Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
23. Spieltag
25.02.2024
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von Hamburger SV
1:0
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Hamburg und bedanken uns für Ihr Interesse. Nächste Woche Freitag geht es im Liveticker ab 18.15 Uhr mit dem 24. Spieltag weiter. Bis dann!
90.
Trainer-Debüt geglückt: Hamburg schlägt Elversberg knapp aber verdient. Im ersten Spiel unter Steffen Baumgart tat sich der HSV zunächst schwer, trotz des deutlich höheren Ballbesitzanteils fehlte dem Heimteam in der ersten Hälfte der Zug zum Tor. Nach Wiederanpfiff wurden die Angriffe der Hausherren zwingender und Ransford Königsdörffer belohnte seine Mannschaft mit dem 1:0. Daraufhin kontrollierten die Hamburger das Spiel, ohne zu hoch ins Risiko zu gehen - und feiern am Ende den ersten Zu-Null-Sieg vor heimeischer Kulisse im Jahr 2024. Mit dem ersten Dreier nach drei Heimniederlagen in Serie verkürzt der Tabellendritte den Abstand zu Holstein Kiel auf einen Zähler, während Elversberg seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte verliert und auf Rang zehn rutscht. Foto: Marcus Brandt, dpa
 
Nächste Spiele Hamburg:
Osnabrück (H), Düsseldorf (A), Wiesbaden (H)
Nächste Spiele Elversberg:
Wiesbaden (H), Fürth (A), Kiel (H)
90.
Und dann ist Schluss. Der HSV schlägt die SV Elversberg mit 1:0
 
Tor: 1:0 Ransford Königsdörffer (53.)
90.
Mit längeren Passstafetten nehmen die Hausherren Zeit von der Uhr, Elversberg fehlen die Annäherungen. Németh verbucht den nächsten HSV-Abschluss, nagelt den Ball aus spitzem Winkel aber ans Außennetz.
90.
Pherai zieht aus 15 Metern nochmal ab, Kristof verhindert die Konterveredelung des HSV-Zehners per Flugparade.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Bleibt es beim 1:0?
88.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
Jean Koffi
Jannik Rochelt
88.
Raab wischt eine Ecke von links vor den Strafraum, wo Fellhauer die Kugel zurück vors Tor spielt. Links am Fünfer hält Vandermersch den Kopf hin, der HSV-Keeper reißt reflexartig den Arm hoch. Großchance für die SVE, ein Tor wäre wohl aber aberkannt worden: Vandermersch stand einen halben Schritt im Abseits.
86.
Die Rothosen haben wenig Mühe, den knappen Vorsprung zu halten. Doch solange es nur 1:0 steht, ist der Aufsteiger bis zum Schlusspfiff im Spiel.
84.
Auf der anderen Seite bekommt der HSV vor dem linken Strafraumeck einen ruhenden Ball zugesprochen. Pherai flankt hoch rein, Elversberg klärt.
82.
Stock probiert es direkt und bringt den Ball über die Mauer. Raab kann stehenbleiben und fängt den Freistoß.
81.
Katterbach kommt in der eigenen Hälfte gegen Martinovic zu spät. Gelb für den frisch eingewechselten Verteidiger, gute Freistoßposition für die Gäste.
Noah Katterbach
80.
Dreifach-Wechsel bei der SVE, Hamburg tauscht doppelt. Was bringen die letzten zehn Minuten?
80.
Einwechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
Auswechslung bei Hamburger SV: Miro Muheim
Noah Katterbach
Miro Muheim
80.
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
Levin Öztunali
Bakery Jatta
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
Joseph Boyamba
Arne Sicker
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
Paul Stock
Semih Sahin
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
Thore Jacobsen
Paul Wanner
77.
Pherai flankt im Zuge einer kurzen HSV-Ecke mit links ins Getümmel, Kristof reißt beide Arme hoch und verlängert die Kugel aus der eigenen Box.
75.
Torvorbereiter Glatzel hat Feierabend, Németh ersetzt den Stoßstürmer positionsgetreu.
75.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
András Németh
Robert Glatzel
74.
Entlastungsphase für den Aufsteiger, der nun etwas Ballbesitz hat. Torannäherungen sind aber weiterhin Fehlanzeige.
72.
Jatta kann weitermachen und positioniert sich auf der rechten Außenbahn.
71.
Nach einem Zusammenprall mit Wanner muss Jatta auf dem Feld behandelt werden. Der Gambier scheint einen schmerzhaften Schlag auf die Brust bekommen zu haben.
69.
Muheims Ecke findet Schonlau, der den Kopf hinhält und die Kugel in hohem Bogen übers Tor segeln lässt.
68.
Der eingewechselte Suhonen tankt sich links im Strafraum durch und probiert es auf 15 Metern. Ein Elversberger hält das Bein in die Flugbahn und entschärft ins eigene Toraus.
67.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Dominik Martinovic
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Dominik Martinovic
Manuel Feil
66.
Der HSV erhöht nochmal den Druck und hält den Ball jetzt viel höher als über weite Strecken der ersten Halbzeit. Die Hausherren sind dem 2:0 deutlich näher als die SVE dem Ausgleich.
64.
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Anssi Suhonen
Ransford Königsdörffer
64.
Einwechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
Łukasz Poręba
Ludovit Reis
62.
Pherai probiert es nach einer abgeblockten Strafraum-Flanke von rechts, Kristof macht die kurze Ecke zu und faustet den Abschluss weg.
60.
Da war mehr drin! Pherai hat das Auge für Königsdörffer und spielt einen scharfen Flachpass in den Lauf des Torschützen. Der haut den Ball unter Bedrängnis drüber, anstatt den freistehenden Glatzel mitzunehmen.
58.
Reis dribbelt mittig auf die letzte SVE-Linie zu, gerät im Sechzehner aber ins Straucheln und wird am Elfmeterpunkt vom Ball getrennt. Königsdörffer stand als Anspieloption bereit.
56.
Nach dem ersten Tor unter Steffen Baumgart macht der Blick auf die Tabelle aus HSV-Sicht wieder etwas mehr Spaß. Die Rothosen bleiben zwar Dritter, rücken aber auf einen Punkt an Holstein Kiel heran, das am Freitag Tabellenführer St. Pauli unterlag.
53.
Königsdörffer bringt den HSV in Führung! Der junge Angreifer wird von Glatzel bedient und zieht links im Strafraum trotz Gegnerdruck und spitzem Winkel einfach ab. Kristof ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Erster Saisontreffer für die Nummer elf der Hamburger! Foto: Marcus Brandt, dpa
53.
Tooor für Hamburg, 1:0 durch Ransford Königsdörffer!
Ransford Königsdörffer
50.
Erster Abschluss der zweiten Hälfte: Pherai zieht nach einem leichtfertigen Ballverlust der SVE aus 17 Metern mit links ab, Kristof packt in der rechten Ecke zu.
49.
Hamburg überspielt die erste Elversberger Pressinglinie geschickt, Muheims langer Pass in die Spitze ist dann aber zu ungenau.
46.
Mit seiner ersten Aktion nach Wiederanpfiff holt sich Vandermersch Gelb ab: Der Rechtsverteidiger ringt Königsdörffer zu Boden und sieht seine fünfte Verwarnung in dieser Saison. Er muss am kommenden Wochenende aussetzen.
Hugo Vandermersch
46.
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Weiter geht's!
45.
Noch keine Tore beim Baumgart-Debüt. Der HSV konnte den Ball über weite Strecken der ersten Hälfte in den eigenen Reihen halten, erzeugte aber kaum Druck auf das Tor der Gäste. Im Angriff fehlten Tempo und Präzision, um die immer wieder aufblitzenden Lücken in der SVE-Defensive ausnutzen. Die Baumgart-Elf hatte eine frühe Gelegenheit, als Königsdörffer allein vor Kristof auftauchte und an der Fußabwehr des Keepers scheiterte. Darüber hinaus handelte es sich weitgehend um Halbchancen. Elversberg setzte selbst gute Nadelstiche, vor allem in den Minuten vor der Pause kam der Aufsteiger gefährlich nach vorne. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Pause! 0:0 zwischen dem HSV und Elversberg nach 45 Minuten.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Sahin mit Wucht! Aus halblinken 13 Metern zieht der Elversberger mit dem linken Spann ab, Raab lenkt die Kugel mit der rechten Hand um den Pfosten.
44.
Schneller Gegenangriff der Hamburger, Königsdörffer wird zentral vors Tor geschickt. Pinckert begleitet ihn, Le Joncour eilt dazu und spitzt dem Hamburger die Kugel vom Fuß. Stark verteidigt!
42.
Stattdessen brennt es im HSV-Strafraum: Rochelts Flanke von der linken Grundlinie fliegt auf das linke Knie von Wanner, der die Kugel mit einem Kontakt nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbeibugsiert.
39.
Der HSV tastet sich weiter vor, Elversberg steht mit elf Spielern in der eigenen Hälfte und stellt vor dem Strafraum zu. Wirklich gefährlich wirken die Hausherren trotz des Ballbesitzes nicht.
36.
Reis grätscht von hinten in den Zweikampf gegen Rochelt, viel Ball ist nicht dabei: Harm Osmers verwarnt den Hamburger.
Ludovit Reis
34.
Vielversprechende Abschlussposition für Königsdörffer, der aus 15 Metern Kristof prüft. Der Keeper pariert, Meffert Nachschuss aus der zweiten Reihe fliegt in Richtung Nordtribüne.
33.
Wieder Elversberg, links in der Box setzt Sicker zum Linksschuss an und wird im letzten Moment gestoppt. Hadžikadunić grätscht in den Ball und verhindert den Abschluss.
30.
Aus der Distanz! Wanners Ecke wird an die Sechzehnerkante geklärt, Feil nimmt Maß und donnert das Spielgerät weit über den Querbalken.
28.
Hamburg sucht geduldig die Lücke, verliert in den entscheidenden Positionen aber immer wieder den Ball. Dazu fehlt ein wenig das Tempo in den Aktionen, im Vergleich zum Tim-Walter-Fußball wirkt das Offensivspiel beim Baumgart-Debüt etwas zögerlicher.
24.
Jattas scharfe Hereingabe wird vor die Sechzehnerlinie verlängert, wo Muheim mit seiner Direktabnahme hängebleibt. Der HSV bleibt in Ballbesitz.
23.
Nächster Impuls der Gäste, Schnellbacher drückt einen hohen Ball aus halblinker Strafraumposition per Kopf auf den Kasten. Leichte Beute für Matheo Raab.
21.
Dann ein HSV-Ballverlust - und schon sind die Gäste im Strafraum: Feil wird rechts vor dem Tor bedient, läuft Muheim an und geht zu Boden. Der Elversberger fordert Strafstoß, Harm Osmers lässt zu Recht weiterlaufen.
18.
Ruhig und klar, der Spielaufbau des Gastgebers. Elversberg kommt seit mehreren Minuten nicht mehr zum Zug.
15.
Muheim probiert's direkt: Glatzel verlängert eine Pherai-Flanke von rechts, Muheim wuchtet den Ball per Volley in Richtung Tor. Pinckert steht im Weg und erspart Keeper Kristof die Arbeit.
14.
Längere Ballbesitzphase der Hamburger, die nach schwungvollen ersten Minuten der SVE mittlerweile die Spielkontrolle übernommen haben.
12.
Gegen den Ball rücken die offensiveren Pherai und Reis näher an Meffert heran, dadurch bieten sich den Gästen im zentralen Mittelfeld kaum Räume.
10.
Immer wieder viel Platz für den HSV im offensiven Drittel. Diesmal marschiert Pherai rechts in den Sechzehner, sein Querpass landet allerdings bei einem Mann in Schwarz.
7.
Wieder die Rothosen, Jattas Flanke segelt in hohem Bogen ans linke Fünfereck. Glatzel steigt zum Kopfball hoch, Vandermersch fälscht gefährlich übers eigene Tor ab.
5.
Doppelchance HSV! Die Hamburger schaltet schnell um, Glatzel schickt Königsdörffer links vors Tor. Der scheitert an Kristofs Fußabwehr, wenig später entschärft der SVE-Keeper auch Pherais Direktabnahme.
4.
Rochelt sucht den ersten Abschluss, sein Versuch aus 20 Metern wird von Van Der Brempt geblockt.
3.
Vandermersch stolpert rechts in den Sechzehner und holt die erste Gäste-Ecke heraus. Die schlägt Wanner in die Mitte, der Ball rauscht über Schnellbacher an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
2.
Auch die Torwartfrage ist mit dem Einsatz von Matheo Raab vermutlich erst einmal beantwortet. Baumgart ließ vor dem Spiel durchblicken, dass er sich für eine langfristige Nummer eins entscheiden werde und nichts vom "Hin und Her" auf der Position halte.
2.
Ein Blick auf die taktische Herangehensweise unter dem neuen HSV-Coach: Baumgart scheint zunächst an einem defensiven Mittelfeldspieler festzuhalten, Jonas Meffert spielt wie unter Tim Walter als alleiniger Sechser. Defensiv bleibt es bei der Viererkette.
1.
Hamburg spielt wie gewohnt in Weiß, Rot und Blau. Elversberg hält in Schwarz in dagegen.
1.
Anpfiff im Volkspark.
Schiedsrichter Harm Osmers begleitet die Teams auf den Rasen, es kann losgehen!
Die erste Elf der Elversberger: Kristof - Vandermersch, Pinckert, Le Joncour, Sicker - Fellhauer, Şahin - Feil, Wanner, Rochelt - Schnellbacher
Schauen wir auf die Teams. So spielt der HSV: Raab - Van der Brempt, Hadžikadunić, Schonlau, Muheim - Meffert - Pherai, Reis - Jatta, Königsdörffer - Glatzel
Die SVE wartet nach einer zuvor beinahe makellosen Auswärtsbilanz seit dem 10. November auf einen Erfolg in der Fremde. In der Hinrunde siegte die Mannschaft um das ausgeliehene Bayern-Talent Paul Wanner mit 2:1 gegen die Hamburger.
Elversberg hat sich nach einem durchwachsenen Start in die Rückrunde mittlerweile stabilisiert, in den letzten drei Partien gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Ein Manko bleibt die wackelige Abwehr, keines der fünf Rückrundenspiele endete ohne Gegentor.
Der neue Trainer und HSV-Fan seit Kindheitstagen blickt nervös und erwartungsvoll auf sein Debüt an der Seitenlinie. "Es ist jetzt kein ruhiger Schlaf", sagte Baumgart am Freitag und sprach von viel Vorfreude. "Ein Schauspieler würde sagen, er hat Lampenfieber", schob er hinterher.
Debüt für Steffen Baumgart: Viele Augen richten sich heute auf den neuen HSV-Coach, der zwölf Spiele vor Saisonende den freigestellten Tim Walter ersetzt. Nach zwei 3:4-Heimniederlagen gegen den Karlsruher SC und gegen Hannover 96 hatte sich der Verein vor zwei Wochen vom Trainer getrennt. Vor allem die Defensivprobleme hatte Walter nicht lösen können. Sein Assistent Merlin Polzin betreute das Team am vergangenen Spieltag 2:2 bei Hansa Rostock. Foto: Marcus Brandt, dpa
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Der Hamburger SV empfängt die SV 07 Elversberg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38