Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
23. Spieltag
25.02.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
2:0
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Das war es von dieser Partie. Nächsten Freitag geht es ab 18.15 Uhr mit der zweiten Liga weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Doppelschlag sichert ersten Sieg in 2024! Als klarer Favorit ging Aufstiegsaspirant Düsseldorf in die Begegnung mit Rostock. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahm zunehmend die Fortuna das Spielgeschehen. Klaus traf sehenswert mit dem Außenrist zur Führung (16.). Nur zwei Minuten später stellte Tanaka mit einem platzierten Schuss auf 2:0. Die Fortuna zeigte sich zufrieden mit dem Spielstand und überließ zunehmend Hansa die Kontrolle. Der Kogge fiel wenig ein. Auch nach dem Seitenwechsel mühte sich das Gast aus dem Norden an der stabilen Defensive der Hausherren ab. Perea ließ die beste Gelegenheit aus. Somit brachte Düsseldorf das Ergebnis über die Zeit. Es ist der erste Dreier für die Fortuna seit dem Jahreswechsel. Damit schließt Düsseldorf den Spieltag auf Rang sieben ab. Rostock bleibt unter dem Strich und ist 17. Foto: Roland Weihrauch, dpa
Nächste Spiele Düsseldorf: Hannover (A), HSV (H), Osnabrück (A)
Nächste Spiele Rostock: Kaiserslautern (H), Braunschweig (A), Fürth (H)
90.
Dann ist Schluss! Düsseldorf schlägt Rostock mit 2:0.
Tore: 1:0 Felix Klaus (16.), 2:0 Ao Tanaka (18.)
90.
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind bereits rum. Düsseldorf spielt das Ergebnis sicher runter.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Marlon Mustapha
Christos Tzolis
89.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
89.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: King Manu
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
King Manu
Ao Tanaka
89.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Christian Kinsombi
Svante Ingelsson
88.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Sarpreet Singh
Simon Rhein
87.
Doppelchance auf das 3:0! Vermeij gewinnt nach einer Flanke von der linken Seite das Kopfballduell. Der Abschluss zwingt Kolke zu einer Flugparade. Er pariert die Kugel nach rechts in die Box, wo Tanaka aus spitzem Winkel den Pfosten trifft.
85.
Wieder lässt Tzolis die Entscheidung liegen! Ein langer Ball erreicht den Angreifer, der alleine Richtung Kolke rennt. Kurz vor dem Rostocker Schlussmann zieht er noch einen Haken und der zurückgeeilte Pröger spitzelt den Ball weg.
82.
Einige Rostocker Standards führen in dieser zweiten Hälfte nicht zum gewünschten Erfolg. Die letzten zehn Minuten laufen bereits. Langsam läuft den Gästen auch die Zeit davon.
79.
Gleich drei frische Kräfte betreten bei Rostock den Rasen. Der neue Wind soll der Kogge nochmal Schwung verleihen.
79.
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
Auswechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
John-Patrick Strauß
Janik Bachmann
78.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Kai Pröger
Nils Fröling
78.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Sveinn Guðjohnsen
Júnior Brumado
75.
Tzolis lässt die Entscheidung liegen! Tanaka bedient Vermeij, der nach einigen Schritten links raus an die Strafraumkante legt. Dort taucht Tzolis frei vor Kolke auf. Der Rostocker Schlussmann macht sich groß und ist entscheidend am Abschluss dran. Anschließend klärt der FCH gemeinschaftlich den Ball aus der Gefahrenzone.
71.
Nach einem Abschluss von Klaus schaltet Rostock schnell um. Oberdorf lässt die Kugel prallen und Perea sammelt sie ein. Er scheitert an dem herausgelaufenen Kastenmeier.
69.
Düsseldorf taucht mal wieder am Sechzehner auf. Die Flanke von Klaus findet aber keinen Abnehmer im Zentrum.
68.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Ísak Jóhannesson
Christoph Daferner
67.
Trotz einiger vielversprechender Ansätze generieren die Gäste keinerlei Torgefahr. Die Fortuna hat keine Mühe in der Defensive.
62.
Die Partie bietet weiter nur wenig Highlights. Rostock müht sich, aber findet keinen Weg. Düsseldorf ist mit der 2:0-Führung zufrieden. Foto: Roland Weihrauch, dpa
59.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Tim Oberdorf
Jordy de Wijs
58.
Rostock fordert einen Elfmeter! Ingelsson bekommt die Kugel links in der Box. Er hebt den Ball weiter ins Zentrum und de Wijs blockt. Er trifft das Spielgerät aber mit der Brust und nicht der Hand.
53.
Aktuell bietet die Partie wenige Aktionen in den Strafräumen. Die Fortuna hält die Kugel gut vom eigenen Tor fern.
48.
Vermeij prüft Kolke. Die Fortuna würde die Partie wohl mit dem nächsten Treffer entscheiden. Rostock spielt aber, wie schon zum Ende der ersten Hälfte, gut mit.
47.
Beide Mannschaften begehen den zweiten Durchgang zunächst unverändert.
46.
Anpfiff! Es geht weiter in Düsseldorf.
45.
Doppelschlag bringt die Fortuna auf Kurs! Bereits in der ersten Minute war der Ball im Duell zwischen Düsseldorf und Rostock im Tor. Perea stand allerdings im Abseits und so wurde der Treffer einkassiert. Anschließend wurden die Hausherren zunehmend dominanter. Innerhalb von zwei Minuten trafen Klaus (16.) und Tanaka (18.) jeweils mit einem ansehnlichen Abschluss in die Maschen. Anschließend verwaltete Düsseldorf die 2:0-Führung. Rostock arbeitete sich zunehmend ins Spiel und kam auch zu ersten Abschlüssen. Den besten setzte Ingelsson kurz vor der Pause an den Pfosten. Für die Kogge braucht es ähnliche Aktionen, um sich nochmal zurückzumelden. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Dann ist Pause! Düsseldorf führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen Hansa Rostock.
45.
Joshua Quarshie sieht in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Gelbe Karte.
Joshua Quarshie
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
42.
Pfosten! Perea schickt Ingelsson in die Spitze. Mit einem Haken ins Zentrum hängt er am Sechzehner de Wijs ab. Der Linksschuss soll ins rechte Eck gehen, aber trifft nur den Pfosten. Kastenmeier wäre chancenlos gewesen.
41.
Dressel! Eine Ecke der Rostocker wird kurz ausgeführt. Die Flanke von Dressel bleibt zunächst hängen, aber die Kugel springt ihm wieder vor die Füße. Dieses Mal zieht er kurz ins Zentrum und zielt auf das kurze Eck. Der Schuss trifft das Außennetz.
37.
Die Gäste aus dem Norden setzen sich in der Hälfte der Fortuna fest. Gerade im letzten Angriffsdrittel fällt den Rostockern wenig ein. Bei einem langen Einwurf begeht Perea ein Offensivfoul. Freistoß Düsseldorf!
33.
Düsseldorf lässt das Spiel etwas schleifen und so erarbeitet sich Rostock zunehmend Spielanteile.
29.
Rostock wird in den letzten Minuten etwas aktiver. Bislang löst es die Defensive der Fortuna aber problemlos. Foto: Roland Weihrauch, dpa
25.
Mit der Führung im Rücken spielt die Fortuna befreit auf. Rostock fehlt weiter der Zugang zum Spiel. Vor allem aus dem eigenen Ballbesitz macht der FCH sehr wenig.
22.
Rostock zeigt sich mal offensiv. Der Distanzschuss von Fröling ist aber kein Problem für Kastenmeier.
18.
Der Doppelschlag! Rostock bekommt nach einem Einwurf von der rechten Bahn keinen Zugriff. Über mehrere Stationen wandert der Ball zentral vor den Strafraum. Dort macht Tanaka einen schlauen Schritt Richtung Tor und schließt dann platziert mit der rechten Innenseite ab. Der verdeckte Schuss schlägt knapp neben Kolke ein.
18.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Ao Tanaka!
Ao Tanaka
16.
Traumtor von Klaus! Daferner verlängert im Sechzehner eine präzise Flanke aus dem linken Halbfeld. Dahinter rauscht Klaus rein und er hält nur den rechten Außenrist gegen den Ball. Die Kugel nimmt eine optimale Flugkurve und legt sich rechts oben in die Maschen.
16.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Felix Klaus!
Felix Klaus
14.
In dieser Anfangsphase ist der tabellarische Unterschied noch kein großer Faktor. Rostock spielt gut mit, besinnt sich aber auch primär auf eine stabile Defensivarbeit. Mit dem Ball geht bei der Kogge noch sehr wenig.
11.
Tanaka findet mit einem langen Ball den Lauf von Tzolis. Rechts am Strafraum sucht er die Hereingabe in Richtung Daferner. Der Stürmer bekommt die Kugel etwas in den Rücken und versucht einen akrobatischen Abschluss. Der Ball geht rechts vorbei.
6.
Nach dem dramatischen Start hat sich das Spiel schnell beruhigt. Düsseldorf stellt hoch zu und erzwingt damit schnelle Ballverluste der Rostocker. Die Fortuna sucht anschließend den ruhigen Spielaufbau.
3.
Der VAR schaltet sich ein und die Szene wird lange angeschaut. Es geht darum, ob Brumado die Kugel wirklich berührt hat. Nach etwa 90 Sekunden bleibt die Entscheidung bestehen. Weiter 0:0!
1.
Der Ball ist im Tor! Junior Brumado spitzelt einen tiefen Pass mit der Hacke in die Spitze weiter. Perea läuft links in die Box und schiebt die Kugel vor Kastenmeier ins rechte Eck. Anschließend geht aber die Fahne hoch: Abseits.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Düsseldorf.
Schiedsrichter der Begegnung ist Dr. Max Burda. Leitender Video-Assistent ist Tobias Stieler.
Bei Rostock starten: Markus Kolke - Janik Bachmann, Oliver Hüsing, Damian Roßbach - Simon Rhein, Kevin Schumacher - Nils Fröling, Dennis Dressel, Svante Ingelsson - Juan José Perea, Junior Brumado
Für Düsseldorf beginnen: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jordy de Wijs, Joshua Quarshie, Nicolas Gavory - Ao Tanaka, Yannik Engelhardt - Felix Klaus, Christos Tzolis - Christoph Daferner, Vincent Vermeij
Die Gäste aus Rostock erwischten ebenfalls einen unrunden Start in das Jahr 2024. Auch die Kogge feierte noch keinen Sieg. Seit dem Jahreswechsel gab es nur zwei Zähler. Zuletzt überzeugte der FCH allerdings vor heimischer Kulisse. Gegen Ausftiegsaspirant HSV drehten die Rostocker einen 0:1-Rückstand in eine Führung. Ein später Treffer von Glatzel brachte zum Abpfiff ein 2:2 auf die Anzeigetafel. Wie für den Gegner Düsseldorf soll ein Erfolg heute bei dem Erreichen der Saisonziele helfen.
Für die Fortuna begann das aktuelle Kalenderjahr holprig. Aus bisher fünf absolvierten Saisonspielen konnte Düsseldorf keines gewinnen. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen kassierten die heutigen Hausherren in 2024. Das einzige positive Erlebnis feierte die Fortuna im Pokal. Mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen St. Pauli zog man ins Halbfinale ein. Nun soll auch in der Liga die Kehrtwende erfolgen.
Aufstiegsträume und Abstiegsängste treffen in der 23. Runde der 2. Liga in Düsseldorf aufeinander. Die Hausherren begehen den Spieltag mit 33 Zählern auf Rang sieben. Der Abstand zu Relegationsplatz drei liegt vor Anpfiff bei fünf Punkten für die Fortuna. Mit einem Sieg heute gegen Rostock würde die Thioune-Elf wieder oben aufschließen. Die Gäste aus dem Norden hingegen konzentrieren sich auf den Verbleib in der Liga. Aktuell liegt Hansa mit 22 gesammelten Punkten auf Abstiegsrang 17. Mit einem Erfolg am heutigen Sonntag könnte der FCH über den Strich rutschen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am 23. Spieltag trifft Fortuna Düsseldorf auf Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38