.
Noch keine Tore in einem bislang unspektakulären Niedersachsen-Duell. 5:4 Abschlüsse, ähnliche Zweikampfwerte, und auch der ausgeglichene Ballbesitz spricht nicht für Favorit Hannover. Offensive Höhepunkte hatten Seltenheitswert, Zweikämpfe sahen die Zuschauer an der Bremer Brücke dafür umso mehr. 96-Coach Stefan Leitl wird diese erste Hälfte nicht gefallen haben, die beste Rückrunden-Mannschaft der 2. Liga wirkt gegen das Tabellenschlusslicht bis hierhin harmlos. Foto: Hirnschal, osnapix/dpa
45.
Dann ist Pause. 0:0 zwischen Osnabrück und Hannover nach 45 Minuten.
45.
Seltsamer Zeitpunkt für einen Wechsel, unmittelbar vor der Pause muss Kunze runter. Eine Verletzung lag allem Anschein nach nicht vor, der Osnabrücker Mittelfeldmann wirkt angefressen und schiebt Trainer Koschinat von sich.
45.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Robert Tesche
Lukas Kunze
45.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
42.
Osnabrück in den Schlussminuten des ersten Durchgangs etwas offensiver, doch es fehlen die zwingenden Aktionen. Kurz vor der Pause ist das Spiel oft unterbrochen.
39.
Freistoß Osnabrück, Cuisance legt sich den Ball zurecht und bleibt am Kopfball von Neumann hängen. Zieler lässt die Kugel im Strafraum aufspringen, begräbt sie dann aber unter sich. Neumann muss sich kurz schütteln.
37.
Halstenberg reißt Engelhardt um, um schneller zum Ball zu kommen. Dafür sieht der ehemalige Leipziger die Gelbe Karte.
Marcel Halstenberg
36.
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Cedric Teuchert
Nicolo Tresoldi
35.
Niemann bedient Wulff, der probiert es aus 25 Metern. Mit rechts drischt der Osnabrücker die Kugel rechts vorbei.
34.
Hannover spielt aktuell in Unterzahl, Stefan Leitl muss den verletzungsbedingten Wechsel noch vorbereiten.
30.
Tresoldi verletzt sich bei seiner Torgelegenheit und muss behandelt werden. Unmittelbar nach dem Kopfball ist der 96er mit Gnaase zusammengestoßen und dabei am Kopf getroffen worden. Es scheint nicht weiterzugehen.
29.
Beste Gäste-Chance! Leopold hebt einen Freistoß von der linken Seite mit viel Spin in den Fünfer. Tresoldi steigt zum Kopfball hoch und drückt den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei.
27.
Hannover hat den Ballbesitz, tut sich aber schwer. Vor allem im Mittelfeld gelingt den Gästen aus der Landeshauptstadt noch nicht viel. Ist die Kugel dann mal weg, will Osnabrück sofort schnell umschalten. Foto: Marco Steinbrenner, DeFodi Images/dpa
26.
Erste Gelbe Karte, Kunze kommt mit seiner Grätsche gegen Schaub zu spät und wird verwarnt.
Lukas Kunze
23.
Zieler muss ran! Ajdini holt auf der rechten Seite zu einer Flanke aus und zieht den Ball gefährlich in den Fünfer. Zieler verlässt seinen Torraum und pariert mit einer Hand ins Seitenaus.
19.
Beste Gelegenheit bis hierhin: Engelhardt setzt sich gegen Ernst durch, zieht von links nach innen, und schlenzt den Ball aufs lange linke Eck. Guter Versuch, doch die Kugel fliegt links drüber.
16.
Nielsen läuft auf den VfL-Strafraum zu und hat eigentlich Zeit für einen Abschluss. Der Norweger zögert und verpasst die durchaus vielversprechende Schuss-Chance.
15.
Jetzt wieder die Gäste, die den Ball im Mittelfeld durch die eigenen Reihen laufen lassen. Noch fehlt ein wenig die Zielstrebigkeit.
12.
Osnabrück versucht sich zu wehren und kommt über links nach vorne, Engelhardt gibt aus spitzem Winkel den ersten VfL-Torschuss ab. Leichte Beute für Hannovers Zieler.
7.
Die Gäste übernehmen mehr und mehr die Initiative und haben neben mehr Ballbesitz auch mehr Zug zum Tor.
4.
Und der ist nicht schlecht! Leopold übernimmt und will den Ball aus halblinker Position in den rechten Winkel schlenzen. VfL-Keeper Kühn passt auf und faustet die Kugel mit einer Hand übers Tor.
3.
Hannover in Schwarz-Grün mit dem ersten Vorstoß: Tresoldi fällt bei einem Zweikampf innerhalb des Sechzehners, der Pfiff ertönt. Das Foul fand knapp außerhalb statt, es gibt Freistoß für 96.
1.
Anpfiff!
Tom Bauer ist der Schiedsrichter.
So spielt Hannover: Zieler - Halstenberg, Neumann, Arrey-Mbi, Dehm - Kunze - Leopold, Schaub, Ernst - Havard Nielsen, Tresoldi
Mit dieser Elf geht es der Gastgeber an: Kühn - Kleinhansl, Gyamfi, Diakhite, Ajdini - Cuisance, Gnaase, Kunze - Wulff, Niemann - Engelhardt
Während Hannover heute bestenfalls auf Relegationsrang drei springen kann, steht Osnabrück als Spieltags-Letzter bereits fest. Ganze zehn Punkte trennen den erst einmal siegreichen VfL von Hansa Rostock auf Rang 17.
Den VfL wollte Leitl nicht anhand des Tabellenstands beurteilen, sondern danach, "was an der Bremer Brücke passiert ist". So haben die Osnabrücker daheim den Hamburger SV geschlagen (2:1) sowie gegen den FC St. Pauli und Holstein Kiel (beide 1:1) jeweils ein Unentschieden geholt. Auch das 7:0 aus dem Hinspiel spielt für den 96-Coach längst keine Rolle mehr: "Das Spiel ist gespielt und vorbei."
Hannover mit Rückenwind ins Niedersachsen-Duell. Nach zuletzt vier Siegen in Serie sei die Stimmung beim Tabellenvierten "gut aber fokussiert", berichtete Hannovers Coach Stefan Leitl vor dem Duell beim Nachbarn. Dennoch wolle und müsse seine 2024 noch unbesiegte Mannschaft an der Herangehensweise nichts ändern, um beim abgeschlagenen Schlusslicht Osnabrück zu bestehen. Das bedeute, "seriös, mit hoher Intensität und sehr viel Freude Fußball zu spielen", so Leitl.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga am Sonntag! Der VfL Osnabrück empfängt Hannover 96.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38